NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@frankjoke Habe es mal umgestellt. Vielleicht wird das Samsung A5 dann wieder genau so stabil mit BT erkannt wie mit dem radar(1) Adapter.
Habe ein BT Audio Receiver und ein Eqiva Türschlossantrieb, die beide denke ich mal BTLE sind. Da diese immer zuhause sind, sind deren Erkennbarkeit auch Trigger für die Funktionsweise von radar und der BT Hardware.
In der Vergangenheit ist die BT Hardware manchmal innerhalb von 24h "ausgestiegen" und musste Konsole kurz deaktiviert und wieder aktivert werden, um wieder in ioBroker nutzbar zu sein.sudo rfkill block bluetooth sudo rfkill unblock bluetooth
Ich behalte alles mal im Auge.
-
Erstes Problem.
Zwei BT Geräte stehen auf true obwohl sie _lastHere vor fast einer Stunde waren.
Nach 10 Minuten soll ein Gerät aber als abwesend gelten.Im ioBroker Log ist nichts auffälliges zu sehen. Also z.B. kein Konflikt dass der BT Scan bereits läuft oder ähnliches.
Adapter Neustart hat geholfen. Es hat aber mehrere Scanzyklen gebraucht bis alle BT Geräte, die anwesend sind, auch erkannt wurden. Und es sind nur 5.
Einstellungen: hcionly, scan alle 30 Sekunden, nach 10 Minuten offline
-
@Diginix ,
Ist das nochmal aufgetreten?
Welches scanintervall hast du?Du kannst leicht herausfinden ob was btle oder bt ist: findest du die teile mit
hcitool scan
dann ists normales BT, mithcitool lescan
ist's BT-LE. -
@frankjoke
Ich habe gestern das update gemacht.
Wenn ich aber umschalte auf "only hci" bleiben meine G-Tags offline....... -
@all,
Habe eine kleine Korrektur auf die selbe Version auf git gestellt:
Beim Adapter(re)start wird bei BT kein Anwesend gesetzt, erst nach dem ersten Scan wird anwesend upgedated.
Das sollte verhindern dass alle Geräte die länger nicht gesehen wurden auf abwesend gesetzt werden bevor der scan läuft.Sonst hab ich nochmal durchgecheckt ob BT-geräte richtig gefunden werden.... bei mir funktioniers!
-
@MathiasJ
Auch hier die Frage, was ist deine scan-time?Ich weiß nicht warum was mit noble gefunden wird und mit hcitool nicht, die greigen auf den selben Zreiber zurück
-
@frankjoke
Ja tritt noch auf. Gerade sagt der Adapter mein Türschloss wäre anwesend, lastHere ist aber 21:29 Uhr. Also fast 30min her, nach 10min muss es aber als abwesend gelten. Es ist ja aber wirklich da. Also entweder wird lastHere nicht aktualisiert und wenn ja, dann wird auch here nicht nach 10min auf false gesetzt.
Hab vorerst eingestellt dass die Instanz jede Stunde neu startet. Damit es dann wieder passt und die Geräte wirklich gefunden werden. K. a. warum der Adapter manches nicht auf abwesend setzt.Bin aber bis Mittwoch nicht zuhause und kann wenig testen.
Scantime ist 30 Sek
Edit: Habe nun wieder auf noble umgestellt und den stündlich Instanz Restart entfernt und beobachte das nun mal.
Da kommt dann halt immer mal "Error BT already scanning... ".
Mit einem der Probleme muss ich also leben. -
@frankjoke
Ich habe sie auf default gelassen.
Ich habe bisher mit den Grundeinstellunen die besten Erfahrungen gemacht.
das einzige, das ich geändert habe ist .fritz.box in .fritz.box! -
@MathiasJ
Ok, das erinnert mich daran dass ich das Feld mit fritz.box rausnehmen kann und durch eine checkbox für den debug-mode ersetzen kann da ich es wie beim broadlink-adapter anders lösen kann. -
@Diginix
Ok, dann tippe ich eher dass _lastHere nicht richtig geschrieben wird.
Kannst mal debug mitlaufen lassen, dann siehst du genau wann was geschrieben wird. p.s.:Es sollte nur geschrieben werden wenn es sich ändert...Übrigens, wie schon gesagt nach einem Adapterstart muss bis nach dem ersten scan welcher NACH der message adapter initialization finished gewartet weden!
-
@frankjoke
Du könntest aber auch das Feld mit der fritz.box drin lassen und es mit einer Checkbox erweitern..... -
@MathiasJ
Habs auf git schon geändert, Feld wird nicht mehr gebraucht da der Adapter lokale Netzwerke jetzt erkennt. -
Hallo,
ich hab gerade gesehen, das im Log, ja die Namen auch stehen von den Geräte (ip) Adressen weis ich "Wandlampe"
Kann dieser Name nicht automatisch in den Daten unter der Liste Objekte uIPs unter dem Namen erscheinen anstelle der ipAdresse? Wäre gleich übersichtlicher.cu Deta
-
@deta
Ok, guter Ansatz, vielleicht beides. Manche Geräte haben mehr und manche keinen Namen , wenn ich 1. Namen und ip nehme sollte es gehen. Viellicht Am Feiertag... -
-
@frankjoke
und hci only funzt bei mir jetzt auch.
Hast mir wieder Hausaufgaben beschert.
Aufgabenstellung:
USB-Extender-Eingang ->15m LAN-Kabel -> USB-Extender-Ausgang -> BT-Dongle
Nun wieder das Kabel angeschlossen um zu gucken, ob es jetzt geht.
Aber erst wieder ein Testsystem installiert, weil am produktiven will ich es nicht machen.
Mit Radar 1.0.3 ging es nicht. Da ist mir Radar2 jedesmal nach ein paar Stunden angestürzt.
Wenn ich das BT-Dongle direkt anschgeschlossen habe, ging es. -
@frankjoke: Danke für deine Mühe und Arbeit trotz deiner Erkrankung
Ich wollte nur mal sagen, das dieser Adapter für mich sehr wichtig ist und ich echt froh bin, das du ihn ständig weiter entwickelstMit der Version 1.2.0 läuft meine Abwesenheitsprüfung mit den G-Tags seit gestern bei mir bist jetzt stabil durch und macht was es soll. DANKE
-
@all
Habe update auf git mit gleicher Version gepostet:
Fehler behoben dass der Adapter nicht auf debug mode geschaltet hat wenn man in Admin/Instanmzen auf debug gesetzt hat.Habe auch die states bei unknown bt+ip's nun den Gerätenamen inkludiert sodass mann die Unknown-Einträge besser zuweisen kann.
Wenn bald keine Fehlermeldungen von euch kommen setz ich ihn auf npm und ins repo.
-
@frankjoke
Cool, geht es das bei ID nur die IP Adresse steht und bei Name nur der Name, von mir auch auch mit IP Adresse -
@deta
Sorry, das geht nicht da ich sonst die ganze routine zum kreieren der states umschreiben müsste, der name wird immer wie der id sein.Die namen hast immer in den Daten des states mit drinnen (wenn vorhanden).
Es kann auch vorkommen dass nur die IP und später name+ip gelistet wird, passiert bei manchen geräten die fremd sind oder sich lange nicht angemeldet haben.