Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Probleme mit IOT adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit IOT adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      deta Most Active @radierer last edited by

      @radierer hast du Alexa aktiviert? Es mus der Hacken drinnen sein.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        radierer last edited by radierer

        Hallo @deta,
        und vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Wo genau muss ein Haken drin sein?
        Gruß

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          deta Most Active @radierer last edited by

          @radierer sagte in Probleme mit IOT adapter:

          Hallo Deta,
          umd vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Wo genau muss ein Haken drin sein?
          Gruß

          Screenshot_20190419_075231.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            radierer last edited by radierer

            Das kann man ja erst ab 0.4.3 einstellen. Hatte ich aber, als ich die Version installiert hatte. Ich bin echt ratlos, weils bis gestern noch problemlos lief. Ich habe gestern nur noch den hue Adapter installiert, weil ich das Lightify Gateway durch die hue Bridge ersetzt hab. Aber auch das ging Anfangs problemlos. Irgendwann kamen dann urplötzlich keine Befehle mehr von Alexa in iobroker an?!

            Edit: Hab jetzt nochmal wieder auf 0.4.3 upgedated. Immernoch das gleiche .. der Adapter läuft korrekt so wie es aussieht. Im Log sehe ich, dass er ordentlich connected und die Instanz is auch grün. Wenn ich neue Geräte in Alexa suche, sehe ich die Anfrage ebenfalls im Log. Nur schalten/bedienen kann ich nichts über Alexa .. auch aus der Alexa App nicht. Dort steht dann immer "Gerät reagiert nicht".

            dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @radierer last edited by dslraser

              @radierer
              Hast Du mal den iot Skill deaktiviert und danach direkt wieder aktiviert ?

              Edit: ach, sorry, steht ja oben

              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                radierer @dslraser last edited by

                @dslraser Jup .. gerade eben nochmal gemacht. Leider ohne eine Besserung. Wenn der Skill nicht aktiviert ist, steht beim Betätigen eines Gerätes in der Alexa App "Server nicht bereit" .. mit aktiviertem iot Skill steht dort dann "Gerät nicht bereit"???

                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @radierer last edited by

                  @radierer
                  klick mal im iot unter Smart Geräte ein Gerät über den Bleistift an (zum bearbeiten) und dann gleich wieder auf okay. Bei mir sieht man kurz darauf für einen Moment eine andere Farbe. Dann probiere noch einmal kurz die Geräte suche in der Alexa App und danach dann mal dieses Gerät.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    radierer last edited by

                    Hab ich mal gemacht. Es wurde kein neues Gerät gefunden. Bedienen ließ sich das Gerät aber auch nicht .. aaarrgggsss .. ich dreh gleich durch.
                    Kleine Berichtigung: in der Alexa App steht nach dem Bedienversuch nicht "Gerät nicht bereit" sondern "Gerät reagiert nicht" .. evtl. hilft das ja bei der Fehlersuche.

                    dslraser D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @radierer last edited by

                      @radierer
                      Gerät reagiert nicht...kommt eigentlich immer wenn der Skill "neu verknüpft werden muss"
                      Habe ich so alle vier bis sechs Wochen.
                      Hm....
                      Mal neue Verbindungszertifikate versucht ?
                      Oder ein kompletter Systemneustart ?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        deta Most Active @radierer last edited by

                        @radierer sagte in Probleme mit IOT adapter:

                        Hab ich mal gemacht. Es wurde kein neues Gerät gefunden. Bedienen ließ sich das Gerät aber auch nicht .. aaarrgggsss .. ich dreh gleich durch.
                        Kleine Berichtigung: in der Alexa App steht nach dem Bedienversuch nicht "Gerät nicht bereit" sondern "Gerät reagiert nicht" .. evtl. hilft das ja bei der Fehlersuche.

                        Lösche mal in der Alexa App alle Geräte. Dann neu suchen lassen. Ich hab das auch mal gehabt, nach dem Löschen kurz warten dann neu Suchen lassen. Wenn er die Geräte vom ioBroker nicht findet hast du ein Verbindungsproblem mit ioT.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          radierer last edited by

                          Hatte ich zwar auch schon versucht, aber habs eben nochmal gemacht. Alle Geräte gelöscht, danach neu gesucht. Alle in der iot Imstanz angelegten Geräte werden auch gefunden. Bedienen lassen die sich aber nach wie vor nicht. 😫

                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            deta Most Active @radierer last edited by

                            @radierer sagte in Probleme mit IOT adapter:

                            Hatte ich zwar auch schon versucht, aber habs eben nochmal gemacht. Alle Geräte gelöscht, danach neu gesucht. Alle in der iot Imstanz angelegten Geräte werden auch gefunden. Bedienen lassen die sich aber nach wie vor nicht. 😫

                            Das hatte ich in der aktuellen Version vom Git, als der Hacken nicht drinnen war.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              radierer last edited by

                              Kurze Rückinfo

                              Ich habs eben nochmals probiert. Diesmal wirklich haarklein erst den Skill deaktiviert, dann die Instanz gelöscht und im Anschluss noch den Adapter gelöscht. Dann komplett von vorn erst den Adapter installiert, dann den Skill wieder aktiviert. Und hier war wohl vorher mein Fehler. Ich habs diesmal mit dem erneut gesendeten Einmalpasswort aktiviert. Jetzt gehts auf jeden Fall wieder.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Mikewolf
                                Mikewolf last edited by Mikewolf

                                Hallo aus Systemgründen musste ich leider eine neue Biobroker installation machen,
                                und wieder dieser IOT adapter will wieder nicht wieder selber Fehler grrrrr.

                                	[object Object]
                                iot.0	2019-05-10 12:14:16.883	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                iot.0	2019-05-10 12:14:11.416	error	Cannot read URL key: Not exists```
                                
                                kann doch net sein 
                                bisher skill deaktiviert ... nix
                                verbindungszertifikate erneuern... nix
                                2te instant probiert von Iot  ... nix
                                Wenn ich neues einmal Passwort anfordere kommt wie beim letzten mal ...nix
                                da ich ja noch meine alte installation habe . habe ich mir die Objekte vom IoT adapter angesehen:
                                bei der neuen ![iot.tiff](/assets/uploads/files/1557483815115-iot.tiff) 
                                um einige Objekte weniger unter certs ..??
                                
                                ist Adapter 0.4.3
                                
                                Mit freundlichen Grüßen
                                mikewolf
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  m.nestler last edited by

                                  so passwort vergessen auf pro, account neues passw sowohl pro als auch im IOT adapter
                                  jetzt funktionierts ??

                                  U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • U
                                    uschi08 @m.nestler last edited by uschi08

                                    @m-nestler
                                    Danke ! wenn man das PW aktualisert geht es

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    524
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.1k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    10
                                    29
                                    2274
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo