Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Probleme mit IOT adapter

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    322

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Probleme mit IOT adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
29 Beiträge 10 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R radierer

    Ich habe leider auch gerade ein ziemliches Problem mit dem Adapter. Ich kann mit Alexa keine Geräte mehr steuern. Es kommt immer die Meldung, dass die Geräte nicht reagieren. Komischerweise kann ich neue Geräte über den iot Adapter zufügen und sehe zB auch im Log, dass Alexa nach neuen Geräten sucht (New Request: DiscoverAppliancesRequest).
    Ich habe erst ein Update auf 0.4.3 versucht, was nicht funktionierte. Danach wieder ein downgrade auf 0.3.1 .. hat ebenfalls nicht geholfen. Ich habe den Skill in Alexa ein paar mal deaktiviert und wieder aktiviert .. bringt ebenfalls nichts.
    So langsam bin ich absolut ratlos. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

    D Offline
    D Offline
    deta
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @radierer hast du Alexa aktiviert? Es mus der Hacken drinnen sein.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      radierer
      schrieb am zuletzt editiert von radierer
      #15

      Hallo @deta,
      und vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Wo genau muss ein Haken drin sein?
      Gruß

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R radierer

        Hallo @deta,
        und vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Wo genau muss ein Haken drin sein?
        Gruß

        D Offline
        D Offline
        deta
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        @radierer sagte in Probleme mit IOT adapter:

        Hallo Deta,
        umd vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Wo genau muss ein Haken drin sein?
        Gruß

        Screenshot_20190419_075231.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          radierer
          schrieb am zuletzt editiert von radierer
          #17

          Das kann man ja erst ab 0.4.3 einstellen. Hatte ich aber, als ich die Version installiert hatte. Ich bin echt ratlos, weils bis gestern noch problemlos lief. Ich habe gestern nur noch den hue Adapter installiert, weil ich das Lightify Gateway durch die hue Bridge ersetzt hab. Aber auch das ging Anfangs problemlos. Irgendwann kamen dann urplötzlich keine Befehle mehr von Alexa in iobroker an?!

          Edit: Hab jetzt nochmal wieder auf 0.4.3 upgedated. Immernoch das gleiche .. der Adapter läuft korrekt so wie es aussieht. Im Log sehe ich, dass er ordentlich connected und die Instanz is auch grün. Wenn ich neue Geräte in Alexa suche, sehe ich die Anfrage ebenfalls im Log. Nur schalten/bedienen kann ich nichts über Alexa .. auch aus der Alexa App nicht. Dort steht dann immer "Gerät reagiert nicht".

          dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R radierer

            Das kann man ja erst ab 0.4.3 einstellen. Hatte ich aber, als ich die Version installiert hatte. Ich bin echt ratlos, weils bis gestern noch problemlos lief. Ich habe gestern nur noch den hue Adapter installiert, weil ich das Lightify Gateway durch die hue Bridge ersetzt hab. Aber auch das ging Anfangs problemlos. Irgendwann kamen dann urplötzlich keine Befehle mehr von Alexa in iobroker an?!

            Edit: Hab jetzt nochmal wieder auf 0.4.3 upgedated. Immernoch das gleiche .. der Adapter läuft korrekt so wie es aussieht. Im Log sehe ich, dass er ordentlich connected und die Instanz is auch grün. Wenn ich neue Geräte in Alexa suche, sehe ich die Anfrage ebenfalls im Log. Nur schalten/bedienen kann ich nichts über Alexa .. auch aus der Alexa App nicht. Dort steht dann immer "Gerät reagiert nicht".

            dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von dslraser
            #18

            @radierer
            Hast Du mal den iot Skill deaktiviert und danach direkt wieder aktiviert ?

            Edit: ach, sorry, steht ja oben

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dslraserD dslraser

              @radierer
              Hast Du mal den iot Skill deaktiviert und danach direkt wieder aktiviert ?

              Edit: ach, sorry, steht ja oben

              R Offline
              R Offline
              radierer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #19

              @dslraser Jup .. gerade eben nochmal gemacht. Leider ohne eine Besserung. Wenn der Skill nicht aktiviert ist, steht beim Betätigen eines Gerätes in der Alexa App "Server nicht bereit" .. mit aktiviertem iot Skill steht dort dann "Gerät nicht bereit"???

              dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R radierer

                @dslraser Jup .. gerade eben nochmal gemacht. Leider ohne eine Besserung. Wenn der Skill nicht aktiviert ist, steht beim Betätigen eines Gerätes in der Alexa App "Server nicht bereit" .. mit aktiviertem iot Skill steht dort dann "Gerät nicht bereit"???

                dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @radierer
                klick mal im iot unter Smart Geräte ein Gerät über den Bleistift an (zum bearbeiten) und dann gleich wieder auf okay. Bei mir sieht man kurz darauf für einen Moment eine andere Farbe. Dann probiere noch einmal kurz die Geräte suche in der Alexa App und danach dann mal dieses Gerät.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  radierer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  Hab ich mal gemacht. Es wurde kein neues Gerät gefunden. Bedienen ließ sich das Gerät aber auch nicht .. aaarrgggsss .. ich dreh gleich durch.
                  Kleine Berichtigung: in der Alexa App steht nach dem Bedienversuch nicht "Gerät nicht bereit" sondern "Gerät reagiert nicht" .. evtl. hilft das ja bei der Fehlersuche.

                  dslraserD D 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • R radierer

                    Hab ich mal gemacht. Es wurde kein neues Gerät gefunden. Bedienen ließ sich das Gerät aber auch nicht .. aaarrgggsss .. ich dreh gleich durch.
                    Kleine Berichtigung: in der Alexa App steht nach dem Bedienversuch nicht "Gerät nicht bereit" sondern "Gerät reagiert nicht" .. evtl. hilft das ja bei der Fehlersuche.

                    dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #22

                    @radierer
                    Gerät reagiert nicht...kommt eigentlich immer wenn der Skill "neu verknüpft werden muss"
                    Habe ich so alle vier bis sechs Wochen.
                    Hm....
                    Mal neue Verbindungszertifikate versucht ?
                    Oder ein kompletter Systemneustart ?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R radierer

                      Hab ich mal gemacht. Es wurde kein neues Gerät gefunden. Bedienen ließ sich das Gerät aber auch nicht .. aaarrgggsss .. ich dreh gleich durch.
                      Kleine Berichtigung: in der Alexa App steht nach dem Bedienversuch nicht "Gerät nicht bereit" sondern "Gerät reagiert nicht" .. evtl. hilft das ja bei der Fehlersuche.

                      D Offline
                      D Offline
                      deta
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      @radierer sagte in Probleme mit IOT adapter:

                      Hab ich mal gemacht. Es wurde kein neues Gerät gefunden. Bedienen ließ sich das Gerät aber auch nicht .. aaarrgggsss .. ich dreh gleich durch.
                      Kleine Berichtigung: in der Alexa App steht nach dem Bedienversuch nicht "Gerät nicht bereit" sondern "Gerät reagiert nicht" .. evtl. hilft das ja bei der Fehlersuche.

                      Lösche mal in der Alexa App alle Geräte. Dann neu suchen lassen. Ich hab das auch mal gehabt, nach dem Löschen kurz warten dann neu Suchen lassen. Wenn er die Geräte vom ioBroker nicht findet hast du ein Verbindungsproblem mit ioT.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        radierer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #24

                        Hatte ich zwar auch schon versucht, aber habs eben nochmal gemacht. Alle Geräte gelöscht, danach neu gesucht. Alle in der iot Imstanz angelegten Geräte werden auch gefunden. Bedienen lassen die sich aber nach wie vor nicht. 😫

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R radierer

                          Hatte ich zwar auch schon versucht, aber habs eben nochmal gemacht. Alle Geräte gelöscht, danach neu gesucht. Alle in der iot Imstanz angelegten Geräte werden auch gefunden. Bedienen lassen die sich aber nach wie vor nicht. 😫

                          D Offline
                          D Offline
                          deta
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #25

                          @radierer sagte in Probleme mit IOT adapter:

                          Hatte ich zwar auch schon versucht, aber habs eben nochmal gemacht. Alle Geräte gelöscht, danach neu gesucht. Alle in der iot Imstanz angelegten Geräte werden auch gefunden. Bedienen lassen die sich aber nach wie vor nicht. 😫

                          Das hatte ich in der aktuellen Version vom Git, als der Hacken nicht drinnen war.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            radierer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #26

                            Kurze Rückinfo

                            Ich habs eben nochmals probiert. Diesmal wirklich haarklein erst den Skill deaktiviert, dann die Instanz gelöscht und im Anschluss noch den Adapter gelöscht. Dann komplett von vorn erst den Adapter installiert, dann den Skill wieder aktiviert. Und hier war wohl vorher mein Fehler. Ich habs diesmal mit dem erneut gesendeten Einmalpasswort aktiviert. Jetzt gehts auf jeden Fall wieder.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MikewolfM Offline
                              MikewolfM Offline
                              Mikewolf
                              schrieb am zuletzt editiert von Mikewolf
                              #27

                              Hallo aus Systemgründen musste ich leider eine neue Biobroker installation machen,
                              und wieder dieser IOT adapter will wieder nicht wieder selber Fehler grrrrr.

                              	[object Object]
                              iot.0	2019-05-10 12:14:16.883	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                              iot.0	2019-05-10 12:14:11.416	error	Cannot read URL key: Not exists```
                              
                              kann doch net sein 
                              bisher skill deaktiviert ... nix
                              verbindungszertifikate erneuern... nix
                              2te instant probiert von Iot  ... nix
                              Wenn ich neues einmal Passwort anfordere kommt wie beim letzten mal ...nix
                              da ich ja noch meine alte installation habe . habe ich mir die Objekte vom IoT adapter angesehen:
                              bei der neuen ![iot.tiff](/assets/uploads/files/1557483815115-iot.tiff) 
                              um einige Objekte weniger unter certs ..??
                              
                              ist Adapter 0.4.3
                              
                              Mit freundlichen Grüßen
                              mikewolf

                              Homematic (ca450 Rf komponenten), FS20,Alexas,Sonoff,ESP,Arduino,Lightly,Milight,NEEO,Harmony,Synology,HP-Gen8

                              RF-link,Dreamboxen,Raspi,Cubie,Odroid,Fritz,Xiaomi-Vaccum,

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                m.nestler
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #28

                                so passwort vergessen auf pro, account neues passw sowohl pro als auch im IOT adapter
                                jetzt funktionierts ??

                                U 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M m.nestler

                                  so passwort vergessen auf pro, account neues passw sowohl pro als auch im IOT adapter
                                  jetzt funktionierts ??

                                  U Offline
                                  U Offline
                                  uschi08
                                  schrieb am zuletzt editiert von uschi08
                                  #29

                                  @m-nestler
                                  Danke ! wenn man das PW aktualisert geht es

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  775

                                  Online

                                  32.5k

                                  Benutzer

                                  81.7k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe