NEWS
SOLVED [gelöst] Philips Hue Outdoor Sensor SML002
-
Ich habe leider seit Tagen massive Probleme mit meinem Netzt siehe hier
Bis heute Mittag bin ich von einem Software Problem seitens der Philips outdoor Motion Sensoren ausgegangen.
Ich habe mir heute eine Hue Bridge gekauft und meine 3 SML002 auf die aktuelle Firmware zu flashen, da es offiziell einen Bug in der aktuellen Charge gibt.
Die Geräte ließen sich tadellos verbinden, updaten und haben danach auch problemlos am Hue Hub funktioniert.
Wenn ich den Sensor dann aber an meinem Zigbee Stick paare, funktioniert das paaren erstmal problemlos aber der Sensor liefert keine Daten. Dafür braucht es dann einen Hardreboot vom Raspi (Zigbee neustart oder Server soft reboot reichen nicht). Das ist jetzt seit dem Firmwareupdate so.
Dann kommt aber das wirkliche Problem, ich möchte meinen zweiten Sensor paaren. Paaren geht problemlos, danach Server aus/an und Sensor liefert Daten aber der erste nicht mehr. Das ganze kann ich dann wieder holen, Server an/aus und auf einmal geht der andere Sensor aber der zweite nicht mehr. Eigentlich hätte ich 3 von den Teilen, da mir anscheinend letzte Woche, 3 von denen aber mein ganzes Netz lahm gelegt haben, wäre ich froh wenn erstmal 2 funktionieren.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich mit den Dingern machen soll.
Hat grundsätzlich jemand mehr wie einen SML002 aktiv und erfolgreich in Betrieb?Zu meiner Hardware:
Raspi 3b+ (Rasbian)
Node.js v8.15.0
NPM:6.8.0
Sheperd 2.6.3 rev 20190315
CC2531 Coordinator (Koenkk/Stack Firmware von Github)Das ist das aktuelle Log.
Das Wochenede hatte ich alles Sensoren gelöscht - fazit Netz lieft problemlos und Log blieb sauber.
edit:
Nach ca. 1 Stunde steigt dann auch der funktinierende Sensor komplett aus und bleibt offline. -
ich bin nicht sicher ob ich das ganze jetzt richtig sortiert bekommen habe ...
Du hast eine HUE Bridge, aber Du verwendest den HUE Adapter gar nicht?
Bei mir funktioniert der HUE Outdoor Motion Sensor recht gut mit dem HUE Adapter v1.2.3 (Dem Fork von Jens Maus).
Andere Zigbee Geräte habe ich hingegen nicht im Einsatz -
Ja die Bridge habe ich nur fürs Update gekauft. Eigentlich verwende ich ausschließlich den iobroker.zigbee adapter, da ich neben den Philips noch Osram und vorallem Xiaomi Komponenten verwende aktuell.
-
Update:
Nach Tage langem rumprobieren viel Frust und ärger hab ich es jetzt aufgegeben und verwende ebenfalls den Hue Adapter v.1.2.3
Dieser hat zwar leider auch ein Problem ab dem 2. Gerät mit der Bennenung in den Objekten, da er nicht alle Objekte sauber durch nummeriert aber da mach ich evtl. nochmal einen eigenen Thread auf. Hab dem Jens Maus eine Mail geschickt mit dem Bug mal gugen ob da Resonanz kommt.Bezüglich Fehlversuche am Zigbee Stick:
Ich konnte letztendlich alle Sensoren paaren, die sind da zwar etwas zickig aber ging dann wenn man ein paar Dinge einhält problemlos.
Letztendlich ist es aber bei mir so, das ab dem 2. Gerät, einer früher oder später die Verbindung verliert und komplett austeigt (sich auch nicht wieder verbindet) und das mit voller Verbindung in meinem Testumfeld neben dem Coordinator. 3 Geräte habe nicht nicht einmal wirklich gleichzeitig zum laufen gebracht. Ab 3 steigt dann mein Netz teilweise auch völlig aus.
Warum auch immer, ich habe keine Lösung gefunden außer eben den Hue Adapter, bei dem ich jetzt mit dem mühsamen Polling leben muss, erstmal...Tante Edit:
Wo kann ich den Thread als gelöst markieren? -
@Xsev sagte in Philips Hue Outdoor Sensor SML002:
Wo kann ich den Thread als gelöst markieren?
Auf bearbeiten und den Titel auf [gelöst].............. ändern.
-
@Xsev sagte in Philips Hue Outdoor Sensor SML002:
Wo kann ich den Thread als gelöst markieren?
in deinem ersten Beitrag ein [Gelöst] vor die Überschrift setzen
-
Danke euch zwei!