NEWS
JPG Bild in VIS anzeigen
-
Hallo Ihr,
ich würde gerne WebCamSnapshotsBilder, die ich lokal auf der Festplatte habe, aktuell auf einer VIS Seite anzeigen.
Sozusagen als kleine "History" Darstellung
BildGarten_08_00.jpg BildGarten_09_00.jpg BildGarten_10_00.jpg usw..
BildGarage_08_00.jpg BildGarage_09_00.jpg BildGarage_10_00.jpg
usw.
Diese Bilder werden im Hintergrund durch ein Script aktualisiert und verändern sich daher.
In Vis sollen immer die aktuellen Bilder in einer Bildübersicht angezeigt werden.
Irgendwelche Ideen wie ich das machen kann ?
Gruss
Thomas
-
Die Namen der Bilder ändern sich?
Die Bilder werden durch ein Skript in ioBroker abgelegt?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Gesendet von iPad mit Tapatalk `
Die Namen bleiben gleich… Ja die erzeugt ein Script im iobroker... -
/quote]
Die Namen bleiben gleich… Ja die erzeugt ein Script im iobroker...
Wenn die Namen identisch bleiben und nur die Bilder ändern, dann kannst Du je Image ein Widget (basic -static Image) nehmen und dort den Pfad des jeweiligen Bildes eintragen. Dann als Updatezeit z.B. 30000. Nach 30 Sekunden wird dann das Bild neu geladen.
Oder denke ich jetzt zu einfach?
P.S.:
Du hast auch den ESXi direkt auf dem Intel NUC laufen?
Zufrieden? Ich bin total begeistert.
-
Oder denke ich jetzt zu einfach? `
So würde ich auch denken, aber ich war mir bei
@thomassch:Diese Bilder werden im Hintergrund durch ein Script aktualisiert und verändern sich daher. `
auch nicht sicher, ob Name oder Inhalt.Ich würde es auf jeden Fall so versuchen.
Gruß
Rainer
-
Wie bekomme ich die jpg in das Vis.0 Verzeichnis?
Bin grad dabei filecopy zu testen, klappt aber noch nicht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ESX nuc läuft schon seid Jahren als Server prima… AirPrint Server, Windows Client .... Mit iobroker
-
Wie bekomme ich die jpg in das Vis.0 Verzeichnis? `
Müssen sie doch nicht.du kannst doch einen Pfad angeben - oder verwechsel ich das jetzt mit iFrame?
Gruß
Rainer
-
Ich dachte ich kann nur Bilder anzeigen die im Vis.0 liegen… Muss ich mal testen...
-
Ich dachte ich kann nur Bilder anzeigen die im Vis.0 liegen… Muss ich mal testen... `
Oh…sorry...
muss gleich mal nachsehen. Stimmt. Ich glaube dort gehen nur Grafiken, die man auch mit Upload hochgeladen hat.
Such gleich nach eine Alternative. Geht aber erst in ca. einer Stunde.
-
soweit habe ich das nun mit der Script Funktion
Filecopy selbst mal versucht und es klappt
https://github.com/calvinmetcalf/copyfiles
Muss wie immer manuell installiert werden
npm install copyfiles
und im javascript Install Einstellfenster "Zusätzliche NPM-Module" mit Komma separiert dazu gefügt werden.
Die Funktion kann dann im eigenen Script mit
var xCopyFiles = require('copyfiles'); // Modul Copyfiles zum Dateikopieren über Javascript-Einstellungen
deklariert werden und dann in der Zeile mit
new xCopyFiles([xBildpfad,'/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/Haus'],true,function (err){ if (logging) log("TelegramBild.xaktionCam - CopyFiles err: "+ err, "info"); if (err) { if (logging) log("TelegramBild.xaktionCam - CopyFiles Error", "info"); } else { if (logging) log("TelegramBild.xaktionCam - CopyFiles ok", "info"); } });
verwendet werden.
Aufruf ist copyfiles([quellpfad, zielpfad],true,function (err) {});
Im iobroker.vis dann einfach ein widget reinnehmen
[{"tpl":"tplImage","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"src":"/vis.0/main/Haus/BildGarten.jpg","refreshInterval":"30000","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshOnWakeUp":"false","refreshOnViewChange":"false","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"stretch":true,"visibility-oid":""},"style":{"left":"321.5px","top":80,"width":"310px","height":"190px"},"widgetSet":"basic"}]
Beispiel findet Ihr in meinen Script für das Erfassen der Webcams.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 937#p25937
Ob man das so einfach in das VIS.0 Verzeichnis kopieren kann / darf ohne Upload ? - aber es funktioniert.
Gruss
thomassch
-
npm install copyfiles
und im javascript Install Einstellfenster "Zusätzliche NPM-Module" mit Komma separiert dazu gefügt werden. `
Ich meine Du benötigst nur den zweiten Schritt.
Wenn Du im Javascript Adapter unter "zusätzliche NPM-Module" das Modul einträgst, dann installiert iobroker das Modul.
-
npm install copyfiles
und im javascript Install Einstellfenster "Zusätzliche NPM-Module" mit Komma separiert dazu gefügt werden. `
Ich meine Du benötigst nur den zweiten Schritt.
Wenn Du im Javascript Adapter unter "zusätzliche NPM-Module" das Modul einträgst, dann installiert iobroker das Modul. `
Na das ist gut zu wissen… [emoji41]
-
@thomassch said in JPG Bild in VIS anzeigen:
copyfiles
Ich versuche gerade das Script nachzuvollziehen und habe folgendes Skript erstellt
var xCopyFiles = require('copyfiles'); // Modul Copyfiles zum Dateikopieren über Javascript-Einstellungen
schedule("*/5 * * * * *", function () {
new xCopyFiles(['iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/image.jpg','/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main'],true,function (err){ });
});Leider wird die Datei nicht kopiert. Ich bin aber auch nicht sicher ob das Verzeichnis stimmt. iobroker läuft in einem Docker Container. Wie kann ich festtellen ob das Verzeichnis richtig ist?
Schöne Grüße
Stephan