NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe. In dem Link ist ein Leerzeichen, das da nicht hingehört
-
So,
ich habe heute auch mal geschaut - ich habe vorgestern leider das Firmwareupdate durchgeührt.
Kein RTSP Stream mehr und kein Webinterface mehr verfügbar.Was ich jetzt noch hinbekommen habe ist das ich über CMS mich mit der Kamera verbinden kann und
das Live Video sehen kann. Scheint offenbar alles über den Port 34567 zugehen.Hat jemand eine Ideee wie man den Stream wieder zum Leben erwecken kann?
-
@ErazorVIP
Was ist denn CMS? Und was benötigst du denn mehr als Live Video? -
-
@ErazorVIP
Zuletzt war die Antwort immer, dass du am besten die Lampe umtauschst/reklamierst, aber wenn sie bei dir mit CMS funktioniert, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter, als so manch anderer. -
@Hiltex ja aber leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Also die Kamera läuft auch mit der App "Xmeye" für Android.
Einfach die IP der Kamera eingeben und dann Benutzername ist "admin" und das selbst erstellte Passwort
von der Steinel app eingeben und dann funktiniert das ganze. -
was ist Xmeye für eine App? sieht asiatisch aus. Sendet die dann nach China?
heute Nacht hat meine Steinel die WLAN Verbindung verloren.
Nachdem sie nicht in das Internet darf ist die Uhrzeit leider um 4 Stunden hinterher.
Hat jemand raus gefunden über welche Adresse die Cam aktualisiert?
Dann könnte man die Adresse im Router sperren.
-
Das weiß ich nicht was das für eine app ist. Jedenfalls geht es damit.
Jemand schon eine Möglichkeit gefunden den RTSP Stream wieder zu aktivieren? -
Hi zusammen,
ich verfolge schon eine Weile das Forum weil ich auch eine Steinel daheim liegen habe, leider mit der aktuellen Firmwareversion, so dass die Kamera gerade im Keller verstaubt.
Das mit Xmeye ist interessant. Ich hab da mit kurzem Googlen einen Blog-Beitrag gefunden:
LinkHiltex schrieb irgendwann die Kamera baut eine Verbindung zu bestimmten IPs auf:
*"Nochmal ein paar Einblicke:
Die Kamera baut insgesamt 3 Verbindungen zu den IPs 18.185.18.8 und 18.196.29.221 auf. Beides Amazon-Server in München."*
Im Blog steht weiter unten eine Liste mit Domains und IP-Adressen und dort kommt die 18.196.29.221 auch vor:
Anhang: Liste an XMeye Domains
Wenn Sie unsichere Geräte in Ihrem Netzwerk anhand des XMEye-Features aufspüren möchten, haben wir einige Domains bzw. IP-Adressen zusammengetragen, die von dieser P2P-Cloud genutzt werdenLiegt also nahe, dass Steinel die XMEye-Cloud benützt (oder benützt hat?). Jetzt bin ich noch auf einen Beitrag aus einem anderen Forum gestoßen ( Link )... dort schreibt ein Nutzer:
Thema hat sich für mich erledigt. Ich hab mir die APK der Android-App mal angesehen. Da tauchen u.a. die Begriffe "LUTEC" und "XMEYE" auf. Letzteres ist offenbar eine "P2P-Cloud" ... also das was häufig so stark in puncto Datenschutz und Crypto kritisiert wird.
Befindet sich jetzt in der Lampe ein Kameramodul von LUTEC, müsste sich doch theoretisch eine andere Firmware flashen lassen. Das könnte natürlich weit hergeholt sein, leider sind meine Erfahrungen nicht allzu groß.
-
Die App von Lutec und Steinel sind ja fast 1:1 ... welche Firmware meinst du denn oder wo bekomme ich die her?
-
Ich hatte mal Kontakt zum Service von Steinel. Die wollten mir die aktuelle Firmware auf MicroSD-Karte für die Camera zuschicken, leider haben sie sich geweigert, mir die alte zu schicken. Es liegt also nahe, dass der Updatevorgang nicht nur über die App sondern auch manuell über SD-Karte funktioniert. Angenommen die Kameras von Lutec und Steinel sind identisch und Lutec erlaubt den Zugang via HTTP oder Webbrowser oder RSTP noch, dann müsste man nur irgendwie an die Firmware von Lutec kommen und diese auf die Steinel Camera spielen.
Aber da sind halt viele hätte, könnte und müsste. An die Lutec Firmware kommt man wohl auch nur über den Support. Auf deren Seite hab ich auch nichts gefunden. Mal schauen ob ich bei denen weiterkomme.Kann jemand mal probieren, ob er via Telnet Port 23 oder 9527 auf die Kamera kommt?
Ich fass mal Dinge zusammen, die ich mir aus Blogbeiträgen und Foren zusammenreime, am Wochenende teste ich das mal mit meiner Kamera.
Wenn jemand Putty benützt unter Terminal den Haken auf "Implicit CR in every LF" setzen. Ich denke als Anmeldename könnte "admin" und das selbst gesetzte Passwort passen, wie beim damaligen RTSP-Link.
Sollte das geklappt haben, einfach mal "help" eintippen und schauen, ob dabei was rauskommt.
-
Ich habe die Lutec App mal eben ausprobiert.
Meine geteilte Kamera akzeptiert die App, allerdings stürzt sie ab, wenn nach dem Kennwort für den Zugriff gefragt wird.
Push-Nachrichten kommen aber trotzdem an. -
Ich habe die Kamera auch seit einiger Zeit im Blick, bin aber aufgrund der angesprochenen Softwareeinschränkungen noch skeptisch.
Gibt es denn Alternativprodukte mit weniger Problemen dieser Art? Es gibt doch so viele "normale" Außenkameras, warum nicht auch eine mit Lampe dabei wie diese hier?! -
Es gibt tatsächlich unzählige Alternativen. Aber die hier sieht eben besonders gut aus.
Ich hatte schonmal überlegt, ob ich die Kamera ausbaue und eine andere dafür einbaue. Das probiere ich dann, wenn es nicht mehr funktioniert.Aber man muss auch sagen, dass es ja im Prinzip keine großen Probleme mit der Lampe gibt. Man darf halt nur das Update nicht einspielen, das den RTSP Stream entfernt.
Wobei der Stream ja sicherlich nicht wirklich entfernt wird. Vermutlich werden nur die Ports zugemacht. Man müsste sich das Firmwareupdate mal genauer anschauen. Am Ende ist es vielleicht nur eine ZIP-Datei, bei der sich nach dem Entpacken irgendwo eine Konfigurationsdatei finden lässt, über die diese Änderung rückgängig gemacht werden kann. Das ist ja irgendwie so meine Hoffnung.
-
@Hiltex sagte in Steinel L600 CAM:
Es gibt tatsächlich unzählige Alternativen. Aber die hier sieht eben besonders gut aus.
Ich hatte schonmal überlegt, ob ich die Kamera ausbaue und eine andere dafür einbaue. Das probiere ich dann, wenn es nicht mehr funktioniert.Aber man muss auch sagen, dass es ja im Prinzip keine großen Probleme mit der Lampe gibt. Man darf halt nur das Update nicht einspielen, das den RTSP Stream entfernt.
Wobei der Stream ja sicherlich nicht wirklich entfernt wird. Vermutlich werden nur die Ports zugemacht. Man müsste sich das Firmwareupdate mal genauer anschauen. Am Ende ist es vielleicht nur eine ZIP-Datei, bei der sich nach dem Entpacken irgendwo eine Konfigurationsdatei finden lässt, über die diese Änderung rückgängig gemacht werden kann. Das ist ja irgendwie so meine Hoffnung.
Das stimmt schon, sie sieht wirklich gut aus.
Woher weiß man denn, dass man bei einer Neubestellung nicht bereits eine aktuelle Version bekommt?! Eine nachhaltigere Lösung würde sich für mich einfach besser anfühlen. Trotzdem danke für deine Antwort! -
@siggi85
Wenn du die IP-Adresse der Cam im Webbrowser eingibst und sich ein Interface öffnet, dann hast du die alte Firmware drauf. -
So... erste Tests über einen Telnet-Port hat nicht so richtig funktioniert. Über den Port 9527 komm ich nicht auf die Kamera. Über den Port 9570 bekomme ich Diagnose oder Log-Daten der Kamera, kann aber sonst nix damit anfangen.
Jetzt zerlege ich das Teil einfach mal, mal schauen was da so an Hardware drin schwirrt. -
@fd_samdi
Kannst du mal ein paar Fotos vom Innenleben machen?Mich interessiert ebenfalls die verbaute Cam, und ob es möglich ist, sie weiter als die 45 Grad nach links oder rechts zu drehen.
-
Grml... hab die ganze Lampe zerlegt, ich komm aber nicht an die Kamera ran. Die ist in einem geklipsten Plastikgehäuse und ohne das Ding kaputt zu machen, komm ich nicht ran.
Aber ein verdrehen über 45 Grad sollte kein Problem sein, eine von 3 Halterungen mit Schraube wirst aber zerstören müssen, die hab ich auch gerade geopfert. Vielleicht hab ich mich aber auch nur dumm angestellt -
@fd_samdi
Wenn es mal jemand zusammen gebaut hat, dann geht es auch wieder auseinander