NEWS
Anfänger Probleme bei der Einrichtung
-
Hallo, bin Neuling im Bereich Hausautomation. Ich versuche gerade ioBroker kennen zu lernen, und Adapter einzurichten. Aber irgenwie sieht bei mir alles anders aus, als in den Beschreibungen!
- Habe ein Asus Tinkerboard S und darauf Armbian installiert. Danach nodejs, und ioBroker. Mit den hier unter Download gezeigten Versionen hatte ich immer das Gleiche: Kein erkennen mehr des internen Speichers der Tinkerboards. Am PC auch nicht mehr als USB Gerät.
Jetzt habe ich es zwar geschft, ioBroker zu installieren, und auch im Browser aufzurufen, nur leider sieht die Oberfläche ganz anderes aus, als in den Anleitungen.
Was läuft bei mir falsch, sodass ich nichts an Adaptern hinzufügen kann? Benötigt ihr noch weitere Angaben?
-
@Boogie2005 Die Oberfläche ist glaub relativ neu vom Admin Adapter (v3)
Andere Anleitungen verwenden den Admin v2.
Im Grunde ist alles genau da wo es vorher auch war, sieht nur etwas anders aus.Wenn du links auf Adapter klickst findest du die ganzen Adapter.
Da es momentan aber iwie Probleme mit der Url der Adapterliste gibt, wirst du dort unter umständen nichts finden.Also entweder warten oder du stellst in den Einstellungen auf latest um, dann bekommst du aber unstable versionen der Adapter.
-
denke das liegt daran, das die Anleitungen schon etwas älter sind und sich die Oberfläche von ioBroker geändert hat seither! Adapter installierst du unter
-
@MyzerAT ok, aber wenn ich links klicke, sehe ich nur zwei Sachen:
- Admin
- discovery devices
sonst nichts weiter! Sehe auch keinen Button, mit dem automatische Geräte suchen lassen kann. Auch habe ich das Problem, das ich nicht weis, wie ich das Homematic IP Modul installiert bekomme.
Habe Link Text das hier!
-
-
Habe gerade mal auf Adapter upgraden geklickt, dann kommt folgendes:
$ ./iobroker upgrade
ERROR: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:143 if (adapter.indexOf('@') !== -1) {
^TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined
at Upgrade.upgradeAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:143:21)
at Upgrade.upgradeAdapterHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:32:14)
at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1392:41
at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2984:33)
at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:319:9)
at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:244:12)
at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:345:8)
at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)ERROR: process exited with code 1
-
@Boogie2005 sagte in Anfänger Probleme bei der Einrichtung:
Was läuft bei mir falsch
Nichts.
Anscheinend ist im Moment das stable repository nicht erreichbar
-
@Homoran ok, dann warte ich mal ab. Ich sehe nur nirgendwo ein + Zeichen, um etwas hinzu zu fügen. Oder ich bin blind
-
@Boogie2005
Hast du den ersten Link gelesen? -
@Homoran ich lese mir den gerade durch, und hoffe es zu verstehen
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ohne das Repo nicht? Gehe ich auf das + bekomme ich nur einen neuen Admin, sonst nichts.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ohne das Repo nicht?
Korrekt!
Weitere Adapter werden erst angeboten wenn diese vom Repo geladen werden können
-
Dann gehe ich mal erst Kaffee schlürfen
-
@Boogie2005
Nimm ne große Kanne -
@Boogie2005
Ist jetzt die Adapterliste vollständig?Ggf. Browsercache leeren oder strg f5 drücken
-
-
@Boogie2005
Mist!
Habe das Teil nicht gesehen.Wenn ich es richtig sehe ist es das neue Funkmodul für den Raspberry Pi zum Selbstbau einer CCU.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten
Die eine bringt etwas mehr Lerneffekt als die andere.Du musst jetzt eh alles neu machen.
Da du anscheinend die Homematic zentrale und ioBroker auf einem Tinkerboard S laufen lassen willst fallen andere Optionen weg.
Entweder bei Alex auf GitHub dessen Armbian mit piVCCU herunterladen und dort ioBroker installieren, oder das Forum nach einem aktuellen Link eines allinone Images von mir durchsuchen.
Bei diesem sollte alles fertig sei n, aber der erste und einzige Tester hatte wohl Probleme -
Ich habe das Image von der iobroker Seite versucht: Danach kein Zugriff mehr auf das tinkerboard. Daher eben das normale Armbian genommen.
Jetzt habe ich das hier gefunden: https://www.npmjs.com/package/iobroker.hm-rega
Ist es das auch??
-
Ich habe das Image von der iobroker Seite versucht:
Welches
Danach kein Zugriff mehr auf das tinkerboard
Wie genau und welche Meldung
-
Das Image: ioBroker_Image_Tinker_20171122_xenial_pivCCU
Meldung keine, wurde nach dem flashen nicht mehr als USB Gerät erkannt, und im Netzwerk nicht erreichbar: Timeout. In der Fritzbox auch als inaktiv.