NEWS
Wunschliste Blockly-Elemente
-
@madjack84 Hey, wie du bereits sagtest ist das für batteriezustände gehüpft wie gesprungen.
Da das Script ja auch nur wenige millisekunden ausgeführt wird.Im Regelfall kommt es halt eher darauf an, ob du mit einem Delay von max 24h leben kannst (da eben nur jeden tag zum beispiel um 3 geprüft wird) oder du es wirklich sofort wissen möchtest.
Von den Ressourcen her wird sich das denke ich nicht unterscheiden, insofern sich die Werte nicht alle Sekunde ändern. -
@thewhobox das kannte ich, aber...
Wenn dann im nächsten Durchlauf der Datenpunkt schon existiert, kann ich dann diesen Block auch zur weiteren Eingabe nutzen? -
@thewhobox sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@madjack84 Hey, wie du bereits sagtest ist das für batteriezustände gehüpft wie gesprungen.
Da das Script ja auch nur wenige millisekunden ausgeführt wird.Im Regelfall kommt es halt eher darauf an, ob du mit einem Delay von max 24h leben kannst (da eben nur jeden tag zum beispiel um 3 geprüft wird) oder du es wirklich sofort wissen möchtest.
Von den Ressourcen her wird sich das denke ich nicht unterscheiden, insofern sich die Werte nicht alle Sekunde ändern.Danke für deine Einschätzung. Ob die Batterie nun bei 20% oder 19,8% gemeldet wird ist am Ende wohl egal.
Mir gings bei der Frage eher um den subscribe Mechanismus. Es gibt protokolle, die unterstützen sogar schon Vergleiche... Also trigger bei x_battery < 20.Kannst du noch die getParent Funktion posten?
Finde ich wirklich super. Hatte auch vorher nicht verstanden wozu das einzelne Objekt ID Teile warEdit: Export/Import gerade gefunden
Leider funktionierts für mich noch nicht 100%.Das sind versch. Bewegungsmelder in versch. Räumen von Xiaomi
@siggi85 Kannst du den Java Code posten? Würde den für mich gerne anpassen um den Level des Namens oder den Raum auszugeben.
grüße und Danke für den Wahnsinns Support in diesem Forum
-
@madjack84 Wieso nimmst du dafür nicht den Selector? Hier kurz berschrieben
Die Funktion für GetParentName hat paul53 hier zur verfügung gestellt -
@thewhobox
habe fertig: und würde die Neuerungen ungern wieder aufgeben.
Was ich noch brauchen könnte:
Eine Kommentar Klammer:
Wäre auch Hilfreich um einen komplette Blöcke zu kopieren. -
Was mir als suboptimal Aufgefallen ist:
Der Baustein Javascript-Funktion
lässt sich nicht mit dem Rest des Scriptes verbinden / einrasten sondern "fliegen" frei umher.
Wäre für mich übersichtlicher wenn ich die am Anfang als Block verbunden mit dem Rest hätte.
Mal sehen wie die anderen das sehen oder was der Grund ist das man die Objekte nicht einrasten / zusammenheften kann. -
@iomountain sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@thewhobox
habe fertig: und würde die Neuerungen ungern wieder aufgeben.
Was ich noch brauchen könnte:
Eine Kommentar Klammer:
Wäre auch Hilfreich um einen komplette Blöcke zu kopieren.das wäre echt nice , ich versehe bei mir alles mit Kommentaren, da man ja bei vielen Scripten, sonst die Übersicht verliert und so auch nach Monaten noch nachvollziehen können soll was ein Script macht!
-
@iomountain Sieht gut aus.
Für mich noch kurz zum Verständnis: Der Kommentarblock hat eig gar keinen Einfluss sonder ist nur dafür dar um mehrere Blocky einem Kommentar zuzuordnen?
Kannst du mir dann den Code schicken, wenn du den schon fertig hast?^^Zu der Javascript Funktion: Ich denke einfach, da es eine Function ist, die unabhängig ist wo sie steht war das einfach nicht vorgesehen.
Ansonsten: Hat jemand schonmal den RegexBlock für die Trigger ausprobiert?
-
Für mich noch kurz zum Verständnis: Der Kommentarblock hat eig gar keinen Einfluss sonder ist nur dafür dar um mehrere Blocky einem Kommentar zuzuordnen?
JA genau, vielleicht auch zusammenklappen?@thewhobox sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Kannst du mir dann den Code schicken, wenn du den schon fertig hast?
Der war gut, ich kann ein bisschen Blockly und Paint
-
@iomountain achso. Dachte das "habe fertig" gehörte mit zum Baustein.
-
@iomountain
Da die Funktionen zu Programm-Start definiert werden sollen, sollen sie nicht im Flow eingeklinkt werden -
@Homoran
Verstehe, macht Sinn, Danke -
Hinzugekommen ist ein RegExp Baustein. Damit kann man im Trigger nun Regex angeben anstatt alle IDs einzeln anzugeben.
Nachdem ein paar es getestet haben werde ich ein Pull Request erstellen, damit mal die jetzigen Bausteine in die offizielle Version kommen.
Den hab ich auch getestet:
Funktioniert, Super Sache.
Freu mich schon auf die neue Version.
Kann ich noch was testen? -
@iomountain Okay super, danke fürs testen.
Nein erstmal nicht. Wollte den jetzigen Stand mal als Pull Request senden. -
Hinzugekommen ist ein RegExp Baustein. Damit kann man im Trigger nun Regex angeben anstatt alle IDs einzeln anzugeben.
Sehr cool.
sieht einfach viel besser aus als
Eine Frage, macht es einen Unterschied, ob man den Ausdruck nochmal in ()-Klammern packt?
-
@padrino Denke es macht keinen Unterschied. Mit Klammern würde man einfach nur eine Gruppe angeben im Regex Ausdruck, da das aber nicht genutzt wird ist es unnötig.
-
Wann kommen die Änderungen (bspw. ID Selector) ins Latest Release?
-
@siggi85 Mein Pull Request wurde vor 3 Tagen gemerged. Denke also es wird mit der nächsten Version kommen. Wann die kommt weiß ich allerdings nicht.
-
ich wollte mal anfragen, ob es möglich wäre ein oder 2 user-log-level in verschiedenen farben zu bekommen. ich meine, das man im debug blockly nicht nur info,error,warn und debug sondern zusätzlich noch user1 und user2 (oder debug1, debug2) auswählen könnte und diese verschiedene farben (blau und grün)hätten - das würde (für mich) das debuggen enorrm erleichtern
-
Der "Debug ouput" hat wohl nur die Möglichkeiten des "ioBroker LOG".
Farben müsste mit HTML Tags gehen. (Habe ich aber noch nicht probiert, weil noch nicht gebraucht)