NEWS
Adapter: energymanager (EON Aura bzw. Solarwatt)
-
Ich hab mal ne Frage in die Runde.
Der Energie Manager von Solarwatt scheint keine Daten mehr zu senden. Kommt im iobroker nichts an, nur alle paar Minuten kurz.
Man kann sich auch nur ganz kurz auf der Oberfläche einloggen und dann ist keine Verbindung möglich.
In der Cloud kommen aber noch Daten an.
Das Verhalten ist seit dem hier mal paar Tage Schnee waren. Weiß nicht ob das zusammen hängt. Ich habe alles mal Strom los gemacht und einen Reset.
Hat mal jemand so was gehabt?
Der Service sagt natürlich das die Geräte für iobroker nicht da sind. Ist Quatsch finde ich. Was soll ich sonst mit Daten machen…
-
Hmmm, so was ähnliches hatte ich auch schon mal. Wobei ich nicht sagen kann, ob in der Cloud was angekommen ist, da ich diese aufgrund fehlenden Abos nicht aktiviert habe.
Ich hatte es auf das automatische Update des Energymanagers geschoben das in der Nacht zuvor gelaufen ist.
Nach der Bestätigung des Restartbuttons im Adapter ging es dann nach wenigen Minuten wieder.
-
Ok Updates sollen zu der Zeit nicht gelaufen sein lt. Solarwatt.
Reset Knopf habe ich auch versucht und Strom los.
Ganz schön Mist wenn man sich an diese Daten gewöhnt hat.
-
Achso, es läuft nach wie vor nicht? Komisch, dass auch die normale Oberfläche nicht geht. Dann liegt es zumindest nicht an ioBroker.
Wie sieht es mit Neustart über die Weboberfläche aus?
-
Die geht auch nicht.
Hat mit iobroker nichts zu tun ich wollte nur mal in die Runde fragen. Weil hier die Wahrscheinlichkeit größer ist auf Antwort.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter für den Kompakt-Modus in der zukünftigen JS-Controller Version 2.0.0 angepasst. Soll heißen, dass in Zukunft wesentlich weniger RAM verbraucht werden soll, sofern man das aktiviert. Dadurch wird aber Stabilität eingebüßt. Das hat nur Auswirkungen, wenn später einmal diese Version des JS-Controllers erscheint und man diese Funktion aktiviert. Das Ganze ist schwächere Systeme mit weniger Arbeitsspeicher gedacht, etwa einem Raspberry Pi. Wer es später nicht in diesem Modus betreiben will, ist nach momentanem Plan wohl nicht dazu gezwungen. Nähere Infos für Interessierte gibts im https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=20387#p213466.
In meiner Umgebung läuft der Adapter momentan stabil. Ich würde aber darum bitten, mal über GitHub ein Update zu machen und kurz zu berichten, ob noch alles wie gewünscht läuft.
Vielen Dank schon mal.
-
Hallo,
läuft bisher ohne Probleme, muss jetzt nur mal begehen die Werte mit der 'alten' Version zu vergleichen. Das ganze läuft zur Zeit parallel auf einem Testsystem.
Thomas
-
Hallo,
kann man damit auch den Raspi von Solarwatt auslesen, oder funktioniert der Adapter nur mit dem Energymanager von Solarwatt?
Habe die IP vom Raspi im Adapter eingegeben, Password freigelassen, da ich keins habe, Verbindung wird anscheinend aufgebaut.
Nur bekomme immer folgende Fehlermeldung
Komme ich eventuell irgendwie anders an die Daten vom Raspi?
Danke im voraus.
LG
Martin -
@martin111
Hallo Martin,den Raspi von Solarwatt kenn ich leider nicht. Hat der eine Oberfläche? Mit diesem Adapter wird lediglich die Oberfläche des energymanagers ausgelesen, weil leider keine API angeboten wird.
-
Wenn ich die IP vom Raspi eingebe erhalte ich folgende Oberfläche
Von dort kommt man dann auf die folgenden Seiten:
Verbindung herstellen
Einstellungen
Konfiguration
Gibe ich die IP:8080 ein, erhalte ich folgende Werte:
Kann man damit was anfangen?
-
@martin111
Also auslesen könnte man das sicherlich, nur hat diese Oberfläche in meinen Augen nichts mit den Werten eines energymanagers zu tun.
Ist das eine Anbindung für eine App? Hier kann man ja keinerlei Werte lesen. -
Der Raspi liest die Daten vom MyReserve aus und leitet sie an die Cloud von Solarwatt weiter.
Über die Seite
https://myreserve.solarwatt.com/index.html
kann man sie dann ansehen.
-
@martin111
Wie sieht denn die Oberfläche aus? Evtl. könnte man dann die Internetseite auslesen. Aber den Raspi wohl eher nicht. -
Übersichtseite:
Grafikübersicht:
Diagrammübersicht:
Danke das du Dir die Zeit dafür nimmst.
-
@martin111
Das könnte funktionieren. Aber mangels Zugang zum Portal, kann ich da leider nichts machen. -
-
@martin111
Das ist natürlich relativ.
Aber da es nicht lokal ist, hat man wenig Einfluss darauf, ob die Quelle erreichbar ist, sich der Quellcode ändert, etc. -
Hallo zusammen,
benutze eurern Adapter um die Werte meiner PV Anlage für die openWB ( Wallbox ) zu bekommen. Klappt soweit auch ziemlich gut. Super Arbeit habt ihr da geleistet. Nur bekomme ich die Werte teilweise mit zwei Nachkommastellen. Die openWB wünscht sich aber eine Ganzzahl und schmeisst deswegen öfters einen Fehler raus. Besteht die Möglichkeit die Werte immer auf eine Ganzzahl (oder für zumindestens drei Datenpunkte) zu runden. Wichtig ist hier auch die Ausgabe in Watt. Eventuell kennt jemand ja auch einen anderen Weg das zu bewerkstelligen. Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Gruß
Sven Lemke -
@Lemmi
Hallo Sven,
wie übergibst du die Werte an die Wallbox? -
@Lemmi
Hallo Sven,
da du jetzt vier Threads zum gleichen Thema offen hast, antworte ich dir im vielversprechendsten.