NEWS
Rolladensteuerung mit vis über homematic
-
Mir würde die View der Rolladensteuerung reichen. Danke dir.
-
@lesiflo sagte in Rolladensteuerung mit vis über homematic:
@SigiMOE
Schicke dir den aktuellen Export heute Abend.Hier mal der Link wie es ungefähr aussieht. Ein bisschen hat es sich seit dem verändert.
https://forum.iobroker.net/topic/12723/einfach-mal-zeigen-will-teil-2/607
sieht super aus....würde gerne einiges davon übernehmen, wenn es ok für Dich ist
-
was davon übernehmen kannst du gerne ich würde dir aber empfehlen das ganze Projekt zu importieren und
dann an deine Bedürfnisse anzupassen. Ist bei dem Material Design einfacher. -
hier das Projekt: 2019-03-21-1_Tablet_new.rar
-
@lesiflo komisch, beim Importieren kommt "ungültige Dateierweiterung" ?!
! Hier muss ich es doch importieren, oder ? -
@SigiMOE
Änder mal die Endung in .zip um. -
geht leider immer noch nicht....Fehler immer noch gleich .....
Es sind 3 Dateien in der gezippten Datei.. -
@opossum
Hi, klasse Widget.
Würde ich gerne übernehmen. Leider bekomme ich immer ein FM beim Importieren. ;-(
Invalid JSON SyntaxError: JSON.parse: expected property name or '}' at line 2 column 1 of the JSON data
Gruß
Alero -
@opossum
So Import klappt jetzt.
Habe aber bei 25%,50% und 75% zwar die Anzeige, aber nicht die aktuelle Position der Rollade. Diese fährt einfach nur 0% oder 100%Was muss ich ändern?
Gruß
Alero -
Hallo,
es ist das Widget Radiobuttons 25% aus jQuery UI-Widget.
Binde mal testweise dieses Widget auf einer Testseite neu ein. Frage: Bei Deinen Rollos hast Du die beiden Kalibrierungsfahrten gemacht und auch in die Aktorattribute eingetragen?
Bei mir funktionieren die Level, wobei aus für Rollo ganz ausgefahren und 100% für ganz eingefahren steht. Aber 25, 50 und 75 Prozent funktionieren bei mir. Ist kein Script zusätzlich oder ähnliches. Ich hänge den Export meines Testwidgets hier noch mal dran.
widget_radiobuttons_25_prozent.zip
Gruß
Egbert -
Hallo Egbert,
nein habe ich nicht, da ich gelesen habe auto würde bei den Broll auch gehen. Werde ich mal machen. Danke für den Tipp und das Widget. Echt klasse.Gruß
Alero -
Hi Egbert,
habe jetzt an einer Rollade mal die Kalibrierfahrt durchgeführt.
.
Das ist das Egebnis. Muss ich hier noch etwas einstellen?Gruß
Alero -
Hi, hier ein kleiner Statusbericht.
Rolladen gehen hoch und runter. 25%, 50% und 75% gehebn auch.
Aber sollte 25% nicht nur zu 25% auch die Rollade schließen? und bei 75% fast zu sein?
Das bekomme ich nicht hin. Entweder klappt es mit 25%, 50% und 75% dann ist aber das Bild und der Balken falsch, oder das Bild und der balken ist richtig und die % stimmen nicht. Was mache ich da falsch?Dann habe ich noch festegestellt, dass wenn ich auf z.B.25% stehe und normal azuf up gehe das de Balken und die % Zahl oben am Widget nicht auf 100% oder 0% springen.
Gruß
Alero -
Hallo,
100% heisst komplett offen, 0% heisst komplett zu. Also bei 25% fast zu, bei 75% fast offen. Wegen der Kalibrierung: Ich habe mit Stoppuhr einmal die Zeit gemessen von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Die Zeiten habe ich unter der Option "Fahrzeit von unten nach oben" bzw. "Fahrzeit von oben nach unten" eingegeben. Ich habe HM Aktoren, hast Du zufällig HM IP Komponenten? Dein Menü sieht da etwas anders aus als bei mir. Da 100% ganz offen ist, probiere mal, ob Du beim Balken und beim Bild umstellen kannst. Bei mir sieht das so aus:
Balken:
Icon:
Hier mal ein Bild vom Einstellmenü meiner Aktoren für die Rollos:
Bei mir dauert es auch immer etwas, bevor die vis aktualisiert wird, da ist das Rollo schon in Position. Ich würde das auch gern animieren, bei Fahrt also permanent aktualisieren. Hier könnte aber auch das Aktualisierungsintervall von iobroker zur CCU3 eine Rolle spielen. Habe ich aber bisher nicht weiter untersucht.
Habe da einfach nur min und max bestückt. Offensichtlich geht ELV da den Weg, das die 100% so interpretiert werden müssen: Das Licht kann zu 100% durchscheinen. Damit ist wohl nicht die Ausfahrbreite des Rollos gemeint.
Gruß
Egbert -
Hallo Egbert,
vielen Dank für die Info.
Hast du denn auch das Problem, dass wenn ich auf z.B 25% bin und dann über Up die Rollade hochfahre das der Wert Rollostand dann auf 25 % stehen bleibt?Ja ich habe fast nur HMIP, außer im Garten. Da habe ich Funk Aktoren fürs Licht.
Ich werde s mal ausprobieren.
Gruß
Alero -
Hallo Egbert,
habe es genauso eingestellt wie du. Trotzdem klappt es nicht.
Gruß
Alero -
@DennisMenger Hast Du die Settings für die HMiP Rolladen Aktoren mittlerweile herausfinden können? Ich verwende auch den Access Point und bei mir fährt nichts hoch und runter, weil ich nicht weiß wie ich es einstellen muss. Könntest Du mir Dein Widget und die richtigen ObjektIDs mal zeigen? Das wäre wirklich klasse!
Danke!
-
bin grade dabei mich näher mit iobroker / yahka usw. zu beschäftigen.
wollte jetzt mal vorhandene Rollläden einbinden, komme aber nicht weiter.habt ihr es denn hinbekommen einen hmip-broll mittels hmip zu steuern? habe leider auch nur den AccessPoint
freue mich auf Antwort
-
Hier meine View mit den Rollos, die ich aus der Vis von Kuddel habe.
-
danke für die screenshots, damit fange ich leider irgendwie nichts an,
welche Datenpunkte sprichst du an, mit welchen werten etc.?!