NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Ich helfe mir da jetzt mit "Triggerdatenpunkten" für jede Lampe. Die Steuerung der Lampen erfolgt ausschliesslich via iobroker und nur indem diese Trigger-Datenpunkte gesteuert werden. Die steuern dann via Skript die eigentlichen State der Lampen. Wenn nun Stromausfall war und die Lampe ein true meldet, während der Trigger auf false steht, wird einfach der state auf false gesetzt und gut.
Deshalb möchte ich ja auch die FB/BMW mit Datenpunkten, auf die ich reagieren kann. Wenn Tradfri das intern steuert funktioniert das mit den Triggern im iobroker nicht.
Meinst Du, Du findest da eine Lösung, die das intern im Adapter regelt nach Stromausfall?
Ist das bei anderen Lampen (Osram, Hue,..) auch, dass sie direkt angehen, wenn Strom weg war? Ich meinte, das wäre "by design" damit man sie auch klassisch via Lichtschalter schalten kann?!
Gruss, Jürgen -
@Wildbill
Was ich versuche im Adapter abzubilden ist das der Status korrekt gesetzt ist nachdem der Strom wieder da ist. Das einschalten bei Strom wieder da ist auf jeden Fall "by Design". ein automatisches Widerausschalten will ich aktuell (noch) nicht implementieren.A.
-
@MyzerAT du müsstest im Web Browser einmal die js debug Konsole einschalten, dann kann man sehen welcher Fehler die Anzeige der Karten blockiert.
Das ist leider viel technischens, aber andres kommt man dem Fehler nicht bei. Ich kann höchstens anbieten das wir heute Abend oder morgen Vormittag da mal per teamviewre gemeinsam drauf schauen.
Im Detail beschreiben wie du da ran kommst ist etwas zu langwierig.
A.
-
@Muchul
Das sieht Rest einma gut aus.Kannst du bitte noch einmal die genauen log Meldungen Posten ? Zusätzlich die Frage, funktionieren die BM - sprich werden die werte im Objektbaum angepasst ? Mit ist bei meinen Tests aufgefallen das es im Info-Zweig derartige Meldungen gibt die für die Funktion unerheblich sind.
-
@Asgothian
Ich habe gestern alle schritte die ich gemacht habe und die logs in einer Textdatei abgelegt:Bis gestern haben die Bewegungsmelder korrekt funktioniert.
Der BWM hat immer den Datenpunkt aktualisiert, wenn Bewegung festgestellt wurde.
Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein.
-
@Muchul Da ist noch etwas seltsam. kannst du bitte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters einmal nachschauen welche version installiert ist (tail /package.json) ?
-
@Asgothian
halt.. sehe gerade, ist oben im thread.. ich Buddel nochmalA.
-
@Muchul
Ok, ich muss zugeben da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Nach den Daten die ich habe müssten die Meldungen sauber erkannt werden. Es gibt keinen Grund warum die auftauchen und die BM's muessten gehen.kannst du mal bitte im Verzeichnis \opt\iobroker den Befehl npm list > npmlist.txt machen, und das Ergebnis posten ? (Der Befehl listet alle installierten Pakete mit ihren Ablageorten auf)
Alternativ, installier mal bitte von meinem Debug repository (Katze, custom, folgender Link)
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/Admin_Changes
Das ist exakt die Version die bei mir mit einem Lumi BM anstandslos geht.
A.
-
@Asgothian
gib mir bitte eine Sekunde ich installiere gerade neu.Das Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules
kannte ich nicht und hatte ich die ganze Zeit über nicht gelöscht.
Ich will einmal alles sauber gelöscht und neu installiert haben.soll ich das ganze Verzeichnis löschen, oder nur zigbee-shepherd?
-
@Muchul Alles gut. Ich muss sowieso erst einmal fuer den Nachmittag weg. Bin heute Abend aber wieder da, und schau mir an was passiert ist.
A
-
So, alles, hoffentlich, bereinigt.
Adapter neu installiert. -> 0.10.3"_from": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",
"_id": "zigbee-shepherd-converters@8.1.0",
"busyman": "0.3.0",
"enum": "2.5.0"
"raw": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",Log:
Das sind die Ikea's zwei Geräte: zigbee.0 2019-04-06 13:01:00.717 error No converter available for 'E1525' with key 'occupancy' zigbee.0 2019-04-06 13:00:58.645 error No converter available for 'E1525' with key 'occupancy' Das die Xiaomi's zwei Geräte zigbee.0 2019-04-06 12:55:33.195 error No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'occupancy' zigbee.0 2019-04-06 12:55:27.917 error No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'occupancy'
Was die Aktualisierung der Occupancy Datenpunkte angeht, scheint das von den BWM zu kommen.
Im Testmodus schicken die eine Aktualisierung, später anscheinend nur einmal.
Ist also kein Zigbee/Iobroker Problem.
War wohl nichts mit Stromsparen..EDIT:
Die BWMs funktionieren, auch wenn die Meldung kommt. -
Ach ja
npm list > npmlist.txtkonnte ich nur mit sudo su durchführen und gibt in Putty folgendes aus:
sener@iobroker:/opt/iobroker$ sudo su
[sudo] Passwort für sener:
root@iobroker:/opt/iobroker# npm list > npmlist.txt
npm ERR! extraneous: binrpc@3.3.1 /opt/iobroker/node_modules/binrpc
npm ERR! extraneous: dropbox-v2-api@2.1.22 /opt/iobroker/node_modules/dropbox-v2-api
npm ERR! extraneous: express-fileupload@0.4.1 /opt/iobroker/node_modules/express-fileupload
npm ERR! extraneous: ftp@0.3.10 /opt/iobroker/node_modules/ftp
npm ERR! extraneous: homematic-xmlrpc@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/homematic-xmlrpc
npm ERR! extraneous: mdns-discovery@0.2.6 /opt/iobroker/node_modules/mdns-discovery
npm ERR! extraneous: netmask@1.0.6 /opt/iobroker/node_modules/netmask
npm ERR! extraneous: node-pre-gyp@0.12.0 /opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp
npm ERR! extraneous: node-ssdp@3.3.0 /opt/iobroker/node_modules/node-ssdp
npm ERR! extraneous: node-telegram-bot-api@0.30.0 /opt/iobroker/node_modules/node-telegram-bot-api
npm ERR! extraneous: node-wol@0.1.1 /opt/iobroker/node_modules/node-wol
npm ERR! extraneous: socksv5@0.0.6 /opt/iobroker/node_modules/socksv5
npm ERR! extraneous: suncalc@1.8.0 /opt/iobroker/node_modules/suncalc
npm ERR! extraneous: targz@1.0.1 /opt/iobroker/node_modules/targz
npm ERR! extraneous: typescript@2.9.2 /opt/iobroker/node_modules/typescript
npm ERR! extraneous: virtual-tsc@0.3.4 /opt/iobroker/node_modules/virtual-tsc
npm ERR! extraneous: wake_on_lan@0.0.4 /opt/iobroker/node_modules/wake_on_lan
npm ERR! extraneous: zcl-id@0.4.0 /opt/iobroker/node_modules/zcl-id
npm ERR! extraneous: zive@0.2.2 /opt/iobroker/node_modules/zive
npm ERR! peer dep missing: stream-browserify@*, required by bl@0.7.0
root@iobroker:/opt/iobroker#und hier die Datei:
npmlist.txt -
So, seit der Umstellung Tradfri-Gateway -> alle Lampen und CC2531 -> 4 Repeater und alle Remotes und Bewegungsmelder läuft bislang alles. Was ich bemerke ist, dass Lampen viel schneller an gehen, wenn man einen Bereich mit Bewegungsmelder betritt. Als sie der Zigbee-Stick noch gesteuert hat, dauerte es so 1sec bis die erste Lampe anging und dann so alle Zehntelsekunde die restlichen vier. Jetzt gehen quasi sofort alle 5 Lampen gleichzeit an, kaum, dass der BWM Bewegung registriert. Die transitionDuration ist unverändert bei einer halben Sekunde.
Wenn das ganze jetzt dauerhaft stabil bleibt, dann habe ich da für mich das Optimum gefunden.
Gleichwohl reizt es mich irgendwie, doch nochmal alles auf Deconz umzuziehen und da zu testen. Zum Glück scheint der Conbee gerade ausverkauft.
Wenn ich noch einen freien Raspi finde, bestelle ich aber vielleicht doch noch das Raspbee-Modul. Irgendein Raspi 1 fliegt bestimmt noch rum und darauf soll es ja anscheinend auch laufen (headless).Gruss, Jürgen
-
@Asgothian
Ich habe noch nie bei github irgendwas gemacht, bis auf Issues. Ich hätte aber im Anhang einmal ein passendes Bild für den Tradfri motion sensor für ../Admin/img sowie eine angepasste devstates.js für ../lib. In der ist das Bild passend eingetragen, sowie für die Tradfri remote noch der state.battery. Der scheint mit gesendet zu werden, ist bei github aber auch noch nicht drin. Magst Du das dazu nehmen?Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Jo, mach ich.
A.
-
Ich versuche momentan die INNR RB 248 T zum laufen zu bekommen.
Die Lampe wird auch erkannt, aber die Steuerung ist nicht möglich.Bei den Devices ist die Lampe drin:
{ zigbeeModel: ['RB 248 T'], model: 'RB 248 T', vendor: 'Innr', description: 'E14 Candle with white spectrum', extend: generic.light_onoff_brightness_colortemp, },
Jemand eine Idee, oder ähnliches Problem?
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190109
Version 0.10.2
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1 -
@vistahr
Ja. Jeder wird dieses Problem haben. Neben den devices im zigbee-shepherd-converters muss die Lampe auch noch im devstates.js unter /lib mit eingetragen werden.Das ist prinzipiell eine Kleinigkeit, aber ich bin dieses Wochenende nicht dazu gekommen diese Kleinigkeiten zu machen.
Du kannst bei dir ja mal danach schauen - es gibt hinreichend bestehende INNR Lampen, die du als "template" nutzen kannst um auch dieses Modell mit zu unterstützen - erst einmal lokal bei Dir, und wenn du magst dann auch via pull-request auf Github für alle anderen.
A.
-
@Asgothian said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@vistahr
Ja. Jeder wird dieses Problem haben. Neben den devices im zigbee-shepherd-converters muss die Lampe auch noch im devstates.js unter /lib mit eingetragen werden.Das ist prinzipiell eine Kleinigkeit, aber ich bin dieses Wochenende nicht dazu gekommen diese Kleinigkeiten zu machen.
Du kannst bei dir ja mal danach schauen - es gibt hinreichend bestehende INNR Lampen, die du als "template" nutzen kannst um auch dieses Modell mit zu unterstützen - erst einmal lokal bei Dir, und wenn du magst dann auch via pull-request auf Github für alle anderen.
A.
Vielen Dank - hat geklappt
Ich habe leider kein Git/Githubg.
Bei Innr gibt es das Image für die E14 noch nicht. Ansonsten muss es als State bei "lightStatesWithColortemp" rein, aber die vorhandene ist eine GU10. -
@vistahr
Kannst du mir deine Anpassung an den devstates hier posten ? Dann kann ich das in der kommenden Änderung berücksichtigen.A.
-
@Asgothian
Klar. Wobei es beim Bild den e14 Sockel nicht gibt. Habe das e27 Bild genutzt.{ vendor: 'Innr', models: ['RB 248 T'], icon: 'img/innr1.png', states: lightStatesWithColortemp, linkedStates: [comb.brightnessAndState], }