NEWS
Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang
-
Ich würde es auch begrüßen, wenn der Switch die neuen Funktionen bekommen würde. Bin zwar erst seit kurzem bei ioBroker, aber genau die Funktion bräuchte ich für mein Setup.
-
@Asgothian said in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
@haiperf sagte in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
Ist das viel Aufwand, die Umsetzung vollständig zu übernehmen?
Hallo
das ist nicht unbedingt extrem viel Aufwand, es ist aber kritisch, da sich dadurch die Arbeitsweise der Fernbedienung systematisch ändert.
Aktuell bedienen die An/Aus Knöpfe nur einen Datenpunkt, der als "toggle" den Sollzustand nach Nutzung der Fernbedienung enthält. Diese Behandlung der Knöpfe geht bei einer Auswertung der Druckdauer verloren - es müsste auf einzelne Events so wie bei den Heller/Dunkler Knöpfen umgestellt werden.
Bevor wir das angehen muss zuerst geprüft werden, in wie weit diese Anpassung der Funktionalität bei bereits existierenden Installationen zu Problemen führt.
A.
Ist es denn richtig, dass On und Off bei mir in der Objektübersicht gar nicht erst angezeigt werde? Wenn ich die auch nur für einen einfachen Klick nutzen könnte, wäre ich schon glücklich.
Nochmal OT: Hätte ich Nachteile, wenn ich für die Hue Lampen und Schalter auch die Originale Bridge nutzen würde?
-
@Glarios sagte in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
Ist es denn richtig, dass On und Off bei mir in der Objektübersicht gar nicht erst angezeigt werde?
So ist es im Moment implementiert.
Nochmal OT: Hätte ich Nachteile, wenn ich für die Hue Lampen und Schalter auch die Originale Bridge nutzen würde?
Prinzipiell nein - soweit der hue adapter so funktioniert wie du das haben magst. Ob er das tut kann ich nicht sagen, ich nutze den (absichtlich) nicht.
A.
-
@haiperf sagte in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
Ließen sich nicht theoretische beide Umsetzungen parallel realisieren? Es dürfte doch nichts dagegen sprechen, dass die Events generiert werden und zusätzlich auch der Power State getoggelt wird, oder? Wäre das nicht eine Variante, die die Kompatibilität wahren und die zusätzliche Flexibilität erzeugen würde?
So.. angeschaut hab ich mir das. Prinzipiell geht es. Das kann ich aber erst am Wochenende soweit fertig machen das ich eine Testversion bereitstellen kann. Das was ich auf meinem Testsystem laufen hab will ich euch nicht antun.
A.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
So.. angeschaut hab ich mir das. Prinzipiell geht es. Das kann ich aber erst am Wochenende soweit fertig machen das ich eine Testversion bereitstellen kann. Das was ich auf meinem Testsystem laufen hab will ich euch nicht antun.
Das wäre total super
-
Klasse, Danke!
-
Das wäre wirklich Klasse.
Wie kann ich denn bis dahin die On und Off Schalter nutzen (z.B. in Blockly)? -
@Glarios ist jetzt nicht dein ernst.....
-
Wie kann ich denn bis dahin die On und Off Schalter nutzen (z.B. in Blockly)?Ist vielleicht nicht so klar rausgekommen hier im Thread. Dafür gibt es derzeit (nur) das Objekt "state". Das wechselt jeweils auf true (On) bzw. false (Off).
-
@haiperf said in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
Wie kann ich denn bis dahin die On und Off Schalter nutzen (z.B. in Blockly)?Ist vielleicht nicht so klar rausgekommen hier im Thread. Dafür gibt es derzeit (nur) das Objekt "state". Das wechselt jeweils auf true (On) bzw. false (Off).
Danke
Das habe ich irgendwie nicht so gesehen -
Habe leider hier im Thread nichts dazu finden können, daher mal vorsichtig gefragt: Kann mir einer erklären wie genau der click counter im Zigbee Adpater für den Dimmer Schalter funktioniert? Gerne auch nur ein kurzer Hinweis wo ich dazu etwas finden kann. Danke....
-
Gibt es dazu schon etwas neues?
Gibt es eine Möglichkeit alle 4 Buttons des HUE Dimmerschalter unterschiedlich zu belegen? -
@stefan2812 wie meinst du das .. das geht doch schon seit anfang an
-
Ich klink mich hier mal ein. Komme gerade vom Conbee II und dem Deconz Adapter, dort waren die Tasten des Dimmer Switch wie folgt belegt:
Vielleicht ist das gemeint. Fand ich persönlich auch sehr gut...
-
Hi, gibts hierzu was neues?
Ich hab mit meiner Hue Dimmer Remote immernoch das Thema, dass es kein "off_button_hold" / "on_button_hold" gibt:
-
@xmace wird auch nicht geben
-
@arteck Ich weis das Thema ist sehr alt aber ich stehe vor selbigen Problem und trotz durchlesen des gesamten Threads finde ich die Lösung nicht.
Zu @Stefan2812 schreibst du es wäre von Anfang an möglich alle 4 Buttons unterschiedlich zu belegen. Ich finde diese Möglichkeit auch nicht. UP und Down ok, bekomme ich hin. Aber ON und OFF wirken ja nur auf den Datenpunkt "state".
Wie soll ich also erkennen das 2x On gedrückt wurde?
Anwendungsfall bei mir: Der On Button schaltet eine Lampe an/aus. Der Off Button schaltet alle Geräte im ganzen Haus aus.
Wo kann ich also die Stati für jeden einzelnen Button abfragen/sehen/erkennen?P.S.: Button hold ist mir persönlich egal, das benötige ich für On/Off nicht.
Vielen Dank für eine Info.
-
@yulian gesehen
https://forum.iobroker.net/topic/16513/zigbee-adapter-hue-dimmer-switch-kurz-lang/49?_=1694359449965
leider ist es nie dazu gekommen...
aber .. bei dem neuen Hue dimmer kast du alle 4 Knöppe anders belegen
-
@arteck Hallo und Danke für deine Antwort.
Wirklich super schade denn ich hab noch keine Ahnung wie ich bei meinem Umzug vom Conbee2 nun meine Flows anpassen kann
Ich werde auch nicht all meine Dimmer gegen Neue austauschen. Na mal schauen ob mir noch was einfällt.
Ich möchte äußerst ungern noch ein Gateway bzw. zus. Zigbee Netzwerk nur wegen der Dimmer betreiben.Kann man denn den Zeitstempel eine ioBroker Object Datenpunktes mit Node-Red auslesen?
Dann würde ich auf den Zeitstempel des state Datenpunktes triggern. Jemand eine Ahnung? -
@yulian said in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
Kann man denn den Zeitstempel eine ioBroker Object Datenpunktes mit Node-Red auslesen?
Dann würde ich auf den Zeitstempel des state Datenpunktes triggern. Jemand eine Ahnung?Ok, selbst gefunden. Vielleicht kann ich mir damit was bauen. Schön ist es aber nicht.