NEWS
Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist
-
@cash hier der link dafür...Rasperrymatic
https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js?version=CURRENT_VERSIONDas aktuelle Skript funktioniert wenn man den link ccu3 damit austauscht auch mit der Raspberrymatic.
-
@smartboart Hatte ich schon im Homematic Forum gefunden und eingebaut. Bitte einmal testen und nochmal kurzes Feedback ob es klappt...
@Dutchman wie besprochen habe ich Deinen pull request gemerged oder wie auch immer man das nennt Hätte nicht dagegen wenn in in den RPC Adapter eingebunden würde. Per Script ist man halt flexibler und jeder kann sich das ganze so anpassen wie man es will.
Habe gerade die aktuelle Version hochgeladen. Jetzt mit Support für Raspberrymatic. Das ganze einfach in der Konfiguration auswählen.
-
@cash Hi cash, Hier mal ein Auszug vom Log.
Aktuelle Firmversion ist bei mir Installiert.
-
@Homer-J Bitte mal die Konfiguration durchlesen und bearbeiten.
Vor allen die vier Zeilen:
//Datenpunkt auswählen wo die installierte Version ersichtlich ist (aus Homematic.Rega Adapter) const id_Version_installiert = "hm-rega.0.MEQ0228930.0.FIRMWARE_VERSION"/*hm-rega.0.MEQ0228930.0.FIRMWARE_VERSION*/; //Datenpunkt muss manuell angelegt werden. Kann irgendwo angelegt werden. Anschließend hier ersetzen const id_Version_Internet = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_CCU-Firmware'/*Verfuegbare CCU-Firmware*/;
Laut Log gibt es bei Dir kein Objekt Systemvariable.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_CCU-Firmware
Wo Du das Objekt anlegst und wie es heißt bleibt Dir überlassen. Du kannst unter Javascript etwas anlegen oder eine eigene Ebene bauen. Da ich es gerne ordentlich habe, habe ich ein Oberobjekt angelegt Systemvariable.0 dort packe ich alle meine Datenpunkte rein die ich in meinen Script verwende.
-
@cash Ich meinte die Firmware die passt nicht, die Variable hab ich noch Fix angelegt.
-
@Homer-J Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit Firmware passt nicht? Deine installierte, die im Internet? Was hast Du denn? Einen ccu2, ccu3 oder Raspi?
-
@cash Ich hab die Raspberrymatic CCU3 Version installiert ist 3.45.5.20190330 und angezeigt als neue wird 2.41.9
-
@Homer-J Und in der Konfiguration hast Du bei ccu die 4 gewählt?
-
@cash Hab ich übersehen
funktioniert danke Dir.Grüße Homer.J.
-
@cash hi warum hast du jetzt alles als const programmiert...bei den States
//Datenpunkt auswählen wo die installierte Version ersichtlich ist (aus Homematic.Rega Adapter)
const id_Version_installiert = "hm-rega.0.PEQ0624923.0.FIRMWARE_VERSION";
//Datenpunkt muss manuell angelegt werden. Kann irgendwo angelegt werden. Anschließend hier ersetzen
const id_Version_Internet = 'javascript.0.Status.Homematic.CCU_Firmware.Version';verstehe ich das noch aber den Rest hättest du doch als var belassen können..
Die Version wird auch nicht angezeigt in der const_id_Version_Internet bzw. im angelegten State.
createState('javascript.0.Status.Homematic.CCU_Firmware.Version',{ read: true, write: true, desc: 'Firmware Version online', type: 'string', name: 'CCU3 Firmware Update Version'});
-
@smartboart Dutchman hat das Script umgeändert von var auf const und let. Soll wohl weniger Probleme geben. Mir ist es egal. Laufen tut diese Version genau wie die alte mit var.
Was heißt der Datenpunkt wird nicht beschrieben? Onetime = true?
Ansonsten bitte einmal irgend etwas in das angelegte Objekt schreiben. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.Ansonsten bitte mal Debug = true und Ausgabe hier posten
-
Edit...ok Schwachsinn was ich schreibe....Der state wird nur bei unterschied gesetzt..
ich ändere das ab, sodass ich es immer angezeigt bekomme...Möchte das für vis haben...
habe jetzt bei den ganzen Elsen das dazu gepackt.. somit ist die Version jetzt auch angezeigt..
setState(id_Version_Internet,Version[1]);Nicht wundern hab noch nen state dazu gepackt um ne Anzeige in Vis bei Update Verfügbarkeit aufpoppen zu lassen...
Der State wird nicht mit der Verfügbaren Online Version gefüllt...Oder wird die Version nur bei einer höheren bzw. bei verfügbaren Update dort angezeigt?
/************************** * Prüft ob im Internet eine neue Firmwarer verfügbar ist * * 19.03.19 V1.00 Erste Version * 20.03.19 V1.01 Logging optimiert * 01.04.19 V1.02 Firmware kann auch für Rasperrymatic überwacht werden * Umstellung von var auf var und let (by Dutchman) **************************/ createState('javascript.0.Status.Homematic.CCU_Firmware.Update',{ def: false, type: 'boolean', name: 'CCU3 Firmware Update verfügbar'}); createState('javascript.0.Status.Homematic.CCU_Firmware.Version',{ read: true, write: true, desc: 'Firmware Version online', type: 'string', name: 'CCU3 Firmware Update Version'}); var logging = true; var debugging = true; var debugging_response = false; //nur im Fehlerfall auf true. Hiermit wird die Antwort der Internetadresse protokolliert var CCU_Version = 4; //Hier eine Zahl eintragen: 2 = CCU2 // 3 = CCU3 // 4 = Rasperrymatic //Datenpunkt auswählen wo die installierte Version ersichtlich ist (aus Homematic.Rega Adapter) const id_Version_installiert = "hm-rega.0.PEQ0624923.0.FIRMWARE_VERSION"; //Datenpunkt muss manuell angelegt werden. Kann irgendwo angelegt werden. Anschließend hier ersetzen const id_Version_Internet = 'javascript.0.Status.Homematic.CCU_Firmware.Version'; const id_Update_Internet = 'javascript.0.Status.Homematic.CCU_Firmware.Update'; var observation = true; //Dauerhafte Überwachung der Firmware (true = aktiv // false =inaktiv) var onetime = true; //Prüft beim Scriptstart auf aktuelle Firmware //Prio für Pushover var prio_Firmware = 0; //Variablen für Pushover var sendpush = false; //true = verschickt per Pushover Nachrchten // false = Pushover wird nicht benutzt var pushover_Instanz0 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 0 var pushover_Instanz1 = 'pushover.1'; // Pushover instance für Pio = 1 var pushover_Instanz2 = 'pushover.2'; // Pushover instance für Pio = 2 var pushover_Instanz3 = 'pushover.3'; // Pushover instance für Pio = -1 oder -2 let _prio; let _titel; let _message; var _device = 'TPhone'; //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen //var _device = 'All'; //Variablen für Telegram var sendtelegram = true; //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt var user_telegram = 'Smartboart'; //User der die Nachricht bekommen soll //Variable zum verschicken der Servicemeldungen per eMail var sendmail = true; //true = verschickt per email Nachrchten // false = email wird nicht benutzt // ab hier keine Änderung let _message_tmp; var request = require('request'); function send_pushover_V4 (_device, _message, _titel, _prio) { if (_prio === 0){let pushover_Instanz = pushover_Instanz0} else if (_prio == 1){pushover_Instanz = pushover_Instanz1} else if (_prio == 2){pushover_Instanz = pushover_Instanz2} else {pushover_Instanz = pushover_Instanz3} sendTo(pushover_Instanz, { device: _device, message: _message, title: _titel, priority: _prio, retry: 60, expire: 600, html: 1 }); } function send_telegram (_message, user_telegram) { sendTo('telegram.0', { text: _message, user: user_telegram, parse_mode: 'HTML' }); } function send_mail (_message) { sendTo("email", { //from: "iobroker@mydomain.com", //to: "aabbcc@gmail.com", subject: "Servicemeldung", text: _message }); } function func_Version(){ var Version_Internet = getState(id_Version_Internet).val; var ccu2 = 'http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&version=12345&product=HM-CCU2&serial=12345'; var ccu3 = 'http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&version=12345&product=HM-CCU3&serial=12345'; var Raspi = 'https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js?_version_=CURRENT_VERSION'; let ccu; if(CCU_Version == 3){ccu = ccu3;} else if(CCU_Version == 4){ccu = Raspi;} else {ccu = ccu2;} url = ccu; request({url : url}, function (error, response, body) { var Version_installiert = (getState(id_Version_installiert).val).trim(); var Version = body.split("'"); if(error){ log('error: ' + error); } else { if(Version_Internet === ''){ if(logging){ log('ausgewähltes Objekt leer. Firmware wird erstmalig gesetzt.'); } setState(id_Version_Internet,Version[1]); } if(Version_installiert == Version[1]){ setState(id_Update_Internet,false); if(logging){ log('Installierte Firmware '+Version_installiert +' der CCU ist aktuell'); } } else{ setState(id_Update_Internet,true); if(logging){ log('Installierte Firmware '+Version_installiert +' der CCU ist nicht aktuell. Aktuell verfügbare Version: '+Version[1]); } if(Version_Internet == Version[1]){ if(debugging){ log('[DEBUG] ' +'Version Internet hat sich nicht verändert'); } } else { if(debugging){ log('[DEBUG] ' +'Installierte Firmware der CCU ist nicht aktuell.'); } setState(id_Version_Internet,Version[1]); _message_tmp = 'Installierte Firmware der CCU ist nicht aktuell. Installiert: ' +Version_installiert +' --- Verfügbare Version: '+Version[1]; //Push verschicken if(sendpush){ _prio = prio_Firmware; _titel = 'CCU-Firmware'; _message = _message_tmp; send_pushover_V4(_device, _message, _titel, _prio); } if(sendtelegram){ _message = _message_tmp; send_telegram(_message, user_telegram); } if(sendmail){ _message = _message_tmp; send_mail(_message); } } } if(debugging_response){ log('body: ' + body); log('Länge ' + Version.length + ' --- Version: ' + Version[1]); log('response: ' + JSON.stringify(response)); } } } ); } if(observation){ //Nachts einmalig ausführen 00:30 Schaltzeiten berechnen schedule("54 05 * * *", func_Version); } if(onetime){ //beim Starten func_Version(); }
-
@smartboart Ok Du hast das Script verändert. Auch wenn das eigentlich keine Rolle spielt.
Bei Dir hat die Abfrage:
if(Version_Internet === '')
Nicht funktioniert? Die Frage wäre warum? Wenn man das Objekt manuell anlegt funktioniert es. Evtl liegt es daran das Du es per CreatState anlegst? Wobei das Feld derzeit bei Dir irrelevant ist, da Du die aktuelle Version installiert hast. Das Feld wird nur genutzt wenn Du nicht die aktuelle Version installiert hast damit er weiß das er Dich bereits über eine neue Firmware informiert hat...
Spätestens in einen Monat (beim Raspi kommt doch jeden Monat eine neue Version) wird das Feld beschrieben.
-
@cash ja der part hat nicht funktioniert...
} else { if(Version_Internet === ''){ if(logging){ log('ausgewähltes Objekt leer. Firmware wird erstmalig gesetzt.'); } setState(id_Version_Internet,Version[1]); }
-
@smartboart die Frage wäre warum? Ich würde ja fast vermuten das es daran liegt das es nicht manuell angelegt wurde. Wie schon geschrieben ist es aber auch nicht schlimm. Spätestens in einen Monat wird das Feld gesetzt....
-
@cash ja danke...habe den state einfach manuell beschrieben...
-
Neuer Tag neue Version. Einige kleine Fehler habe ich behoben aber das wichtigste: Nun kann das Script auch eingesetzt werden wenn man piVCCU nutzt. Dabei ist es egal welche Version man nutzt. Es ist sogar die Abfrage auf testing oder latest möglich.
Alex (alias deimos) was so nett und hat ein paar URLS gebastelt.
-
@cash
Cool, übrigens neue CCU2 Firmware (2.45.6) ist Heute gekommen.
Ich wurde auch per Mail von deinen Skript einwandfrei verständigt........ -
@sigi234 so soll es sein. Freut mich das es läuft.
-
@cash hatte gestern die erste Benachrichtigung wegen Update. Super Sache, danke dafür.
Einen Verbesserungsvorschlag noch:
Im Script ein Hinweiß auf github Pruefung-CCU-Firmware
Sollte man in ein paar Jahren ein Update brauchen weiß man gleich wo man nachsehen muss.
Viele Grüße