NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@Kuddel Danke für deine Geduld jetzt geht es.
-
Hallo @Kuddel,
erstmal vielen Dank für deine tolle Visualisierung und dass du dein Projekt hier zur Verfügung stellst. Ich habe schon einiges von deinem Projekt umsetzten können. Dennoch hänge ich bei einigen Punkten, die ich jetzt nach und nach abarbeiten möchte.Ein Punkt ist das Skript das die Zeiten in der javascript.0/zeiten/ ermittelt. Bei mir kommt leider nicht alles an.
Ich habe auch schon die ganzen Skripte aus dem Verlauf hier versucht einzulesen, leider ohne Erfolg.Könntest du mir vielleicht nochmal die ganzen Scripte per .txt die zur Zeiten-Ermittlung zusenden, dann würde ich die nochmal gegen den Import der Zip-Datei aus dem ersten Post austauschen? Ich vermute das hier bei mir beim Import nicht alles problemlos funktioniert hat.
Außerdem bin ich noch an dem Script zur Erstellung der Variablen der CCU für die VIS interessiert. Könntest du mir das auch zur Verfügung stellen?
Ich werde dich vermutlich noch ein paar mal fragen müssen, da meine Programmierkenntnisse nicht sehr gut sind. Vielen Dank im Voraus!
-
Hier der Blockly Export von zeiten_v01 zeiten_v01.txt
Mich wundert ein wenig, dass es bei dir als JS- und nicht als Blockly Skript angezeigt wird. Der Import hat wohl irgendwie nicht funktioniert.
Welche Variablen von der CCU meinst du?
-
@Kuddel - Jetzt ist es als Blockly integriert. Vielen Dank!
Ich warte bis Morgen ab, dann sehe ich ob jetzt alle Variablen befüllt im iobroker befüllt wurden.Wegen der CCU: Du hattest hier im dem Thread irgendwo geschrieben, dass du die Daten der Homematic-CCU, z.B. die Firmware, ausliest (ich glaube als Programm oder Skript in der CCU direkt) und diese dann in iobroker überträgst. Im Speziellem geht es mir da um das Befüllen des Views 430_CCU bzw. 431_CCU2 Infos:
Kannst du mir zeigen, wie du das realisiert hast? Ich verfüge zwar über eine CCU3 aber vom Prinzip dürfte das gleich sein.
-
Firmware: HM-Rega
Duty-Cycle: HM-Rega
Servicemeldungen: Javascript
Laufzeit: Script auf CCU
-
@Kuddel hatte die Einstellung des Duty-Cycle nicht im HM-Rega Adapter gefunden, vielen Dank für deine Hilfestellung. Das läuft jetzt schonmal.
Leider funktioniert kommen noch nicht die Daten des Blocky "zeiten_v01" richtig an:
Vom Chatverlauf haben damit andere auch Probleme bzw. du hast glaube ich geschrieben dass die Nachtberechnung etc. aktuell nicht richtig funktioniert?! -Ist davon auch die Rollladenberechnung betroffen?
Edit:
Die Nachtzeiten funktionieren doch. Ich glaube ich habe die Wechselwirkung des Scripts verstanden...Wie verhalten sich denn die Rolladenzeiten? -Da stehe ich noch auf dem Schlauch?? In der "zeiten_v01" sind da auch etwas programmiert.
-
@David16 die Rolladen sind wie folgt programmiert:
In der VIS stelle ich die Verzögerung zum öffnen / schließen im Bezug auf Sonnenauf- und Untergang ein.
Beispiel heute:
Sonnenaufgang: 06:31 Uhr
Verzögerung: -30 Min
Rollos öffnen: 06:01 UhrDie Berechnung der Öffnungszeit der Rollos ist auch im Skript "zeiten" enthalten.
Wen ich das richtig sehe, muss du nur im DP "rolladen_oeffnen_verzoegerung" bzw. "rolladen_schliessen_verzoegerung" eine Verzögerung eintragen und alle anderen Datenpunkte werden befüllt
-
@Kuddel Ich habe eben es gestestet. Es funktioniert bei mir, vielen Dank. Ich hatte die Logik anders verstanden.
Ich werde dann noch die Rollladen-Aktoren in das Script ersetzen und dann kann ich bei dem Punkt auch schon einen Haken machen.
Du hast mit deiner VIS echt ein tolles Projekt aufgestellt! -
Hi Kuddel,
ich brauche noch mal deine Erfahrung. Ich habe mir dein Logskript genommen und wollte analog deinem Vorgehen in VIS mir ein schönes Logging bauen.
Mein Problem: sobald ich das Skript starte, geht mein ganzes System in die Knie. Siehe Screenhot im Spoiler
Hast du ein ähnliches verhalten?
Außer ein paar "clean" Filter habe ich an dem Skript eigentlich nichts verändert. Ich hatte zuerst das Javascript Update im Verdacht, weil der Effekt zeitgleich aufgetreten ist. Aber nun kann ich eindeutig das Skript als Verursache nennen...
-
@ahfreezer am besten das Skript einmal zurück setzen. also meine Filter löschen und dann Schritt für Schritt Filter für deine Bedürfnisse hinzufügen
-
Alles klar...du antwortest hast fast schneller als ich meine Frage stellen kann
Danke dir. Ich setz mich heute Abend mal in Ruhe dran wenn Frau und Kinder im Bett sind und geh Stück für Stück
das Skript durch.Ansonsten kann ich -wie die anderen- die nur noch einmal ausdrücklich für deine Vorstellung danken.
Dein "VIS" ist meine aktuelle Blaupause. Es gibt mir so viele Tipps und spart viel zusätzliche Recherche und ggf. unnötige Anfragen im Forum.Wirklich super von dir!
VG
André -
Könntest du noch einmal den Blockly export des Tageszeiten Fortschritt als txt Datei posten ?
In allen Links hier steht nämlich bei Tageszeit_Differenz und Tageszeit_Fortschritt das gleiche drinnen und das ist wohl immer das Blockly für die Differenz.Hat sich erledigt, habe das "zeiten-Script" importiert, da ist ja alles drinnen.
-
-
@Kuddel jep Danke, im Zeiten Script stands ja auch drinnen.
-
@Kuddel Wie hast du denn den View mit dem Arbeitsstatus realisiert. Ich habe gesehen dass du hier einen Wert in den Object-Ordner javascript.0 hast:
Mit was befüllst du den Wert denn? - Ich habe hierzu leider keine Anhaltspunkte finden können...
Außerdem möchte ich gerne, dass die Rollläden am Wochenende (Samstag und Sonntag) anstatt der ermittelten Rollo-Öffnungsszeiten im Zeiten-Script um 4 Stunden nach hinten verschieben bzw. um 10 Uhr hochfahren.
Über CRON habe ich hier die Tage eingefügt:
Ich denke aber das ist der falsche Ansatz. Hast du dazu vielleicht etwas in der zeiten_v01 eingebaut (Uhrzeit in VIS)?
-
Arbeisstattus:
Der Datenpunkt wird per VIS mit einer Zahl befüllt
0 = Arbeit
1 = Frei
2 = Urlaub
3 = KrankJe nach dem, was per VIS eingestellt ist, reagieren meine Skript.
Beispiel: Das Wecklicht im Schlafzimmer geht nur bei 0 (Arbeit) an.
Die Rollos fahren bei 2 (Urlaub) morgens nur zur Hälfte hochRolladen:
Wenn mein Skript nur Werktags laufen soll, muss noch ein Check nach dem aktuellen Wochentag einbauen.
Wenn Wochentag ungleich Samstag und ungleich Sonntag, dann .....Im selben Trigger kannst du die gleichen Bausteine verwenden mit dem Check
wenn wochentag gleich Samstag oder Sonntag dann Timeout 240 Minunten und dann die ausführung (das wäre dann 4 stunden nach sonnenaufgang + bzw. - verzögerung.Du kannst fürs WE aber natürlich auch einen festen Trigger verwenden, der die Rollos immer um 10 Uhr hochfährt, unabhänging von der Zeit des Sonnenuntergangs...
-
ok vielen Dank. - Wäre es dann so richtig?
-
@David16 trigger in trigger geht nicht.
diese blöcke musst du einbauen
-
@Kuddel So wäre es dann richtig, wenn ich deinen Baustein nehme?
-
@David16 ja müsste klappen