NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
Hi Kuddel,
ich brauche noch mal deine Erfahrung. Ich habe mir dein Logskript genommen und wollte analog deinem Vorgehen in VIS mir ein schönes Logging bauen.
Mein Problem: sobald ich das Skript starte, geht mein ganzes System in die Knie. Siehe Screenhot im Spoiler
Hast du ein ähnliches verhalten?
Außer ein paar "clean" Filter habe ich an dem Skript eigentlich nichts verändert. Ich hatte zuerst das Javascript Update im Verdacht, weil der Effekt zeitgleich aufgetreten ist. Aber nun kann ich eindeutig das Skript als Verursache nennen...
-
@ahfreezer am besten das Skript einmal zurück setzen. also meine Filter löschen und dann Schritt für Schritt Filter für deine Bedürfnisse hinzufügen
-
Alles klar...du antwortest hast fast schneller als ich meine Frage stellen kann
Danke dir. Ich setz mich heute Abend mal in Ruhe dran wenn Frau und Kinder im Bett sind und geh Stück für Stück
das Skript durch.Ansonsten kann ich -wie die anderen- die nur noch einmal ausdrücklich für deine Vorstellung danken.
Dein "VIS" ist meine aktuelle Blaupause. Es gibt mir so viele Tipps und spart viel zusätzliche Recherche und ggf. unnötige Anfragen im Forum.Wirklich super von dir!
VG
André -
Könntest du noch einmal den Blockly export des Tageszeiten Fortschritt als txt Datei posten ?
In allen Links hier steht nämlich bei Tageszeit_Differenz und Tageszeit_Fortschritt das gleiche drinnen und das ist wohl immer das Blockly für die Differenz.Hat sich erledigt, habe das "zeiten-Script" importiert, da ist ja alles drinnen.
-
-
@Kuddel jep Danke, im Zeiten Script stands ja auch drinnen.
-
@Kuddel Wie hast du denn den View mit dem Arbeitsstatus realisiert. Ich habe gesehen dass du hier einen Wert in den Object-Ordner javascript.0 hast:
Mit was befüllst du den Wert denn? - Ich habe hierzu leider keine Anhaltspunkte finden können...
Außerdem möchte ich gerne, dass die Rollläden am Wochenende (Samstag und Sonntag) anstatt der ermittelten Rollo-Öffnungsszeiten im Zeiten-Script um 4 Stunden nach hinten verschieben bzw. um 10 Uhr hochfahren.
Über CRON habe ich hier die Tage eingefügt:
Ich denke aber das ist der falsche Ansatz. Hast du dazu vielleicht etwas in der zeiten_v01 eingebaut (Uhrzeit in VIS)?
-
Arbeisstattus:
Der Datenpunkt wird per VIS mit einer Zahl befüllt
0 = Arbeit
1 = Frei
2 = Urlaub
3 = KrankJe nach dem, was per VIS eingestellt ist, reagieren meine Skript.
Beispiel: Das Wecklicht im Schlafzimmer geht nur bei 0 (Arbeit) an.
Die Rollos fahren bei 2 (Urlaub) morgens nur zur Hälfte hochRolladen:
Wenn mein Skript nur Werktags laufen soll, muss noch ein Check nach dem aktuellen Wochentag einbauen.
Wenn Wochentag ungleich Samstag und ungleich Sonntag, dann .....Im selben Trigger kannst du die gleichen Bausteine verwenden mit dem Check
wenn wochentag gleich Samstag oder Sonntag dann Timeout 240 Minunten und dann die ausführung (das wäre dann 4 stunden nach sonnenaufgang + bzw. - verzögerung.Du kannst fürs WE aber natürlich auch einen festen Trigger verwenden, der die Rollos immer um 10 Uhr hochfährt, unabhänging von der Zeit des Sonnenuntergangs...
-
ok vielen Dank. - Wäre es dann so richtig?
-
@David16 trigger in trigger geht nicht.
diese blöcke musst du einbauen
-
@Kuddel So wäre es dann richtig, wenn ich deinen Baustein nehme?
-
@David16 ja müsste klappen
-
@Kuddel Ok danke.
Könnte man es auch so bauen, dass ich auch in der VIS sehe, dass am Samstag und am Sonntag um 10.00 Uhr die Rolladen geöffnet werden?
Montag-Freitag entsprechend der derzeitigen Einstellungen und Samstag / Sonntag auf 10:00 Rolladen öffnen als feste Zeit?
Parallel bin an dem Wetter, kannst du mir mal ein Screenshot zeigen welche API du aktiv hast?
Wenn ich alle 4 Pfade aktiv habe geht alles, ich möchte aber ungern unnötigen Datenmüll aufbereiten müssen.
-
VIS Rolladen WE:
Baue dir ein kleines Skript, was den neuen Datenpunkt Rolladen_Tag_Typ werktags auf "Werktag" und am WE auf "Wochenende" schaltet.
In der VIS wird dann über die Sichtbarkeit entweder die berechnetet Zeit an einem Werktag angezeigt oder 10 Uhr fürs WE.
Mein DasWetter Adapter:
-
@Kuddel
Okay besten Dank! Ich probiere es gleich Morgen mal! -
Ich habe probiert das Log Skript einfach zu übernehmen, aber leider zeigt es in deinem Vis dann einfach kein Log an. Hast du eine Ahnung an was das liegt ode wie man das debuggen kann?
-
@Kuddel Ich ahbe es mal auf dem Weg probiert. Wäre das denn so funktionsfähig?
Ich habe deine Zeiten.v01 entsprechend um "ungleich Samstag / Sonntag" und " gleich Samstag / Sonntag " ergänzt. Dazu dann entsprechend bei "gleich Samstag / Sonntag" die Werte auf 10:00 Uhr fixiert.
Diesen Teil habe ich aus deiner Idee übernommen:
"...diese Blöcke musst du einbauen..."
Ich habe heute auch noch Doppelflügelfenster in die VIS eingebaut.
Status geschlossen:
Fenster links geöffnet:
Fenster rechts geöffnet:
Beide Fenster geöffnet:
Wenn du möchtest kann ich dir gerne hierzu mal Screenshots senden und es ein wenig beschreiben.
-
@MasterG87 in meinem Skript ist bereits ein Filter eingebaut.
Ich möchte in meiner VIS nur Log einTräge sehen, die ich selber per Skript generiere.
Daher sind meine Log-Einträge in Skripten alle wie folgt getagged: "+++ Log Eeintrag xyz +++"
Du musst daher in meinem Skript ersteinmal den Filter auskommentieren
-
@David16 ein Fehler habe ich noch gefunden.
Beim WE muss es Samstag ODER Sonntag sein
Sollte aber ansonsten funktionieren. Kannst es ja erst einmal testen, indem du dir nur eine Mail zusenen lässt. Wenn die Mail zu den richtigen Zeitpunkten kommt, kannst alles andere wie Lampen etc. aktivieren.
Bzgl. der Doppelfenster: Immer her damit ! Fehlt mir für das Wohnzimmer auf jeden Fall noch
-
@Kuddel
Da ich die Visualisierung über Medial mache (zum größten Teil) sind für mich die Scripte im Hintergrund die interessanten Dinge. Ich habe bei dir gesehen, das du teilweise nicht die einzelnen Alexa's ansprichst, sondern die Ausgabe auf alle laufen läßt? Leider habe ich nicht genau gefunden wie du das umgesetzt hast, würde mich allerdings interessieren. Könntest du da bitte noch einmal näher drauf eingehen?Danke