NEWS
Floureon Wifi Raumthermostate
-
Cool, dass Ihr an der Sache dran bleibt/seit
Leider kann ich gar nicht behilflich sein, da ich nur ein "Anwender" bin... O:)
@jaghatei
Was ich nicht vestehe, wieso versucht das Thermostat sich mit der amazon cloud zu verbinden?
Eigentlich sind die (älteren) Floureons doch gar nicht "Alexa kompatibel".
Meins z.B. (könnte das hy03we4 sein) läuft nur mit der "room heat" app (oder auch der app von "beok"). -
@padrino
betrifft wohl die neueren Modelle mit WeBack App: https://www.amazon.de/gp/product/B07DQ8S82T
Die Anleitung der App verweist auf einen WeBack Alexa Skill. Der Funktionsumfang des Skills ist aber im Vergleich zur App ein Witz.Ich habe die mit Broadlink Chip / room heat App / Beok App (https://www.amazon.de/gp/product/B077G6JKCX) auch im Einsatz (via FHEM mit BEOK Modul -> iobroker)
-
@jaghatei
Danke!Die ganzen Broadlink-Geräte sprechen immer mit zentralen servern und die Handy apps auch, die Apps greifen nicht direkt auf die Geräte zu sondern über die Server (es muss ja auch funktionieren wenn das Handy nicht im Heimnetz ist).
Das einzige was lokal gemacht wird ist die Initialisierung, wenn das Gerät ins wlan eingebunden wird. Das Gerät kreiert sich dazu sein eigenes WLan in daqs sich das Handy einklinkt und dem Gerät dann Wlan SSID und passwort schickt womit das Gerät dann auf das wlan zugreift und dort die Server sucht mit denen es sich mit der Handy app verbinden kann.Deswegen verwende ich solche Geräte die nur über handy apps gesteuert werden können nicht, broadlink war 'ne Ausnahme da ich sie mit dem Broadlink-Adapter rein lokal steuern kann und die Kommunikation mit den zentralen Servern via der Fritzbox unterbinden kann.
p.s.: Ich habe schon etliche gekaufte Geräte wieder 'entsorgt' da sie einfach nicht ohne zentralen Server verwendbar waren. Ich brauch z.B. keine Überwachungskamera die nur über die cloud des Herstellers funktioniert, das mach bei mir lokal der QNAP-Speicher.
Ich kann ja meine Geräte über ioBroker bedienen und brauch keine zusätzliche cloud. -
@jaghatei
Ja, das mit den neuen (optisch anderen) Versionen hatte ich schon mit bekommen.
Dachte (vom Look her), das C17-GH3 wäre noch ein altes. Wusste nicht, dass es von der 1. Gen auch neuere gibt...@frankjoke
Funken denn die RM Pros auch noch im Betrieb "nach Hause"?
Falls ja, hättest Du die Adresse griffbereit, die man unterbinden kann?Hmm, ich frag mich ja, ob es nicht zumindest theoretisch möglich wäre das FHEM "BEOK Modul" für iobroker zu protieren.
Bin froh, dass ich den iobroker einigermaßen im Griff habe, mir jetzt auch noch FHEM zu installieren - und das für ein Gerät - wäre doch wohl overkill.
Zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob fhem zusammen mit iobroker reibungslauf auf der PI laufen würde... -
Ja, die RM's funken auch nach Hause, hab aber noch nicht die server gecheckt da mein einziger RM Plus in meinem Produktionssystem ist und nicht im Testnetzwerk das ich 'überwachen' kann.
Allerdings wie schon gesagt, du kannst in der Fritzbox unter Internet/Filter/Zugangsprofile eines erstellen das nur wen und email erlaubt und alles andere abschaltet (Ich hab's IoT lokal getauft).
Auf Internet/Filter/Kindersicherung kannst das dann deinen Broadlink-Geräten zuweisen. Dann können sie nicht mehr mit ihren Servern in UDP sprechen, aber iobroker kann lokal noch mit ihnen reden.p.s.: Habe den PHP source von BEOK gefunden, vielleicht kann ich genug PHP lernen dass ich mal was probieren kann.
-
Habe keine Fritzbox, nur die doofe Easybox von Vodafone.
Allerdings habe ich hier noch einen alten LinkSYS router und ich überlege meine SH Geräte in dessen Netzwerk zu betreiben...Bist Du nicht ein Perl Mensch? Wenn ich nicht irre, ist Perl doch die Programmiersprache von FHEM, also dann wohl auch vom BEOK Modul, oder?
-
@padrino sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Habe keine Fritzbox, nur die doofe Easybox von Vodafone.
Allerdings habe ich hier noch einen alten LinkSYS router und ich überlege meine SH Geräte in dessen Netzwerk zu betreiben...Bist Du nicht ein Perl Mensch? Wenn ich nicht irre, ist Perl doch die Programmiersprache von FHEM, also dann wohl auch vom BEOK Modul, oder?
Ok, kenn Easybox nicht aber vielleicht kannst du dort auch irgend eine Kindersicherung einrichten die den Datenverkehr mit der Außenwelt regelt!
Ach ja, kann sein dass es Perl ist, die Dateien heißen .pm und ich kenne das nicht!
-
@frankjoke
Hmm, vielleicht kann "perlito" etwas helfen?
https://github.com/fglock/Perlito
(sorry, hab' wirklich null Ahnung und versuch' nur irgenndwie zu helfen... O:) -
@jaghatei sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Topic: WeBack/device_change/notify_from_device
{
"Notify_Reason": "timestamp_sync_req",
"Thing_Name": "<thermostat id>",
"Offset_Hours": 0,
"Offset_Minutes": 0
}Auf diesen Request erwartet das Thermostat eine Response mit der aktuellen Uhrzeit:
topic: WeBack/device_change/notify/by-t03/<thermostat id>
{"Notify_Info": "timestamp_sync_rsp", "weekday": 4, "hour": 15, "min": 26, "year": 2019, "month": 3, "date": 7}Allerdings funktioniert das Thermostat auch ohne Probleme im manuellen Modus, wenn das nicht gesendet wird. Das Setzen der Uhrzeit dürfte allerdings für die Wochenprogramme von Bedeutung sein.
Werte kann man über folgendes Topic ändern:
topic: $aws/things/<thermostat id>/shadow/update/delta
{"state":{"set_tem": 46}}Das Beipiel setzt die Solltemperatur auf 23 °C.
-
Hallo Zusammen,
was mich dabei etwas wundert, ich habe den Floureon gleich nach dem Einrichten für sämtliche Internet Kommunikation gesperrt in der Fritzbox.
Und er ist mit der App ansprechbar und verstellbar.
Da muss dann ja eine Lokale Funktion eingebunden sein, die man nutzen können müsste?!?!?
bzw. irgendwie scheint es ja ohne cloud zu gehen...Oder liege ich da gedanklich vollkommen falsch?
Danke
-
Hmm, Du müsstest wohl die App, also Dein Handy blockieren, oder?
-
Im Grunde sollte eines doch reichen...
die Verbindung wäre doch Handy - Cloud - Thermostat
wenn also Cloud zu Thermostat gekappt ist kann der Thermostat ja nur noch lokal angesprochen werden.
Habe es aber extra noch mal getestet, auch wenn ich Thermostat sowie Handy in der Fritzbox sperre fürs Internet, kann ich
den Thermostaten mit der App bedienen.Musste aber feststellen, die App lässt sich nur noch mit Standortfreigabe starten ansonsten ist nichts zu machen, geht
ja gar nicht -
@AingTii sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Habe es aber extra noch mal getestet, auch wenn ich Thermostat sowie Handy in der Fritzbox sperre fürs Internet, kann ich
den Thermostaten mit der App bedienen.Von welchem Thermostat redest du? Von dem welches MQTT messages schickt oder dem mit dem broadlink-Protokoll?
Ich werde das mal weiter testen, auch mit meinem nun selbst gebauten wireless-trap wo ich alle Daten aufzeichnen kann. die zuwischen den Geräten ausgetauscht werden.
Ich scheine die broadlink-protokoll-Version zum Test zu haben da keine https-MQTT-messages auftauchen sondern nur UDP-Messages.
p.s.: Habe das Teil schon vor 2 Wochen verpackt und das Porto schon bezahlt gehabt um es dem netten Kollegen der es mir geborgt hat zurückzusenden aber nochmal ausgepackt um weitere Tests durchzuführen!
-
Hallo,
Kann das nicht helfen?
link text -
Danke für den Link.
Das hab ich schon mit meinem Floureon ausprobiert, funktioniert leider nicht
Krieg die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem broadlink2-adapter...
Ich hab mir eins bestellt um beok testen zu können. Mein 'Testthermostat' funktioniert nur mit der Handy-app, aber nicht mit der beok-app.Die Lieferung wird erst im April sein, kommt ja aus dem fernen Osten....
-
Auch nicht mit "Room Heat (EU)"?
-
Und das?
link text -
@Heimatkanal
Vermute mal nicht mit seinem, daZitat: "If you can control thermostat from Beok Home or Room heat app (android) the thermostat is compability."
-
Heureka!
Hab den Fehler gefunden!Habe die Pakete der Kommandos mit denen der Handy-App verglichen und der verschlüsselte Teil war kürzer und anders. Bin dann daufgekommen dass die Pakete vor der Verschlüsselung nicht auf 16bytes gepadded wurden, was bisher nicht gestört hat da bei den anderen broadlink-Gräten die Pakete immer eine Länge von vielfachen von 16 hatten.
Erstes Kommando zum auslesen der Daten funktioniert, jetzt müssen nur noch die vielen Kommandos zum Abfragen und Setzen von Werten implementiert werden. Gefunden und eingetragen wird's schon.
-
@padrino
Könnte es nur mit der eu_app aber nicht mit Beok finden...