NEWS
Adapter: ioBroker.info
-
@Homoran
der Slave mit dem alten js-controller ist ein uralter Raspi 1B. Irgendwie verweigert der sich jedem Update. Z.B. endet jeder Installationsversuch des rpi Adapters mit einer Fehlermeldung.
Auf dem Ding läuft der Viessmann Adapter und sonst nix. -
Hi Linedancer,
@Linedancer said in Adapter: ioBroker.info:
In dem Systeminformationen Panel werden meine 3 Systeme mit ihren korrekten Daten aufgelistet, die 3 Maschinen haben aber jetzt alle den gleichen Namen.
News und Forum sind leer, obwohl ich über die IP Adresse rein gehe.Hmm... echt komisch. Das Problem hatten wir mal vor einiger Zeit, aber es ist längst gelöst worden. Hmm... vielleicht greift das System noch auf eine alte js Datei. Browser-Cache leeren bzw. Browser neu starten? Vielleicht das Ding nochmal drüber bügeln? Hab gerade Version 1.2.4 fertig
Wie du am Bild erkennen kannst, habe ich auch mehrere Systeme und die Namen werden richtig angezeigt.
Grüße,
ldittmar -
Die aktuelle Version 1.2.4 hat eine besondere Neuerung. Es zeigt wichtige Informationen an, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Zum Beispiel jemand hat ein Adapter in eine Version installiert, die total Fehlerhaft ist. Sobald wir das erfahren, werden Meldungen an den betroffenen Usern geschickt. (Dazu muss die Instanz des Info Adapters laufen). Diese Meldung könnt ihr entweder im Adapter oder als VIS Widget (mein erstes Widget ) sehen.
@Dr-Bakterius said in Adapter: ioBroker.info:
Wenn ich einen Adapter update und mir die Details anzeigen lassen will, bleibt das LOG-Fenster leer. Fehlt da noch was? Und wenn das LOG funktioniert wäre es toll, wenn sich das Fenster nach dem Updatevorgang nicht gleich schließen würde. Vielleicht kann man da die gleiche Option hinzufügen wie unter 'Adapter'?
Das wurde ebenfalls gefixt und die Option hinzugefügt das Fenster nicht gleich schließen zu lassen.
Sobald die Tests positiv verlaufen sind, wird diese Version ins Stable kommen.
Grüße,
ldittmar -
Probleme mit VIS in der Version 1.2.6 gelöst
-
@ldittmar
hi finde den adapter echt gut -- diese warnung-sache auch - was ist eigentlich bei 2 warnungen ?habe nun deine testwarnung und die erste warnung vom veralteten broadlink ist nicht mehr zu sehen
-
@liv-in-sky
Hmm... hast du denn neuen Broadlink2 installiert? Die Broadlink Meldung erscheint nur wenn das alte installiert ist und das neue nicht. Wenn nicht sollten beide Infos erscheinen... wobei meine Testinfo schon gelöscht wurde und beim nächsten Laden der Nachrichten weg sein wird. -
@ldittmar habe nur den neuen dazuinstalliert und der alte läuft parallel - danke , das wird es wohl sein
-
@ldittmar vis wird wieder richtig angezeigt mit 1.2.6. - danke
-
@liv-in-sky Also... dann passt - In einer nächste Version werde ich noch ein "Ignore" Button hinzufügen, denn vielleicht will einer explizit eine alte Version behalten ("never toutch a running system"), denn die Meldungen popen so lange auf, bis das "Problem" behoben wurde.
Wir wollen ja nur informieren und nicht zwingen.
-
@ldittmar nur zur info - ich weiß - du bist noch am reparieren - das widget mit 1.2.6 wird als leerer rahmen im editor angezeigt und in der visoberfläche garnicht mehr
-
@liv-in-sky Ja... weil du keine Meldungen zur Zeit hast.... Hmm.... ich müsste mal nachschauen, ob man in der Edit-Seite eine Dummy-Meldung anlegen kann....
-
@ldittmar das wäre gut - wenn im editor das widget nicht angewählt ist, sieht man es garnicht - beim auswählen etwas schlecht oder bei der übersicht - wenn man platz in der vis sucht und vergißt, dass an dieser stelle schon ein widget ist
-
@liv-in-sky Soo.... Dummy Daten sind drin. Im Edit Modus werden jetzt 2 Meldungen angezeigt, wenn keine Meldungen vorhanden sind. Kannst direkt vom Github installieren und ausprobieren. Ich warte jetzt noch ein paar Tage, ob noch Meldungen kommen, dann mache ich eine mache ich eine Stable-Version daraus.
-
@ldittmar - noch ein input (1.2.6)
wenn ich bei einem adapter update anklicke, er soll warten mit dem schliessen (ich sehe mir gerne das log an und will exit 0 sehen)
macht er das fendster trotzdem zu, wenn fertig
-
letzten post nehme ich zurück - fenster blieb bei letzten beiden updates stehen - so wie es sein soll - das lag wohl bei mir - evtl durch das upgrade des js adapters hat sich in chrome etwas geändert - sorry für den alarm
-
@liv-in-sky Nicht schlimm... ich habe es nochmal getestet und dabei noch festgestellt, dass die upgedatete Adaptern nicht verschwinden und die Anzahl der Updates beim Adapter Tab unverändert bleibt. Das habe ich jetzt alles gefixt
-
@ldittmar evtl wurde es schon erwähnt aber noch ein paar eindrücke
-
die blaue schrift ist extrem groß und frißt viel platz
-
die announcements (iobroker news) finde ich persönlich wichtiger als adapteranfragen - könnten die nicht oben stehen - dann müßte man nicht scrollen
-
wenn man z.b die uhr entfernt und die adapter anfragen weg läßt - um mehr info von den anderen sachen zu sehen (z.b die news), werden die "probleme und fehler" sehr groß - über die ganze seite - dadurch habe ich weniger übersicht als vorher
-
-
@liv-in-sky said in Adapter: ioBroker.info:
@ldittmar evtl wurde es schon erwähnt aber noch ein paar eindrücke
- die blaue schrift ist extrem groß und frißt viel platz
Ja... Ist mir auch schon aufgefallen. Da muss ich mal ein bisschen spielen
- die announcements (iobroker news) finde ich persönlich wichtiger als adapteranfragen - könnten die nicht oben stehen - dann müßte man nicht scrollen
Ich habe News und Forum ganz nach unten gemacht, weil diese unendlich lang werden können. Hmm... Man kann die einzelnen Panels auf und zu klappen. Ich könnte noch die Möglichkeit einbauen, dass einzelnen Panels standardmäßig zugeklappt sind. Dann könntest du die unwichtigen Sachen beim Laden zu lassen.
- wenn man z.b die uhr entfernt und die adapter anfragen weg läßt - um mehr info von den anderen sachen zu sehen (z.b die news), werden die "probleme und fehler" sehr groß - über die ganze seite - dadurch habe ich weniger übersicht als vorher
Wie gesagt... Standardmäßig zugeklappt?
Grüße,
ldittmar -
wegen den news - bitte verzeih, ich hab absolut keine ahnung, wie aufwendig so ein adapter ist, aber zum thema "die news können unendlich lang werden" - dabei muss ich an rss denken - in diesen sind immer die neusten und somit begrenzt - vielleicht kann man darüber etwas einlesen ?
war nur so eine idee - bin schon gespannt, was am ende rauskommt
-
Hallo ldittmar,
Danke für den Adapter und die tolle Arbeit.
Was das Design angeht wird es unmöglich sein es allen hier recht zu machen,
trotzdem habe ich auch eine Anmerkung.
Die Adapteranfagen, also Dinge die noch nicht einmal in der Entwicklung sind, finde ich auch unverhältnismäßig groß, wogegen Adapter die es schon gibt, wenn auch noch nicht offiziell,
aber zumindest in der Entwicklung, ganz klein unten drunter stehen .....Gruß Bernd