NEWS
Beamer per Sprache ein/aus
-
und wie mach ich es jetzt richtig ^^ bitte mal ein Beispiel
-
Weniger und einfacher ist manch einmal mehr.
Erst Wege testen.
Lege dir einen Datenpunkt als level an ( Beispiel ist hier Beamer ) der aus Alexa heraus per Sprachbefehl true / false schaltet.
Der weitere Weg siehe Bild.
Verbessern kannst du später immer noch.
Das sollte erst einmal laufen.Damit hast du drei Debug Punkte zur Fehlersuche.
ALEXA schaltet den Datenpunkt Beamer per Sprachbefehl true / false.
Im BL den Beamer per Button schalten.
Datenpunkt per Hand true / false schalten.Die Value aus der Objekt ID übernehmen geht aus meiner Sicht nicht.
-
super echt nett von dir, kämpfe aber gerade an der Zigbee Front, schau es mir aber sicher an und meld mich wieder, THX ^^
-
@Ralla66
So habe ich das auch bisher gemacht.
Alternativ, einen State im Broadlink adapter anlegen, dann braucht man zu einfachem Schalten gar kein Skript mehr.
Der Adapter erzeugt einen 3. Datenpunkt unter "states". -
@Ralla66 sagte in Beamer per Sprache ein/aus:
Die Value aus der Objekt ID übernehmen geht aus meiner Sicht nicht.
Funktioniert perfekt. Ich habe gerade alle meine Skripte darauf umgestellt.
Value nimmt den State des Triggers an und reicht ihn an das Objekt weiter. -
was wird hier geändert ?
und was ich auch noch nicht verstehe, ich hab in meinem Script den Datenpunkt auf der IP des Beamers so weiss das Script ob er läuft oder nicht, das fehlt bei dir komplett ?!
-
@MyzerAT scriptEnabled sollte von niemandem in einem Script verwendet werden. Das sind Datenpunkte die nur für die Benutzeroberfläche da sind!
Erstelle einen Datenpunkt unter JavaScript.0.schalteBeamer, den du dann im iot Adapter per Alexa schalten kannst.
Den Trigger stellst dann auf eben den Datenpunkt und benutzt dann die variable "value" (Alexa befehl an oder aus) den du dann weiterverarbeiten kannst.Was du mit "Datenpunkt auf der IP des Beamers" meinst habe ich bis heute nicht verstanden... Welcher Datenpunkt? Welcher Adapter hat den Datenpunkt erstellt? Was hat die IP damit zu tun?
-
Oder ganz ohne Skript...
- an/aus Befehl des Beamers im Broadlink Adapter anlernen
- In den Einstellungen der Instanz den State eintragen
- im iot/cloud Adapter als "smart Gerät" den state eintragen
Damit schaltet der Beamer (ein Gerät) ganz ohne Skript.
-
@thewhobox sagte in Beamer per Sprache ein/aus:
Was du mit "Datenpunkt auf der IP des Beamers" meinst habe ich bis heute nicht verstanden...
-
das versteh ich ja, aber es soll dann zwei scripte geben
Alexa -->Beamer TV Mode ein oder aus --> schaltet Beamer ein, Soundbar ein
Alexa -->Beamer Kino Mode ein oder aus --> schaltet Beamer ein, HiFi Verstärker ein -
-
@MyzerAT
Hab zwar selbst noch nie Szenen im Broadlink Adapter genutzt, aber auch damit sollte es gehen.
Also für soundbar und hifi Verstärker auch states anlegen.
Dann in Szene "kino modus" Beamer und Hifi packen, in Szene Tv Modus entsprechend TV und soundbar.
Sollte klappen.
Das einzige Problem wäre von Kino auf TV Modus zu schalten oder umgekehrt, da für ein/aus der selbe Befehl benutzt wird. Weiß nicht, ob der Broadlink Adapter das berücksichtigt, denke nicht. -
Jeder wie er es braucht.
Mit Szenen arbeiten geht natürlich auch.
Selbst arbeite ich immer mit Scripte da ich hier mehr verkaspern kann.
Das fängt an mit Befehlen des Broadlink, senden eines Http Request hier meist Commands
( Dreambox, Vu, ESP, Camera usw.) Telegrammnachrichten, Timer usw.
Für mich eben die bessere Wahl. -
Ich habe jetzt das Script von @Ralla66 nach gebaut, leider tut es genau das Gegenteil, sage ich "Alexa, TV Beamer ein" schaltet er Beamer und Soundbar aus und sage ich "Alexa TV Beamer aus" schaltet er alles ein. Finde die Ursache nicht
SCRIPT:
BROADLINK:
DATENPUNKT:
CLOUD.0
-
Invertiere mal den Datenpunkt Beamer true.
Klick mal auf true dann sollte ein Quadrat erscheinen wo du einen Haken
setzen oder entfernen kannst.
Oder im Blockly ändern.
Ip_LG_Beamer Wahr / falsch tauschen in den falls Objekten. -
nee war komplett anders als deine Skizze, wenn ich die so nachbaue wie du , ist es immer das Gegenteil, das treu und false habe ich mehrfach ausgetauscht , oben unten, im script usw. Zwecklos !
so ging es dann aber
-
Du solltest den Datenpunkt invertieren.
Dein Verständnis von true / false im Blockly läßt sich verbessern.
Den Zustand des Beamers / Soundbar abzufragen ist vollkommen überflüssig. -
@Ralla66 sagte in Beamer per Sprache ein/aus:
Du solltest den Datenpunkt invertieren.
habe ich mehrmals gemacht
Dein Verständnis von true / false im Blockly läßt sich verbessern.
was meinst du damit, das ich es nicht verstehe?
Den Zustand des Beamers / Soundbar abzufragen ist vollkommen überflüssig.
nein ist es nicht, da noch ein weiterer Modus dazukommt
Beamer & Soundbar
Beamer & HiFiweil ich die Lautstärke per Switch steuere und daher muss der Zustand ob Soundbar an oder HiFi an abgeklärt werden um die Funktionen des Switches zu nutzen!
-
Hmm, hast Du einfach mal mit der original FB dazwischen gefunkt?
Also, wenn iobroker "aus" schaltet, der Beamer aber an geht.
Ihn mit der FB ausmachen und dann iobroker nochmal "ran lassen"? -
nein die FB war nicht im Spiel !
Es funktioniert ja nun, jetzt mach ich den Switch zum laut leise machen fertig und morgen Scripte ich noch die HiFi Anlage dazu, muss noch die Hardware machen usw. das wird ein gößerer Aufwand !