NEWS
Alexa und SSML Audio Files
-
Hi,
Ist es möglich über den iobroker Soundfiles wiederzugeben:
<speak>This is Alexa's regular speech, followed by the sound effect "scifi air escaping (1)". <audio src="soundbank://soundlibrary/scifi/amzn_sfx_scifi_air_escaping_01"> </audio></speak>
Dies soll eingetlich über Alexa gehen, aber der Adapter senden es nicht, wenn ich es in Speak einfüge.
Dann könnte ich endlich mit den Sound eine Klingel realisieren.
-
Der Adapter kann nur das was auch die Alexa.App kann und hier ist nur reiner text erlaubt. SSML geht nicht. Leider
-
Schade, kann man das irgendwie mittels exec und Linux Konsole nutzen?
Vermutlich aber nein.
-
Nein.
Gesendet vom Handy …
-
Trotzdem danke für die Antwort.
-
Der Adapter kann nur das was auch die Alexa.App kann und hier ist nur reiner text erlaubt. SSML geht nicht. Leider `
Nachdem du jetzt ssml eingebaut hast, wird die Frage (für mich) wieder aktuell. Denn ich habe trotz SSML kein audio hinbekommen.
-
Na dann viel Spaß beim experimentieren mit ssml
Gesendet vom Handy …
-
@Arnulf said in Alexa und SSML Audio Files:
Der Adapter kann nur das was auch die Alexa.App kann und hier ist nur reiner text erlaubt. SSML geht nicht. Leider `
Nachdem du jetzt ssml eingebaut hast, wird die Frage (für mich) wieder aktuell. Denn ich habe trotz SSML kein audio hinbekommen.
Ich hab zwar kein soundfile für dich aber eben auch meine Klingel realisiert... Ich habs mit nem Ding Dong von Alexy gelöst... die Blöcke in der mitte schalten Lampen ein und aus...
Das Ding Dong ist ein Speechcon - mehr deutsche speechcons findest du hier:
https://developer.amazon.com/de/docs/custom-skills/speechcon-reference-interjections-german.html<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on" id="Szh:]B]dFeklPM7qCB;L" x="-1662.7036743164062" y="-987.7778167724609"> <field name="OID">cloud.0.services.ifttt</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="}%e%kDh$?WnEPQf)XLq-"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G2A0RF04820202VK.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="n1upn[Gc2|F+.k7;.q%#"> <field name="TEXT"><speak><say-as interpret-as="interjection">ding dong</say-as></speak></field> </block> </value> <next> <block type="control" id="8+a(aPg~%5GPT4Fa=MzY"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G2A0RF04820202VK.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="VmxNuzk,/f1.]@[ELMvO"> <field name="TEXT"><speak><say-as interpret-as="interjection">ding dong</say-as></speak></field> </block> </value> <next> <block type="control" id="C:Mmret^x`CRW*@i?xt}"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G2A0RF04820202VK.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="Cq-;_C6{};s3~HJ7NEes"> <field name="TEXT">Es klingelt an der Haustür</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="R9J8!i)~GMLf49RG4jo]"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF11749612G9.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="dY7G7wuunomlvRnmN7Uh"> <field name="TEXT"><speak><say-as interpret-as="interjection">ding dong</say-as></speak></field> </block> </value> <next> <block type="control" id="/(_qNd2jLfE(,fnxk3s!"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF11749612G9.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="?$^J@`HkEM{y{qT/`F#z"> <field name="TEXT"><speak><say-as interpret-as="interjection">ding dong</say-as></speak></field> </block> </value> <next> <block type="control" id="PEPu/zc-^9z(dow%JrF/"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G2A0RF04820202VK.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id=",{sUNDUsmIko0y|]`RwV"> <field name="TEXT">Es klingelt an der Haustür</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="H`J3PcXCyt?lp^F,*!h6"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="=9(#+p,]6l3Wp@1.$#gn"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="xwa=FzUad?!KK7m=}!c+"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="wp1q{Hr}@@RHauW}TY$D"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="@/C{hK2*:,]+@FlGg+8."> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="WvwwkamIV*EprSrsP#!^"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="8MGqj7:eqdd+qGPUI`HG"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Xl-v78Vaax1kx)EUROGP"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="6X0}`IsyA*qv0c~Tpo^F"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="OG.ztVO{uKVo.nzMJ:oY"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="i=Vk/|!coZHbFCSk~A#d"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="q9yS_wGG8Z?~tU4,GAa$"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="~YdH+l[Y3m0Y6pfIWKfY"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="W]51r)ILyEKho4|j^I_|"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="VcxH%!?7N2?UF|W@]}K9"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="fgPeR!ltfgUIE1iO-dJ2"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id=",,?;d.e)li9G$#7?Q?2Y"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="P(i;KD^,zwpl%{/0f:S$"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="Dp9CSr5]1.]yL4:Tj$B="> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="HG/JYO*m:fFM6)0J=lps"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="o,PK,vPyFWZ51@DZl.[="> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Uw1jEw84|9o!)nUgcN;G"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="%+@(+*B3},9B{$F68DL5"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="wZwS*2w,*|,w0],rObBL"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="WULby@/Gt@u^Vb!}ADy#"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="5_,:|;cTrLHnHxvD,K.z"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="g`IM^*-o-dT$te23Gxw8"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="^1gsWaSo_RH~QvH^oF?F"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="VG+=]B/[+77!*?c]`(;G"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="i[2.E9[eA0P;8l@DWxeA"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="y#5x8AIQNN-3kq4;xiv6"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="fY,4q~wXW1`h.`GBxM3|"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="N?SQ}MiLL%:C?wh.+ljE"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G2A0RF04820202VK.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="S2XeRVk~tD,m;LmFZ(vz"> <field name="TEXT"><speak><say-as interpret-as="interjection">ding dong</say-as></speak></field> </block> </value> <next> <block type="control" id="z[6%a8|i{4GeAbym^uAu"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G2A0RF04820202VK.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="0*STqh`Q0-ZO^`AJ%]lI"> <field name="TEXT">Es hat eben an der Haustür geklingelt</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>
-
Vielleicht ist es ja zu unflexibel für eure Zwecke, aber ich habe meine "Alexa-Klingel" wie folgt gelöst:
- ein Routine angelegt, die nichts weiter macht, als einen Klingelton abzuspielen
- wenn meine Fritzbox dem Iobroker ein Klingeln signalisiert, drückt der Iobroker den Button für die Routine und schickt dann ein paar Sekunden später noch ein speak "Es hat geklingelt!" hinterher.
- möchte man es z.B. 3x klingeln lassen, startet man einfach die Routine dreimal hintereinander
Den Ton für die Klingel habe ich bei Amazon runtergeladen ("Bell Phone Single Ring" / 99 ct.), dann steht er in der eigenen Musikbibliothek zur Verfügung und kann für die Routine verwendet werden. Wenn man natürlich wechselnde Sounds wünscht, geht es irgendwann ins Geld... Für mich war es okay. Einen passenden Sound ausgesucht und fertig.
-
@SoerenKaiser99
Vermutlich ein blöde Frage, aber wofür ist dieses lange xml File.
Hat das was mit Blocky zu tun. Ich habe Blocky noch nie benutzt.Update: Hat sich erledigt
-
@I-Punkt
Ich benutze "spiele Turmuhr schlägt 12 - Geisterstunde" ist umsonst und klingt zufriedenstellend. -
@I-Punkt Hallo,
wie kann man mit IOBroker den Button für eine Routine drücken?
Bzw. wie kann ich über den IOBroker eine Routine starten? -
@Hofmann-IOBRF sagte in Alexa und SSML Audio Files:
@I-Punkt Hallo,
wie kann man mit IOBroker den Button für eine Routine drücken?
Bzw. wie kann ich über den IOBroker eine Routine starten?Eigenen Datenpunkt anlegen als Button und in der Amazon App diesen in der Routine zum schalten einfügen.
Die Dateistruktur (Speicherort) oder den Namen sowie den smartNamen bestimmst Du selbst.
z.B.
Also, neues leeres Javascript anlegen und den Code unten dort rein kopieren und das Script einmal starten. Danach mit dem Sprachbefehl, "Alexa, suche neue Geräte !" das neu erstellte Gerät suchen. Dein erstellter smartName sollte gefunden werden.//Datenpunkt erstellen createState("Eigene_Datenpunkte.Klingel.Klingelton", { name: 'Klingelton', role: 'button', read: false, write: true, "smartName": { "de": "Klingelton,", "smartType": "SWITCH" } });
Das Beispiel ergibt das hier
-
@i-punkt Ich weiß, ist alt, aber wie kann man Klingeltöne für Alexa kaufen?