NEWS
Gragentor über iobroker steuern
-
@tb_apple04
Hier aus dem creationx Forum eine ganz gute Anleitung um einen SV für das Garagentor zu nutzen: Link Text
Allerdings ohne Temperatursensor... -
@stimezo
Ok danke, könntest du mir noch einen link für einen echten sv reinstellen? -
@tb_apple04 sagte in Gragentor über iobroker steuern:
@stimezo
Ok danke, könntest du mir noch einen link für einen echten sv reinstellen?Yepp, schaust Di hier:
oder hier:
Gruß
Christian -
@stimezo
Danke, die haben aber nicht diese klemmen sondern es muss gelötet werden oder? Kann ich auch diesen anderen nehmen? Lassen sie sich genauso behandeln wir die originalen?
Wenn die Spannung vom Garagentor kommt, Wo muss ich das dann am sonoff anschließen? -
Wo wir gerade dabei sind... könnte mir jemand nen link zum Xiaomie Gateway reinstellen? Es gibt sooo viele Angebote dafür. Außerdem: was ist der Unterschied zwischen mija und Aqara System?
-
Kanns't auch die anderen nehmen.
Wenn die Spannung vom Garagentor kommt? Wo muss ich das dann am sonoff anschließen?
Deiene Torsteuerung hängt an 230v. Die hat einen Trafo/Schaltnetzteil der die von der Steuerung
benötigte Spannung generiert. Wenn die zwischen 5+24v liegt (und das wird sie wohl) kannst Du den
Sonoff eingangsseitig da mit aufklemmen. An das Relais den Öffnungstaster und gut istGruß
Christian -
@stimezo
Aber da sind ja dann zwei Kabel vom Tor, kommen die einfach beide hinten an den sonoff? -
@stimezo
Aber da sind ja dann zwei Kabel vom Tor, kommen die einfach beide hinten an den sonoff?Ja, einmal Spannung für das Modul und der Taster zum Öffnen = 4 Adern.
Gruß
Christian -
@stimezo
Ist die Reihenfolge der Kabel zum steuern egal? -
@stimezo
Ist die Reihenfolge der Kabel zum steuern egal?Bei mir klingeln gerade die Alarmglocken
Reihenfolge egal, nein um gotteswillen!
Die Versorungsspannung: plus an plus und masse an masse, bitte!!!
Der Schalt-/Tastimpuls: Hier ist es egal, nur das richtige Adernpaar nehmen.
Du hast doch bestimmt in der Garage einen Taster/Schlüsselschalter/Ziehschnur um das Tor zu öffnen. Dieses Adernpaar kommt zusätzlich an das Relais des Sonoff, damit auch dieser den Öffnungs-/Schließbefehl geben kann.Wenn unklar dann vieleicht mit Foto.
Gruß
Christian -
@stimezo nein perfekt jetzt habe ich es glaub ich verstanden. Hab nochmal in die Anleitung von meinem Garagentor geguckt: es gibt 24volt !
Ich stell morgen nochmal n Foto rein nur damit ich 100% sicher bin. Danke -
@tb_apple04 said in Gragentor über iobroker steuern:
Wo wir gerade dabei sind... könnte mir jemand nen link zum Xiaomie Gateway reinstellen? Es gibt sooo viele Angebote dafür. Außerdem: was ist der Unterschied zwischen mija und Aqara System?
Das ist das günstigste was ich grad finde https://gearbest.app.link/mGk3HGWQYU
Bei Amazon sind die Teile viel zu teuer. Du brauchst aber noch einen Adapter für den US-Stecker ich hab diesen dazu gekauft :
Hama Reisestecker https://amzn.to/2Cg9BgaEs geht aber auch wesentlich billiger.. ein cc2531 bekommst du selbst bei Amazon für die Hälfte und der ist in 2 Tagen da...
Oder eben aus China..
Flaschen kann ich ihn dir.. der bindet dir die aqara Sensoren genauso wie osram Lampen/ Stecker oder andere zigbee Geräte ein...
ich hab zwar auch eine Bridge aber die dient eigentlich nur noch als Sirene und Nachtlicht. Alles andere läuft über den Stick und eine osram Steckdose als repeater für größere Reichweite zur Garage und Terassentür...Mija und Aqara sind Tochterfirmen/Marken von Xiaomi... hier ist alles recht gut erklärt:
https://www.google.com/amp/s/www.homeandsmart.de/xiaomi-mi-mijia-smart-home-tests%3Famp%3Dtrue
-
@SoerenKaiser99
Ich werde dann auf jeden Fall den Stick verwenden. Die Vorteile überragen einfach.Wenn ich die Reichweite erhöhen möchte, muss ich dann einfach nur ne osram Steckdose anlernen und fertig?
Ich habe auf eBay den fertigen geflashten Stick gefunden, kostet 14€. Ist sogar noch 2€ günstiger und dann brauchst du dir nicht die Mühe machen.
Ich habe in dem Artikel von dem Link gelesen, das die Tür und Fensterkontakte eine Sirene eingebaut haben. Lässt sich diese auch über den io Broker ansteuern?
-
Moin!
Wieso nicht einfach nen Antrieb kaufen, der z.B. mit 433 Mhz arbeitet und einfach die Signale mit nem Broadlink senden?Beispielsweise dieser Antrieb: https://www.amazon.de/dp/B07LGTXM5R (arbeitet mit 433 Mhz) und dazu den Broadlink: https://www.amazon.de/dp/B07G4CZTTW
sollte in der Regel funktionieren.
Beste Grüße
-
Weil, wenn er mit Broadlink funktioniert, er so unsicher ist, das Du das Tor auch offen stehen lassen kannst.
Gute Antriebe arbeiten mit rolling codes und können daher nicht durch Aufzeichnen/Anlernen bedient werden!Gruß
Christian -
@stimezo oh okay, dann sorry, dachte das würde evtl. funktionieren
-
@tb_apple04 said in Gragentor über iobroker steuern:
@SoerenKaiser99
Ich habe in dem Artikel von dem Link gelesen, das die Tür und Fensterkontakte eine Sirene eingebaut haben. Lässt sich diese auch über den io Broker ansteuern?Hat jemand dafür eine Antwort?
-
Ich hab nicht vor Augen was du meinst aber in der Theorie auf jeden Fall. Praktisch muss der Adapter im iobroker das Gerät unterstützen wenn es direkt per zigbee Standard kommunizieren soll.
Zigbee ist also ein funkstandard der ein mesh Netzwerk aufbaut. Heißt es erweitert sich selbst da jedes Gerät Sender und Empfänger ist. Bei den Zigbee Komponenten hier gilt das für aller Steckergeräte die eingeschaltet sind.
Batteriegeräte wie die fensterkontakte fubktionieren super aber erweitern das Netzwerk nicht. Lampen würden es tun, werden aber naturgemäß öfter mal von Regentinnen ausgeschaltet... die osram Steckdose ist immer an auch wenn das eingesteckte Gerät aus ist. So erweitert die osramdose also dein Netzwerk und die Komponenten suchen sich dann den besten Weg entweder direkt oder über die Dose.Bei den Fällen die man so sieht nehmen die Leuten die fensterkontakte und die xiaomi App. Diese hat eine alsrmfubktion und kann einen Sirenenton abspielen. Dafür müssen die Sensoren dann über die App gepairt sein.. das geht aber über China.
Du kannst diese Funktionen aber alle über die bis nachbauen und nur die Bridge von xiaomi nutzen und den Alarm dann über den Broker und den xiaomi Adapter triggern oder auch jedes andere device ob Sirene oder Alexa etwas tun lassen wenn ein Kontakt öffnet. Sei es Licht oder ähnliches. Das ist eben der Vorteil wenn man mehrere Standards hat. Jeder hat seine Vorteile. Bei der osram Dose z.b musst du dein wlan nicht erweitern und konfigurieren. Es läuft einfach...
Ich habe 12 aqara fensterkontakte von denen 2 an Türen hängen. Wenn die terassentür bei Dunkelheit auf geht wird die gartenbeleuchtung durch einen sonoff eingeschaltet, tagsüber nicht. Das selbe Schema habe ich mit einem aqara Bewegungsmelder im flur. Wenn nachts Bewegung, schalte Lampe gedimmt ein und nach 5 Minuten wieder aus.
Wenn ich mein zu Hause verlasse bekomme ich eine telegramnachricht ob noch ein Fenster auf ist... deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt
-
Das heißt das ich Trådfri Lampen die ich über den Stick eingebunden habe auch als mesh nutzen kann? Dann brauch ich nämlich keine osram Steckdose.
-
ja laut IKEA schon:
IKEA smart lighting products use the ZigBee Light Link, which is an open standards protocol aimed at remote control. The lights create a mesh network with each other, enabling each light to pass on messages to the next. IKEA Smart Lighting products are compatible with other products according to the ZigBee Alliance. You can find more information at: zigbee.orgIch kann es nicht garantieren weil ich (noch) keine Gelegenheit hatte zu den "Schwedenteufeln" zu fahren und mir welche zu kaufen.
Das Licht (die Birne!) muss halt immer an sein sonst sind die Devices hinter der Lampe die diesen Knoten benötigen um sich mit dem Netzwerk zu verbinden offline.Das Bild ist was älter aber zeigt wie es bei mir ausschaut:
coordinator ist der CC-Stick (Darf nur 1x vorhanden sein), die zahlen sind die Verbindungswerte, je höher desto besser. Damals war der Stick noch im Wohnzimmer, Heut ist es genau anders rum, macht aber keinen Unterschied.
Der switch 4x EU.. ist z.b. ein Osram 4fachschalter der 8damals) noch nicht unterstützt wurd. Der Entwickler vom Controler arbeitet aber wohl dran.. Bin nur nicht sicher obs inzwischen geht.