NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
tut sich hier noch was ?
Oder soll ich die Instanz wieder löschen ?
-
Bei Google müssen auch "unsichere APPs" zugelassen werden. -
@Jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Bei Google müssen auch "unsichere APPs" zugelassen werden.Und wie/wo mache ich das ?
-
-
ok, hab ich gefunden und auf "an" gestellt.
Die Instanz bleibt aber gelb:
Auch wenn ich in die Konfiguration gehe, dann kommt "connectin failed" bei klick auf Verbindung prüfen:
Was muss denn oben bei Nutzername hin; ich hab dort den Google Account eingegeben, richtig ?
-
na das was Du beim Login auf der Google Seite auch ein gibts. Bei Dir stimmt das Login schon nicht und hat deshalb mit dem Adapter an sich nichts zu tun. Selbst wenn der Adapter gelb ist, muss die Verbindungsprüfung funktionieren.
-
Mensch Jan,
genau das mache ich doch die ganze Zeit.
habe auch schon alle möglichen Konstellationen probiert.Und nun zuletzt zeitgleich:
chrome Browser bei google angemeldet.
mailadresse und passwortund daneben die Daten im Adapter eingetragen.
mailadresse und passwortIm Browser Fenster werde ich angemeldet.
Im Tab Instanzen kommt aber nur "connection failed"
Folgender screenshot:
Also hier stimmt etwas nicht.
Ich raff es nicht oder bei dem Adapter stimmt etwas nicht.Anbei auch mal das log:
-
@bahnuhr
Das was jetzt dort steht, sieht aber auch schon anders aus, als auf Deinem ersten Screenshot. Trag mal bei Kontowiederherstellung eine andere E-Mail ein und am besten die, die Du auch bei Google dafür hinterlegt hast. -
Das was jetzt dort steht, sieht aber auch schon anders aus, als auf Deinem ersten Screenshot.
Na klar, ich probier ja auch die ganze Zeit schon aus, dass es irgendwie klappt.
Klappt aber dann doch nicht?@Jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Trag mal bei Kontowiederherstellung eine andere E-Mail ein und am besten die, die Du auch bei Google dafür hinterlegt hast.
Dies war und ist hinterlegt. Habe jetzt noch eine andere dazu eingetragen. mal schauen.
-
So, andere Email klappt auch nicht.
Vielleicht liegt es ja wieder an Windows, dass dies nicht funktioniert.
Schade auch, hätte den Adapter gut gebrauchen können.
-
@bahnuhr
na das ist blöd, bei Google die selbe Adresse zur Wiederherstellen des Konto anzugeben, wie die des eigentlichen Konto. Wenn das Konto gesperrt ist, dann ist das gesperrt und die Adresse bringt Dir nichts. Ich glaub das steht sogar irgendwo in der Doku des Adapter, dass das nicht funktioniert.Ändere mal die Adresse und schau ob's läuft. Wie geschrieben, Google macht da ab und an mal Zicken beim Login, wobei die Verbindungsprüfung trotzdem funktionieren muss.
Ich erhalte von Google deshalb auch ab und an mal Sicherheitswarnungen, dass jemand mit meinem Login versucht hat sich anzumelden. Klar, das war ja auch der Adapter und sollte auch zugelassen werden. Ich hab die ffen auch schon angeschrieben, dass ich eine Funktion vermisse, mit der ich solche angeblich verdächtigen Login-versuche einfach legitimieren kann, damit das in Zukunft nicht mehr passiert. Wir wahrscheinlich nix bringen, da bei denen alles was nicht Google ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt -
Ändere mal die Adresse und schau ob's läuft
Hab ich doch gemacht. Siehe 1 Beitrag vorher.
Klappt nicht!
-
@bahnuhr
OK, dann gehen mir die Ideen auch aus. -
Naja,
vielleicht könnte der Entwickler mal was dazu sagen.
Glaube nicht, dass ich der einzige bin der das Problem hat.
Aber vielleicht der Einzige der sich wieder einmal äußert.
mfg
-
@bahnuhr
Zum Login hat er sich schon geäußert und da ist eben Fakt, wenn der Verbindungstest nicht klappt, liegts am Login und nicht am Adapter.
Hast Du noch ein andres Google Konto? -
@Jan1 Klappt es denn bei dir?
-
@AndySommer
Ja, bist auf das Problem das Google eben mit dem Login hat und den ab und zu nicht freigibt. Grundsätzlich läuft der Adapter aber und der Verbindungstest wird immer erfolgreich abgeschlossen, selbst wenn der Adapter gelb ist. -
@Jan1 ok...ist es denn irgendwie mal möglich herauszufinden was du anders machst als wir. Bzw. welche Einstellungen oder gar andere Zusammenhänge.
in meinem Fall verhält es sich genauso wie bei bahnuhr. 5 oder 6 google-konten versucht. teils neu angelegt. Alles Einstellungen so wie gefordert konfiguriert. Bin fast der Überzeugung, das es mit was anderem zusammen hängt. Mag sein das der Adapter funktioniert. Nur uns fehlt irgendwas um diesen Schritt weiter zu kommen.
Am Rande... diese Probleme hat Home Assistent nicht. Email und Passwort zum Login und läuft.
-
Hast Du noch ein andres Google Konto?
Ja, hab ich.
Und da klappt der verbindungstest auch nicht.
-
@AndySommer sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Home Assistent
Was ist das für einer?
Wo find ich den ?