Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Yahka startet nicht

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    475

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Yahka startet nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
13 Beiträge 7 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Im iobroker Verzeichnis hintendrein ein Verzeichnis log. Dort sind tägliche logfiles.

    Alternativ im iobroker Verzeichnis in node_modules/iobroker.yahka mal ein „npm rebuild“ ausführen und log davon senden.

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      AKM
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      Alles klar.

      Ich habe einen rebuild durchgeführt und das Logfile hier angehängt.

      Hilft das?

      9897_2018-11-22t08_06_44_344z-debug.log

      ioBroker auf MacMini (End 2009) · 2,53 GHz C2D · 4GB RAM · MAC OS 10.10.5 Yoesemite

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        AKM
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Huch! Und plötzlich zeigt Yahka das "grüne Licht"…

        Manchmal können die Dinge so einfach sein!

        Wenn es jetzt läuft, bedanke ich mich recht herzlich für den guten Tipp!

        lg

        Andi

        ioBroker auf MacMini (End 2009) · 2,53 GHz C2D · 4GB RAM · MAC OS 10.10.5 Yoesemite

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          AKM
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          Läuft jetzt einwandfrei! Danke für den Tipp!

          lg

          Andi

          ioBroker auf MacMini (End 2009) · 2,53 GHz C2D · 4GB RAM · MAC OS 10.10.5 Yoesemite

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            keinstein77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            hallo,
            ich habe den Yahka-Adapter installiert und bekomme folgendes in dem Log geschrieben:

            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.274 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.274 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.274 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:84:18
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.274 error Caught by controller[0]: at webpack_require (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:20:30)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.274 error Caught by controller[0]: at Object../main.ts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:290:30)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:271:17)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: at webpack_require (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:20:30)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: at Object../yahka.ioBroker-adapter.ts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2326:16)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: at webpack_require (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:20:30)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: at Object../yahka.homekit-bridge.ts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:1764:25)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: at Object.importHAPCommunityTypesAndFixes (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:382:26)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: at module.exports (/opt/iobroker/node_modules/hap-nodejs-community-types/types.js:856:45)
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'generate' of undefined
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.273 error Caught by controller[0]: ^
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.272 error Caught by controller[0]: CommunityTypes.InputVoltageAC.UUID = UUID.generate('CommunityTypes:usagedevice:InputVoltageAC');
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:02.270 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/hap-nodejs-community-types/types.js:856
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:06:01.453 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 19699
            host.raspberrypi 2019-03-05 18:05:31.426 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled

            der Adapter bleibt auf rot stehen. Dann habe ich noch eine Frage:
            Was muß ich in den Einstellungen unter User eintragen.
            Der io-Broker ist auf einem Raspberry Pi installiert. Ich habe unter User die Mac-Adresse vom Pi eingetragen.

            Gruß
            Chris

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              Nico740
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Genau das Problem habe ich auch, allerdings auf einem Debian.. :-(Bildschirmfoto 2019-03-06 um 19.56.39.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                Lukasius
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                Bei mir ebenfalls exakt das gleiche Problem auf Ubuntu 16.04 LTS.

                NPM Rebuild mehrfach ausgeführt, opt/iobroker/ Rechte geändert, da der Befehl vorher nur mit Fehlern beendet wurde.

                node: 10.15.2
                nodejs: 10.15.2
                npm: 6.4.1

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Balu1973
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Hallo,

                  ich wollte mich gerade dranhängen, weil ich das Problem auch hatte. Beim zusammentragen der Infos ist mir aufgefallen dass bei mir von yahka die Version 0.9.1 installiert war. Als Verfügbar wurde Version 0.7.1 angezeigt. Ich habe das Repository zwar auf "default" stehen, aber scheinbar ist da eine zu hohe Version reingerutscht. Ich habe über den Expertenmodus dann Version 0.7.1 von yahka installliert und danach wurde der Adapter "grün" und das Log Fehlerfrei.

                  Geräte habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ich denke so sollte es klappen..

                  Grüße,
                  Balu

                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Balu1973

                    Hallo,

                    ich wollte mich gerade dranhängen, weil ich das Problem auch hatte. Beim zusammentragen der Infos ist mir aufgefallen dass bei mir von yahka die Version 0.9.1 installiert war. Als Verfügbar wurde Version 0.7.1 angezeigt. Ich habe das Repository zwar auf "default" stehen, aber scheinbar ist da eine zu hohe Version reingerutscht. Ich habe über den Expertenmodus dann Version 0.7.1 von yahka installliert und danach wurde der Adapter "grün" und das Log Fehlerfrei.

                    Geräte habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ich denke so sollte es klappen..

                    Grüße,
                    Balu

                    N Offline
                    N Offline
                    Nico740
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @Balu1973 Du hast recht!! Das war es! Jetzt geht es bei mir auch wieder!

                    Danke für den Tip!

                    Gruß Nico

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Saiz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Guten Nabend,

                      Das Problem mit der neuen Version und der UUID Fehler hat der Herr Schmidt gefixt.

                      Meine Frage, wie kann ich diesen Branch direkt installieren?

                      https://github.com/schmdt/ioBroker.yahka/tree/fix-uuid-generate

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      713

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.8k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe