NEWS
Daten aus einer Website mit Javascript
-
//manuelle Regeneration Int 1=Start on(instanz + PfadEbene1 + 'Allgemein.D_B_1', function (obj) { StatePfad = instanz + PfadEbene1 +'Allgemein.D_B_1'; Parameter = 'D_B_1' neuerWert = getState(StatePfad).val; if (neuerWert == 1) { EditState(StatePfad,Parameter,neuerWert); } });
Hi, hab dazu nochmal nachgedacht.. Must nicht gleich draufspringen, hast genug geleistet die letzten Tage...Ich wollte es nur nicht vergessen, deshalb schreibe ich es gleich mal nieder..
Was passiert denn wenn die Regeneration fest oder auto losläuft. Dann fängt dieser Script Teil ja auch an loszulaufen. Das heist zusätzlich zu festen oder auto Regeneration würde die anlage nochmal den Befehl zum starten bekommen. Wenn ich das richtig sehe, wäre eine Lösung um das zu unterbinden mit einem Hiflsmerker oder zusätzlichen state zu arbeiten. Ansosnten behebt das natürlich erstmal mein beschriebenes Problem mit dem 2 Tastendruck.
Den scriptteil würde ich aber mit ner zuzsätzlichen Bedingung / Hilfsmerker bei von der anlage gestarten Reg blockieren.
Einfacher wäre vlt. nen eigen State als Trigger zu nehmen und die Regeneration / State D_B_1 nicht mit sich selbst zu triggern. -
nur ein Lösungsansatz..Werde es bei mir mal so testen...
createState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[7] + 'Regenerationsstart', {def: 'false',name: 'Regenerationsstart',type: 'boolean',role: 'state',desc: 'State zum starten der Regeneration'}); //manuelle Regeneration true=Start const idRegStart = 'javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Ausseneingriff.Regenerationsstart'; const idReg = 'javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Allgemein.D_B_1'; on({id:idRegStart,val:true,change:'ne'}, function (obj){ Parameter = 'D_B_1' var Regeneration = getState(idReg).val; var Trigger = getState(idRegStart).val; setStateDelayed(idRegStart,false,1*1000); if (Regeneration === 0 && Trigger === true){ EditState(idReg,Parameter,1); }else{ if (debug) {console.log('Regeneration bereits aktiv')} } });
nur ein Lösungsvorschlag
-
Ja du hast recht, ist nich optimal gelöst.
Wenn du dein Lösungsvorschlag getestet, hast und es funktioniert , werde ich es übernehmen
Ohne es selber getestet zu haben, aber kann der Function on mehr als drei Parameter übergeben werden? -
@ArnoD
werde es testen ich arbeite in Scripten immer mit const id / Konstanten und setze dann die id und arbeite in den logig Blöcken meistens mit variablen variablen.. var Trigger = getState usw. zur not passe ich es an -
@ArnoD Also habs getestet. habe oben meinen Vorschlag aktualisiert. unten siehe log. Wenn jetzt während der regeneration nochmal gestartet wird, kommt der Hinweis im log bereits gestartet. Eine Regeneration durch das Gerät selbst läuft jetzt ins leere und triggert nicht mehr den Scriptblock...
-
Habe das Script mit deiner Optimierung aktualisiert.
Macht natürlich auch für alle anderen änderbaren Werte sinn eine eigene ID für Änderungen in Vis anzulegen.Habe mir auch überlegt ob wir hier unter "Daten aus einer Webseite mit Javascript" noch richtig sind und es nicht besser wäre ein neues Thema aufzumachen wie "Grünbeck SC18"
-
@ArnoD ja da hast du Recht..mit allem...
Generell ist es besser eigene States zum Triggern zu benutzen, aber bei den anderen steuerbaren states fällt es nicht so auf, da keine Aktion in dem Sinner erfolgt...Ist ja eigentlich nur eine Aktualisierung..Stört mich an den Stellen nicht so...
Ein eigener Threat bietet sich an...Wäre sogar was für einen adapter... -
Hallo Ihr zwei kleine Frage:
- Auf was bezieht sich der Fehlerspeicher bzw. kann man den nutzen um eine Fehlerausgabe in Echtzeit zu basteln, somit wirde man die Potentialfreien nicht brauchen.
- @ArnoD wie hast das mit dem Salzverbrauch in deiner Visu gemacht.
-
Die Anlage speichert jede Störung mit einem Störcode in einem Fehlerspeicher. Das Script liest diesen nur aus.
Man kann diesen sicher dazu nutzen bei einem neuen Fehler ein State auf true zu setzen und durch Quittieren wieder auf false.
Warum nutzt du eigentlich nicht die E-Mail Benachrichtigung der SC18, somit würdest du bei jedem Fehler eine E-Mail bekommen.Ich muss erst noch im Script den Salzverbrauch berechnen, so das man hier eine sinnvolle Anzeige hat, im Moment habe ich nur einen Zähler, der bei jeder Regeneration um eins erhöht wird. Das ist natürlich sehr ungenau, da die Anlage ja nicht immer zu 100% regeneriert.
-
@ArnoD Ich werte dazu den Wasserverbrauch aus. Sobald ich einmal Salz nachgefüllt habe, schaue ich wieviel Wasser durch ging. Mit der Infor bastle ich dann ein script.
@schmid_no1 die Idee von Arno ist garnicht schlecht...Mittels Script könnte man alle Fehler Speicher auslesen mittels oder Verknüpfung würde ein neuer Fehler einen State triggern wie z.B Anlage störung. Mit diesem Sate in vis anzeigen und ne pusch nachricht schicken..Ich werde das so umsetzen..vorausgesetzt wir packen das Auslesen noch in den Schedule...Fraglich ist nur ob das zu viel wird für die Kleine..Ansonsten ist der potentialfreie die bessere Wahl.Hier wird noch die Spannung mit überwacht
Aber das ginge auch über meine smartplug mit welcher ich die Sannung anzeige und den Strom mitlogge.
Email fällt bei mir raus weil alle meine Smarten Geräte fürs internet gesperrt sind...Habe nur das nötigste online..safety first -
Ich brauche ziemlich genau 2 x 25kg Sack Im Jahr bei 100 bis 120 m2. Ich könnte einfach einen Zähler rein machen der mich informieren soll wenns wieder soweit sein sollte. Oder wir bekommen tatsächlich ausgerechnet .
Bin gerade noch dran die Codierung der fehlercods zu bekommen. Aber das mit dem State bei Änderung und dem popup wäre eine schöne Sache. Leider bin ich in Sachen scripte nicht fit und kann euch da nicht unterstützen. -
@schmid_no1 Eine fehlerliste wäre nicht schlecht...Wie kommen denn die Fehler im Script an?
@ArnoD die States sind vom Typ String...Weist du ob diese im Klartext ausgegeben werden oder nur 0 und 1? -
@smartboart "E4_h5883" z.B. im Internet findet man halt leider gar nichts.
-
@schmid_no1 eventuell mal beim Hersteller anfragen.
-
Ich weiß nur das die erste Position E4 der Fehlercode ist und _hxxxx wann der Fehler aufgetreten ist.
Ich habe jetzt die Berechnung Salzverbrauch nach Angaben und Formel der Fa. Grünbeck erstellt. Jetzt müssen wir nur noch 6 Monate warten, um zu sehen, ob diese Berechnung auch stimmt. -
Cool echt klasse!!!! Sehr gute Arbeit... Und wirklich durchdacht. Ohne Anpassung fuer jeden passend! Morgen gleich einpflegen... Dann Hab ich mir die Arbeit und Salz Menge messen ja gespart...
Habe heute Kabel gezogen... Habe mich dazu entschlossen den potentialfreien stoermelde Kontakt im verteiler Schrank einzulesen... Mit dem raspi slave lese ich eh schon Klingel und netzausfall ueber Relais ein.. Hat den Vorteil das stoerung vom Geraet und netzausfall am Geraet Hardware maessig zusaetzlich überwacht sind... Das Kabel ist gut investiert.. Als nächstes wssserzaehler und Heizung noch mit einlesen...Ich werde die Tage ein Script Scheiben um bei Abwesenheit und unter 10% und Waschmaschine nicht an und reg nicht aktiv automatisch die reg gestartet wird.. Sowie wenn nur 1% dann unabhängig der Regel die reg gestartet wird wenn nicht bereits aktiv...
evtl. Ist das ja auch was fuer euch... -
@ArnoD Richtig cool !!!!
nur noch ne kleine Frage ist das der Salzverbrauch pro Tag? Wenn ja könnet man noch ein State dazufügen indem man eingeben kann wieviel Salz man eingefüllt hat und durch deine Doku des Täglich verbrauchten Salzes ausrechnet wie lange dieses noch halten würde. -
@schmid_no1 Nein der Salzverbrauch bzw. die Berechnung wird getriggert durch den Wasserverbrauch vor einem Tag und dann immer dazu addiert. Im Prinzip bekommst du dadurch einen Salzverbrauch über alles. Wenn du den zurück setzen willst, gib einfach einen neuen Start Wert ein! Also Setze den State Salzverbrauch auf 0 nach dem Befüllen!
Das hat Arno schon super gemacht... Jetzt könnete man im Script noch einfügen, wenn der Salzverbrauch 10 kg oder einen anderen Erfahrungswert, habe ich noch nicht....ab wieviel Verbrauch wird Wasserr sichtbar? erreicht hat, setze einen weiteren State Salz nachfüllen! Perfekt
@ArnoD Wenn ich das richtig sehe, ist für die Berechnung ein gültiger Start Wert nötig oder? Also Salzverbrauch alt. Bei Scriptstart ist der Wert erstmal Null.... Es wird wahrscheinlich reichen den Wert in den objekten manuell zu beschreiben. Ansosnten könnte man es in dem Script konfigurierbar machen oder...Z.B ich habe schon 2 Kilo verbraucht also starten wir mit 2 Kilo... oder eben 25 oder was bis zum ersten Start des Skripts verbraucht wurde...Somit wäre das Thema mit der Null weg... Oder du gibst einfach 0 vor...Oder eben einfach nur ein Hinweis bei Scriptstart Verbrauch bis dahin Salz manuell berechnen und eintragen.. oder eben einfach das Ding voll machen und 0 eintragen..
Korrigier mich wenn ich schwachsinn schreibe...
oder einfach :
createState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + 'Salzverbrauch', {name: 'Salzverbrauch in kg',type: 'number',role: 'number',desc: 'Salzverbrauch in kg',unit: 'kg',def:'0'});
für den ersten Scriptstart. -
In dem Fall passt das so für mich danke euch
-
Ich fände es gut den Scriptteil nochmal laufen zu lassen mit nem weiteren State Salzverbrauch über alles...Somit hätte man einen Gesamt Wert über den gesamten lifecycle der Anlage. Den anderen habe ich für den Salzwechsel zum zurücksetzen in vis .
Wenn du willst kannst du das noch einpflegen...Ansosnten muss ich bei aktualisierungen deines Scripts halt aufpassen..
Benutzt ihr Telegramm? Habe noch eine push Nachricht in den Salzverbrauch eingebaut..
Ebenfalls eine Pushnachricht bei Sammelstörung ( GPIO ) potentialfrei mit Ansage am Tablet.
Zusätzlich wird das Display eingeschaltet wenn der Raum betreten wird.
Ausserdem Autoregeneration bei Abwesenheit und Waschmaschine aus und <10%
oder bei unterschreiten 2 % mit rein genommen.
Ist aber alles eher individuel..macht wahrscheinlich keinen Sinn das mit rein zunehmen.
Aber vlt. möchte es ja jemand für sich anpassen..createState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + 'SalzverbrauchGesamt', {name: 'Salzverbrauch Gesamt in kg',type: 'number',role: 'number',desc: 'Salzverbrauch Gesamt in kg',unit: 'kg',def:'0'}); // Salzverbrauch Gesamt berechnen on(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[5] + 'D_Y_2_01', function (obj){ /*Formel Grünbeck bei Kapazitätszahl 8 m³x°dH und einem Härteunterschied von Rohwasser zu Brauchwasser von 12 °dH : 0,0285 kg x 12 °dH x 100 m³ = 34,2 kg Regeneriersalz Bei der min. Kapazitätszahl 6 m³x°dH entspricht der Salzverbrauch 0.025 kg Bei der max. Kapazitätszahl 14 m³x°dH entspricht der Salzverbrauch 0.039 kg Es wird von einem liniaren Salzverbrauch von 0.00175 kg pro m³x°dH ausgegangen. (((Kapazitätszahl-6)*0.00175)+0.025)x Rohwasserhärte x (Wasserverbrauch/1000) */ const idSalzverbrauchGesamt = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + 'SalzverbrauchGesamt'; var Rohwasserhaerte = getState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[0] + 'D_D_1').val; var KapZahl = getState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + 'D_A_1_3').val; var Wasserverbrauch = getState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[5] + 'D_Y_2_01').val; var SalzverbrauchAlt = getState(idSalzverbrauchGesamt).val; var SalzverbrauchNeu = (((KapZahl-6)*0.00175)+ 0.025)*Rohwasserhaerte*(Wasserverbrauch/1000) SalzverbrauchNeu = SalzverbrauchNeu+SalzverbrauchAlt; setState(idSalzverbrauchGesamt,SalzverbrauchNeu); if (debug) {console.log(SalzverbrauchAlt +" : "+ SalzverbrauchNeu)} }); // Pushnachricht bei Vebrauch > 10 kg on(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + 'Salzverbrauch', function (obj){ const idSalzverbrauch = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + 'Salzverbrauch'; var Salzverbrauch = getState(idSalzverbrauch).val; if(Salzverbrauch >= 10){ sendTo("telegram.0", "send", {text: (['Achtung: ',' Bitte Salz in Weichwasseranlage nachfüllen.Verbraucht wurden',getState(idSalzverbrauch).val,'kg.'].join(''))}); if (logging) log ('Slazmangel Weichwasseranlage'); } }); // Pushnachricht bei Sammelstörung Weichwasseranlage Potentialfreier Kontakt on({id:'rpi2.1.gpio.23.state',val:false,change:'ne'}, function (obj){ sendTo("telegram.0", "send", {text:'Achtung!!! Weichwasseranlage Sammelstörung. Überprüfen sie die Anlage!'}); sendTo("paw.0",'all',{send: 'say', text: 'Achtung! Weichwasseranlage Sammelstörung . Überprüfen sie die Anlage!'}); if (logging) log ('Sammelstörung Weichwasseranlage'); }); // Display einschalten bei Betreten des Raum on({id:'zigbee.0.00158d0002bfc52d.opened'}, function (obj){ const idTuer = 'zigbee.0.00158d0002bfc52d.opened'; var Tuer = getState(idTuer).val; if(Tuer){ setState('javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Parameter.D_C_6_1',1); if (logging) log ('Display Weichwasseranlage ein geschaltet'); }else{ setState('javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Parameter.D_C_6_1',0); if (logging) log ('Display Weichwasseranlage aus geschaltet'); } }); //Regeneration starten wenn niemand zu Hause und Level unterschritten oder Level bei nur 1% var logging = true function Autoregeneration() { var Anwesend = getState('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.BewohnerAnwesend').val; var Kapazitaet = getState('javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Allgemein.D_Y_10_1').val; var Waschmaschine = getState ('javascript.1.Statusmeldungen.Waschmaschine.Status').val; var Regeneration = getState(idReg).val; if (Regeneration===0 && Anwesend===false && Waschmaschine===false && Kapazitaet <=5){ setState(idRegStart,true); if (logging) log ('Regeneration Weichwasseranlage wegen geringer Restkapazität während der Abwesenheit gestartet'); }else{ if(Regeneration===0 && Kapazitaet<=2 && Kapazitaet >1){ setState(idRegStart,true); if (logging) log ('Regeneration Weichwasseranlage kurz vor Kapazitätsende gestartet'); } } } on({id:'javascript.0.Anwesenheitssteuerung.BewohnerAnwesend',val:false,change:'ne'}, function (obj){ Autoregeneration(); }); on({id:'javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Allgemein.D_Y_10_1',change:'ne'}, function (obj){ Autoregeneration(); });