NEWS
Daten aus einer Website mit Javascript
-
Hi ein Schalter bleibt auf 1 stehen... Gedanke war ihn gleich als state Anzeige zu nehmen... Springt nach der reg wieder auf 0...aber jetzt wo du so fragst und ich drüber nachdenke ist ein Taster widget wohl besser...
Aber triggern tust du doch mit
on(instanz + pfad + 'Allgemein.D_B_1', function (obj) also auf 1 und 0 bzw. Change any... Also ist Schalter wohl doch OK...
ansonsten müsste man auf val 1 change ne triggern
Und nur if 0.
Also
on(instanz + pfad + 'Allgemein.D_B_1',val:1,change'ne', function (obj) -
Heute Abend ist das Script wieder ausgestiegen.
-
@smartboart also hab ich verstanden mein Problem war ich hatte die states nicht gelöscht und dachte ich müsste die nehmen. Jetzt funktioniert es. Zu deriner erkenntnis mit D_A_2_1 ist mir aufgefallen das dieser nur bei Regenerationsschritt 3 angezeigt wird.
Zum Thema Fehlermeldung über die Potentialfreien ... finde ich schade dass dies nicht auch über die Weboberfläche abgegriffen werden kann.
Vielleicht gibt s diese Abfrage ja und Grünbeck gibt diase halt nicht raus. -
Habe das Script noch mal optimiert und ein zusätzliches State zum Auslesen vom Fehlerspeicher hinzugefügt.
@smartboart wurde bei dir die Regeneration zweimal gestartet oder nur der Send befehl vom Script ?
Eigentlich müsste es egal sein, ob man einen Taster oder Schalter verwendet.
Das Script reagiert auf eine Änderung vom state D_B_1 und schickt den Wert 1 an die SC18, bei der zyklischen Abfrage wird
von der SC18 der state D_B_1 wieder auf 0 gesetzt.
Der Fehler war, dass diese Änderung noch mal einen Send Befehl ausgelöst hat. Ich prüfe jetzt vorher, ob der State 1 ist und Sende nur dann die Änderung an die SC18.Der Fehler "socket hang up" kommt, wenn zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit gestellt werden oder du keine Netzwerkverbindung zur SC18 hast.
Die Netzwerkverbindung zu prüfen und im Script darauf zu reagieren ist, das was ich mir noch vorgenommen habe.
Kann jetzt aber etwas dauern, muss mich bei meiner Frau wieder einschmeicheln , die ist etwas zu kurz gekommen in den letzten Tagen. -
@schmid_no1 durch die Weboberfläche von Grünbeck habe ich alle möglichen Werte gefunden, aber eine Störmeldung von der SC18 war nicht dabei. Wenn es die geben sollte wird sie von Grünbeck auch in der eigenen App nicht verwendet.
Ok zum Abschluss noch mein View Grünbeck:
-
@ArnoD die Regeneration wurde 2 x gestartet... Bzw. Das erste Mal kam sie bis zum Schritt besalzen und wurde abgebrochen und ist dann ein 2. Mal gestartet.. Wird ein Tastendruck zu viel gewesen sein... Den Befehl nur bei change ne und nur bei 1 abzusetzen ist da besser.. Zusaetzlich verriegeln mit ner if Bedingung wenn Regeneration nicht aktiv wuerde das zusaetzlich verhindern...
Schau mir die Änderung dazu nachher mal an..
Und viel spass beim einschmeicheln. Ich kenne das.. Iobroker birgt echt eine Suchtgefahr
... -
//manuelle Regeneration Int 1=Start on(instanz + PfadEbene1 + 'Allgemein.D_B_1', function (obj) { StatePfad = instanz + PfadEbene1 +'Allgemein.D_B_1'; Parameter = 'D_B_1' neuerWert = getState(StatePfad).val; if (neuerWert == 1) { EditState(StatePfad,Parameter,neuerWert); } });
Hi, hab dazu nochmal nachgedacht.. Must nicht gleich draufspringen, hast genug geleistet die letzten Tage...Ich wollte es nur nicht vergessen, deshalb schreibe ich es gleich mal nieder..
Was passiert denn wenn die Regeneration fest oder auto losläuft. Dann fängt dieser Script Teil ja auch an loszulaufen. Das heist zusätzlich zu festen oder auto Regeneration würde die anlage nochmal den Befehl zum starten bekommen. Wenn ich das richtig sehe, wäre eine Lösung um das zu unterbinden mit einem Hiflsmerker oder zusätzlichen state zu arbeiten. Ansosnten behebt das natürlich erstmal mein beschriebenes Problem mit dem 2 Tastendruck.
Den scriptteil würde ich aber mit ner zuzsätzlichen Bedingung / Hilfsmerker bei von der anlage gestarten Reg blockieren.
Einfacher wäre vlt. nen eigen State als Trigger zu nehmen und die Regeneration / State D_B_1 nicht mit sich selbst zu triggern. -
nur ein Lösungsansatz..Werde es bei mir mal so testen...
createState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[7] + 'Regenerationsstart', {def: 'false',name: 'Regenerationsstart',type: 'boolean',role: 'state',desc: 'State zum starten der Regeneration'}); //manuelle Regeneration true=Start const idRegStart = 'javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Ausseneingriff.Regenerationsstart'; const idReg = 'javascript.0.Status.Gruenbeck.SC18.Allgemein.D_B_1'; on({id:idRegStart,val:true,change:'ne'}, function (obj){ Parameter = 'D_B_1' var Regeneration = getState(idReg).val; var Trigger = getState(idRegStart).val; setStateDelayed(idRegStart,false,1*1000); if (Regeneration === 0 && Trigger === true){ EditState(idReg,Parameter,1); }else{ if (debug) {console.log('Regeneration bereits aktiv')} } });
nur ein Lösungsvorschlag
-
Ja du hast recht, ist nich optimal gelöst.
Wenn du dein Lösungsvorschlag getestet, hast und es funktioniert , werde ich es übernehmen
Ohne es selber getestet zu haben, aber kann der Function on mehr als drei Parameter übergeben werden? -
@ArnoD
werde es testen ich arbeite in Scripten immer mit const id / Konstanten und setze dann die id und arbeite in den logig Blöcken meistens mit variablen variablen.. var Trigger = getState usw. zur not passe ich es an -
@ArnoD Also habs getestet. habe oben meinen Vorschlag aktualisiert. unten siehe log. Wenn jetzt während der regeneration nochmal gestartet wird, kommt der Hinweis im log bereits gestartet. Eine Regeneration durch das Gerät selbst läuft jetzt ins leere und triggert nicht mehr den Scriptblock...
-
Habe das Script mit deiner Optimierung aktualisiert.
Macht natürlich auch für alle anderen änderbaren Werte sinn eine eigene ID für Änderungen in Vis anzulegen.Habe mir auch überlegt ob wir hier unter "Daten aus einer Webseite mit Javascript" noch richtig sind und es nicht besser wäre ein neues Thema aufzumachen wie "Grünbeck SC18"
-
@ArnoD ja da hast du Recht..mit allem...
Generell ist es besser eigene States zum Triggern zu benutzen, aber bei den anderen steuerbaren states fällt es nicht so auf, da keine Aktion in dem Sinner erfolgt...Ist ja eigentlich nur eine Aktualisierung..Stört mich an den Stellen nicht so...
Ein eigener Threat bietet sich an...Wäre sogar was für einen adapter... -
Hallo Ihr zwei kleine Frage:
- Auf was bezieht sich der Fehlerspeicher bzw. kann man den nutzen um eine Fehlerausgabe in Echtzeit zu basteln, somit wirde man die Potentialfreien nicht brauchen.
- @ArnoD wie hast das mit dem Salzverbrauch in deiner Visu gemacht.
-
Die Anlage speichert jede Störung mit einem Störcode in einem Fehlerspeicher. Das Script liest diesen nur aus.
Man kann diesen sicher dazu nutzen bei einem neuen Fehler ein State auf true zu setzen und durch Quittieren wieder auf false.
Warum nutzt du eigentlich nicht die E-Mail Benachrichtigung der SC18, somit würdest du bei jedem Fehler eine E-Mail bekommen.Ich muss erst noch im Script den Salzverbrauch berechnen, so das man hier eine sinnvolle Anzeige hat, im Moment habe ich nur einen Zähler, der bei jeder Regeneration um eins erhöht wird. Das ist natürlich sehr ungenau, da die Anlage ja nicht immer zu 100% regeneriert.
-
@ArnoD Ich werte dazu den Wasserverbrauch aus. Sobald ich einmal Salz nachgefüllt habe, schaue ich wieviel Wasser durch ging. Mit der Infor bastle ich dann ein script.
@schmid_no1 die Idee von Arno ist garnicht schlecht...Mittels Script könnte man alle Fehler Speicher auslesen mittels oder Verknüpfung würde ein neuer Fehler einen State triggern wie z.B Anlage störung. Mit diesem Sate in vis anzeigen und ne pusch nachricht schicken..Ich werde das so umsetzen..vorausgesetzt wir packen das Auslesen noch in den Schedule...Fraglich ist nur ob das zu viel wird für die Kleine..Ansonsten ist der potentialfreie die bessere Wahl.Hier wird noch die Spannung mit überwacht
Aber das ginge auch über meine smartplug mit welcher ich die Sannung anzeige und den Strom mitlogge.
Email fällt bei mir raus weil alle meine Smarten Geräte fürs internet gesperrt sind...Habe nur das nötigste online..safety first -
Ich brauche ziemlich genau 2 x 25kg Sack Im Jahr bei 100 bis 120 m2. Ich könnte einfach einen Zähler rein machen der mich informieren soll wenns wieder soweit sein sollte. Oder wir bekommen tatsächlich ausgerechnet .
Bin gerade noch dran die Codierung der fehlercods zu bekommen. Aber das mit dem State bei Änderung und dem popup wäre eine schöne Sache. Leider bin ich in Sachen scripte nicht fit und kann euch da nicht unterstützen. -
@schmid_no1 Eine fehlerliste wäre nicht schlecht...Wie kommen denn die Fehler im Script an?
@ArnoD die States sind vom Typ String...Weist du ob diese im Klartext ausgegeben werden oder nur 0 und 1? -
@smartboart "E4_h5883" z.B. im Internet findet man halt leider gar nichts.
-
@schmid_no1 eventuell mal beim Hersteller anfragen.