NEWS
[Frage/Anforderung] Farbige Lampen mit RGB Datenpunkten (ohne HUE) in Alexa
-
Ich habe neben meinen Hue Lampen (welche neben dem Hue Datenpunkt für Farben auch noch R-G-B und XY für die Farbauswahl unterstützen) auch ein paar Shelly RGBW2's. Diese würde ich gerne über Alexa (mithilfe des iot Skill (pro)) per Farbe ansteuern können. Jedoch scheint das durch Hinzufügen der RGB Werte nicht zu funktionieren.
In der Doku vom IOT steht folgendes:
- Gehen farbige Lampen über den IOT-Adapter tatsächlich nur mit englischer Alexa?
- Die Shelly RGBW2's besitzen keinen Hue Datenpunkt (halt nur 3 Datenpunkte für jeweils R-G-B) und auch keinen Saturation Datenpunkt. Wie binde ich diese nun in Alexa ein damit alles wie bei jeder anderen Lampe funktioniert (an/aus, helligkeit auf XX%, stelle Farbe auf XXXX, etc.)?
An/aus und Helligkeit funktioniert bereits durch level.dimmer und switch Datenpunkt
-
Kann mir keiner die Fragen beantworten oder habe ich den Sachverhalt etwas kompliziert dargestellt?!
-
@siggi85 sagte in [Frage/Anforderung] Farbige Lampen mit RGB Datenpunkten (ohne HUE) in Alexa:
Kann mir keiner die Fragen beantworten oder habe ich den Sachverhalt etwas kompliziert dargestellt?!
Ich weiß jetzt nicht, wo Du in welchem Adapter die Datenpunkte hast und wie Du die Shellys "manuell" steuerst.
Aber wenn es so mit dem Adapter über Alexa nicht geht, bau Dir doch eine Routine in der Alexa App, oder einfach eine Szene in ioBroker mit den Datenpunkten.
Ebenfalls ginge es mit einem Blockly Skript.Ich habe die Tradfri Lampen und zwei davon können auch die Farbe ändern. Brightness und Temperature gehen ja problemlos. Die Datenpunkte für die Farbe (ich meine es sind drei) stehen allerdings in einer Abhängigkeit zueinander, wo ich die Logik dahinter nicht raffe. In dem Zugehörigen Adapter gibt es auch keine Umsetzung um dafür einen Datenpunkt mit Hexwerten zu nutzen.
Ich hatte mir dazu dann eine Szene gebastelt, wo ich die einzelnen Datenpunkte so ändere, wie sie bei manueller Steuerung über die Farbwechseltaste im Adapter ankommen. Mit einem Skript und einem "virtuellen Gerät" pro Farbe, also ein Datenpunkt, den ich true/false setze als Trigger ging das aber hinterher einfacher.
-
@mehrwiedu sagte in [Frage/Anforderung] Farbige Lampen mit RGB Datenpunkten (ohne HUE) in Alexa:
Ich hatte mir dazu dann eine Szene gebastelt, wo ich die einzelnen Datenpunkte so ändere, wie sie bei manueller Steuerung über die Farbwechseltaste im Adapter ankommen. Mit einem Skript und einem "virtuellen Gerät" pro Farbe, also ein Datenpunkt, den ich true/false setze als Trigger ging das aber hinterher einfacher.
Das ist auf jeden fall die "einfachere" Lösung.
@siggi85 sagte in [Frage/Anforderung] Farbige Lampen mit RGB Datenpunkten (ohne HUE) in Alexa:
Die Shelly RGBW2's besitzen keinen Hue Datenpunkt (halt nur 3 Datenpunkte für jeweils R-G-B) und auch keinen Saturation Datenpunkt. Wie binde ich diese nun in Alexa ein damit alles wie bei jeder anderen Lampe funktioniert (an/aus, helligkeit auf XX%, stelle Farbe auf XXXX, etc.)?
An/aus und Helligkeit funktioniert bereits durch level.dimmer und switch DatenpunktDie Komplexe Lösung besteht daraus sich ein Script zu nutzen, mit dem zwischen HSV und RGB Farbmodell konvertiert werden kann. Ich habe eine Umsetzung davon in JS auf Github gefunden und eine Zeit lang auch genutzt. Wenn ich zu hause bin kann ich die Adresse dazu zur Verfügung stellen.
Dann hast du auf der einen Seite (Alexa) die HSV Datenpunkte, und an der Lampe direkt den RGB Wert, und musst nur in einem Script die Anpassung anstossen wenn sich die Werte ändern.
-
Die Komplexe Lösung besteht daraus sich ein Script zu nutzen, mit dem zwischen HSV und RGB Farbmodell konvertiert werden kann. Ich habe eine Umsetzung davon in JS auf Github gefunden und eine Zeit lang auch genutzt. Wenn ich zu hause bin kann ich die Adresse dazu zur Verfügung stellen.
Dann hast du auf der einen Seite (Alexa) die HSV Datenpunkte, und an der Lampe direkt den RGB Wert, und musst nur in einem Script die Anpassung anstossen wenn sich die Werte ändern.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dachte es müsste auch irgendwie nativ mit RGB Werten und dem iot-Adapter gehen. Habe auch schon Mal auf Wikipedia die Formeln für die Umrechnung angeschaut, nicht ganz so trivial wie ich dachte.
Wenn du mir hierfür ein Script zur Verfügung stellen könntest wäre das Klasse. Für Helligkeit und on/off nutze ich bereits eines was meine Shelly's I'm Wohnzimmer in einzelnen Datenpunkten gruppiert. Genau diese gruppierten Werte möchte ich in IOT einbinden, das würde der Hue Datenpunkt dann vervollständigen.
-
@siggi85
Mach ich, wird aber noch etwas dauern.A.
-
@Asgothian sagte in [Frage/Anforderung] Farbige Lampen mit RGB Datenpunkten (ohne HUE) in Alexa:
@siggi85
Mach ich, wird aber noch etwas dauern.A.
Kein Problem, ich kann warten. So wichtig ist das mit der Farbe nicht, da ich das hauptsächlich über Szenen regle Aber wenn man es schon in Alexa/Google implementiert, will man es auch ordentlich machen.
-
@siggi85
Ich nutz das hier:
https://github.com/Qix-/color-convertWichtig dabei: Hue muss 0-360 sein, sat 0-100 und val auch 0-100. Raus kommt RGB als 0-255 jeweils
-
@Asgothian sagte in [Frage/Anforderung] Farbige Lampen mit RGB Datenpunkten (ohne HUE) in Alexa:
@siggi85
Ich nutz das hier:
https://github.com/Qix-/color-convertWichtig dabei: Hue muss 0-360 sein, sat 0-100 und val auch 0-100. Raus kommt RGB als 0-255 jeweils
Danke für die dann doch sehr schnelle Antwort.
Ich werde demnächst mal schauen ob ich meine Shelly RGBW2's damit komplett im IOT eingebunden bekomme.
-
Also da am Wochenende der Shelly Adapter mit einem RGBW Datenpunkt ausgestatt wurde, welcher die Farbe in Format #RRGGBBWW ausgiebt, funktioniert die Farbe.
Nun habe ich jedoch noch die Frage nach dem "Switch" Datenpunkt im IOT Adapter? Nutzt der IOT Adapter diesen überhaupt wenn er einen dimmer Wert hat? Wenn ich sage "Schalte das Licht an", stellt er anscheinend nur den Dimmwert hoch. Ich würde jedoch gerne haben, dass er den Switch Datenpunkt schaltet. Kann man das irgendwie realisieren?
Der Grund ist: Da bei den Shelly RGBWs der White Wert vom Helligkeitswert entkoppelt ist und separat gesteuert wird, kann ich somit die Beleuchtung nicht per Sprache ausschalten, wenn Weiß an ist. -
@siggi85 Hey hab heute das gleiche mit dem RGBW2 Adapter per Blockly angesteuert.
Folgendes Dinge musst du tun:
- Variable "led_strip_mgr" mit Rolle level.color.rgb anlegen
- im Cloud Adapter ein Kommando anlegen
- Blockly: Trigger auf diese Variable und dann die Werte lesen. (On/Off separat abfangen, der Rest steuert das Licht.
- die JS Funktion ist nur
return parseInt(i, 16);
mehr nicht.
Dann das JSON Ergebnis in set schreiben (bei mir MQTT) -
@madjack84 Wow clever gelöst! Und danke, dass du mir geantwortet hast obwohl die Anfrage schon so lange her ist. Werde das demnächst mal so umsetzen!
-
@siggi85
Ich nutz das hier:
Sorry für meine Nachfrage, wie genau kann ich das benutzen um so umzurechnen?
-
@e-s
du musst es als erstes im Javascript Adapter als externe Bibliothek hinzufügen.In der Folge kannst du dann per "require" im Skript einbinden und Funktionen daraus aufrufen.
colorconv = require("color-convert") rgb_color = colorconv.hsv.rgb(hue, sat, value)
Der Rest sollte sich aus der Doku der Bibliothek auf Github ergeben.
A.
-
@Asgothian
Ich verstehe leider nur Bahnhof, bzw kein js. Mit Blockly komme ich langsam klar, aber mehr auch nicht.
Das mit der Bibliothek habe ich verstanden und auch eingefügt.
Aber wie ich jetzt ein hue übergebe und rgb zurück bekomme, ist mir noch unklar.Wie gesagt, verstehe derzeit nur Ansatzweise Blockly, hab da jetzt Funktion, js mit Ergebnis hinzugefügt und dort dann den Codeschnipsel eingefügt, richtig?
-
-
@Asgothian
Könntest du mir bitte kurz den ganzen Code zeigen mit dem du hue übergibst und rgb zurück bekommst, Dann komme ich schon klar. -
var cv = require('color-convert'); var timeout = null; on({id:['javascript.0.hue','javascript.0.sat','javascript.0.brightness'], change:"ne"}, function() { if (!timeout) setTimeout(ConvertHueToRgb, 200) }); function getValue(id) { var state = getState(id) if (state.val) return state.val return 0 } function rgbToHex(rgb) { var hex = Number(rgb).toString(16); if (hex.length < 2) { hex = "0" + hex; } return hex; }; function fullColorHex(r,g,b) { var red = rgbToHex(r); var green = rgbToHex(g); var blue = rgbToHex(b); return red+green+blue; }; function ConvertHueToRgb() { timeout = null; var hue = getValue('javascript.0.hue') var sat = getValue('javascript.0.saturation') var val = getValue('javascript.0.brightness') var rgb = cv.hsv.rgb(hue, sat, val) var rgbString = fullColorHex(rgb[0],rgb[1],rgb[2]) // hier kannst du entweder den rgbString oder direkt die r, g, b werte aus dem Array rgb nutzen. }
So nutze ich das - extrahiert aus einem deutlich grösseren Script, deswegen ggf. mit einem oder zwei Schreibfehlern. Zusätzlich musst du noch die color-convert Bibliothek in den Einstellungen des JS adapters angeben, damit sie verfügbar ist.
Einfach nur aus dem "hue" einen RGB wert machen geht nicht. "sat" und "brightness" müssen IMMER mit dazu.
Die Datenpunkte javascript.0.xxx musst du natürlich auf die Ummappen die du mit Alexa nutzen willst. Auch das endgültige Format des RGB (direkt string, mit '#" voran, etc) musst du noch festlegen, das hängt davon ab was deine Lampe haben will.
Viel Glück damit.
A.
-
So nutze ich das - extrahiert aus einem deutlich grösseren Script, deswegen ggf. mit einem oder zwei Schreibfehlern. Zusätzlich musst du noch die color-convert Bibliothek in den Einstellungen des JS adapters angeben, damit sie verfügbar ist.
Einfach nur aus dem "hue" einen RGB wert machen geht nicht. "sat" und "brightness" müssen IMMER mit dazu.
Die Datenpunkte javascript.0.xxx musst du natürlich auf die Ummappen die du mit Alexa nutzen willst. Auch das endgültige Format des RGB (direkt string, mit '#" voran, etc) musst du noch festlegen, das hängt davon ab was deine Lampe haben will.
Viel Glück damit.
A.
@Asgothian ich nehme das Thema hier nochmal auf, da ich eine ähnliche Problematik habe. Ich muss von ein paar Birnen (OSRAM in HUE eingebunden) die R G B werte einzeln extrahieren. Ich hatte gehofft der Codeschnippsel oben von Dir würde dies tun. Leider tut er nichts, ich denke aber lkiegt eher an meine Unkenntnis. Könntest Du mir da kurz helfen?
Wie folgt habe ich das Script eingebunden
var cv = require('color-convert'); var timeout = null; on({id:['0_userdata.0.vis.hue.hue','0_userdata.0.vis.hue.saturation','0_userdata.0.vis.hue.brightness'], change:"ne"}, function() { if (!timeout) setTimeout(ConvertHueToRgb, 200) }); function getValue(id) { var state = getState(id) if (state.val) return state.val return 0 } function rgbToHex(rgb) { var hex = Number(rgb).toString(16); if (hex.length < 2) { hex = "0" + hex; } return hex; }; function fullColorHex(r,g,b) { var red = rgbToHex(r); var green = rgbToHex(g); var blue = rgbToHex(b); return red+green+blue; }; function ConvertHueToRgb() { timeout = null; var hue = getValue('hue-extended.0.groups.wohnzimmer_licht_leselampe.action.hue') var sat = getValue('hue-extended.0.groups.wohnzimmer_licht_leselampe.action.saturation') var val = getValue('hue-extended.0.groups.wohnzimmer_licht_leselampe.action.brightness') var rgb = cv.hsv.rgb(hue, sat, val) var rgbString = fullColorHex(rgb[0],rgb[1],rgb[2]) // hier kannst du entweder den rgbString oder direkt die r, g, b werte aus dem Array rgb nutzen. }
color-convert ist im Javascript Adapter eingebunden