NEWS
Adapter VirtualPowermeter
-
Schliesse mich mal an, da ich exakt die gleichen Fehlermeldungen erhalte. Welche Version könnte hier veraltet sein?
Gruss, Jürgen
-
Ich empfehle Node 8.15 und NPM 6.41 oder 6.5.
Mit NPM 3.x oder 4.x laufen einige Adapter nicht mehr...
-
@Omega236 du verwendest ES6 im Adapter, soweit ich mich erinnere ist ES6 erst mit Node v8 vollständig implementiert worden.
Statt "var" solltest du besser "let" verwenden.
-
so, hab jetzt nen Update gemacht auf
node.js 8.15.0
npm 6.4.1und siehe da, läuft...
Hab allerdings in einer Gruppe zwar eine korrekten DP für die Leistung, der Energy DP zeigt aber "Null". Alle anderen Gruppen und die einzelnen Decives zeigen korrekte Wh Werte an. -
Bitte mal einfach dem energy-Datenpunkt 0 manuell geben. Wenn das funktioniert, passe ich den Code entsprechend an.
-
Ich kann den DP manuell auf 0 setzen, er ändert sich aber mach kurzer Zeit wieder auf Null.
Nachdem der Adapter einige Stunden läuft zeigen auch andere Gruppen hin und wieder Null. Zwischendrin stehen da aber auch mal sinnvolle Werte drin. -
0.2.5 könnte das Problem vielleicht beheben. Ist auf Github online
-
.. bei mir lief die 0.2.3 sehr gut, mit der 0.2.5 auch bis jetzt keine Probleme! Top!
-
Hi,
nach Updates von npm und node/nodejs läuft derAdapter nun auch bei mir. In den Beispielbildern sieht man, dass Du auch dimmbare Lampen loggst, die z.B. nur zu 25% gedimmt sind. Berücksichtigt der Adapter das dann korrekt, bzw, wie muss ich was einstellen, um meine Tradfri-Lampen einigermaßen korrekt zu erfassen. Es gibt einmal den Datenpunkt "state" mit false/true und einmal "brightness" wo der Dimmzustand angezeigt wird. Wenn ich den logge, geht es zwar, allerdings bleibt der Prozentwert auch stehen, wenn der state auf false geht und der Adapter zählt munter weiter. Muss ich dann bei state loggen und als Wert so einen Durchschnitt wählen, oder kann der Adapter state und brightness irgendwie verknüpft verarbeiten?Gruss, Jürgen
-
Hallo,
die Idee ist dass entweder ein State (True/False) oder ein Level (z.B. 100% oder Helligkeit 255) verarbeitet wird.
Wenn der Datenpunkt den du einstellst ein Max hat, wird folgendes gerechnet: AktuellerWert / Max * Power, ansonsten immer nur An/Aus.
Also wenn max Helligkeit 255 ist, Aktueller Wert 127 (50%) und max Power 60 Watt dann rechnet er:
127 / 255 * 60 = 29,9 Watt
Ja mir ist bewusst, dass Dimmen nicht linear ist, aber als näherungswert passt es
edit: jetzt versteh ich das Problem, dein Adapter schaltet nur den State auf false, lässt aber den letzten An-Wert stehen.
das ist bis jetzt nicht berücksichtigt. ich überlege mal etwas. solang könntest du die brightness per Blockly auf 0 setzen wenn state auf false geschalten wird
-
Hi,
ja genau, beim Ausschalten ändert sich der state auf false, aber die brightness bleibt bei dem eingestellten Wert.
Muss ich mir mal anschauen, ob ich da per Script selbst was bastle, andererseits wäre es auch nur nice to have. Zu 95% laufen die Lampen eh immer auf einem Standard-Level, den ich dann auch einfach mal genau messen und hinterlegen könnte.Vermutlich wird eine WLAN-Birne oder ähnliches beim Dimmen auf 25% auch nicht nur 25% der Maximallast verbrauchen, sondern mehr, da ja die gesamte Elektronik und so immer ihren Strim brauchen, unabhängig von der Helligkeit. Aber schon haben wir wieder ein neues Projekt: Schauen, wie sich das denn so verhält.
Jedenfalls Danke für den Adapter.
Gruss, Jürgen
-
also bei mir steht sowohl beim tradfri als auch beim hue Adapter alle brightness und Level datenpunkte auf 0 wenn die Lampen aus sind.
Allerdings verwende ich in meinen Blocklys auch nie den state DP. Ich setze immer den Level. -
Das ist der Unterschied. Wenn Du zum Ausschalten den Level auf 0% setzt, müsste der state IMHO automatisch auf false springen und z.B. in der Tradfri-App die Lampen als ausgeschaltet anzeigen? Allerdings musst Du Dir ja dann irgendwo den vorherigen Level speichern, um ihn zum Einschalten wieder setzen zu können. Deshalb verwende ich den Datenpunkt state, auch, da er sich in der Visualisierung so schön mit Widgets, die nur on/off können, bedienen lässt.
Da ich die Lampen aber zu 95% eh immer auf einem festen Level habe, werde ich vorerst mit state und angepasstem Watt-Wert gut leben können, denke ich. Bislang hatte ich ja gar keine Messwerte...
Gruss, Jürgen
-
Hi,
im Betrieb ist mir nun sowas wie ein kleiner Bug aufgefallen. Ich habe auch ein paar Mehrfachsteckdosen mit Tasmota laufen, die dann die state-Datenpunkte Power1, Power2, Power3, Power4... haben. Wenn ich da mehr als einen mit dem Adapter logge, dann wird mir bei den beiden virtualpowermeter direkt im Gerät anscheinend kein vernünftiger Wert angezeigt. Ich kann momentan nicht sagen, ob er gar nicht mehr zählt, oder ob er dann nur bei einem der Punkte (dem zuerst oder zuletzt zugefügten?) mitzählt. Was aber funktioniert ist das Zählen der Datenpunkte in der jeweiligen Gruppe. Dort zählt er bei allen Geräten brav zusammen, auch wenn sie in die gleiche Gruppe laufen und zum gleichen Gerät gehören.
Gruss, Jürgen
-
Hm,
das ist leider ein konzeptionelles Problem, da die Datenpunkte direkt im Gerät erzeugt werden. Das war mir zwar von anfang an klar, ich habe aber gehofft dass es keine solchen Geräte gibt.Du kannst gern im Github ein Issue mit dem Problem erstellen.
Theoretisch könnte ich zwei zusätzliche Settings einbauen bei denen man den DatenpunktName selber angeben kann.
-
Hab mal ein Issue erstellt. Andererseits ist es ein nice to have, da ja die Summenverbräuche dennoch ankommen.
Gruss, Jürgen
-
im ersten Moment ja, aber nach einem neustart stimmen sie nicht mehr. Denke bis Montag komme ich dazu
-
Hi,
Danke für die Version 1.0.0. Eben über github gezogen und läuft. Nun kann ich problemlos 3 verschiedene Datenpunkte für ein Gerät mit 3 separaten Schaltern auswerten.
Wenn man alle 3 auf den selben Datenpunkt laufen lässt, zeigt es aber im Gerät anscheinend nach wie vor nur die Daten vom zuletzt hinzugefügten an. Also keine Summe von z.B. zwei gleichzeitig aktivierten. Ich brauche es zwar nicht, aber wollte es nur angemerkt haben. Andererseits gibt es für Summen ja auch die separaten weiter unten im Adapter.Gruss, Jürgen
-
Ich brauch mal ne kurze Anleitung, ich versteh nix.
Adapter ist installiert, aber in Objekten finde ich nix was Virtualpowermeter heisst.
Instanz ist gestartet, aber da kann ja auch nix einstellen.
Liegt aber nicht am Adapter, liegt an mir. -
@skokarl beim Datenpunkt, den Du aufzeichnen möchtest, im Register "Objekte" dort unter Einstellungen (ganz rechts aussen) auf den Schraubenschlüssel klicken - die Einstellung erfolgt wie bei der Datenaufzeichnung (History bzw. SQL)
Spätestens wenn das erste mal Daten erhoben wurden solltest Du beim Datenpunkt neue Einträge sehen :
Verbrauch_Aktuell
Verbrauch_Total