NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
Was ist denn toLog? Der Fehler muss dort liege oder? Ich beende die Farbe ja mit dem Ende-Fond wie Du in der gezeigten Zeile siehst?
-
toLog ist ein globales script, welches Dir ermöglicht alle toLog(arg) auszulesen und weiter zu verarbeiten.
irgendwie scheint das beenden Farbe nicht zu klappen...image url)
-
Fehler gefunden... bei "bestätigbare Kommunikationsstörung." fehlt der </font>
-
Danke. Habe den Fehler in der gerade hochgeladen Version bereits korrigiert.
-
@Steff Ja das ist richtig. Es wird nur beim auftreten der Servicemeldung etwas gemeldet. Die Beseitigung wird nur im log protokolliert.
Ich habe eine neue Version auf GitHub gestellt. Dort wurden 2 Fehler korrigiert (beide ohne Auswirkung da lediglich eine Warnung im Script).
Vielwichtiger ist die Ermittlung des Gerätenamens, die ich verändert habe. Bei einigen User konnte der Gerätename nicht ermittelt werden. Ich hoffe das mit dieser Änderung der Name immer korrekt ermittelt werden kann. -
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
@Steff Ja das ist richtig. Es wird nur beim auftreten der Servicemeldung etwas gemeldet. Die Beseitigung wird nur im log protokolliert.
Ich habe eine neue Version auf GitHub gestellt. Dort wurden 2 Fehler korrigiert (beide ohne Auswirkung da lediglich eine Warnung im Script).
Vielwichtiger ist die Ermittlung des Gerätenamens, die ich verändert habe. Bei einigen User konnte der Gerätename nicht ermittelt werden. Ich hoffe das mit dieser Änderung der Name immer korrekt ermittelt werden kann.Hallo, kannst du das Skript hier nicht einstellen?
-
@sigi234 nein. Es ist zu lang. Die ersten Versionen hatte ich ja imForum. Nach der Umstellung konnte ich es dann nicht mehr einfügen.
Mir gefällt es in giuthub aber mittlerweile auch besser, da es so einfacher ist das Script zu pflegen (incl Versionierung).
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Ah OK, danke für die Rückmeldung.
Werde die neue Version später noch testen.Danke nochmals,
Gruß Steffen -
Danke für deine Mühe! Ein unverzichtbares Tool, wie ich finde.
Ich nutze es mit Telegram und hätte dazu eine Bitte: wäre es möglich, die Telegram-Nachrichten nur an einen bestimmten User zu senden (und das im Config-Bereich einzustellen)? Meine Frau möchte die Service-Meldungen nicht unbedingt sehen...müsste vermutlich so aussehen?
function send_telegram (_message) { sendTo('telegram.0', { text: _message, user: 'UserName', parse_mode: 'HTML' }); }
-
Kein Problem. User kann ich einbauen. Mache ich ja bei pushover auch.
-
von mir "gelöscht"
-
meine CCU hat grad die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Das Script greift die Meldung der CCU aber nicht ab oder?
-
Eine neue Firmware ist keine Servicemeldung. Die neue Firmware erscheint nur auf der Startseite der ccu nicht im Punkt Servicemeldunden. Also nein aber möglich wäre es, da wir die Firmware als Datenpunkt in iobroker haben. Man müsste aslo nur den Server von eq3 abfragen. Ich befürchte das hierfür meine Script Kenntnisse nicht ausreichen
-
@cash
Also ich habe die neue Firmware (2.41.8) installiert, bis jetzt ist alles Ok.
Ist eine kleine, aber wichtige Änderung wegen Sicherheit....Changelog 2.41.8 Fehlerbehebungen [HMCCU-153] Security Update des Web Session Managements der CCU (Unberechtigtes Login durch Manipulation mit der SessionID) Risiko: Angriffsmöglichkeit bestand - aus dem Internet: Wenn Port Forwarding eingerichtet war (siehe Warnung oben) - aus dem LAN: Wenn unsichere / nicht vertrauenswürdige Systeme Zugang zum LAN haben
-
mir ging es darum eine Nachricht ebzusetzen wenn eine neue Firmwareversion zur Verfügung steht.
Zur Zeit steht bei mir die Info, das eine neue Version zur Verfügung steht in der CCU. Die Frage ist nun
wie bekomme ich die Information von der CCU in iobroker... -
Aha, jetzt verstehe ich was du meinst...
Muss mal überlegen... -
Hätte noch ein paar Geräte einzupflegen:
HM-LC-Sw1-SM --- Batterietyp fehlt im Script
HM-LC-Sw1-SM --- Batterietyp fehlt im Script
HM-LC-Sw4-SM --- Batterietyp fehlt im Script
HM-Sys-sRP-Pl --- Batterietyp fehlt im ScriptDas sind allesamt Geräte an 230V, also ohneBatterie.
Vielen Dank für das Skript!
-
Hallo ich habe bislang noch das Script von paul53 und pix am laufen, zusätzlich teste ich gerade mit diesem Script.
Ist es möglich auch ein Fenster mit allen anstehenden Meldungen anzeigen zu lassen, so ähnlich war es in dem Vorgänger Script.
Habe an folgenden Stellen ein wenig gespielt.
//Variablen für Servicemeldung in Objekt schreiben // Wenn einer Meldung auftritt wird diese in ein Textfeld geschrieben. Auf dieses kann man dann reagieren //und z. B. die Nachricht per Telegram verschicken oder in vis anzeigen var write_message = true; // true schreibt beim auftreten einer Servicemeldung die Serviemeldung in ein Objekt var id_Text_Servicemeldung = 'MeineObjekte.0.TEST.NEU'/*Test neu*/;
In dem TAG wird die meldung geschrieben, wenn sie allerdings nicht mehr ansteht, wird diese Meldung auch nicht gelöscht.
//Ergebnis in Datenfelder schreiben var write_state = true; //Schreibt die Ergebnisse der Servicemeldungen in Datenfelder. (true = schreiben, false, kein schreiben) //nicht benutzte Felder einfach leer lassen --> var id_IST_XXX = ''; var id_IST_LOWBAT = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_LOWBAT'/*Anzahl LOWBAT*/; var id_IST_LOW_BAT = ''; //var id_IST_G_LOWBAT = ''; var id_IST_UNREACH = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_UNREACH"/*Anzahl_UNREACH*/; var id_IST_STICKY_UNREACH = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_STICKY_UNREACH"/*Anzahl_STICKY_UNREACH*/; var id_IST_CONFIG_PENDING = ''; var id_IST_UPDATE_PENDING = ''; var id_IST_DEVICE_IN_BOOTLOADER = ''; var id_IST_ERROR = ''; var id_IST_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = ''; var id_IST_ERROR_CODE = ''; var id_IST_FAULT_REPORTING = ''; var id_IST_SABOTAGE = 'MeineObjekte.0.TEST.TABLE'/*Test neu*/; var id_IST_Gesamt = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_GESAMT"/*Anzahl_GESAMT*/;
Hier habe ich auch gespielt, aber in der TEST.TABLE wird nichts geschrieben, wo im ioBroker findet man Systemvariable.0, konnte das nirgendwo finden.
-
@zahnheinrich Danke habe ich in der nächsten Version ergänzt.
@mike2712 Ich verstehe Deine Fragen nicht so ganz?
Das Script zeigt fast alle Servicemeldungen von allen Homematic Geräten, auch von Fenstern. Eine Servicemeldung wäre z. B. Batterie leer oder Sabotage.
Eine Servicemeldung wird nicht erzeugt beim öffnen eines Fensters.Der Umstand das das Feld id_Text_Servicemeldung nicht gelöscht wird wenn die Meldung weg ist ist mir bekannt. Ist historisch gewachsen und störte bisher nicht weil das Feld benutzt wurde um darüber z. B. etwas per Telegram zu verschicken. Ich werde das in einer der nächsten Versionen anpassen.
Meine eigenen Objekte führe ich unter Systemvariable.0
Du Deine anscheinend unter MeineObjekte.0Wenn Du das Script so laufen läßt wie gezeigt sollte es ein paar Fehler im Log bringen, da es bei Dir ja meine Felder nicht gibt?
Also am Besten die nicht benötigen Felder leeren mit ''Danach sollte es im Log keine Fehler geben. Aber es sollten dort viele Infos auftauchen zumindest wenn onetime =true...
-
@cash
danke für die Antwort,Ich würde gerne ein Fenster anzeigen lassen in dem alle anstehenden Meldungen stehen, dieses Beispiel ist blöd da nur eine vorhanden ist, wenn die Meldung nicht mehr vorhanden ist soll sie weg gehen, so war das in dem alten script.