NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@cash
Hi, jetzt ärgere ich mich gerade übermich selbst. Zuerst nicht lange genug gewartet und dann auch nicht sie Spalten vergrößert
Da hat wer seine Hausaufgaben gemacht, Hut ab.Anfänglich habe ich dein Script nach "HM-Sec-MDIR-3" durchsucht und nix gefunden, bin daher davon ausgegangen, daß der BWM nicht vorkommt, auch nicht bei den Batterien. Und dann wäre noch die Frage warum der vergebene Gerätenamen - wie bei den anderen Meldungen - hier nicht kommt ....
LG, mxa
-
Bitte log nochmal posten mit debug= false.
Mich wundert das Du nichts gefunden hast im Script. Wenn es nicht drin steht kann das Script eigentlich keine Batterie ermitteln. Werde ich mir in Ruhe angucken.
Das der Name nicht ausgegeben wird verstehe ich spontan auch nicht. Zeig mal bitte den RAW Inhalt vom Gerät.
Evtl schreibe ich nochmal ein kleines Testscript was Du dann laufen lassen musst. Falls mir so nichts mehr einfällt....
-
Gerade nochmal Dein Log durch geschaut. Sehr auffällig das bei Error ein Gerät einen Namen hat die anderen alle nicht. Bei allen anderen Servicemeldungen werden die Namen eigentlich gefüllt. Das verstehe ich spontan nicht. Vielleicht sehe ich noch was wenn ich am Laptop sitze und das noch besser vergleichen kann. Nutze gerade nur ein ipad
-
@cash
Hier das Log mit
Hier die Rohdaten (RAW):{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1551547068943, "common": { "name": "BWM Gang", "icon": "/icons/124_hm-sec-mdir_thumb.png" }, "native": { "ADDRESS": "IEQ0065537", "FIRMWARE": "1.0", "INTERFACE": "MEQ0181362", "PARENT": "", "TYPE": "HM-Sec-MDIR", "FLAGS": 1, "RF_ADDRESS": 1471607, "ROAMING": 0, "RX_MODE": 12, "UPDATABLE": 0, "VERSION": 10, "CHILDREN": [ "IEQ0065537:0", "IEQ0065537:1" ], "PARAMSETS": [ "MASTER" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "hm-rpc.0.IEQ0065537", "type": "device" }
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Das verstehe ich spontan nicht. Vielleicht sehe ich noch was wenn ich am Laptop sitze und das noch besser vergleichen kann. Nutze gerade nur ein ipad
Bitte keinen Stress, bin schon begeistert wenn jemand wie du soetwas zur Verfügung stellst. Danke!
LG, mxa -
Hallo @cash,
habe dein Script bei mir mit Telegram am laufen, dabei ist mir aufgefallen das bei einer Sabotagemeldung dies im ioBroker Log und als Telegram Nachricht verschickt wird, jedoch wenn die Sabotagemeldung quittiert wird, wird nur ein ioBroker Log-Eintrag erstellt. Ist das richtig so? Ich dachte es kommt auch eine Telegram-Meldung, die das quittieren der Sabotagemeldung meldet.Hier mal einen Auszug aus dem ioBroker-Log:
Gruß Steffen
-
@cash said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
ja. Da ich nicht außerhalb von Javascript eigene Felder mit einem Script anlegen darf.
Ich bevorzuge es bei mir aufgeräumt. Alles was ich selber anlege liegt bei unter:
Systemvariable.0.
für die Servicemeldungen gibt es dort noch eine Untergruppe:
Servicemeldungen
und darunter dann der Rest. Da aber jeder Mensch individuell ist kann er sich eine eigene Ordnung schaffen.
okay... Ich habe das script so ergänzt, dass die Datenpunkte in mein Schema passend angelegt werden.
Zusätzlich lasse ich mit toLog noch die Systemmeldung anzeigen. Ich find es super das die Meldung in rot angezeigt wird allerdings werden jetzt auch alle nachstehenden Meldungen in rot angezeigt_message_tmp = common_name +' ('+id_name +')' + ' - <font color="red">Kommunikation gestört.</font> '+'\n';
kann ich die farbe irgendwie nur auf diese wörter beschränken?
-
Was ist denn toLog? Der Fehler muss dort liege oder? Ich beende die Farbe ja mit dem Ende-Fond wie Du in der gezeigten Zeile siehst?
-
toLog ist ein globales script, welches Dir ermöglicht alle toLog(arg) auszulesen und weiter zu verarbeiten.
irgendwie scheint das beenden Farbe nicht zu klappen...image url)
-
Fehler gefunden... bei "bestätigbare Kommunikationsstörung." fehlt der </font>
-
Danke. Habe den Fehler in der gerade hochgeladen Version bereits korrigiert.
-
@Steff Ja das ist richtig. Es wird nur beim auftreten der Servicemeldung etwas gemeldet. Die Beseitigung wird nur im log protokolliert.
Ich habe eine neue Version auf GitHub gestellt. Dort wurden 2 Fehler korrigiert (beide ohne Auswirkung da lediglich eine Warnung im Script).
Vielwichtiger ist die Ermittlung des Gerätenamens, die ich verändert habe. Bei einigen User konnte der Gerätename nicht ermittelt werden. Ich hoffe das mit dieser Änderung der Name immer korrekt ermittelt werden kann. -
@Steff Ja das ist richtig. Es wird nur beim auftreten der Servicemeldung etwas gemeldet. Die Beseitigung wird nur im log protokolliert.
Ich habe eine neue Version auf GitHub gestellt. Dort wurden 2 Fehler korrigiert (beide ohne Auswirkung da lediglich eine Warnung im Script).
Vielwichtiger ist die Ermittlung des Gerätenamens, die ich verändert habe. Bei einigen User konnte der Gerätename nicht ermittelt werden. Ich hoffe das mit dieser Änderung der Name immer korrekt ermittelt werden kann.Hallo, kannst du das Skript hier nicht einstellen?
-
@sigi234 nein. Es ist zu lang. Die ersten Versionen hatte ich ja imForum. Nach der Umstellung konnte ich es dann nicht mehr einfügen.
Mir gefällt es in giuthub aber mittlerweile auch besser, da es so einfacher ist das Script zu pflegen (incl Versionierung).
-
Ah OK, danke für die Rückmeldung.
Werde die neue Version später noch testen.Danke nochmals,
Gruß Steffen -
Danke für deine Mühe! Ein unverzichtbares Tool, wie ich finde.
Ich nutze es mit Telegram und hätte dazu eine Bitte: wäre es möglich, die Telegram-Nachrichten nur an einen bestimmten User zu senden (und das im Config-Bereich einzustellen)? Meine Frau möchte die Service-Meldungen nicht unbedingt sehen...müsste vermutlich so aussehen?
function send_telegram (_message) { sendTo('telegram.0', { text: _message, user: 'UserName', parse_mode: 'HTML' }); }
-
Kein Problem. User kann ich einbauen. Mache ich ja bei pushover auch.
-
von mir "gelöscht"
-
meine CCU hat grad die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Das Script greift die Meldung der CCU aber nicht ab oder?
-
Eine neue Firmware ist keine Servicemeldung. Die neue Firmware erscheint nur auf der Startseite der ccu nicht im Punkt Servicemeldunden. Also nein aber möglich wäre es, da wir die Firmware als Datenpunkt in iobroker haben. Man müsste aslo nur den Server von eq3 abfragen. Ich befürchte das hierfür meine Script Kenntnisse nicht ausreichen
-
@cash
Also ich habe die neue Firmware (2.41.8) installiert, bis jetzt ist alles Ok.
Ist eine kleine, aber wichtige Änderung wegen Sicherheit....Changelog 2.41.8 Fehlerbehebungen [HMCCU-153] Security Update des Web Session Managements der CCU (Unberechtigtes Login durch Manipulation mit der SessionID) Risiko: Angriffsmöglichkeit bestand - aus dem Internet: Wenn Port Forwarding eingerichtet war (siehe Warnung oben) - aus dem LAN: Wenn unsichere / nicht vertrauenswürdige Systeme Zugang zum LAN haben