NEWS
Adapter VirtualPowermeter
-
Hallo,
ich habe einen neuen Adapter erstellt.
https://github.com/Omega236/ioBroker.virtualpowermeter
Details im GIT
Bei mir läuft er bereits so wie er soll, es wäre super wenn jemand den mal verwenden/anschauen kann und mir tipps geben kann, was verbessert/verändert werden sollte (sowohl Code, Useability, Funktion ...)
-
Den Adapter könnte ich gut gebrauchen, leider tut er nicht so richtig. Die Config Seite bleibt leer und das Log zeigt folgendes bei Debug:
Hoffe das Hilft
Mein System:
Admin 3.5.10
js controller 1.4.2
Node js 6.14.2
npm 3.10.10
-
@Linedancer Da gibt es auch nichts zu konfigurieren, wo du schaust. Wenn du dir oben das Bild ansiehst, dann wirst du feststellen, dass dieser Adapter wie der History-Adapter in den Objekten konfiguriert werden muss.
Bei mir läuft er einwandfrei, auch mit dem wifilight-Adapter, zum Beispiel..
Finde das super, so kann ich für jede Lampe etc auch den Stromverbrauch ungefähr messen lassen..
Danke! -
Danke für den Hinweis, hab ich wohl übersehen. Trotzdem hab ich die oben geposteten Fehlermeldungen im Log. Die Gruppe virtualpowermeter.0 wird auch nicht angelegt.
-
@Linedancer
Hallo,wie LineDance schon sagte, gibt es hier keine Settings.
Aber der Hinweis ist gut dass hier lieber etwas stehen sollte
Wegen deinem Fehler bräuchte ich Hilfe von der Community. das ist mein erstes Projekt mit JavaScript bzw node.js.
ich vermute im ersten Moment dass die alte Version schuld ist
-
@Omega236 sagte in Adapter VirtualPowermeter:
ich vermute im ersten Moment dass die alte Version schuld ist
Welche alte Version meinst du? Node js?
-
Schliesse mich mal an, da ich exakt die gleichen Fehlermeldungen erhalte. Welche Version könnte hier veraltet sein?
Gruss, Jürgen
-
Ich empfehle Node 8.15 und NPM 6.41 oder 6.5.
Mit NPM 3.x oder 4.x laufen einige Adapter nicht mehr...
-
@Omega236 du verwendest ES6 im Adapter, soweit ich mich erinnere ist ES6 erst mit Node v8 vollständig implementiert worden.
Statt "var" solltest du besser "let" verwenden.
-
so, hab jetzt nen Update gemacht auf
node.js 8.15.0
npm 6.4.1und siehe da, läuft...
Hab allerdings in einer Gruppe zwar eine korrekten DP für die Leistung, der Energy DP zeigt aber "Null". Alle anderen Gruppen und die einzelnen Decives zeigen korrekte Wh Werte an. -
Bitte mal einfach dem energy-Datenpunkt 0 manuell geben. Wenn das funktioniert, passe ich den Code entsprechend an.
-
Ich kann den DP manuell auf 0 setzen, er ändert sich aber mach kurzer Zeit wieder auf Null.
Nachdem der Adapter einige Stunden läuft zeigen auch andere Gruppen hin und wieder Null. Zwischendrin stehen da aber auch mal sinnvolle Werte drin. -
0.2.5 könnte das Problem vielleicht beheben. Ist auf Github online
-
.. bei mir lief die 0.2.3 sehr gut, mit der 0.2.5 auch bis jetzt keine Probleme! Top!
-
Hi,
nach Updates von npm und node/nodejs läuft derAdapter nun auch bei mir. In den Beispielbildern sieht man, dass Du auch dimmbare Lampen loggst, die z.B. nur zu 25% gedimmt sind. Berücksichtigt der Adapter das dann korrekt, bzw, wie muss ich was einstellen, um meine Tradfri-Lampen einigermaßen korrekt zu erfassen. Es gibt einmal den Datenpunkt "state" mit false/true und einmal "brightness" wo der Dimmzustand angezeigt wird. Wenn ich den logge, geht es zwar, allerdings bleibt der Prozentwert auch stehen, wenn der state auf false geht und der Adapter zählt munter weiter. Muss ich dann bei state loggen und als Wert so einen Durchschnitt wählen, oder kann der Adapter state und brightness irgendwie verknüpft verarbeiten?Gruss, Jürgen
-
Hallo,
die Idee ist dass entweder ein State (True/False) oder ein Level (z.B. 100% oder Helligkeit 255) verarbeitet wird.
Wenn der Datenpunkt den du einstellst ein Max hat, wird folgendes gerechnet: AktuellerWert / Max * Power, ansonsten immer nur An/Aus.
Also wenn max Helligkeit 255 ist, Aktueller Wert 127 (50%) und max Power 60 Watt dann rechnet er:
127 / 255 * 60 = 29,9 Watt
Ja mir ist bewusst, dass Dimmen nicht linear ist, aber als näherungswert passt es
edit: jetzt versteh ich das Problem, dein Adapter schaltet nur den State auf false, lässt aber den letzten An-Wert stehen.
das ist bis jetzt nicht berücksichtigt. ich überlege mal etwas. solang könntest du die brightness per Blockly auf 0 setzen wenn state auf false geschalten wird
-
Hi,
ja genau, beim Ausschalten ändert sich der state auf false, aber die brightness bleibt bei dem eingestellten Wert.
Muss ich mir mal anschauen, ob ich da per Script selbst was bastle, andererseits wäre es auch nur nice to have. Zu 95% laufen die Lampen eh immer auf einem Standard-Level, den ich dann auch einfach mal genau messen und hinterlegen könnte.Vermutlich wird eine WLAN-Birne oder ähnliches beim Dimmen auf 25% auch nicht nur 25% der Maximallast verbrauchen, sondern mehr, da ja die gesamte Elektronik und so immer ihren Strim brauchen, unabhängig von der Helligkeit. Aber schon haben wir wieder ein neues Projekt: Schauen, wie sich das denn so verhält.
Jedenfalls Danke für den Adapter.
Gruss, Jürgen
-
also bei mir steht sowohl beim tradfri als auch beim hue Adapter alle brightness und Level datenpunkte auf 0 wenn die Lampen aus sind.
Allerdings verwende ich in meinen Blocklys auch nie den state DP. Ich setze immer den Level. -
Das ist der Unterschied. Wenn Du zum Ausschalten den Level auf 0% setzt, müsste der state IMHO automatisch auf false springen und z.B. in der Tradfri-App die Lampen als ausgeschaltet anzeigen? Allerdings musst Du Dir ja dann irgendwo den vorherigen Level speichern, um ihn zum Einschalten wieder setzen zu können. Deshalb verwende ich den Datenpunkt state, auch, da er sich in der Visualisierung so schön mit Widgets, die nur on/off können, bedienen lässt.
Da ich die Lampen aber zu 95% eh immer auf einem festen Level habe, werde ich vorerst mit state und angepasstem Watt-Wert gut leben können, denke ich. Bislang hatte ich ja gar keine Messwerte...
Gruss, Jürgen
-
Hi,
im Betrieb ist mir nun sowas wie ein kleiner Bug aufgefallen. Ich habe auch ein paar Mehrfachsteckdosen mit Tasmota laufen, die dann die state-Datenpunkte Power1, Power2, Power3, Power4... haben. Wenn ich da mehr als einen mit dem Adapter logge, dann wird mir bei den beiden virtualpowermeter direkt im Gerät anscheinend kein vernünftiger Wert angezeigt. Ich kann momentan nicht sagen, ob er gar nicht mehr zählt, oder ob er dann nur bei einem der Punkte (dem zuerst oder zuletzt zugefügten?) mitzählt. Was aber funktioniert ist das Zählen der Datenpunkte in der jeweiligen Gruppe. Dort zählt er bei allen Geräten brav zusammen, auch wenn sie in die gleiche Gruppe laufen und zum gleichen Gerät gehören.
Gruss, Jürgen