Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] ioBroker von anderem Rechner im Hausnetzwerk

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] ioBroker von anderem Rechner im Hausnetzwerk

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jedo
      jedo last edited by

      Kannst ja auch über Remotedesktop auf die Win10 Kiste zugreifen! 😉

      https://www.youtube.com/results?search_query=wi10+remotedesktop+howto

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer last edited by

        Klar ist es OK in der Firewall des PCs die Ports zu öffnen.

        Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Texas last edited by

          Danke für eure Hilfe, habe nun die Ports (nur im Rechner) freigegeben und es läuft.

          Ich setzte das Thema auf gelöst.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            eldorio last edited by

            Hallo zusammen,

            ich habe leider auch das Problem und komme nicht von einem anderen Rechner auf ioBroker (ip:8081).

            Ich habe im Keller einen Rechen mit Windows10 und ioBroker installiert.
            Auch habe ich beide Ports (8081-8082) als TCP bei "einkommende Verbindungen" dort freigegeben. An diesem Rechner komme ich auch bei Eingabe ip:8081 auf die Seite von ioBroker.

            So, wenn ich nun von meinem Laptop auf ip:8081 zugreifen möchte komme ich nicht auf ioBroker. Es funktioniert auch nicht wenn ich an beide PC´s die Firewall deaktiviere.

            In der Fritz Box bekommt der "Keller PC" immer die gleiche IP Adresse.

            Gibt es eventuell in der Fritz Box noch Einstellungen die ich gesperrt habe?

            Vielen Danke und Gruß.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Matzebhv
              Matzebhv last edited by

              @eldorio sagte in [gelöst] ioBroker von anderem Rechner im Hausnetzwerk:

              Gibt es eventuell in der Fritz Box noch Einstellungen die ich gesperrt habe?

              Nur wenn eines der Geräte im Gäste-WLAN hängt. Ansonsten ist die Fritte da raus.

              Matze

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                eldorio last edited by

                Hi Matzebhv,

                nein...sind auch nicht im Gast WLAN.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Matzebhv
                  Matzebhv last edited by

                  Kannst du das Gegenüber anpingen?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    eldorio last edited by eldorio

                    scheinbar nicht. Es kommt nur..

                    Zeitüberschreitung der Anforderung.

                    Nachtrag:
                    Das ist ein alter Rechner und hat 4 Netzwerk Anschlüsse.
                    Allerdings online Windows10 installieren und Internetzugang ist/war kein Problem.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Matzebhv
                      Matzebhv last edited by

                      O.k. Firewall auf beiden Rechnern aus? Wenn ja stimmt mit deinem Netz grundsätzlich was nicht. Wie ist das denn netzwerktechnisch zusammengestrickt?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • E
                        eldorio last edited by eldorio

                        Der Keller PC (WIN10 Pro mit ioBroker) hängt mit LAN Kabel an der Fritzbox.
                        Laptop (WIN10 HOME) ist im WLAN.

                        Das ist ein alter Rechner (KellerPC) und hat 4 Netzwerk Anschlüsse.
                        Allerdings online Windows10 installieren und Internetzugang ist/war kein Problem.

                        Achso gepingt habe ich mit aktiver Firewall. Probiere ich gleich noch mal mit deaktivierter Firewall.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          eldorio last edited by

                          Also wenn ich die Firewall im Keller PC deaktiviere, kann ich jetzt auf iobroker zugreifen und bekomme auch einen Ping zurück.

                          Aktiviere ich die Firewall, bekomme ich kein Ping zurück und komme auch nicht mehr auf ioBroker!

                          Was muss ich denn genau in der Firewall freigeben?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • kmxak
                            kmxak Most Active last edited by kmxak

                            Edit: Sind Linux befehle. hast wohl Windows? Und die Ports sind für Multihost.
                            Bei WIndows musst es in der Windows Firewall freischalten.
                            Im Startmenü nach Firewall suchen und dort Eingehender und Ausgehender Port konfigurieren.
                            (würde erstmal nur 8081 probieren. und dann ggf. was für Adapter du verwendest)

                            (für linux --- schau mal hier hatte wohl das selbe problem:
                            https://forum.iobroker.net/topic/17849/gelöst-multihost-geht-nicht-mehr/3
                            )

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • E
                              eldorio last edited by

                              Hi kmxak,

                              der Fehler lag wohl daran, dass ich bei den Ausgehenden Ports keine Portfreigabe eingerichtet habe.

                              Jetzt geht es.

                              Danke und Gruß.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              561
                              Online

                              31.9k
                              Users

                              80.3k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              6
                              16
                              2806
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo