Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] ioBroker von anderem Rechner im Hausnetzwerk

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] ioBroker von anderem Rechner im Hausnetzwerk

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Texas last edited by

      Danke für eure Hilfe, habe nun die Ports (nur im Rechner) freigegeben und es läuft.

      Ich setzte das Thema auf gelöst.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        eldorio last edited by

        Hallo zusammen,

        ich habe leider auch das Problem und komme nicht von einem anderen Rechner auf ioBroker (ip:8081).

        Ich habe im Keller einen Rechen mit Windows10 und ioBroker installiert.
        Auch habe ich beide Ports (8081-8082) als TCP bei "einkommende Verbindungen" dort freigegeben. An diesem Rechner komme ich auch bei Eingabe ip:8081 auf die Seite von ioBroker.

        So, wenn ich nun von meinem Laptop auf ip:8081 zugreifen möchte komme ich nicht auf ioBroker. Es funktioniert auch nicht wenn ich an beide PC´s die Firewall deaktiviere.

        In der Fritz Box bekommt der "Keller PC" immer die gleiche IP Adresse.

        Gibt es eventuell in der Fritz Box noch Einstellungen die ich gesperrt habe?

        Vielen Danke und Gruß.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Matzebhv
          Matzebhv last edited by

          @eldorio sagte in [gelöst] ioBroker von anderem Rechner im Hausnetzwerk:

          Gibt es eventuell in der Fritz Box noch Einstellungen die ich gesperrt habe?

          Nur wenn eines der Geräte im Gäste-WLAN hängt. Ansonsten ist die Fritte da raus.

          Matze

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            eldorio last edited by

            Hi Matzebhv,

            nein...sind auch nicht im Gast WLAN.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Matzebhv
              Matzebhv last edited by

              Kannst du das Gegenüber anpingen?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                eldorio last edited by eldorio

                scheinbar nicht. Es kommt nur..

                Zeitüberschreitung der Anforderung.

                Nachtrag:
                Das ist ein alter Rechner und hat 4 Netzwerk Anschlüsse.
                Allerdings online Windows10 installieren und Internetzugang ist/war kein Problem.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Matzebhv
                  Matzebhv last edited by

                  O.k. Firewall auf beiden Rechnern aus? Wenn ja stimmt mit deinem Netz grundsätzlich was nicht. Wie ist das denn netzwerktechnisch zusammengestrickt?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    eldorio last edited by eldorio

                    Der Keller PC (WIN10 Pro mit ioBroker) hängt mit LAN Kabel an der Fritzbox.
                    Laptop (WIN10 HOME) ist im WLAN.

                    Das ist ein alter Rechner (KellerPC) und hat 4 Netzwerk Anschlüsse.
                    Allerdings online Windows10 installieren und Internetzugang ist/war kein Problem.

                    Achso gepingt habe ich mit aktiver Firewall. Probiere ich gleich noch mal mit deaktivierter Firewall.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      eldorio last edited by

                      Also wenn ich die Firewall im Keller PC deaktiviere, kann ich jetzt auf iobroker zugreifen und bekomme auch einen Ping zurück.

                      Aktiviere ich die Firewall, bekomme ich kein Ping zurück und komme auch nicht mehr auf ioBroker!

                      Was muss ich denn genau in der Firewall freigeben?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • kmxak
                        kmxak Most Active last edited by kmxak

                        Edit: Sind Linux befehle. hast wohl Windows? Und die Ports sind für Multihost.
                        Bei WIndows musst es in der Windows Firewall freischalten.
                        Im Startmenü nach Firewall suchen und dort Eingehender und Ausgehender Port konfigurieren.
                        (würde erstmal nur 8081 probieren. und dann ggf. was für Adapter du verwendest)

                        (für linux --- schau mal hier hatte wohl das selbe problem:
                        https://forum.iobroker.net/topic/17849/gelöst-multihost-geht-nicht-mehr/3
                        )

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          eldorio last edited by

                          Hi kmxak,

                          der Fehler lag wohl daran, dass ich bei den Ausgehenden Ports keine Portfreigabe eingerichtet habe.

                          Jetzt geht es.

                          Danke und Gruß.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          495
                          Online

                          32.0k
                          Users

                          80.4k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          6
                          16
                          2812
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo