NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
Ah ok ja ist noch der alte Admin hab vor kurzen ein altes Backup eingespielt.
Dann werd ich den heute Abend mal updaten.
Danke für den Tipp [emoji4]
Bin schon gespannt auf den neuen Adapter von dir [emoji3]
Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
-
Vielen Dank es läuft [emoji3][emoji106]
Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
weiß nicht ob das hier reinpasst, ist eher ne technische Frage. Wir wollen unsere Velux Dachfenster mit den Velux Solar Rolläden ausstatten. Nun bekommt man ja pro Rolladen eine Fernbedienung dazu, wie diese dann ans KLF 200 angebunden wird habe ich in einem Video gesehen. Nun frage ich mich aber, wo die Kabel vom KLF 200 Bus an den Rolladen angeschlossen werden soll, da sind ja keine Anschlüsse sondern die reagieren doch direkt auf den Funkverkehr von der Fernbedienung ….
Funkt der KLF200 dann an den Rolladen? Die Kabel vom Bus Ausgang sollen doch sicherlich direkt an den Rolladen angeschlossen werden?
-
Die KLF200 kommuniziert mit den Rollläden nur per Funk, sobald angelernt. Du kannst jetzt irgendwelche eigenen Schalter an die Inputs der KLF200 anschliessen und damit die Funksignale auslösen. Oder… per W/LAN auf die KLF200 zugreifen und die Funksignale so auslösen.
Und dieser Adapter (iobroker.klf200) hier erlaubt den Zugriff auf die KLF200 über ioBroker. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat Velux diese Schnittstelle mit der Firmware 0.2.0.0.71.0 signifikant geändert, weshalb MiSchroe jetzt erstmal etwas Arbeit vor sich hat, bevor ioBroker wieder damit kann. Danke schon mal an der Stelle!
-
Die KLF200 kommuniziert mit den Rollläden nur per Funk, sobald angelernt. Du kannst jetzt irgendwelche eigenen Schalter an die Inputs der KLF200 anschliessen und damit die Funksignale auslösen. Oder… per W/LAN auf die KLF200 zugreifen und die Funksignale so auslösen. `
Vielen Dank für das Feedback, dann kann man sich das gebastel an den Fernbedienungen sparen und hat hiermit eine Vernünftige Lösung. Danke auch an MiSchroe für die Entwicklung.
-
Hallo zusammen
Habe heute mein KLF 200 bekommen und leider ist die neue firmware bereits drauf, und wenn ich das jetzt richtg verstehe
1. ist mit der aktuellen Version die Steuerung über den iobroker nicht möglich
2. ein downgrade nicht möglich
3. der Zugriff auf die webui über Lan auch nicht möglich
oder habe ich eine Möglichkeit übersehen
Im LOG bekomm ich nur die meldung
Bei angabe der IP
Error during initialization occured: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.xxx:80
Bei angabe von VELUX-KLF-3654.fritz.box
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.399 error Error during initialization occured: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.xxx:80
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.382 info Polling interval (minutes): 1
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.382 info Host: VELUX-KLF-3654.fritz.box
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.381 info starting. Version 0.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v8.11.1
Bei angabe von klf200.velux
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.378 error Error during initialization occured: Error: getaddrinfo ENOTFOUND klf200.velux klf200.velux:80
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.291 info Polling interval (minutes): 1
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.291 info Host: klf200.velux
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.291 info starting. Version 0.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v8.11.1
oder bleibt jetzt nur warten auf den neuen Adapter
-
[…]ich werde den Adapter anpassen.[…] `
Hallo
Darf ich hier nach einem Stand fragen? Gibts schon etwas?
Ich habe aktuell das Problem, dass (vielleicht durch Eis? Vielleicht fehlende Energie?) das Rollo nicht komplett geöffnet wird.
Das würde ich gerne monitoren …
Gruss -
-
[…]ich werde den Adapter anpassen.[…] `
Hallo
Darf ich hier nach einem Stand fragen? Gibts schon etwas?
Ich habe aktuell das Problem, dass (vielleicht durch Eis? Vielleicht fehlende Energie?) das Rollo nicht komplett geöffnet wird.
Das würde ich gerne monitoren …
Gruss - `
Natürlich darf man nach dem Stand fragen. Aktuell habe ich leider extrem wenig Zeit, um die Entwicklung voranzutreiben. Ich habe wesentliche Teile der zugrundeliegenden Bibliothek bereits auf die neue API umgesetzt. Aktuell bin ich dort gerade dabei, die Unit-Tests zu schreiben, die mir dabei helfen, Fehler zu beheben, die nicht so offensichtlich sind.
Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, kann ich den Adapter auf die neue Bibliothek und damit auf die neue API umstellen. Das Umstellen des Adapters sollte den kleineren Aufwand bedeuten, da viele Dinge vereinfacht werden (z.B. muss ich keine passenden Szenarien mehr suchen).
Viele Grüße
Michael
-
Hallo zusammen
Habe heute mein KLF 200 bekommen und leider ist die neue firmware bereits drauf, und wenn ich das jetzt richtg verstehe
1. ist mit der aktuellen Version die Steuerung über den iobroker nicht möglich
2. ein downgrade nicht möglich
3. der Zugriff auf die webui über Lan auch nicht möglich
oder habe ich eine Möglichkeit übersehen
Im LOG bekomm ich nur die meldung
Bei angabe der IP
Error during initialization occured: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.xxx:80
Bei angabe von VELUX-KLF-3654.fritz.box
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.399 error Error during initialization occured: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.xxx:80
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.382 info Polling interval (minutes): 1
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.382 info Host: VELUX-KLF-3654.fritz.box
klf200.0 2019-01-16 14:30:36.381 info starting. Version 0.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v8.11.1
Bei angabe von klf200.velux
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.378 error Error during initialization occured: Error: getaddrinfo ENOTFOUND klf200.velux klf200.velux:80
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.291 info Polling interval (minutes): 1
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.291 info Host: klf200.velux
klf200.0 2019-01-16 14:35:20.291 info starting. Version 0.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v8.11.1
oder bleibt jetzt nur warten auf den neuen Adapter `
Ja, da hilft leider nur warten, bis ich fertig bin.
-
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie alle anderen, die auf die neue KLF-Version gegangen. Leider funktioniert der Adapter nicht mehr. An dieser Stelle ein großes Kompliment an MiSchroe für die tolle Arbeit!!! Ich freue mich schon auf das Update.Um in der Zwischenzeit zumindest die Scenen autommatisiert zu steuern, habe ich mir die velux-klf-200-api installier (https://www.npmjs.com/package/velux-klf200-api) und steuere über iobroker per EXEC die einzelnen Scenen an. Funktioniert super. Auch wenn diese lösung weit weg von dem Adapter ist, kann ich die Rolläden dennoch erstmal zentral steuern.
Vielleicht hilft das etwas weiter.
VG Paulkerl
-
@paulkerl : Wäre es möglich, dazu mal ein Beispiel zu posten? Ich hab das klf200-api installiert und es scheint auch zu funktionieren, zumindest bekomme ich die angelegten Produkte ausgelesen. Leider schaffe ich es aber nicht, ein Kommando abzusetzen.
-
Hallo joe,
sorry für die späte Antwort.
Hier mein Script um eine Scene (1) zu aktivieren...Hilft das weiter?
VG Paulkerl
'use strict' const velux = require('velux-klf200-api') velux.connect('192.168.xxx.xxx',{}) .then(()=>{ return velux.login('password') }) .then((data)=>{ return velux.sendCommand({ api: velux.API.GW_ACTIVATE_SCENE_REQ,sceneID:1, /*SessionID: 124,*/ commandOriginator: 1, priorityLevel: 2, }) }) .then((data)=>{ console.log(data) return velux.end() }) .catch((err)=>{ console.log(err) return velux.end() })
-
Hallo paulkerl,
Sorry für die späte Nachricht, kam einfach nicht zum testen.
Vielen Dank für das Skript, funktioniert perfekt. Ist auf jeden Fall ein Start, ich freue mich auf den neuen Adapter...VG Joe
-
Hallo, habe ich das richtig verstanden, wenn ich Velux Fenster mit einer Fernbedienung habe wo io home control drauf steht, brauche ich ein klf200 Modul und dann könnte ich die Fenster mit io-broker oder fhem steuern.
Vielen Dank für die Info!
-
Hallo Joe,
hast Du richtig verstanden.
Allerdings mit den aktuell genannten "einschränkungen" wie oben benannt.
Sbald es wieder einen "richtigen" iobroker adapter gibt, wird das ganze wohl wieder deutlich komfortabler.Vg Paulkerl
-
@MiSchroe sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Ja, da hilft leider nur warten, bis ich fertig bin.
Hi,
Da ich in kürze eine Nachrüstung der Rollladen plane würde mich interessieren wie es mit dem Update aussieht?
Benötige ich eigentlich das KLF200 bei Solar oder der 230V Version oder bei beiden?
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
ich habe begonnen, ebenfalls dem "Umweg" über die KLF-API (npm-Paket) zu implementieren. In der Shell (bei mir Debian auf Proxmox) funktioniert das auch problemlos über den entsprechenden node <script>-Aufruf und dann auch über exec im iobroker.
Da die Scripte ja in JavaScript sind frage ich mich, warum sie nicht auch "innerhalb" von iobroker in der JavaScript-Engine direkt laufen...? Leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg, dass das Paket im Require-Block (const velux = require('velux-klf200-api')) nicht gefunden wird, obwohl ich es in der Instanz als zusätzliches Paket angegeben habe.
Hast jemand eine Idee, wie sich das ggf. realisieren lassen würde bzw. was ich hier ggf. vergesse?
BG
Alex -
Hallo,
Bei mir sind jetzt Rollläden und KLF im Zulauf.
Welche Möglichkeiten habe ich aktuell um das in ioBroker und/oder HM einzubinden?
Gibt es eventuell schon ein Update des Adapters das ich nicht mitbekommen habe?
Danke und Gruß
-
@Singular75 said in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Hallo zusammen,
ich habe begonnen, ebenfalls dem "Umweg" über die KLF-API (npm-Paket) zu implementieren. In der Shell (bei mir Debian auf Proxmox) funktioniert das auch problemlos über den entsprechenden node <script>-Aufruf und dann auch über exec im iobroker.
Da die Scripte ja in JavaScript sind frage ich mich, warum sie nicht auch "innerhalb" von iobroker in der JavaScript-Engine direkt laufen...? Leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg, dass das Paket im Require-Block (const velux = require('velux-klf200-api')) nicht gefunden wird, obwohl ich es in der Instanz als zusätzliches Paket angegeben habe.
Hast jemand eine Idee, wie sich das ggf. realisieren lassen würde bzw. was ich hier ggf. vergesse?
BG
AlexOK, gelöst -> Fehlermeldung ignorieren reicht aus Läuft augenscheinlich trotzdem.
-
Hallo zusammen,
der zuvor genannte Tipp mit der velux-klf200-api war klasse und hat mir sehr geholfen und die Einbindung in iobroker klappt nach einigem Probieren tatsächlich einwandfrei.
Falls sich jemand damit schwer tut, anbei zwei Beispiele.- Blockly-Code mit JavaScript-Funktion "activateScene" (einfach in Zwischenablage kopieren und importieren). Das Beispiel aktiviert eine Szene, die Scene-ID wird als Parameter (hier: 0) übergeben.
- node-red-Beispiel, ebenfalls zum Importieren aus der Zwischenablage. Das Beispiel aktiviert eine Szene, die Scene-ID wird im Button als Payload hinterlegt (hier: 0)
Hinweis: In beiden Fällen muss das Modul zuerst installiert und dann in iobroker bekannt gemacht werden.
Im falle von Blockly genügte es, der Javascript-Instanz unter "Zusätzliche NPM-Module" das "velux-klf200-api" hinzuzufügen.
Im Falle von node-red kann dazu z.B. das "required('velux-klf200-api')" in den global context verschoben werden. Hierzu die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js editieren und ganz unten im Block functionGlobalContext{ ... } einbauen: velux:require('velux-klf200-api')Grundsätzlich funktionieren neben dem Aktivieren von Szenen auch andere Kommandos, wie z.B. das Schließen eines Rollladens zu x%. Da die KLF200 jedoch nach einigen Anweisungen den Betrieb vorübergehend einzustellen scheint, war mir das Steuern einzelner Fenster zu unzuverlässig. Stattdessen habe ich mir in der KLF200 Szenen für alle benötigten Zustände erstellt.
Das obige Blockly-Script läuft jetzt seit einer Woche zuverlässig, ohne dass die KLF200 einen Neustart benötigt hat.