NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@aw1980 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Bei mir springt der Datenpunkt für die "Anwesenheit" nicht auf false. Obwohl ich schon eine Stunde nicht zuhause bin.
Komischerweise stimmt aber der lasthere Datenpunkt, das ist die Uhrzeit wo ich das Haus verlassen habe.Was hast denn in der Konfig unter Delay Away stehen? Das wird in Minuten gezählt, ich hab da 2 drinnen im Beispiel unten, werde die Beschreibug updaten....
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Was hast denn in der Konfig unter Delay Away stehen? Das wird in Minuten gezählt, ich hab da 2 drinnen im Beispiel unten, werde die Beschreibug updaten....
auch die 2, habe den Wert nicht verändert. Kann das auch damit zusammenhängen, dass die IP/BT Mac nicht als "known devices" gelistet war?
-
Was hast denn in der Konfig unter Delay Away stehen? Das wird in Minuten gezählt,
Kannst Du in der Config-Screen noch dazuschreiben was in sek und was in min angegeben wird?
-
@JohGre sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
auch bei mir funktioniert er nicht wirklich. Hab den Adapter mal so gestartet
node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
und folgende Fehlermeldungen erhalten.
radar set to scan every 20 sec and printers every 720 scans. { Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67 at _handle.lookup (dgram.js:266:18) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) errno: 'EADDRINUSE', code: 'EADDRINUSE', syscall: 'bind', address: '0.0.0.0', port: 67 } radar initialization finished with error TypeError: Cannot read property 'push' of null at A.isApp.then.then.then.then.then.then.then.catch.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:502:25) at <anonymous> at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7), will stop adapter!
Hab herausgefunden wann 0.0.0.0:67 auch noch benutzt wird: Wenn du den Adapter händisch gestartet hast dann bleibt er aktiv (warum auch immer node das kann/macht) und kann nur durch
sudo pkill -f radar2
die Instanz killen und dann ist der Port nicht wieder belegt,,, -
@OstfrieseUnterwegs sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Was hast denn in der Konfig unter Delay Away stehen? Das wird in Minuten gezählt,
Kannst Du in der Config-Screen noch dazuschreiben was in sek und was in min angegeben wird?
Hab grad 0.1.2 Beta4 auf git geschickt, da sind die Texte überarbeitet und es steht dabei.
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2
-
Was hast denn in der Konfig unter Delay Away stehen? Das wird in Minuten gezählt, ich hab da 2 drinnen im Beispiel unten, werde die Beschreibug updaten....
auch die 2, habe den Wert nicht verändert. Kann das auch damit zusammenhängen, dass die IP/BT Mac nicht als "known devices" gelistet war?
Daran sollte es nicht liegen, es macht zwar nichts wenn sie darin gelistet sind aber wenn sie in Der Geräteliste sind kommen sie nie in die unknowns!
Die unknows sind nur dass permanent für Geräte die nicht überwacht werden sollen Objekte angelegt werden und!
-
@frankjoke
Werd ich dann gleich mal probieren -
So habe nun ioBroker und den Adapter neu installiert. Er scannt jetzt zwar den BT Stack findet aber mich nicht als anwesend. Muss ich mein Handy zuerst hinzufügen?
Außerdem schaut es aus als ob er keine Pings oder was auch immer absetzt, denn meine konfigurierten IP-Adressen scheinen in den Objekten nirgends auf.
Irgendeine Idee? -
Ich habe mal einen billigen I-Tag genommen, den man ein- und ausschalten kann und als Test-Person hinzugefügt.
Anwesenheit wurde sofort getriggert, Abwesenheit nicht.
Laut Radar2 ist Person Test nach dem Ausschalten, bzw wenn ich mich zu weit entferne immer noch anwesend, obwohl der letzte Stand 20:30 war an dem der I-Tag das letzte mal gescannt wurde.
Momentanes System:
Raspberry PI 3B+ als Slave und Master, Radar läuft auf dem Master,
Aktuelle Raspian-Installation, IObroker neue Installation,
sudo iobroker -u wurde ausgeführt.
Als Host wurde .fritz.box! ausgeführtGruß,
Mathias -
Habe das Update auch geladen.
Adapter ist grün, im Log werden keinerlei Fehler ausgegeben, jedoch zeigt der Adapter unter den Objekten nicht eines meiner in der Liste eingetragenen Geräte an. (IP's und Mac Adressen)sudo -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules /iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
Ergibt
info: Adapter disconnected and stopped with dostop(false) and c allback(true)
Hat einer von euch nen Tipp für mich?
Gruß Markus
-
@Master77 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Habe das Update auch geladen.
Adapter ist grün, im Log werden keinerlei Fehler ausgegeben, jedoch zeigt der Adapter unter den Objekten nicht eines meiner in der Liste eingetragenen Geräte an. (IP's und Mac Adressen)sudo -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules /iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
Ergibt
Hat einer von euch nen Tipp für mich?
Gruß Markus
Das bedeutet dass der Adapter gleich wieder geschlossen wird (Das ist die Meldung wenn ioBroker den Adapter 'unloaden' will! Das passiert unter anderem wenn er schon mal läuft.Versuch mal mit
sudo pkill -f radar2
alle Instanzen zu killen.p.s.: Hab ein paar Einträge vorher Screenshots gepostet wo auch zu sehen ist was der Adapter für Log-Einträge beim Start liefern soll. Wenn da nichts kommt dann dann lauft er nicht! Es müssten alle Objekte die in der Config gefunden werden gelistet werden!
-
@frankjoke In js-controller 1.5 und in 2.0 werden sich hier Dinge ändern. Beispielsweise dürfen states nur gesetzt werden wenn es ein Objekt gibt, sonst gibt es einen Fehler. Es ist korrekt das ein Objekt-Typ-Check bisher noch nicht drin ist ...
AUch korrekt ist das Admin State-Werte auch von Device/Channel-Objekten anzeigt ... obwohl es faktisch unintended ist ...Ich wollte es nur erwähnen.
-
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ich habe mal einen billigen I-Tag genommen, den man ein- und ausschalten kann und als Test-Person hinzugefügt.
Laut Radar2 ist Person Test nach dem Ausschalten, bzw wenn ich mich zu weit entferne immer noch anwesend, obwohl der letzte Stand 20:30 war an dem der I-Tag das letzte mal gescannt wurde.
Momentanes System:
MathiasOk, danke für die Info, mal ein reines BT-LE-device suchen und testen...
-
Ich verstehe und habe damit angefangen als ich einen Adapter (ich glaube das war für Buderus Heizung...) geschrieben hatte wo ich die Datenstruktur übernommen hab und 1:1 auf iobroker umgelegt haben musste und es ging!
Nun verwend ich das in fast jedem Adapter seit einem Jahr.
Da ich Standardbefehle wie extendObject and createState verwende solle das nicht problematisch werden.
p.s.: Ich weiß dass ein großer Teil des ioBroker-Teams mit homematic aufgewachsen ist, die machen es zufällig nicht, andere schon!
-
Habe jetzt wie von dir angegeben
sudo pkill -f radar2
ausgeführt, danach ein reboot und dann noch mal
sudo -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules /iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
Mir wurde dann folgender Fehler ausgegeben.
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules' at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15) at Function.Module._load (module.js:475:25) at Function.Module.runMain (module.js:694:10) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3
Wie kann ich weiter vorgehen damit der Adapter auf meinem Rock 64 läuft?
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Markus
-
Habe jetzt wie von dir angegeben
sudo pkill -f radar2
ausgeführt, danach ein reboot und dann noch mal
sudo -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules /iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
Mir wurde dann folgender Fehler ausgegeben.
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules' at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15) at Function.Module._load (module.js:475:25) at Function.Module.runMain (module.js:694:10) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3
Wie kann ich weiter vorgehen damit der Adapter auf meinem Rock 64 läuft?
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Markus
Ich hoffe dass du da nicht eine Zeilenschaltung zu viel drin hast:
sudo -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
ist nur eine Zeile!
-
Sorry, mein Fehler. Schon spät.
Nach Eingabe des Befehl den du gepostet hast wird
ausgegeben.
Also genau so wie vor
sudo pkill -f radar2
Gruß Markus
-
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Momentanes System:
MathiasOk, hatte gesehen dass ich manche checks nur bei IP durchführe und deshalb sind nur BT-devices von diesen ausgelassen worden.
Habe neue Beta auf git und da hab ich noch einen zusätlichen Check eingebaut. Funktioniert bei mir jetzt auch nur mit BT-LE only.... -
Sorry, mein Fehler. Schon spät.
Nach Eingabe des Befehl den du gepostet hast wird
ausgegeben.
Also genau so wie vor
sudo pkill -f radar2
Gruß Markus
Das ist komisch, das bedeutet dass der Adapter von ioBroker/js-controller nie gestartet wird (der Adapter meldet sich bei js-controller und sagt er möchte geladen werden, wenn das geschieht bekommt der Adapter die meldung: du bist gestartet, m,ach jetzt was du machen willst und initialisiere dich. Das passiert nie und js-controller sendet nur den unload-Befehl!
Ist er in der Liste der admin/Instanzen und kann er dort auch konfiguriert und gestartet werden?
Sagt das log dann das selbe? Hast vielleicht mehrere Instanzen installiert? ...Ich kann nicht mehr sagen da ich dies noch nie nachvollziehen konnte.
-
Bei mir springt der Datenpunkt für die "Anwesenheit" nicht auf false. Obwohl ich schon eine Stunde nicht zuhause bin.
Komischerweise stimmt aber der lasthere Datenpunkt, das ist die Uhrzeit wo ich das Haus verlassen habe.Also mein Problem war eben gerade wieder, Handy ist eigentlich seit 06:30 abwesend, aber der Datenpunkt springt nicht auf false.
Nach einem Adapterneustart sind sämtliche Objekte die mit dem abwesenden Gerät zusammenhängen gelöscht, es sind nur noch die vorhanden von den 2 Geräten die gerade noch Anwesend sind