NEWS
Unterschied Xiaomi Mijia Intelligente & Aqara Smart Türen und Fenster Sensoren?
-
Hallo,
kennt jemand den Unterschied zwischen dem Tür und Fensterkontakten von Xiomi Mijia Intelligente (rundes Modell) und dem Xiomi Aqara Smart (eckiges Modell)?
VG
Stübi
4352_bildschirmfoto_2018-03-27_um_07.41.05.png
4352_bildschirmfoto_2018-03-27_um_07.41.26.png
4352_bildschirmfoto_2018-03-27_um_07.41.26.png
4352_bildschirmfoto_2018-03-27_um_07.41.26.png -
Die Aqara unterstützen ZigBee. Mehr Unterschiede gibt es bei diesen Beispielen nicht.
-
und eckig sind die auch :lol:
-
Ich frag da noch mal ganz naiv, die Sensoren können zusätzlich zwave und arbeiten mit dem Mija Gateway? oder nur Zwave?
-
Ich frag da noch mal ganz naiv, die Sensoren können zusätzlich zwave und arbeiten mit dem Mija Gateway? oder nur Zwave? `
nein zwave machen die beiden nicht
-
-
der neue eckige läuft natürlich einwandfrei mit dem Gateway!!
-
laufen die Dinger eigentlich auch ohne die China Cloud mit iobroker?
-
das wäre auch meine Frage.
Heute sind die Sensoren (Aqara) angekommen und ich bekomme die nicht zum Laufen.
Ich habe einen Mihome Hub, der im China-Modus laufen muss (sonst wird der von der App nicht gefunden)
Und jetzt kamen auch die Sensoren, aber ich weiß nicht, wie genau man die Pairen muss.
Weder über die Mihome-App noch über IO Broker bekomme ich das hin.
Außerdem finde ich nur eine chinesische Anleitung drin, die nicht weiter hilft.
Der QR-Code mit Link zur App funktioniert auch nicht
Hat die schon jemand integrieren können?
-
Mi Home App öffnen dann oben rechts auf das "+" /"Add manually"/ gerät wählen, danach kommt eine Anleitung wie das Gerät eingebunden wird.
Gruß Christian
-
wäre schön, wenn es ginge.
die einzige Methode, die ich bis jetzt gesehen habe, um das Mi Home Gateway anzuschließen, ist die Einstellung als Region China.
Wenn, dann gibt es die Aqanas in Region China
Die Anleitung bringt dann irgendwie nicht viel, weil da steht, dass man 3 Sekunden den Reset-Button drücken soll, bis die LED 3 mal blinkt.
Also weder blinkt die LED nicht drei mal in 3 Sekunden (entweder nur zwei mal oder Dauerblinken) und das Pairing scheitert mit der Fehlermeldung "Failed to add child device
[Update:]
jetzt habe ich es hin bekommen.
Punkt 1: Die Mi Home-App ist alles andere als Selbsterklärend.
Punkt 2: China als Region ist korrekt
Punkt 3: wahrscheinlich fehlte eine Portfreigabe für das Device. Denn jetzt wurde auch endlich ein Softwareupdate gemacht. (ging vorher nicht)
Punkt 4: Nicht "add Device" beim normalen Pairen, sondern über das Gateway ein neues Child-device suchen lassen
Und jetzt klappt es. Auch wenn das Gateway chinesisch quascht, sind die Ausgaben auf der App meist in Englisch