NEWS
Neuer Adapter:::milight-smart-light
-
Hast Du im web-Adapter Socket.io auf integriert gesetzt? Ferner sollte auch nur Web-Sockets nicht angekreuzt sein und Port sollte den Wert 8082 haben.
-
Hast Du im web-Adapter Socket.io auf integriert gesetzt? Ferner sollte auch nur Web-Sockets nicht angekreuzt sein und Port sollte den Wert 8082 haben. `
einstellung:
alles ohne Häckchen, bis auf eingebautes "simple api" häckchen gesetzt
socketio [socketio.0] und port 8082
"nur web socket" ist ebenfalls ohne häkchen
-
Wenn Du einen extra socket.io-Adapter installiert hast und diesen via web-Adapter auch nutzt, dann musst Du im milight-smart-light-Adapter im Tab für die App auch den Port setzen, den Du im socket.io Adapter gewählt hast.
-
Wenn Du einen extra socket.io-Adapter installiert hast und diesen via web-Adapter auch nutzt, dann musst Du im milight-smart-light-Adapter im Tab für die App auch den Port setzen, den Du im socket.io Adapter gewählt hast. `
Danke für den Hinweis, hatte vergessen von 8082 auf 8084 zu ändernklappt jetzt
-
Das hört sich doch gut an. Hast Du mal probiert mit Chrome auf Deinem Smartphone via "zum Startbildschirm zufügen" die App direkt über den Desktop zu starten? Klappt das bei Dir ohne Probleme?
-
ja klappt mit dem internen Browser so wie auch mit chrome
allerdings der fullscreen modus, klappt nur in chrome, im samsung browser schaltet es um, auf ein schwarzes display
-
Dann kann ich ja jetzt beruhigt das Licht ausmachen
-
…Bei den Modes scheinen auch die Farben vertauscht zu sein. Wenn man z.B. "Green coler ramp up and flash" wählt, wird das mit rot gemacht... `
Hast Du die Controller / Lampen auch mit der "richtigen" Fernbedienung in der App angelernt, die dann auch mit dem Typ in der Zonenauswahl des Adapters matched?
Es kann auch sein, dass Milight hier wieder die Reihenfolge der Modi geändert hat. Passen sollte es auf jeden Fall für die Controller, bei den Bulbs könnte es den Effekt haben wie von Dir beschrieben. Dann bleibt nur die Modi durchnummerieren und dann durchzappen, bis man den Richtigen gefunden hat. Das schau ich mir aber noch mal an.
-
Hallo,
hat jemand schon diese Box erfolgreich in Betrieb?Ich bin am Verzweifeln.
Finde keine Einstellungen die gehen.
Mit der Milight App geht es ohne Probleme.
Die Verbindung zur Wifi Box scheint aber da zu sein. -
@Fatmax Was hast Du denn wie bisher versucht?
-
Hallo Carsten04,
erstmal an dieser Stelle ein großes Lob für diesen Adapter
Ich möchte nochmal das Problem von Jan1 erklären:
@Jan1 said in Neuer Adapter:::milight-smart-light:
Das mit der Helligkeit beim Schalten auf weiß ist über Alexa.
Die App ist ne nette Spielerei und habe ich mal mit dem Firefox auf dem Smartphone getestet, funktioniert so weit ganz gut.Hier ist es mit der Helligkeit bei Wechsel von Farbe auf weiß ähnlich, es ist wesentlich heller.@carsten04 said in Neuer Adapter:::milight-smart-light:
Zapp...Mit der Farbe habe ich nicht ganz verstanden. Passiert das im Zusammenhang mit der App, oder auch so? Erklär bitte einmal noch etwas genauer.
Du stellst am Controller oder in der Mi-Light-App z.b. warmweiß 2700K und 25 % ein.
Dann machst Du am Controler alle Zonen aus.
Schaltest Du nun wieder ein, sind diese Werte wieder da, sprich Warmweiß mit 25 %Schalte ich mit deinem Adapter ein, dann stellt er auf 6500K 100%
und dass ist extrem hell Ich betreibe da im Schlafzimmer vier 4m 5in1 StreifenWeiteres Phänomen:
Habe ich z.b am B4 Controler die o.g. Werte eingestellt und schalte nun über deinen Adapter ein, dann schaltet er um auf Kaltweiß 100% Kurzer Hinweis: Also auch wenn die Stripes an sind, dann stellt er um.Nun zu den Modis
Die weichen leider ab.
Ich betrachte hier den Modus rotes Faden, dreimal Flashen
bei den Controler FUT043/FUT044/FUT045 sowie LS2 und den Downlights 6W, 9W, 12W und 18W als Nr. 6 definiert
bei dem Controler FUT039/FUT038 ist es Nr.7Weiterer Unterschied: Der FUT039 hat einen Fire Mode,
Dafür haben die anderen Controler einen Weißlicht Fade und dreimal FlashHabe ich Dich richtig verstanden, dass die neuen WLan-Controler (iBox2) ein Feedback geben?
Wird es eine möglichkeit geben die Funktion "All" zu nutzen?
Ich könnte via Wireshark die Pakete Sniffen die ein iPhone sendet wenn man die Zone All bedient. Sollte Dir das helfen sag mir Bescheid.
Solltest Du Hardware, z.b. einen Strip-Controler FUT039, zum testen benötigen, dann sag Bescheid, das ist es mit Wert, Dir das zur Verfügung zu stellen.Liebe Grüße
ChrisP.s. Weiß irgend jemand wie man seinen Benutzernamen hier ändern kann? Hatte wohl geschwollende Finger als ich den getippt habe
-
lese hier angeregt mit, damit bei mir auch mal alles reibungslos läuft.
zu letzten Frage: Oben rechts auf dein D im Kreis Profil und dann Profil ändern -
@dqarthbully Hi Chris,
vielen Dank für Dein feedback. Bei meiner Antwort gehe ich jetzt mal von folgenden Prämissen aus, so wie ich Dich verstanden habe. 1) Mit Controller meinst Du eine MiLight-Fernbedienung. 2) Mit MiLight-App meinst Du die offizielle MiLight-App.
Wenn Du mit 1,2 Deine MiLights schaltest kriegt der Adapter das ja bekanntlich nicht mit, da die MiLights nicht rückkanal fähig sind. Wenn Du dann mit dem Adapter on schaltest wird immer der zuletzt via Adapter geschaltete Farbwert gesetzt. Beim erstenmal sollte das weiss, 100% brightness und 2700 Kelvin white temperature sein (Initialwert nach Ersteinrichtung der Zone). Die Werte kannst Du alle gut im Objektbaum des Admin-Adapters sehen und dort auch einzeln ändern, um zu sehen was passiert.
Was ist ein B4 Controller?
zu den Modi: hast Du die MiLights immer mit der richtigen Fernbedienung via MiLight-App angelernt und dann auch den passenden Zonentyp im Adapter gewählt? Bei mir klappt es nämlich mit FUT37, 38, 39 und LS2. Zu den neueren FUT43, 44, 45 kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Selbiges gilt für die Downlights.zum feedback geben: die Kommunikation mit den MiLight-Bridges läuft via udp, also fire and forget, da verbindungslos. Bei der iBox1, 2 sendet die Box ein udp-Paket als Quittung zurück, wenn selbiges (also das mit der Befehlssequenz) zuvor bei ihr angekommen ist. Das wird z.B. in dem milight-Modul von mwittig (Basis für meinen Adapter) dazu genutzt, um bei nicht Empfang einer Rückantwort den ursprünglichen Befehl bis zu viermal erneut zu senden, bevor ein Fehler geschmissen wird.
zur all-Fkt: könnte ich implementieren, indem ich nacheinander für alle aktiven Zonen einen off-Befehl sende. Wäre dann etwas für das nächste Release.
Grüße
Carsten -
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Annahme ist Korrekt, ich meinte natürlich mit Controller die Fernbedienung(en) bzw die Mi-Light 3.0 APP
Wenn Du mit 1,2 Deine MiLights schaltest kriegt der Adapter das ja bekanntlich nicht mit, da die MiLights nicht rückkanal fähig sind. Wenn Du dann mit dem Adapter on schaltest wird immer der zuletzt via Adapter geschaltete Farbwert gesetzt. Beim erstenmal sollte das weiss, 100% brightness und 2700 Kelvin white temperature sein (Initialwert nach Ersteinrichtung der Zone). Die Werte kannst Du alle gut im Objektbaum des Admin-Adapters sehen und dort auch einzeln ändern, um zu sehen was passiert.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass Du (anders als in der vorherigen Version) die letzten Werte des Adapters setzt.
Ich arbeite gerade an einer Lösung des Rückkanal-Problems, ich denke da noch drauf rum. Ich nutze als Zentrale eine CCU3 und viel angebissenes Obst. Daher auch den YAHKA-Adapter. Da habe ich es noch nicht geschafft die Farbtemperatur ordentlich einstellen zu können. So gelingt es mir zwar mit Siri alle möglichen Farben einzustellen aber sobald ich wieder auf weiß will, wird nur die Sättigung hochgezogen. Wenn ich das endlich mal in den Griff bekomme dann setze ich mich an das Rückkanal-Problem.
Doch Back to topic:
Was ist ein B4 Controller?
Der B4 Controller ist eine Batteriebetriebene 4-Zonen Fernbedienung anbei der Link
http://futlight.com/productdetails.aspx?id=261&typeid=143Logischerweise ist dann ein B8 das 8-Zonen Pendant zum B4
Sieht total Edel aus und hängt u.a. bei mir an der Wanne, so ist es möglich das Licht zu steuern a) wenn ich in der Wanne bin b) keine Probleme mit der elektrischen Sicherheit zu bekommen.
zu den Modi: hast Du die MiLights immer mit der richtigen Fernbedienung via MiLight-App angelernt und dann auch den passenden Zonentyp im Adapter gewählt? Bei mir klappt es nämlich mit FUT37, 38, 39 und LS2. Zu den neueren FUT43, 44, 45 kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Selbiges gilt für die Downlights.
Ja habe ich, in den Beschreibungen der Treiber (FUT039 o.ä.) steht es auch so drin. Achte mal drauf der LS2 (im RGB CCT mode) weicht vom FUT039 ab.
zum feedback geben: die Kommunikation mit den MiLight-Bridges läuft via udp, also fire and forget, da verbindungslos. Bei der iBox1, 2 sendet die Box ein udp-Paket als Quittung zurück, wenn selbiges (also das mit der Befehlssequenz) zuvor bei ihr angekommen ist. Das wird z.B. in dem milight-Modul von mwittig (Basis für meinen Adapter) dazu genutzt, um bei nicht Empfang einer Rückantwort den ursprünglichen Befehl bis zu viermal erneut zu senden, bevor ein Fehler geschmissen wird.
UDP ist mir ein Begriff, danke für die Einführung, was mir nun noch unklar ist, ist es Dir möglich das fehlende Feedback und somit den Fehler als eine Art Quittung zu implementieren?
Nicht selten passiert es mir, dass von den Stripes nur eins an oder aus geht.
Achtung ich habe das noch nicht zu Ende gedacht könnte auch vollkommener Schwachsinn sein.zur all-Fkt: könnte ich implementieren, indem ich nacheinander für alle aktiven Zonen einen off-Befehl sende. Wäre dann etwas für das nächste Release.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste das Modul von mwittig diesen Befehl unterstützen? Denn es gibt ja eine eigene Sequenz für "ALL"
Natürlich müsste es auch eine ALL ON Funktion geben
Vielen Dank für deine Zeit
@crunchip said in Neuer Adapter:::milight-smart-light:
lese hier angeregt mit, damit bei mir auch mal alles reibungslos läuft.
zu letzten Frage: Oben rechts auf dein D im Kreis Profil und dann Profil ändernVielen Dank, ab jetzt auch mit aussprechbaren Nick-Namen
Liebe Grüße
Chris -
Hallo,
die letzte für mich nutzbare Version ist die Version 0.1.9. Diese läuft für bei mir ausgezeichnet. Dafür ein großes Dankeschön!
Ab 0.2.0 geht bei mir gar nichts mehr. Es lässt sich nur noch am PC "irgendetwas" konfigurieren, auf dem iPad ist keine vernünftige Anzeige der Konfigurationsseiten mehr möglich. Der Adapter startet auch nicht korrekt, sondern mit Fehler "error main->::TypeError: Cannot read property 'val' of null" und ist dann nicht funktional. Warum die App nun einen eigenen Web-Server(Port) benötigt, erschließt sich mir auch nicht.
Was kann ich beitragen um die Problem beim 0.2.x zu lösen ?
VG,
TF
node -v
v8.15.0nodejs -v
v8.15.0npm -v
6.7.0 -
@cactus-online Bitte nutze js-controller v1.4.2 aus dem default-Repository. Mit den 1.5.x-Versionen gibt es z.Z. bei meinem Adapter noch Probleme. Das Design ist dank MaterializeCSS jetzt eigentlich responsive. Auf meinem Tablet (Samsung Galaxy) habe ich keine Probleme. Ich konfiguriere alledings auch nicht "irgendetwas", sondern das Richtige Die App läuft auf einem eigenen kleinen HTTP-Server (nur wenn Du sie auch aktiviert hast) und Du kannst den Port frei wählen, damit Du keine Konflikte mit anderen Anwendungen bekommst.
-
Hallo Carsten04,
@carsten04 said in Neuer Adapter:::milight-smart-light:
@cactus-online Bitte nutze js-controller v1.4.2 aus dem default-Repository. Mit den 1.5.x-Versionen gibt es z.Z. bei meinem Adapter noch Probleme. Das Design ist dank MaterializeCSS jetzt eigentlich responsive.
ich habe jetzt mal kein js-Controler update gemacht
Leider scheine ich aber noch ein anderes Problem zu haben.
Tatsächlich stellt der Adapter nicht die letzten Werte ein, sondern Kaltweiß 100% Wow ich sag Dir, dass ist im Schlafzimmer echt .... ein Erlebnis, wie im Film im dunklen Zimmer von ner Lampe angestrahlt, da willst Du nur noch ganz schnell raus aus dem SchlafzimmerLet's check: Ich habe mit deiner APP (übrigens eine geniale Idee die Webseite einzurichten, Hut ab) die Werte auf Warmweiß und 25 % eingestellt.
Per Taster lasse ich dann über ein Skriptmilight-smart-light.1.Zone1.fullColor-1.onoff
auf "true" bzw. "false" setzen.
Tja, was soll ich sagen, dann geht das Licht an, wird auf Kaltweiß gestellt und 100%
In welcher Reihenfolge kann ich im Moment nicht sagen, ich mach morgen mal eine Zeitlupenaufnahme ich denke dann kann ich das besser sehen, falls es wichtig ist.
Hast Du dazu noch eine Idee oder mach ich was falsch?
Liebe Grüße
Chris -
Irgendwie kriege ich die App nicht zum laufen.
per Adapter Website: "Server error Server resources are not available!"
per http://192.168.0.33:8082/milight-smart-light/ index.html"File index.html not found: Not exists"Habe:
- socket.io auf Port 8084
- im web Adapter (Port 8082) das Häckchen "Eingbautes Simple-API" gesetzt und socket.io ausgewählt
- im milight Adapter Websocket Port 8084 für die MSL App
- Chrome Browser
Habe ich etwas übersehen? Stehe wohl gerade auf dem Schlauch
-
@tripper Du musst nur http://192.168.0.33:<Server Port> aufrufen. Simple API wird nicht benötigt.
-
Ok, Simple-API ausgeschaltet, alles neu gestartet. Geht aber immer noch nicht
Verstehe ich das schon richtig. Der Server sollte in meinem Fall auf http://192.168.0.33:4400/ laufen?