NEWS
VIS Startet nicht mehr...
-
Hi Forum,
Ich habe wie hier im Forum https://forum.iobroker.net/topic/19659/fehler-in-vis-experte-gesucht/4 einen View mit /_eingetragen, leider startet seid dem der VIS nicht mehr, alles andere funktioniert noch also Flot und so weiter, lediglich die vis runtime und vis editor laufen nicht mehr...
Ich gehe mal davon aus das es an der fehlerhaften Datei klemmt, welche ich nicht löschen kann...Wo kann ich die fehlerhafte Datei löschen?
Web.0 läuft und bei zugriff erhalte ich
web.0 2019-02-10 14:02:42.448 info 2019-02-10T14:02:42.448Z Connected system.user.admin
und es kommt dann
Verbinde mit dem Server...
Lade Werte...
Lade Daten...danach nur der blaue Balken oben und das war es dann...
Grüsse Schweiz
-
@Schweiz
Da könnte es helfen die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json mit der Hand zu editieren und den View umzubenennen oder zu entfernen.Gruß
Rainer -
jap, das war es waren zwei vorkommnisse der Datei drin welche ich rausgelöscht habe und nach einem neustart geht es wieder Tag gerette...
Manchmal sollte man einfach nicht immer gleich alles nachmachen hihi...
Solange man nicht neustartet läuft es weiter, nach einem zwangsneustart gestern ist mir gleich aufgefallen das es nicht mehr läuft...So dann erst mal Herzlichsten Dank
Grüsse Schweiz
PS.: in dem von mir oben gennanten Thread sind die flaschen bilder dem User zugeordnet, das sind nicht die Bilder welche vor dem Forum Update da waren!
-
@Homoran sagte in VIS Startet nicht mehr...:
@Schweiz
Da könnte es helfen die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json mit der Hand zu editieren und den View umzubenennen oder zu entfernen.Gruß
RainerHallo Rainer, wie ist das zu verstehen mit der Datei...mus ich da ins Verzeichnis und die json Datei öffnen und dort dann was ändern?
Oder muss ich die vis-view.json Datei komplett löschen?Über ne info vielen Dank. Habe nämlich auch das Problem das Vis nicht mehr startet nach Update Vis und web.
-
-
-
@WolfgangNi Ja und Nein
Es liegt nicht an der VIS 1.2.7 (oder WEB x.x.x) sondern am socket.io 3.0.13
Nach einem downgrade von socket.io auf 3.0.12 läuft die VIS wieder. -
@SBorg
Bei mir kommen diverse Fehler, nach iobroker restart funzt vis immer noch nicht, any idea?pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install iobroker.socketio@3.0.12
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'
npm WARN pi No description
npm WARN pi No repository field.
npm WARN pi No README data
npm WARN pi No license field.- iobroker.socketio@3.0.12
updated 1 package and audited 163 packages in 3.3s
1 package is looking for funding
runnpm fund
for detailsfound 0 vulnerabilities
Edit: So, Habe socket.io über die adapter-liste auf 3.0.12 downgraden können, jetzt läuft vis wieder
- iobroker.socketio@3.0.12
-
@WolfgangNi sagte in VIS Startet nicht mehr...:
any idea
"/home/pi/package.json" sollte nicht sein. NPM ist leider "blöd" und installiert dort von wo es aufgerufen wird. Du warst nicht im ioBroker-Verzeichnis, deswegen hat er es in deinem User-Verzeichnis installiert...
-
@SBorg
wieder was gelernt, danke, jetzt funzt es wieder -
-
@Gargano sagte in VIS Startet nicht mehr...:
@SBorg Bei mir das gleiche , mit Socket.io 3.0.13 geht vis nicht mehr. Wird das noch behoben ?
existiert dafür ein issue auf GitHub?
-
@Homoran Ja, vor einigen Stunden eingestellt
-
-
@Homoran Danke , dann weiß ich Bescheid
-
Edit: So, Habe socket.io über die adapter-liste auf 3.0.12 downgraden können, jetzt läuft vis wieder
Kannst du bitte mal kurz beschrieben wie ich den Downgrade über die Adapterseite hinbekomme Danke
EDIT: Über Expertenmodus und dann hats geklappt -
@SBorg sagte in VIS Startet nicht mehr...:
@Kusselin Hast du auch socket.io auf 3.0.13 geupdated?
Dannnpm install iobroker.socketio@3.0.12 iobroker restart
ggf. sudo vor "npm..."
Danke Dir für die Info
-
wird das gefixt?
-
@Kusselin ja, siehe oben
-