NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
Ja, die MAX_DEVICES habe ich wie folgt eingestellt:
MAX_DEVICES = 8
, da ich 2 x 4 Module habe
Der Stand von Github ist von gestern.
Laut Github sind die letzten Änderungen vor 3 Tagen gewesen.
-
also immerhin kommt schon was - 2 module 8 ist richtig !
probier mal 21;1;20;2;18
oder 2;1;20;2;18 - nur uhrzeit stehend
was kommt dann
-
die adresse stimmt nicht ganz
folgendes während config-mode eintragen:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:8087/getPlainValue/control-own.0.ESPMatrix.Matrix
-
Ich würde behaupten, dass die Anzeige auf die Eingaben nicht reagiert.
Zur Zeit läuft die Uhrzeit von rechts bis in die Mitte. Bleibt dort kurz stehen und läuft dann links aus der Anzeige.
Egal, was ich dort eingebe.
Wenn ich im Explorer folgende Zeile eingebe:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:8087/getPlainValue/control-own.0.ESPMatrix.MatrixSetting
erhalte ich folgendes Ergebnis:
"2;1;20;2;18"
-
du musst es während der ersten config eingeben nach dem flash - wemos an den strom hängen und gleichzeitig einen der taster auf null legen - auf github - unten erklärt . ist eh komisch, da falls er nix findet ein fehler ausgegeben werden sollte - also findet er etwas
der mode, den du angibst wäre nur uhrzeit ! stillstehend 2; …... also kann er den mode nicht lesen - ändere mal die settings im iobroker und sehe mit dem explorer nach , ob du die änderungen auch siehst.
der explorer zeigt es richtig an - der wemos findet es nicht - du kannst übrigens auch das wemos log ansehen - schalte den seriellen monitor in der arduino ide ein - dann siehst du auch mehr
-
Hallo,
Folgendes habe ich nun ausprobiert:
-
Alles zurück auf "Factory"-Einstellung
-
im Config-Mode den Pfad wie folgt angepasst:````
http://xxx.xxx.xxx.xxx:8087/getPlainValue/control-own.0.ESPMatrix.Matrix
Im Monitor weiterhin fortlaufend:
Zeitholen RESET --------------------------------------
Und leider keine Annahme der Werte aus IOBroker :( Die Zeit läuft immer noch von rechts nach links durch die Anzeige. Mit kurzem Stop in der Mitte
-
-
wenn das alles ist im log vom wemos - dann kommt danach die datumsabholung oder datenabholung.
bei mir:
16:35:07.820 -> ZeitholenStandard RESET------------------------------------------ 16:35:22.803 -> Zeit wird geholt !!! 16:35:22.803 -> ZeitholenStandard RESET------------------------------------------ 16:35:27.558 -> ------------------Fetching data from URL...------------------------------------ 16:35:27.558 -> Setting bekommen : 2;1;20;2;18 16:35:27.558 -> Modus von IOBROKER ist : 2 16:35:27.558 -> Abfrage Refresh Time : 20 16:35:27.558 -> Abfrage ScrollPause : 2 16:35:27.558 -> Abfrage scroll Speed URL : 18 16:35:27.558 -> Intensity von IOBROKER ist : 1 16:35:27.558 -> ntpSave :0 zeitHelp : 0 16:35:27.593 -> getState url: http://192.168.178.59:8087/getPlainValue/controll-own.0.MATRIX.Matrix 16:35:27.593 -> getState payload = OUTSIDE -1 °C CLOUDS;JOURNEY;WHEEL IN THE SKY;1-DAY 10:00 ERSTE RECHNUNG 16:35:27.593 -> 32368 16:35:27.593 -> Anzahl Werte : 4
hast du die richtige TimeHandling.ino ?
-
kannst du noch folgendes testen
schliesse den wemos nicht am computer an - sondern direct - der wemos kann nicht neustarten, wenn der serielle port benutzt wird (bei mir ist das so)
mich würde interessieren, ob er neustartet, weil das log nicht weitergeht ?!?
das ding muss doch zum laufen gebracht werden !
-
was ich auch noch nicht gemacht habe:
lasse bei der config die angaben der settings ( scroolspeed, sc-pause und refreshtime ) weg !!!!
nur: ssid, wlanschlüssel, datenbezug (url)
das würde erklären, warum er ein setting hat obwohl er es nicht vom iobroker holt - danach sollten wir mehr info bekommen
-
Hallo,
hat etwas gedauert, weil ich folgende Punkte ausprobiert habe:
-
Github aktuell noch mal heruntergeladen und geflasht => ohne Erfolg, Ergebnis ist gleich geblieben
-
Angaben in den Settings entfernt und gespeichert => ohne Erfolg, keine Fehlermeldung, Uhrzeit läuft immer noch doch, Eingaben werden nicht beachtet
-
Neustart (Reset) nicht am USB vom PC => ohne Erfolg, Ergebnis unverändert
Ist ja wie verhext
-
-
das ist es - verhext - habe meinen 2 moduler ausprobiert und ähnliche tests gemacht - funktioniert alles bei mir
-
die uhr zeigt richtige zeit an - oder - also ntp server erreichbar ?
-
wemos d1 mini ?
-
welche esp tool version hast du ? unter datei - einstellung die url unten - ich habe ….arduino.esp8266.com/versions/2.4.1/package_esp8266com_index.json ...
hast du den sketch in einem extra ordner angelegt und in arduino-setting zugeornet ? unter einstellungen sktch-rdner ?
download software/sketch von : https://github.com/liv-in-sky/MatrixDisplayESP8266 - mir kommt es fast vor, als ob es die falsche software wäre!
bei meiner version müssten fehler meldungen auf dem display erscheinen, wenn keine daten oder settings abgeholt werden können. schalte ich den simple api adapter im iobroker aus - kommt sofort "http error" auf der matrix - bite teste mal
findest du diese zeilen in deinem MatrixDisplayESP8266.ino - file. zeile nummer um die 371
! settingString2 = configSettingFromURL(); // "5;1;5;3;15";
! if (settingString2 != "HTTP ERROR"){
! Serial.println( "Setting bekommen : " + String(settingString2));
! char buf3[settingString2.length() + 1];
! settingString2.toCharArray(buf3, sizeof(buf3));
! //Serial.println("buf3 : " + String(buf));
! char *q = buf3;
! char *str3;
! settingsCount = 0;
! while ((str3 = strtok_r(q, ";", &q)) != NULL) {
! settingsArray[settingsCount] = str3;
! settingsCount++;
! }
! } else {
! errorCode = 6;
! modus = 99;
! } -
-
Hallo,
die Uhrzeit passt.
ich habe folgenden Wemos gekauft:
https://www.ebay.de/itm/D1-mini-ESP8266 … 2357074201
Entwicklungsumgebung:````
Arduino Version 1.8.5Unter Einstellungen habe ich folgende Url:
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
Die Software von Github scheint die Gleiche zu sein, da ich den gleichen Eintrag in Zeile 371 habe:
...
settingString2 = configSettingFromURL(); // "5;1;5;3;15";
if (settingString2 != "HTTP ERROR"){
Serial.println( "Setting bekommen : " + String(settingString2));
char buf3[settingString2.length() + 1];
settingString2.toCharArray(buf3, sizeof(buf3));
//Serial.println("buf3 : " + String(buf));
...Welches Board hast du genau eingestellt ? Ich habe WeMos D1 mini Lite benutzt
-
das könnte ein problem sein - mit stable ging es bei mir nicht - da ich nicht das richtige board wählen konnte - könntest du das auch noch testen mit dem 2.4.1
das stable machte echt probleme
irgendwann läuft das ding !!!!!!!
-
Hallo,
ich habe jetzt auf 2.4.1 aktualisert.
Könntest du mir bitte zur Sichheit deine Boardeinstellungen (Board, Flashsize, …) mitteilen ?
Danke schon mal ...
-
Im Monitor erhalte ich jetzt schon mal andere Inhalte:
------------------Fetching data from URL...------------------------------------ Setting bekommen : 2;1;20;2;18 Modus von IOBROKER ist : 2 Abfrage Refresh Time : 20 Abfrage ScrollPause : 2 Abfrage scroll Speed URL : 18 Intensity von IOBROKER ist : 1 ntpSave :0 zeitHelp : 0 getState url: http://xxx.xxx.xxx.xxx:8087/getPlainValue/control-own.0.ESPMatrix.Matrix getState payload = Banane 32664 ZeitholenStandard RESET------------------------------------------
Aber der Inhalt "Banane" wird leider immer noch nicht in der Anzeige angezeigt :?: :?: :?:
-
Hallo,
es funktioniert jetzt
Mit der Einstellung````
5;1;60;5;20Vielen Dank noch mal für die Hile ;)
-
danke, dass du durchgehalten hast - werde das auf github noch als hinweis einfügen
:mrgreen:
-
@liv-in-sky
Tolle Arbeit von dir, läuft wie eine EINS ! Hätte ich nie und nimmer zusammengebracht.
Den ntpServerName in der Zeile 113 habe ich für mich noch auf "fritz.box" abgeändert, weil ich meine Wemos ungern raus in die weite Welt lasse.
3 Kleinigkeiten sind mir noch in deiner Beschreibung auf GitHub aufgefallen:
Modus10 - ohne Uhrzeit
Modus15 - Cuser bringt Text von links und löscht Text von links - mit Uhrzeit
Modus19 - Cuser bringt Text mittig und löscht Text mittig - mit UhrzeitJetzt wäre da noch Jammern auf hohem Niveau: Bei 8 Displays kommt ja nur die Uhrzeit, geniale Idee. Nur Stunden und Minuten sind MIR optisch ein wenig zu weit auseinander. Ich habe schon gesucht, verstehe aber zu wenig davon. Wo könnte ich denn versuchen das geringfügig zu ändern?
Nochmals lieben Dank für deine TOPARBEIT!
LG, mxa -
freut mich
das mit dem ntp server hatte ich auch schon im sinn. komscherweise geht der bei mir auf die fritzbox - habe den provider gewechselt und oft dsl abbrüche - uhr läuft trotzdem weiter ? aber nicht jeder hat eine fritzbox - daher auf github in dieser version
uhrzeit - ganz einfach im TimeHandling.ino file zeile 64:
return String((Stunde < 10) ? "0" : "" ) + String(Stunde) + " : " + String((minute(t) < 10) ? "0" : "" ) + String(minute(t)); // + " Uhr";
zu ändern: es sind leerzeichen um den doppelpunkt : ? "0" : "" - einfach leerzeichen löschen - muss du dreimal machen in dieser zeile!.
github modi habe ich geändert - danke dafür
lg
ps: habe mittlerweile einige alarms gescriptet:
wenn ich eine bestimmte taste auf tv-fernbedienung drücke - zeigt mir das display einen timer. dieser ist in der länge eines typischen tv-werbe-blocks - so weiß ich, wann ich wieder zurückschalten muss
oder wenn ich alexa einen timer starte wird mir dieser auf dem display sichtbar gemacht - in der küche: alexa timer 5 minuten - im arbeitszimmer sehe ich den timer auf dem display runterlaufen
-
@liv-in-sky
Hallo Freunde der scrollenden ZeichenIch bin neu hier im Forum und bezeichne mich in Sachen Arduino, ioBroker, etc. als "fortgeschrittenen Anfänger".
Trotzdem habe ich mich an das "Matrix-Laufschrift-Projekt" gewagt.
In Sachen den Arduino-Sketch auf den Wemos zu flashen, gab's auch keine Probleme, allerdings habe ich es nicht geschafft, mehr als einen Datenpunkt zur Anzeige zu bringen (trotz entspr. Benennung).
Deshalb habe ich mich dazu durchgerungen, meinen eigen Sketch zu schreiben, bzw.Teile aus anderen Sketchen "umzumodeln".Dabei habe ich einige Änderungen/Anpassungen vorgenommen:
- 1.) Übernahme aller Einzelsketche in nur einen "Hauptsketch".
- 2.) Wegfall des sog. WiFi-Managers -> Ersetzt durch manuelles Eintragen der Netzwerkparameter in den Sketch.
(Ich verwende in meinem (W)LAN für die fest installierten Geräte nur statische IP-Adressen, deshalb kein DHCP.) - 3.) Einbau von ein paar Sonderzeichen und Umlauten.
- 4.) Einbau von ein paar Übergangseffekten, wählbar mittels Taster (Interrupt gesteuert).
- 5.) Wegfall des zeitgesteuerten Abholen der Daten vom Wemos -> stattdessen "pushen", bzw. senden der Daten von ioBroker mittels Javascript.
Vorteil: nur noch 1 einstellbares Zeitintervall (via schedule von JavaScript) notwendig. - 6.) Einbau eines Photowiderstandes (LDR), dadurch ist eine automatische Anpassung der Laufschrift-Helligkeit je nach Umgebungslicht möglich.
- 7.) Im Sketch einstellbarer NTP-Server, da es bei mir zeitweise Probleme beim Holen der Uhrzeit gab (evt. DNS-Problem?)
Ein kurzes Video könnt Ihr hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=p0xyaxu3kF8&feature=youtu.beNähere Erläuterungen habe ich auf meiner Arduino-Bastelseite beschrieben:
http://arduino.joergeli.de/laufschrift/laufschrift.php
Dort kann man auch den Sketch und das ioBroker-Javascript downloaden.Wie gesagt, ich bin kein Profi und habe mir alles "ergoogelt", bzw. mit "Try & Error" zusammengestrickt.
Evtl. kann es ja trotzdem jemand gebrauchen?Gruß
Jörg