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    4. [gelöst] Windows 7 Fehler bei Installation von YAHKA

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Windows 7 Fehler bei Installation von YAHKA

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      wolfpack57 last edited by

      habe ich gemacht…

      bei dem Installieren hat er einmal gemeckert, weil auf meinem Rechner während der Installation ein command promt lief.

      Kann das Scheitern daran liegen?

      Wenn ja, wie kriege ich das aus?

      Anschließend Neustart

      und über Administrator-cmd:
      7652_16.png

      Ich sag mal so…

      für mich als Laien sieht der Fehlercode kürzer aus... :roll:

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wolfpack57 last edited by

        ich hoffe, ich hab mit dem richtigen Befehl installiert…

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stabilostick
          Stabilostick last edited by

          Nee, das war doof. Du musst das Kommando im iobroker-Ordner ausführen. Was kommt jetzt?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            wolfpack57 last edited by

            Wenn Du das sagst, klingt das so logisch… :roll:

            Das war auch mal ein Schritt:
            7652_17.png
            7652_18.png

            Unter Adapter sagt er jetzt auch endlich dass die Version, 0.9.1 installiert ist

            Juchu!!! :lol:

            0.7.1 hatte er vorher dort angegeben.

            aaaber, müsste ich jetzt nicht Unter Instanzen irgendwas von Homekit oder yahka finden können?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stabilostick
              Stabilostick last edited by

              Du hast den Adapter manuell installiert. Die Instanz musst Du jetzt deshalb auch manuell dazufügen. Das geht im Adapter-Fenster.

              Folgender Befehl in etwa könnte Dein node-gyp Problem zukünftig beheben und die Installation läuft dann auch als Dienst:

              npm config set python=pfad/zur/exe --global
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  wolfpack57 last edited by

                  Bei dem Befehl sehe ich nicht, dass er irgendwas tut…

                  Kann ich jetzt im Adapterfenster einfach auf das Pluszeichen klicken, oder verhaue ich dann wieder irgendwas...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stabilostick
                    Stabilostick last edited by

                    Genau so.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      wolfpack57 last edited by

                      Waaaahnsinn!!!
                      7652_19.png

                      Vielen vielen Dank für die Geduld! mein Held des Tages!

                      Jetzt mache ich wohl mal ganz schnell ein Back-up und ein Bier auf…

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Stabilostick
                        Stabilostick last edited by

                        Keine Vorschusslorbeeren! Siehst Du die Software-Bridge vom iPhone/iPad aus?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          wolfpack57 last edited by

                          ja, kann ich sehen. Sieht aus als wenn es läuft

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            wolfpack57 last edited by

                            So ein Mist...
                            Das hat so schön funktioniert...
                            Ca. 30 Geräte eingerichtet und alles war super,
                            bis ich den iot-Adapter geupdated habe...
                            Dieser funktioniert, aber yahka wieder nicht mehr... :.(

                            die vorgeschlagenen Updates von den Homematic-Adaptern habe ich mal besser nicht gemacht...

                            Mein Log-file:

                            
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	info	Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (C:\iobroker\node_modules\hap-nodejs\lib\util\encryption.js:5:18)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:597:17)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:475:25)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'curve25519-n'
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]:
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: ^
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: throw err;
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:11.083	error	Caught by controller[0]: module.js:550
                            host.DESKTOP-SK00CCS	2019-02-20 08:37:10.860	info	instance system.adapter.yahka.0 started with pid 21920
                            
                            Der Bericht vom Update:
                            

                            $ ./iobroker upgrade iot
                            Update iot from @0.2.2 to @0.3.1
                            host.DESKTOP-SK00CCS Adapter "system.adapter.iot.0" is stopped.
                            NPM version: 6.4.1
                            npm install iobroker.iot@0.3.1 --production --save --prefix "C:/iobroker" (System call)
                            host.DESKTOP-SK00CCS Adapter "system.adapter.iot.0" is started
                            npm install --production (System call) in "C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot"
                            npm
                            notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
                            got C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin
                            Update "system.adapter.iot.0"
                            upload [5] iot.admin C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/words.js words.js application/javascript
                            upload [4] iot.admin C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/iot.png iot.png image/png
                            upload [3] iot.admin C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/index_m.html index_m.html text/html
                            upload [2] iot.admin C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/blockly.js blockly.js application/javascript
                            upload [1] iot.admin C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/alexalogo.png alexalogo.png image/png
                            upload [0] iot.admin C:/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/actions.js actions.js application/javascript
                            Adapter "iot" updated
                            process exited with code 0

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              wolfpack57 last edited by

                              hm... Ich hatte über Terminal „iobroker Backup“ recht aktuell gemacht.
                              Kann man damit auch die jetzt vermutlich versauten Einstellungen im Hintergrund zurückbringen??

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Stabilostick
                                Stabilostick last edited by Stabilostick

                                Wechsle in den Ordner „C:\iobroker\node_modules\hap-nodejs“ und führe dort dann „npm rebuild“ dort aus. Was passiert dann?

                                Wenn Fehler noch da ist, dann im iobroker-Ordner „npm i curve25519-n“ ausführen. Was jetzt?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  wolfpack57 last edited by

                                  also...
                                  das 1. hat gefühlt gar nichts gemacht, auch nicht mit Neustart von Computer und Instanz:
                                  1.PNG

                                  Beim 2. passierte folgendes:
                                  2.PNG
                                  3.PNG

                                  Und jetzt?
                                  npm audit fix im Ordner iobroker??

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    wolfpack57 last edited by wolfpack57

                                    Nein! Das war es schon!
                                    Vielen vielen Dank! Klasse!
                                    Hat nur einen Moment gedauert...

                                    Meinst Du, ich kann auch mein Homematic updaten, oder zerschießt mir das jetzt jedes Mal wieder alles?
                                    Wäre echt mal interessant, warum ich andauernd diese Probleme bei Neuinstallationen und Updates habe.
                                    Liegt das daran, dass ich auf Windows arbeite?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Stabilostick
                                      Stabilostick last edited by

                                      Keine Sorge, das war noch ein Folgefehler der verkorksten Windows-Build-Tools-Installation von vorher.

                                      Bei Homematic stecke ich nicht so drin, aber du kannst ja vor großen Änderungen am iobroker einfach den kompletten iobroker-Ordner wegkopieren und wenn es schiefgeht die Kopie wieder in iobroker umbenennen. Da bist Du auf der sicheren Seite.

                                      Auf den Hinweis mit „npm audit“ nichts geben, ist ok so.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        wolfpack57 last edited by

                                        super! Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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