NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Dann noch ein kleiner Hinweis:
Der automatische Token-Refresh ist noch nicht implementiert.
Sollte der Token abgelaufen sein (Hinweis im Log), einfach den Datenpunkt 'access' unter dev auf false setzen
und anschließend den Adapter neu starten. Dann wird der Authorisierungsprozess nochmals gestartet. `
Würdest du das vielleicht im ersten Post ergänzen?
Morgen weiß ich das noch, aber nächste Woche bestimmt schon nicht mehr. [emoji6]
So muss ich diese Frage nicht stellen, denn im ersten Post schaue ich immer nach Updates.
-
` > Würdest du das vielleicht im ersten Post ergänzen?
Morgen weiß ich das noch, aber nächste Woche bestimmt schon nicht mehr. Bild
So muss ich diese Frage nicht stellen, denn im ersten Post schaue ich immer nach Updates. `
Ich hab das mal ergänzt
Gruß
dna909
-
Hallo dna909,
nach dem gestrigen Update auf Version 0.0.6 lief der Adapter erstmal.
Für meine Gräte (Spülmaschine, Waschmaschine, Kühl/Gefrierkombi) wurden Datenpunkte angelegt, jedoch noch keine Werte eingetragen.
Nachdem ich eben von der Arbeit kam, habe ich direkt kontrolliert. Einige Datenpunkte hatten nun Werte, jedoch nicht alle.
Im Logfile konnte ich folgende Fehlermeldungen finden:
Der Fehler trat heute drei mal auf.Da zum Zeitpunkt des Fehlers nur der Kühlschrank aktif war, liegt es wohl daran. Ich versuche die Ursache noch etwas einzugrenzen.
Gruß
Stefan
Edit:
Nach dem Einschalten der Waschmaschine stürzt der Adapter wieder ab, startet aber wieder von alleine.
Im Anschluss bekomme ich bei meinem Test aber in folgenden Datenpunkte Werte übermittelt:.Option.SpinSpeed
.Option.Temperature
.Root.SelectedProgram
.Status.DoorState
.Status.LocalControlActive
Nach mehreren Verstellen des Programms an der Waschmaschine, scheint sich jetzt aber mein IoBroker oder RaspbeeryPi aufgehangen zu haben.
Gruß
Stefan
-
Stell den Adapter mal auf Debug und poste dann nochmal das Log.
Bzw. installiere mal nochmal aus Git. Hatte da noch eine Kleinigkeit geändert, möglicherweise löst das dein Problem schon.
` > nach dem gestrigen Update auf Version 0.0.6 lief der Adapter erstmal.
Für meine Gräte (Spülmaschine, Waschmaschine, Kühl/Gefrierkombi) wurden Datenpunkte angelegt, jedoch noch keine Werte eingetragen.
Nachdem ich eben von der Arbeit kam, habe ich direkt kontrolliert. Einige Datenpunkte hatten nun Werte, jedoch nicht alle. `
Das liegt daran, das die Geräte erst Werte senden, wenn sie auch in Betrieb sind. Wenn Datenpunkte keine Werte haben, wurden die Werte vom Gerät auch nicht übermittelt. Einige Daten müssten dann noch mittels Polling abgefragt werden, aber so weit bin ich noch nicht.
Gruß
dna909
-
Also das JSON ist valide und kann geparsed werden. Hast du das JSON direkt nach dem Fehler rauskopiert?
Das mit der Tür kann sein. Es wird nur bei Änderung eines Wertes geschrieben. Hast du seit dem start der Instanz die Tür nochmal geöffnet? `
Sorry hatte wenig Zeit diese Woche. Ich habe jetzt 0.0.6 installiert. Der eventstreamJSON sieht aktuell so aus:{"type":"NOTIFY","data":"{\"items\":[{\"timestamp\":1547300153,\"handling\":\"none\",\"uri\":\"/api/homeappliances/BOSCH-WTYH7781-68A40E25106B/programs/active/BSH.Common.Option.ProgramProgress\",\"key\":\"BSH.Common.Option.ProgramProgress\",\"unit\":\"%\",\"value\":18,\"level\":\"hint\"},{\"timestamp\":1547300153,\"handling\":\"none\",\"uri\":\"/api/homeappliances/BOSCH-WTYH7781-68A40E25106B/programs/active/BSH.Common.Option.RemainingProgramTime\",\"key\":\"BSH.Common.Option.RemainingProgramTime\",\"unit\":\"seconds\",\"value\":5820,\"level\":\"hint\"}]}","lastEventId":"BOSCH-WTYH7781-68A40E25106B","origin":"https://api.home-connect.com"}
Die program AvailableJSON sowie settingsAvailableJSON sind weiterhin leer. Habe den Adapter installiert als der Trockner schon lief. Genau sieht es so aus:
-
Hi,
ist der Adapter prinzipiell auch für die "Bosch Smart Home Eyes Außenkamera" geeignet, oder ist das ein ganz anderes System?
Falls ja: Funktioniert das ganze auch wenn die Internetverbindung tot ist (offline-modus)?
-
` > Hi,
ist der Adapter prinzipiell auch für die "Bosch Smart Home Eyes Außenkamera" geeignet, oder ist das ein ganz anderes System? `
Ist leider eine andere API. Funktioniert somit nicht.
Gruß
dna909
-
> Die program AvailableJSON sowie settingsAvailableJSON sind weiterhin leer. Habe den Adapter installiert als der Trockner schon lief. Genau sieht es so aus:
Das liegt daran, das diese JSONs nicht über den Eventstream kommen. Die müssen per Polling abgefragt werden und das ist noch nicht implementiert.
Gruß
dna909
-
würde auch gern etwas für den adapter spenden, wenn das token-refresh funzzt… :shock:
-
ich wäre auch bereit etwas zu spenden
-
Sorry, bin leider im Moment eher indisponiert und habe daher wenig gemacht. Spende auch gern und teste auch gern.
-
Habe Adapter auch mal Installiert.
Habe einen Backofen.
Wollte fragen was Ich bei Client ID genau eintragen muss.
Dachte vielleicht Email und Pass von ACC aber leider kein Erfolg.
MFG
-
Das ist die id die auf der Developer homeconnect Seite steht. Schau mal bei github beim Adapter in die Readme da sollte es stehen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Könntest du es mir bitte ein wenig genauer erklären. Verstehe nicht was du genau meinst
-
@Bockwurst19 said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
Könntest du es mir bitte ein wenig genauer erklären. Verstehe nicht was du genau meinst
Hi Bockwurst,
du brauchst einen Zugang unter https://developer.home-connect.com/ Diesen musst du beim Anlegen mit deinem "normalen" Konto von Home Connect verknüpfen. In diesem Portal findest du dann auch die benötigte Client ID.
Steht aber auch alles schön beschrieben in der Beschreibung von dna09 zum Adapter.
-
@dna909
Hi,ich habe mal ein Pull request erstellt, um den refresh token prozess zu verbessern und gleichzeitig habe ich den Anmeldeprozess in den Optionen verbessert. Wenn dna909 Zeit hat kann er sich das ja mal anschauen und mergen.
Um ein neuen Token zu bekommen einfach in den Optionen "Zugriff zurücksetzen" markieren und speichern und schließen.
-
Habs gemerged.
Gruß
dna909
-
Moin,
falls jemand etwas Lust und Zeit hat --> [https://forum.iobroker.net/topic/18338/experimentell-js-controller-compact-mode](link url)
Müßte noch geändert werden. Komme Momentan nicht dazu.
Siehe auch [https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect/issues/11](link url)
Danke und ein schönes Wochenende...
Grüße
dna909
-
Hallo Beisammen,
wollte den Adapter auch gerade testen, aber iwie klappt die Installation nicht, bekomme folgende Meldung:
ich hatte den Adapter vor einiger Zeit schon mal am laufen, hatte ihn aber wieder gelöscht... nun bekomme ich ihn nicht mehr zum laufen...
-
@radiorichter
Erneut installieren
Über Adapter Experten Modus nochmal ein Upload durchführen
IoBroker Neustarten