Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter: fritzdect

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: fritzdect

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      foxthefox Developer last edited by

@hilde0407:

Ich habe auch von Github die Version 0.2.1 installiert. Auch bei mir werden keine Templates erzeugt.

In der FritzBox 7490 mit FritzOS 7.01 habe ich 10 Templates angelegt. Diese werden offensichtlich auch vom Adapter erkannt (im Log).

Anbei das Log, welches ich auf Debug gestellt habe. `

Hallo,

das ist irgendwie sehr komisch, dann die Templates hatte ich letztens erst hineingebaut. Für eine längere Zeit hatte der Entwickler der API sein Paket auf npm nicht erneuert, so daß ich es nur über GitHub einbinden konnte. Ich hoffe das dort nichts schilfgelaufen ist und meine Erweiterungen nicht mehr dabei sind. Muss ich schauen.

Ansonsten wäre mal noch der output von "my Devices" im Admin-Konfig interessant.

Gruß

Klaus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        Harald_U last edited by

Ich habe auch die Version 0.2.1 von Github installiert.

Die Templates werden offensichtlich eingelesen, siehe 2. Zeile:

2019-01-31 21:26:26.444  - debug: fritzdect.0 templates
        2019-01-31 21:26:26.445  - debug: fritzdect.0 [{"identifier":"tmp6F0093-39091EED0","id":"60005","functionbitmask":"320","applymask":["2",{"hkr_summer":""}],"name":"Alle aus (Sommer)","devices":{"device":[{"identifier":"11795 0308608"},{"identifier":"10971 0671592"},{"identifier":"10971 0667624"},{"identifier":"09995 0063362"}]}},{"identifier":"tmp6F0093-390920878","id":"60008","functionbitmask":"320","applymask":["26",{"hkr_summer":"","hkr_holidays":"","hkr_time_table":""}],"name":"Normal Bad","devices":{"device":{"identifier":"10971 0671592"}}},{"identifier":"tmp6F0093-390920F4A","id":"60009","functionbitmask":"320","applymask":["26",{"hkr_summer":"","hkr_holidays":"","hkr_time_table":""}],"name":"Normal Schlafzimmer","devices":{"device":{"identifier":"09995 0063362"}}},{"identifier":"tmp6F0093-39091E943","id":"60006","functionbitmask":"320","applymask":["8",{"hkr_holidays":""}],"name":"Urlaub Anfang","devices":{"device":[{"identifier":"11795 0308608"},{"identifier":"10971 0671592"},{"identifier":"10971 0667624"},{"identifier":"09995 0063362"}]}},{"identifier":"tmp6F0093-391363146","id":"60007","functionbitmask":"320","applymask":["8",{"hkr_holidays":""}],"name":"Urlaub Ende","devices":{"device":[{"identifier":"11795 0308608"},{"identifier":"10971 0671592"},{"identifier":"10971 0667624"},{"identifier":"09995 0063362"}]}},{"identifier":"tmp6F0093-39091E733","id":"60010","functionbitmask":"320","applymask":["26",{"hkr_summer":"","hkr_holidays":"","hkr_time_table":""}],"name":"Wohnen Home","devices":{"device":[{"identifier":"11795 0308608"},{"identifier":"10971 0667624"}]}},{"identifier":"tmp6F0093-39091E428","id":"60011","functionbitmask":"320","applymask":["26",{"hkr_summer":"","hkr_holidays":"","hkr_time_table":""}],"name":"Wohnen Work","devices":{"device":[{"identifier":"11795 0308608"},{"identifier":"10971 0667624"}]}}]
        2019-01-31 21:26:26.445  - info: fritzdect.0 create Templates 7
        2019-01-31 21:26:26.446  - debug: fritzdect.0 create template.lasttemplate for response 
        2019-01-31 21:26:26.450  - error: fritzdect.0 fritzbox returned this {}

Die Objekte sind bei mir vorhanden und werden auch geschaltet.

• F

@Harald_U:

Ich habe auch die Version 0.2.1 von Github installiert.

Die Templates werden offensichtlich eingelesen, siehe 2. Zeile:

Die Objekte sind bei mir vorhanden und werden auch geschaltet. `

Hattest du die templates schon in einer älteren Version von fritzdect angelegt?

Ich denke nämlich, daß in der API noch etwas geändert wurde.

• F

@hilde0407:

Ich habe auch von Github die Version 0.2.1 installiert. Auch bei mir werden keine Templates erzeugt.

In der FritzBox 7490 mit FritzOS 7.01 habe ich 10 Templates angelegt. Diese werden offensichtlich auch vom Adapter erkannt (im Log).

Anbei das Log, welches ich auf Debug gestellt habe. `

Bitte mal die Version von GitHub ausprobieren. Es scheint in der API Änderungen gegeben zu haben.

• H
              hilde0407 last edited by

Ich habe sowohl die Instanz, als auch den Adapter selber gelöscht und dann neu von GitHub installiert … der selbe Fehler!

• F

@hilde0407:

Ich habe sowohl die Instanz, als auch den Adapter selber gelöscht und dann neu von GitHub installiert … der selbe Fehler! `
                Dann dauert es etwas mit der behebung, dann muss ich erst rausfinden was durch die geänderte API in die Binsen gegangen ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• H
                  hilde0407 last edited by

So, alles noch einmal von vorne gemacht, von GitHub installiert, keine Templates werden angelegt, nun werden aber 2269 Templates gefunden!

fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.523	debug	devices
                  fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	error	fritzbox returned this {}
                  fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	debug	create template.lasttemplate for response
                  fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	info	create Templates 2269
                  fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	debug	"<templatelist version="\&quot;1\&quot;"><template identifier="\&quot;tmp43A19D-395754B3A\&quot;" id="\&quot;60002\&quot;" functionbitmask="\&quot;4160\&quot;" applymask="\&quot;16\&quot;"></template></templatelist>

• F

@hilde0407:

So, alles noch einmal von vorne gemacht, von GitHub installiert, keine Templates werden angelegt, nun werden aber 2269 Templates gefunden!

fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.523	debug	devices
                    fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	error	fritzbox returned this {}
                    fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	debug	create template.lasttemplate for response
                    fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	info	create Templates 2269
                    fritzdect.0	2019-01-31 23:52:01.054	debug	"<templatelist version="\&quot;1\&quot;"><template identifier="\&quot;tmp43A19D-395754B3A\&quot;" id="\&quot;60002\&quot;" functionbitmask="\&quot;4160\&quot;" applymask="\&quot;16\&quot;"></template></templatelist>
                    ```` ` 
                    • K
                      Kugelkopf last edited by

Ist denn der ursprüngliche Entwickler des Adapters nicht mehr dabei?

Was ist denn da aktuell los?

• F

@Kugelkopf:

Was ist denn da aktuell los? `
                        Der Adapter Entwickler (ich) ist schon noch dabei, allerdings nutze ich ein Interface, welches generisch von jemanden geschrieben wurde. Ist ein Paket welches mit JavaScript auf die fritzbox kommt. Somit ist die Arbeit für den Adapter die Aufbereitung und Vermittlung zu diesem Stück Software. Für die templates war dort nix vorbereitet und dann habe ich etwas dort eingebracht, was aber vor Veröffentlichung scheinbar nochmals verändert wurde (XML vs JSON Rückgabe) dementsprechend muss ich jetzt nachpflegen.

Gruss

Klaus

• K
                          Kugelkopf last edited by

@foxthefox:

@Kugelkopf:

Was ist denn da aktuell los? `
                          Der Adapter Entwickler (ich) ist schon noch dabei, allerdings nutze ich ein Interface, welches generisch von jemanden geschrieben wurde. Ist ein Paket welches mit JavaScript auf die fritzbox kommt. Somit ist die Arbeit für den Adapter die Aufbereitung und Vermittlung zu diesem Stück Software. Für die templates war dort nix vorbereitet und dann habe ich etwas dort eingebracht, was aber vor Veröffentlichung scheinbar nochmals verändert wurde (XML vs JSON Rückgabe) dementsprechend muss ich jetzt nachpflegen.

Gruss

Klaus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

Alles Klar! Vielen Dank für die Aufklärung =)!

• H
                            hilde0407 last edited by

Danke für Deine Arbeit foxthefox !

• Merlin123
                              Merlin123 last edited by

Welche Version funktioniert denn im Moment am Besten? Hatte die neuste 0.2.x von Github probiert, aber da liest er den Status der Steckdosen nicht aus. die 0.1.4 geht, die 0.1.5 geht auch nicht

• J
                                Jan1 last edited by

Stimmt da wird on/off der Dose nicht angezeigt.

• F

@Merlin123:

Welche Version funktioniert denn im Moment am Besten? Hatte die neuste 0.2.x von Github probiert, aber da liest er den Status der Steckdosen nicht aus. die 0.1.4 geht, die 0.1.5 geht auch nicht `

also bei mir läuft die 0.2.0 stabil und Steckdose funzt auch.

Ich versuche heute noch die templates zu fixen und dann kommt 0.2.1 raus.

Aber Steckdose on/off kann ich nicht nachvollziehen

Gruß

Klaus

• Merlin123
                                    Merlin123 last edited by

Eine Idee, wieso er den Status nicht anzeigt?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

• F

Auf github ist 0.2.1 mit Verbesserungen zu den templates.

Bitte testen und berichten.

Danke

Klaus

• F

@Merlin123:

Eine Idee, wieso er den Status nicht anzeigt?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk `

An der Stelle hab ich eigentlich nix geändert, wenn es auch mit 0.2.1 nicht geht, dann mal bitte im debug Modus schauen oder Posten.

Gruß

Klaus

• L
                                          Leviathan09 last edited by

Moin,

Kurze Rückmeldung bzgl. der Templates.

Mit der Version 0.2.1 wurden meine erkannt und korrekt im ioBroker erstellt.

Vielen Dank [emoji1303]

• H
                                            hilde0407 last edited by

Habe die neue Version des Adapters gerade auf die Schnelle aus der Ferne installiert. Es werden die Templates für einen Raum sauber erkannt und auch angelegt, für den anderen Raum leider nicht. Im Log werden einige Warnungen angezeigt, die ich heute Nachmittag posten werde.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

884

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            90
                                            706
                                            174662
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo