NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hallo zusammen,
mein Smartmeter Adapter läuft zwar an sich, bekommt auch Daten vom Stromzähler und ich sehe den Zählerstand unter den Objekten, schreibt aber ständig Warnungen in's log:
2019-01-28 18:50:04.119 - info: smartmeter.0 Received 8 values, 5 updated 2019-01-28 18:50:04.120 - info: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT 2019-01-28 19:05:12.053 - info: smartmeter.0 Error: Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255 2019-01-28 19:05:12.053 - warn: smartmeter.0 Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255 2019-01-28 19:05:12.059 - info: smartmeter.0 Received 8 values, 5 updated 2019-01-28 19:05:12.060 - info: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT 2019-01-28 19:10:16.032 - info: smartmeter.0 Error: Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255
Auszug aus dem Debuglog: siehe Textdatei anbei.
Meine Hardware:
Stromzähler:
Easymeter Q3D
ESY5Q3DA3014
https://www.easymeter.com/downloads/pro … -06-15.pdf
IR-Lesekopf von Volkszaehler.org:
Laut Volkszaehler.org hat der Q3D eine folgende Settings für die Schnittstelle 9600bd und 7E1.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... ymeter_q3d
Raspberry Pi3+
Iobroker admin = V3.5.10
npm = V6.4.1
node = V8.14.0
nodejs = V8.14.0
Smartmeter = V1.2.2
So ist die aktuelle smartmeter config:
filename="smartmeter config.JPG" index="0">~~
In der Smartmeter config habe ich bereits alle Modi probiert: "D0: Überschreiben des Modus"
Hat jemand eine Idee wie man die Warnungen beheben kann?
Gruß
Christoph
-
Im Log finde ich diese Fehlerzeilen leider nicht … Das bräuchte ich aber.
Ich tippe das manchmal Daten zu schnell kommen oder sowas ... aber genau müsste man das mal im Debug Fall sehen
-
Hi Apollon,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab das Smartmeter log auf silly gestellt und nochmal 3h laufen lassen, im Debeg mode kamen diese Meldungen nicht. Weiß nicht ob das Zufall war oder ob die Meldungen dann nicht geschrieben werden.
Anbei das log inkl. den Warnungen.
2019-01-29 10:36:03.253 - debug: smartmeter.0 STOP 2019-01-29 10:36:03.254 - debug: smartmeter.0 CLEAR MESSAGE TIMEOUT TIMER 2019-01-29 10:36:03.257 - debug: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT: Error: Port is not open 2019-01-29 10:36:03.765 - debug: smartmeter.0 STOP 2019-01-29 11:01:22.203 - warn: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT 2019-01-29 11:11:28.150 - warn: smartmeter.0 Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255 2019-01-29 11:11:28.151 - debug: smartmeter.0 Error: Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255
Gruß
Christoph
9869_silly_log.txt -
Also der grund in dem Fall ist das er scheinbar das "/" was eigentlich vor ESY5Q3DA3014 kommt irgend wie fehlt. Daher meckert er das das kein valider String ist . Grund könnte sein das du ein 5 Minuten Leseintervall nimmst. Damit triffst Du ggf genau den zeitunkt wo erste Daten schon gesendet wurden. Spiel mal damit rum …versuch mal 2s weniger oder lese einfach immer
-
Ich hab jetzt mit mehreren Intervallen gespielt. 298s, 60s, 30s, 5w, usw.
Leider bleibt der Fehler bestehen.
Ich hatte den Lesekopf auch schon mehrmals neu platziert.
Da Du aber geschrieben hast, dass scheinbar das "/" fehlt, gehe ich davon aus, dass es kein Übertragungsfehler ist (sonst würden doch auch andere Zeichen kurrupt sein oder fehlerhaft übertragen werden) und es am Stromzähler liegt.
Anbei nochmal ein aktuelles debug log mit 5s Intervall eingestellt.
Gruß
Christoph
P.S. Trotzdem danke für Energie die Du in den Adapter gesteckt hast, geniale Sache!
-
Hallo OrcaOfTheSeas.
Ich habe den ESY5Q3DB1024 und kann den auch erfolgreich auslesen.
Benutze bitte mal diese Einstellungen (den Port anpassen an dein Gerät) :
-
Ich hab jetzt mit mehreren Intervallen gespielt. 298s, 60s, 30s, 5w, usw.
Leider bleibt der Fehler bestehen.
Ich hatte den Lesekopf auch schon mehrmals neu platziert.
Da Du aber geschrieben hast, dass scheinbar das "/" fehlt, gehe ich davon aus, dass es kein Übertragungsfehler ist (sonst würden doch auch andere Zeichen kurrupt sein oder fehlerhaft übertragen werden) und es am Stromzähler liegt.
Anbei nochmal ein aktuelles debug log mit 5s Intervall eingestellt.
debuglog_5sekunden_leseintervall.txt
Gruß
Christoph
P.S. Trotzdem danke für Energie die Du in den Adapter gesteckt hast, geniale Sache! `
und mit 0 - also einfach kontinuierlich lesen?
-
Leute… es läuft...
Es lag an den "nur lesen" Einstellungen.
Tut mir leid, aber mit meiner beschränkten Intelligenz hab ich das wohl übersehen.
Ich hatte das bereits eingestellt gehabt, hatte aber parallel andere Einstellungen geändert...
Ich bin auch davon ausgegangen, dass (wegen dem "D0" Protokoll bei dem die Daten nur auf Anfrage (teilweise?) gesendet werden?) der Stromzähler die Daten nur auf Anfrage rausschickt und deswegen die Bi-direktionale Kommunikation eingestellt sein muss.
Wieder was dazugelernt.
Ich freue mich dass der Adapter jetzt sauber läuft.
Vielen Dank an euch nochmal für eure Unterstützung!
Dazu habe ich gleich eine Andere Frage; ich habe den History Adapter zur Protokollierung vom Zählerstand und aktueller Stromverbrauch installiert. Das läuft auch alles soweit. Mein Ziel ist es, eine Grafik zu erstellen in der ich den kWh/Tag auf z.B. ein Jahr sehen kann. Also x-Achse = kWh/tag, und y-Achse 1-360 Tage oder 30 Tage z.B.
Hättet ihr dazu einen Lösungsansatz für mich?
Christoph
-
-
Ein Traum…
-
-
Hallo OrcaOfTheSeas.
Ich habe den ESY5Q3DB1024 und kann den auch erfolgreich auslesen.
Benutze bitte mal diese Einstellungen (den Port anpassen an dein Gerät) :
Smartmeter Q3B.JPG `
Super! Bin seit heute auch im "smartmeter-Club".Bei mir läuft ein easymeter Q3DA1004 mit den obigen Einstellungen. Ich habe bei mir nur das Abfrageintervall auf permanent, also 0s gestellt.
Der IR-Kopf (Weidmann Elektronik) ist an einem Pi3 als slave im multihost modus. Der IR-Kopf funktioniert obwohl es zu Testzwecken nur mit Isolierband angeklebt ist und nicht ganz plan anlegt. Metalladapterplatte muss ich noch basteln.
Ich habe den Stromzähler schon seit 2012…. hätte ich bloß früher gewusst wie einfach das geht. Jetzt beginnt ein neues Zeitalter
Sorry, habe hier nicht alle 60 Seiten durchgelesen... aber ist es Absicht, dass im log jedes Mal steht: ?
smartmeter.0 2019-02-05 20:41:45.267 info Received 8 values, 5 updated smartmeter.0 2019-02-05 20:41:43.270 info Received 8 values, 5 updated
Das kommt bei mir alle 2s. Ich habe log erstmal nur auf "warn" gestellt.
Danke für diesen tollen Adapter!
-
Genau so, den Loglevel etwas höher stellen, damit die Infos nicht mehr kommen.
-
Hallo @apollon77,
ich habe 2 ISKRA MT 175 und möchte diese gerne Smart machen. Habe mir bereits die Kompontenten für den Volkszähler (TTL) besorgt. Kann ich 2 serielle Kabel anschließen (ohne USB)?
Muss ich dann 2 Instanzen installieren? -
Bin zwar nicht Apollon77, aber ich frage mal, wo willst du denn die Sensoren anschließen?
Für jeden Sensor wird eine eigene Instanz benötigt, du musst ja z.B. festlegen welcher Sensor abgefragt werden soll.Enrico
-
@RappiRN said in Adapter "smartmeter":
Bin zwar nicht Apollon77, aber ich frage mal, wo willst du denn die Sensoren anschließen?
Für jeden Sensor wird eine eigene Instanz benötigt, du musst ja z.B. festlegen welcher Sensor abgefragt werden soll.Enrico
An den Ports vielleicht? Wenn das nicht geht, okay.
-
An welchen Ports von welcher HW ?
Die meisten Rechner haben Standartmäßig einen Seriell Port (wenn überhaupt noch), an einem Seriellen Port kannst du keine zwei Adapter anschließen.
-
@LJSven
Sorry, ich kann hier nirgends lesen, wo du die Sensoren anschließen willst!
Nochmal deutlich, hast du einen Raspi oder vielleicht einen NUC oder, oder, oder?
Ich meine, dass z.B. ein Raspi nur eine serielle Schnittstelle hat und dann bräuchtest du zwei, bin mir aber eben wegen der Schnittstellen nicht sicher!
Damit andere, die mehr wissen als ich dir gleich ne qualifiziert Antwort geben können, stelle ich schonmal Fragen!Enrico
-
Sorry, daß ich mich nicht klar ausgerückt habe. Ja, ich haben einen Raspberry PI, aber 2 Zähler.
-
Raspi = 1 Serieller Port, das bedeutet keine 2 Seriellen Kabel "direkt" möglich.
Was gehen dürfte sind USB 2 Serial Konverter da der PI genug USB Ports hat.
Oder die Leseköpfe oder was immer du dir besorgt hast gegen die USB Variante tauschen....