NEWS
Zigbee Probleme - Reichweite, Adapteroptionen, Geräte
-
Long story short, sofern hier jemand mal drauf stößt:
Ich habe meine Verbindungsprobleme beim besten Willen nicht unter Kontrolle bekommen und daher (mehr aus Verzweiflung) einen Conbee-Stick (ebenfalls Zigbee) bestellt. Damit komme ich nun bei den ganzen Geräten die ich im Einsatz habe problemlos und vor allem reproduzierbar in alle Ecke des Hauses. Für mich also der richtige Invest.
-
Long story short, sofern hier jemand mal drauf stößt:
Ich habe meine Verbindungsprobleme beim besten Willen nicht unter Kontrolle bekommen und daher (mehr aus Verzweiflung) einen Conbee-Stick (ebenfalls Zigbee) bestellt. Damit komme ich nun bei den ganzen Geräten die ich im Einsatz habe problemlos und vor allem reproduzierbar in alle Ecke des Hauses. Für mich also der richtige Invest. `
Wow… ich kämpfe auch schon seit Tagen (mit Unterbrechung seit Wochen) mit dem Zigbee-USB-Stick. Das Anlernen ist zickig und ich bekomme immer wieder Abbrüche bei der Verbindung.
Eine Tischlampe funktioniert nur manchmal und auch nur dann, wenn ich sie hoch halte :lol:
Mittlerweile habe ich zwei Sticks. einen sogar mit externer Antenne. Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Auch nicht das Wechseln von Kanälen
Jetzt habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Raspbee oder Conbee zu besorgen. In der Hoffnung, endlich dem Drama ein Ende zu bereiten.
Und: Es sollen ja sogar bis 200 statt nur 16 Geräte Speicherbar sein.
Laufen denn beide mit ioBroker zusammen? Brauche ich dazu nur den deConz-Adapter?
Worin ist den nder Unterschied zwischen Conbee und Raspbee (außer die Art des Anschlusses IO/USB)
-
Jetzt habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Raspbee oder Conbee zu besorgen. In der Hoffnung, endlich dem Drama ein Ende zu bereiten.
Und: Es sollen ja sogar bis 200 statt nur 16 Geräte Speicherbar sein.
Laufen denn beide mit ioBroker zusammen? Brauche ich dazu nur den deConz-Adapter?
Worin ist den nder Unterschied zwischen Conbee und Raspbee (außer die Art des Anschlusses IO/USB) `
-
Beide laufen mit dem ioBroker zusammen - du brauchst auf ioBroker Seite den ioBroker.deconz Adapter, auf der conbee/Raspbee Seite die deconz Software die die genutzte API zur Verfügung stellt
-
Es gibt weitere Unterschiede:
-
RaspBee geht offiziell nur auf RaspberryPi mit RaspBian Software Aufbau. Bei anderen Distributionen kann es gehen, muss aber nicht
-
ConBee geht auch unter Windows.
Ich nutze einen RaspBee aktuell, allerdings bisher "nur" mit 8 Leuchten, 4 Steckdosen, 4 Schaltern und 7 Sensoren - das ganze schön stabil.
A.
-
-
ah. Danke. Ich frage, weil das preislich relativ nahe beieinander liegt.
-
Ich habe den Conbee in nem docker Container und mein Zigbee "Fuhrpark" wächst nun quasi täglich. Ich hatte zuletzt auch einen CC2531 mit Antenne, der hat aber quasi nichts gebracht. Mit dem Conbee und iObroker bin ich nun happy
-
Danke. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft.
Meine CC2531 senden gefühlt extrem schwach und die Antenne ist mehr ein Placebo.
Gut, dann wage ich mich auch mal an den Conbee. Mit dem Conbee bin ich dann etwas flexibler, was den Einsatz angeht. Auch wenn er dann mehr aus dem Gerät heraus ragt.
(Nur leider habe ich ein paar Tage zu lange gewartet. Ist leider gerade ausverkauft)
-
bereichte mal wenn du umgestellt hast .. würde mich interessieren.. um ein Vergleich zu haben
-
mache ich. Habe jetzt doch den Aufsteck-Adapter für den Raspi (Raspbee) bestellt, weil der Stick vergriffen ist und wahrscheinlich im Februar deutlich teurer sein wird
-
Also RaspBee ist gestern eingetroffen.
Eingebaut, installiert, läuft.
Kleinigkeiten muss man beachten und wissen. Zum Beispiel Besonderheiten bei dem einsatz des deConz-Adapters in ioBroker.
Auch das erste Anlernen der erste Lampen hatte zunächst nicht funktioniert.
Keine Ahnung, warum, aber plötzlich ging auch das.
Mein Zwischenfazit:
Überhaupt kein Vergleich zum bisher verwendeten CC253x.
Das ist so, als wenn man einen Smart mit einem Porsche vergleichen wollte.
Sensoren, die vorher explizit an den Stick gehalten werden mussten zum Pairen, können jetzt gerne auch mal im Nachbarraum liegen.
Das Pairen dauert nicht 30 Sekunden bis zum ersten Vorgang, sondern ist gefühlt sofort da.
Einzig die Behandlung von den angelernten XIAOMI-Sensoren im ioBroker-Adapter (deConz) ist in meinen Augen noch sehr gewöhnungsbedürftig und auch die Unterstützung beispielsweise des XIAOMI Zauberwürfels entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
Da wäre eine Mischung aus Adapter-Software für den CC25x und den RaspBee mein Traum
-
Einzig die Behandlung von den angelernten XIAOMI-Sensoren im ioBroker-Adapter (deConz) ist in meinen Augen noch sehr gewöhnungsbedürftig und auch die Unterstützung beispielsweise des XIAOMI Zauberwürfels entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
Da wäre eine Mischung aus Adapter-Software für den CC25x und den RaspBee mein Traum `
Das kann ich so unterschreiben. Deswegen arbeite ich gerade genau an so einem system
Lampen und "normale" Fernbedienungen über RaspBee / deConz, Sensoren und andere Smart-Geräte über ioBroker.zigbee.
A.
-
Ja, die Sensoren legen verdammt viele Datenpunkte in unterschiedlichen Objekten ab. Aus meiner Sicht aber ein verkraftbarer "trade off" für die Funktion. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch mit dem Deconz noch nicht ganz Fehlerfrei unterwegs bin. Alle paar Tage verliert der Stick die Connectivity zum Deconz Docker. Das habe ich jetzt mit nem regelmäßigen restart des containers behoben…