Ja, die Sensoren legen verdammt viele Datenpunkte in unterschiedlichen Objekten ab. Aus meiner Sicht aber ein verkraftbarer "trade off" für die Funktion. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch mit dem Deconz noch nicht ganz Fehlerfrei unterwegs bin. Alle paar Tage verliert der Stick die Connectivity zum Deconz Docker. Das habe ich jetzt mit nem regelmäßigen restart des containers behoben…
NEWS
Latest posts made by Fabb
-
RE: Zigbee Probleme - Reichweite, Adapteroptionen, Geräte
-
Ich habe den Conbee in nem docker Container und mein Zigbee "Fuhrpark" wächst nun quasi täglich. Ich hatte zuletzt auch einen CC2531 mit Antenne, der hat aber quasi nichts gebracht. Mit dem Conbee und iObroker bin ich nun happy
-
Long story short, sofern hier jemand mal drauf stößt:
Ich habe meine Verbindungsprobleme beim besten Willen nicht unter Kontrolle bekommen und daher (mehr aus Verzweiflung) einen Conbee-Stick (ebenfalls Zigbee) bestellt. Damit komme ich nun bei den ganzen Geräten die ich im Einsatz habe problemlos und vor allem reproduzierbar in alle Ecke des Hauses. Für mich also der richtige Invest.
-
Danke für den Link. Macht Sinn, die Optionen in der Instanz sind auch wieder "wie gewohnt" da.
Die Reichweitenprobleme und Probleme mit den Philips (IR und Fernbediegung) sind allerdings noch akut.
Link quality eines Osram Plugs mit 5m Entfernung "0", lässt sich aber manchmal schalten.
Muss ich die Geräte am finalen Ort anlernen, sodass dann die "korrekten" Router genutzt werden oder ermittelt das Netz die Transportkosten und baut sich dann dynamisch die beste Route? Bin mir nicht sicher ob die dynamische Komponente nicht nur Bestandteil von Zigbee Pro ist.
-
Danke, damit sind die Infos wieder da! Das ist schonmal mega!
Was macht der Upload? Konnte bei einer Suche (vermutlich auch wegen des generischen Namens) keine Antwort finden.
Ich hänge mal ein Bild der Netzkarte an. Die Testlampe, der Lightstrip sowie der Plug01 sind alle kleiner 2m entfernt vom coordinator. Der nicht verbundene HUE Bewegungsmelder ist mit ca. 5m aber ohne Mauerwerk nun auch nicht weit entfernt… Ich bin etwas ratlos was mir den Empfang so verhagelt
//Edit: Anhang vergessen:
-
RE: Zigbee Adapter startet nicht? Kann jemand helfen?
Versuche min terminal mal „lsusb“. Das sollte dir den Port geben.
-
Zigbee Probleme - Reichweite, Adapteroptionen, Geräte
Hallo zusammen,
da ich die umgezogen bin und den Fuhrpark an verschiedenen Smart Home Systemen zum einen reduzieren wollte und zum andere Flexibilität gewinnen wollte habe ich mich in den letzten Wochen mit dem ioBroker auseinandergesetzte. Läuft alles fein, außer das Thema Zigbee.
Im Einsatz (sofern alles mal will) ist ein Synology mit Docker Container, ein Zigbee Stick mit CC2531 samt Antenne, 7 Hue Leuchten, 3 Osram Leuchten, 6 Osram Stecker, 4 HUE IR und ne Wagenladung Aqara (Fenster, temp, vibration, IR)
-
Nach dem ich ein Update des Zigbee Adapters auf die aktuelle (alpha, ist mir bewusst) Version aus dem Repo von Arteck gemacht habe sehe ich nicht mehr alle Optionen. Die Anzeige der Netzwerkkarte fehlt und auch die Router haben kein "paring Button" mehr innerhalb der Insatz-Options.
-
Ich richtige die Geräte (sofern nicht fest verbaute Deckenleuchten) in meiner Mancave ein. Hier ist steht auch die Synology samt Stick (mit Antenne). Soweit funktioniert hier alles. Sobald ich die Geräte jedoch an den finalen Ort verbringe (bis zu zwei Etagen, Fußbodenheizung) war es das dann. Ich habe hier auch schon versucht mit 6 Osram Plugs gegenzusteuern, leider nur mit bedingtem oder temporären erfolg.
-
Das anlernen von Philipsgeräten (nur die Bewegungsmelder und Dimmerswitches) läuft merkwürdig. Die Bewegungsmelder tauchen auch ohne Reset hin und wieder im Pairingmodus auf und funktionieren dann nach gewissen zeit "mit Glück". Ein Zustand der unglücklich ist und das einbinden echt schwer macht. Aktuell habe ich 4 Stück, aber nur einen gekoppelt. Die Fernbedingung wird auch erkannt, übermittelt aber im besten Fall während des Koppelns einen Link State, danach war es das dann…
Habt Ihr Tipps für mich? Was kann ich hier noch tun?
Danke vorab für die Hilfe.
-
-
RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
Hallo,
ich habe mal eine Frage genereller Natur. Was muss ich tun, wenn ich den Kanal des Netzwerks ändern will? Muss ich dann alle devices neu anlernen?
Grund ist: Ich habe das schon in der Instanz geändert, bekomme jetzt aber immer den Fehler "AF data request fails, status code: 205".
Danke,
Fabb
-
RE: ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
die hue sollte jetzt gehen .. den Danalock.. öhmmm.. :?: :?: `
Kann ich dir bzgl. des Danalocks irgendwie helfen? `
ne nicht wirklich.. du müsstest dich mit dem projekt https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt auseinander setzten.. und dort ein issue erstellen.. `
Ich fuchse mich da aktuell ein. Beim erstellen des Devices wird ja die Model Nr. benötigt. Wie kommst du da ran ohne die devices in der hand zu haben? Danke!
-
RE: ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
Hey arteck,
mega Arbeit von dir! Habe da auch noch zwei Geräte:
Danalock v3
danalock.PNG
Funktion: Schloss auf und zu
Philips Hue Lux
hue_v1.png `
die hue sollte jetzt gehen .. den Danalock.. öhmmm.. :?: :?: `
Kann ich dir bzgl. des Danalocks irgendwie helfen?