NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hallo,
aktuell baue ich sehr viel um. Kann also durchaus passieren, dass mein beta mal broken ist…
Laut deinem Log gibt es Probleme beim rename. Irgendwas passt da auch mit den Berechtigungen nicht. Dein hostname sieht auch komisch aus...
Ich werde gleich mal mein beta build anstoßen. Vielleicht klappt es mit der Version mit den aktuellsten Änderungen...
Versuch mal in ner Stunde nochmal..
Alternative: latest und beim Starten tail - f /dev/null ausführen lassen... Dann startet der Container nicht immer neu...
MfG,
André
Gesendet von unterwegs...
-
[EDIT 28.09.2017] Achtung! Die Anleitung aus diesem Post wird nicht mehr gepflegt. Ich habe aus der gesamten Diskussion ein offizielles Tutorial erstellt und veröffentlicht, welches ich natürlich auch entsprechend pflegen und aktualisieren werde. Natürlich werde ich hier wie gewohnt weiter auf Fragen und Probleme antworten und ggf. weitere Punkte aus der Diskussion in das Tutorial einfließen lassen.
Die offizielle Anleitung liegt ab sofort hier: https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … skstation/ `
Hallo André!
Ich habe dein Image schon länger erfolgreich am laufen.
Ich hab es wie hier erklärt installiert. Inkl. Transfer-Verzeichnis, usw.
Allerdings stehe ich jetzt leider an.
Würde gern das aktuellste Image verwenden (zwecks Node 8, usw.)!
Wie muss ich da jetzt vorgehen?
Danke
filename="Synology_Nega_3 - Synology DiskStation.png" index="0">~~ filename="Synology_Nega_3 - Synology DiskStation (1).png" index="1">~~
-
Hallo Zusammen
Ich hatte Probleme mit meinem ioBroker auf dem Raspi (Dachte es seien Leistungsprobleme. Deshalb habe ich ioBroker komplett neu auf meiner Syno installiert. Dies gemäss der Anleitung von Andre…... `
Hallo Zusammen
Hab den Fehler bei mir gefunden. Ich habe erst jetzt das Prinzip vom Adapter verstanden, also Adapter aus eigener URL installieren heisst dass er dann nur als Adapter auftaucht, und dann noch eine instanz erzeugt werden muss.
Sorry…..
Was ich noch nicht gefunden habe ist, als welcher User der ioBroker mit der Version von Andre arbeitet.
Grüsse
-
Hallo Zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich hier aktuell nur spärlich Support anbieten kann. Ich arbeite gerade sehr intensiv an der neuen Version des Containers die ich möglichst bald, mit samt eines neuen Tutorials, veröffentlichen möchte.
Das neue Tutorial wird dann auch einen Teil zum Update von node6 auf node8 enthalten.
Während ich noch an dem neuen Tutorial arbeite, ist das Image eigentlich soweit fertig und steht als aktuelle beta zur Verfügung. Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Betatester fänden die mal testen ob das, was ich mir da ausgedacht habe auch außerhalb meiner Testumgebung funktioniert…
Die wichtigsten Neuerungen habe ich in der readme auf git schon beschrieben: https://github.com/buanet/docker-iobrok ... /README.md
Kurz zusammengefasst:
-
Installation von zusätzlichen paketen per Umgebungsvariable
-
Aktivierung von avahi für yahka per Umgebungsvariable nach Bedarf
-
Mounten eines leeren oder bereits gefüllten Verzeichnisses unter /opt/iobroker möglich....
Über Feedback würde ich mich freuen, gerne auch per Mail (Kontakt über buanet,de). Eventuell kann ich das ein oder Andere dann noch ins Tutorial mit einfließen lassen.
Danke.
MfG,
André
-
-
wenn ich mit
docker exec -it iobroker /bin/bash
in den Container einsteige und ps -aux | -less eingebe bekomme ich
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND iobroker 1 0.0 0.0 4288 724 ? Ss 15:56 0:00 sh /opt/scripts/iobroker_startup.sh iobroker 10 0.2 0.5 923652 45696 ? Sl 15:56 0:00 iobroker.js-controller iobroker 11 0.0 0.0 5876 704 ? S 15:56 0:00 tail -f /dev/null iobroker 21 0.1 0.0 19884 3756 pts/0 Ss 16:00 0:00 /bin/bash iobroker 30 0.0 0.0 38308 3096 pts/0 R+ 16:01 0:00 ps -aux iobroker 31 0.0 0.0 8200 856 pts/0 S+ 16:01 0:00 less
das Webinterface ist aber nicht erreichbar.
Weder im Bridge Modus (mit exposed port 8081:8081) noch im Host modus.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
docker logs -f iobroker Version: 2.0.4beta Startupscript running... Starting ioBroker... Starting ioBroker done...
-
wenn ich mit
docker exec -it iobroker /bin/bash
in den Container einsteige und ps -aux | -less eingebe bekomme ich
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND iobroker 1 0.0 0.0 4288 724 ? Ss 15:56 0:00 sh /opt/scripts/iobroker_startup.sh iobroker 10 0.2 0.5 923652 45696 ? Sl 15:56 0:00 iobroker.js-controller iobroker 11 0.0 0.0 5876 704 ? S 15:56 0:00 tail -f /dev/null iobroker 21 0.1 0.0 19884 3756 pts/0 Ss 16:00 0:00 /bin/bash iobroker 30 0.0 0.0 38308 3096 pts/0 R+ 16:01 0:00 ps -aux iobroker 31 0.0 0.0 8200 856 pts/0 S+ 16:01 0:00 less
das Webinterface ist aber nicht erreichbar.
Weder im Bridge Modus (mit exposed port 8081:8081) noch im Host modus.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
docker logs -f iobroker Version: 2.0.4beta Startupscript running... Starting ioBroker... Starting ioBroker done... ```` ` Keine Adapter gestartet. Es müsste admin. 0 und discovery.0 laufen. Da der jscontroller läuft tippe ich auf hostname issue… Gib dem container beim Start mal nen hostname mit...
MfG,
André
-
Also im "Bridge Modus" klappt es wenn ich einen Hostname angebe.
Das Problem ist weiterhin das Mappen des "config" Verzeichnisses also "/opt/iobroker/"
Sobald ich dieses auf meinen Server mappe kommt dieses Problem
/opt/scripts/iobroker_startup.sh: 37: /opt/scripts/iobroker_startup.sh: iobroker: Permission denied
-
könnte mir jemand kurz erklären was dahinter steckt:
` > - Installation von zusätzlichen paketen per Umgebungsvariable- Aktivierung von avahi für yahka per Umgebungsvariable nach Bedarf `
Was ist hier der Use-Case?
Danke!
-
Also im "Bridge Modus" klappt es wenn ich einen Hostname angebe.
Das Problem ist weiterhin das Mappen des "config" Verzeichnisses also "/opt/iobroker/"
Sobald ich dieses auf meinen Server mappe kommt dieses Problem
/opt/scripts/iobroker_startup.sh: 37: /opt/scripts/iobroker_startup.sh: iobroker: Permission denied ` Zeile 37 im Startup Script ist das renaming vom iobroker. Das ist dein Problem. Auf einigen Systemen hat Docker Probleme mit der Verwendung von sudo im host Modus. Bei meiner disk Station ist das auch so. Auf einem Debian mit Docker geht's. Eine Lösung kenne ich nicht. Hab dazu schon nen ganzen Abend gegoogelt, ohne Erfolg.
Im neuen Tutorial streiche ich den host Modus komplett. Wird ersetzt durch bridged oder macvlan… Sorry, eine andere Lösung habe ich nicht parat. Hängt irgendwie mit dem neuen setup von iobroker zusammen...
MfG,
André
-
` > - Installation von zusätzlichen paketen per Umgebungsvariable- Aktivierung von avahi für yahka per Umgebungsvariable nach Bedarf `
Danke! ` Du kannst beim Erstellen des Containers Umgebungsvariablen angeben. Mit deren Hilfe kann der Container unterschiedlich konfiguriert werden.
Mit PACKAGES kannst du Linux Pakete nachinstallieren die von bestimmten Adaptern benötigt werden. Da nicht jeder die selben Adapter benutzt fand ich es sinnvoll das individuell zu machen… Sonst würde das das Image nur unnötig aufblähen.
Mit AVAHI kannst du einen Hilfsdienst aktivieren den du benötigst wenn du den yahka Adapter verwenden willst. Braucht auch nicht jeder, muss also nicht überall mit laufen...
MfG,
André
-
Danke! ` Du kannst beim Erstellen des Containers Umgebungsvariablen angeben. Mit deren Hilfe kann der Container unterschiedlich konfiguriert werden.
Mit PACKAGES kannst du Linux Pakete nachinstallieren die von bestimmten Adaptern benötigt werden. Da nicht jeder die selben Adapter benutzt fand ich es sinnvoll das individuell zu machen… Sonst würde das das Image nur unnötig aufblähen.
Mit AVAHI kannst du einen Hilfsdienst aktivieren den du benötigst wenn du den yahka Adapter verwenden willst. Braucht auch nicht jeder, muss also nicht überall mit laufen...
MfG,
André
Gesendet von unterwegs... `
Nettes Feature, ich finde es einfacher ein neues Image zu erstellen und dann die Pakete mitzunehmen. Man könnte dann auch noch eigene Skripte aufrufen und in denen Dein Startskript.
Son nutze ich z.B. Dein Image
# Dockerfile FROM buanet/iobroker:beta RUN apt-get -y update && apt-get install -y vim libavahi-compat-libdnssd-dev ffmpeg net-tools dnsutils procps pkg-config libudev-dev build-essential curl unzip
und dann Image erzeugen mit
sudo docker build -t myiobroker .
-
Hallo,
zunächst mal herzlichen Dank an andre für die Anleitung und der Support hier. Mit der Anleitung habe ich ioBroker ohne Probleme auf einer DS218+ aufgesetzt - auf dem RasPi3 war alles zu lahm geworden.
Aber jetzt habe ich ein Problem, das an den Beitrag von RK62 weiter oben anknüpft:
Wenn ich HTTPS mit den default-Zertifikaten einstelle (Let's Encrypt geht nicht, weil ich das mit Port 80 anderswo brauche), komme ich nicht mehr auf IP:8081! Chrome sagt: "Connection refused", Edge will auch nicht, und nur mit dem betagten IE11 wird mit angeboten, Sicherheitsbedenken zu ignorieren - dann habe ich Zugang. Also habe ich unter IE wieder auf HTTP umgestellt.
Muss ich die default/private-Zertifikate manuell irgendwo in den Browsern installieren? (Eigentlich geht das doch automatisch?). Auf dem Raspberry hatte ich da keine Probleme, erst jetzt unter Docker.
Irgendeine Passwort-Absicherung wäre schon wichtig; hier sind zwei spielwütige 14-Jährige im lokalen Netz unterwegs.
Viele Grüße,
EckartS
-
Wenn Du eine eigne Domain besitzt, kannst Du das wie folgt lösen.
-
Du legst für die NAS und ioBroker Subdomains an wie z.B. nas.mydomain.de und iobroker.mydomain.de
-
Registrieren der Domain u. Subdomains bei Lets Encrypt (geht ja einfach über die NAS)
-
Anschließend richtest Du auf der NAS ein Reverseproxy für iobroker.mydomain.de (Port 443) der auf die IP Adresse deines ioBrokers mit Port 8081 zeigt.
Damit kannst Du dann iobroker mit https://iobroker.mydomain.de und gültigem Zertifikat aufrufen. Du hast die Möglichkeit auch ioBroker mit Benutzerauthentifizierung und ohne https zu nutzen. Musst Du im Forum nach suchen. Ich glaube es geht folgendermassen :
iobroker set admin.0 –ssl false
VG
Stübi
-
-
Hallo,
ich habe im Docker auf der Synology 918+ 8gb Ram für IoBroker freigegeben.
Ich bekomme unter Instanzen aber nur ca. 2,5gb angezeigt und der freie Ram ist im roten Bereich.
Muss ich noch etwas anderes einstellen, um mehr Ram der DS nutzen zu können?
Danke im Voraus
-
So,
hab mal meinen ioBroker-Container auf die aktuelle Version aktualisiert. Ist ja Wahnsinn, wie schnell und einfach das ging. Ich glaub, nach fünf Minuten lief wieder alles so, wie vorher. Sehr cool.
Danke und Gruß,
Thorsten
-
Zeile 37 im Startup Script ist das renaming vom iobroker. Das ist dein Problem. Auf einigen Systemen hat Docker Probleme mit der Verwendung von sudo im host Modus. … Auf einem Debian mit Docker geht's. `
ich habe ein 64bit Server mit Debian und OpenMediaVault … sollte also demnach gehen? Tut es aber nicht, braucht es iwo bestimmte Rechte? Was genau muss wo wie geschrieben werden?
Ich mappe
/xyz/iobroker:/opt/iobroker
/xyz/iobroker/scripts:/opt/scripts
brauchen diese Verzeichnisse bestimmte Rechte/Owner?
Im neuen Tutorial streiche ich den host Modus komplett. Wird ersetzt durch bridged oder macvlan… `
Wann wirst du dieses fertig haben? Gibt es deinerseits da schon eine grobe (unverbindliche ^^) Einschätzung?Danke für deine Mühe! Wir alle wissen das sehr zu schätzen!
P.S. ich weiß nicht wie man das macht, aber bei deinem Image gibt es keine Vorschläge beim Mounten, bei anderen Images wird einen ein /config immer schon vorgeschlagen, vllt. kannst du das auch so einrichten, hilft bestimmt sehr.
-
@dtp:hab mal meinen ioBroker-Container auf die aktuelle Version aktualisiert. Ist ja Wahnsinn, wie schnell und einfach das ging. Ich glaub, nach fünf Minuten lief wieder alles so, wie vorher. Sehr cool. `
hast du vielleicht dazu eine Anleitung für mich?
-
Hallo,
ich habe im Docker auf der Synology 918+ 8gb Ram für IoBroker freigegeben.
Ich bekomme unter Instanzen aber nur ca. 2,5gb angezeigt und der freie Ram ist im roten Bereich.
Muss ich noch etwas anderes einstellen, um mehr Ram der DS nutzen zu können?
Danke im Voraus ` Ist normal. Such mal in diesem thread nach RAM. Das hatten wir glaub ich schon mal.
MfG,
André
Gesendet von unterwegs…
-
@dtp:So,
hab mal meinen ioBroker-Container auf die aktuelle Version aktualisiert. Ist ja Wahnsinn, wie schnell und einfach das ging. Ich glaub, nach fünf Minuten lief wieder alles so, wie vorher. Sehr cool.
Danke und Gruß,
Thorsten ` Danke für das Feedback. Aktuelle beta oder latest?
MfG,
André
Gesendet von unterwegs…
-
Zeile 37 im Startup Script ist das renaming vom iobroker. Das ist dein Problem. Auf einigen Systemen hat Docker Probleme mit der Verwendung von sudo im host Modus. … Auf einem Debian mit Docker geht's. `
ich habe ein 64bit Server mit Debian und OpenMediaVault … sollte also demnach gehen? Tut es aber nicht, braucht es iwo bestimmte Rechte? Was genau muss wo wie geschrieben werden?
Ich mappe
/xyz/iobroker:/opt/iobroker
/xyz/iobroker/scripts:/opt/scripts
brauchen diese Verzeichnisse bestimmte Rechte/Owner?
Im neuen Tutorial streiche ich den host Modus komplett. Wird ersetzt durch bridged oder macvlan… `
Wann wirst du dieses fertig haben? Gibt es deinerseits da schon eine grobe (unverbindliche ^^) Einschätzung?Danke für deine Mühe! Wir alle wissen das sehr zu schätzen!
P.S. ich weiß nicht wie man das macht, aber bei deinem Image gibt es keine Vorschläge beim Mounten, bei anderen Images wird einen ein /config immer schon vorgeschlagen, vllt. kannst du das auch so einrichten, hilft bestimmt sehr. `
Kann dir nicht sagen ob es bei dir laufen sollte. Wie gesagt gibt es bei einigen Systemen Probleme bei der Ausführung bzw beim renaming im host Modus. Hast du mal das renaming per Hand (über die Kommandozeile) versucht? Was ist die Ausgabe?
/opt/scripts darfst du übrigens nicht mounten…
Am neuen Tutorial bin ich dran, aber nichtmal meine Glaskugel spuckt nen Termin aus... Werde da keine Prognose abgeben...
Was meinst du mit /config bei anderen images? Hast du Beispiele?
MfG,
André