NEWS
Vis Design nur aus den 2000ern?
-
Ich habe mit Home Assistant angefangen aber diese nervige yaml file fand ich wirklich schrecklich und nicht sonderlich praktikabel, bin dann gewechselt zu Node Red und habe dort alles gemacht, Automatisierung/Visualisierung, allerdings bin ich da auf einige systematische Probleme gestoßen und wurde auch zu unübersichtlich.
Ich halte iobroker für das mit Abstand beste System (openhab nicht ausprobiert) aber die Visualisierung, furchtbar.
Nutze derzeit den Zigbee Adapter von Dresden Elektronik, einige Hue und Ikealampen, sowie Temp und Bewegungsmelder von Xiaomi, funktioniert alles reibungslos (naja bis auf die Ikealeuchten da hab ich ein paar probleme aber ist meckern auf hohem niveau)
Ja wenn man sich reinfuchst geht alles, aber da alles zu basteln habe ich nicht wirklich nerv für.
Selbst mit Node Red bekommt man in ein paar Minuten eine ansprechende Visualisierung hin, vielleicht entkoppel ich die Steuerung und Visualisierung einfach und nutze Node Red dafür vielleicht geht das ja auch mit dem Adapter.
-
Nochmal, falls es untergegangen ist.
Hast du dir mal den materialUI adapter und den habpanel Adapter angesehen?
Gruß
Rainer
-
Nö @Homoran,
hat er nicht.
Und er hat auch nicht verstanden das beim ioBroker nicht nur Arbeitszeit in den Adaptern und Scripten steckt sondern das auch eine ansprechende VIS fast genausoviel Arbeitsaufwand erfordert.
Es liegt ja eigentlich auf der Hand das man bei einer so individuellen Basis keine fertige Universalview vorfinden kann.
Was mich an dem Beitrag allerdings ärgert ist das er unterschwellig die Arbeit aller hier beleidigt die ihre VIS hier im Forum zur Verfügung stellen. :evil:
-
VIS hat halt leider die gleichen Probleme wie die WYSIWYG HTML Tools von früher: für den Anfänger immer noch zu komplex und für die Experten zu unflexibel und im Ergebnis schlechter als wenn man alles von Hand machen müsste. Nach 24h mit Mediola (gleiches Prinzip wie VIS) musste ich einsehen, dass ich damit nie eine UI wie z.B. die vom Gira G1 himbekommen würde.
Das neue Admin UI finde ich gut gelungen! Und auch Material UI geht in die richtige Richtung, nur hätte man vielleicht nicht außschließlich HomeKit als Inspirationsquelle nehmen sollen.
Das neue UI von Home Assistant hat zwar einen lächerlichen Namen, aber was Funktionalität, Flexibilität und Einsteigerfreundlichkeit betrifft ist es auch einmal einen Blick wert.
-
Tja, so unterschiedlich sind wir :lol:
Für mich war, nachdem ich so ziemlich alle Systeme ausprobiert habe, VIS das absolute Killer-Argument für IObroker.
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit (die hast Du überall) kann ich nun meine Visualisierung exakt so gestalten
wie ich es möchte.
Wenn dir deine zu altbacken aussieht, mach eine modernere. Du hat in VIS alle Möglichkeiten, ist halt nur ein bisschen
Arbeit, aber dann passt es.
Gruß
Christian
-
Vielleicht sollten wir die exportierten vis Projekte der User in einem Thread oben anpinnen, denke dann hat sich das ganz schnell erledigt mit dem Thema vis.
Es müssen nur noch mehr Leute ihre Projekte zur Verfügung stellen und es gibt da einige sehr schöne views und Ansätze.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@ple:Vielleicht sollten wir die exportierten vis Projekte der User in einem Thread oben anpinnen, denke dann hat sich das ganz schnell erledigt mit dem Thema vis.
Es müssen nur noch mehr Leute ihre Projekte zur Verfügung stellen und es gibt da einige sehr schöne views und Ansätze.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
-
-
Und hier mit exportierte views
Der wäre eigentlich super zum anpinnen, wenn sich noch mehr beteiligen.
-
Schade dass Diskussionen zum Thema VIS scheinbar immer zu einer Art Religionskrieg ausarten. Es wird gerne pauschalisiert und vieles nur sehr oberflächlich :lol: betrachtet.
Primär versteht sich iobroker (oder auch openHAB, FHEM, …) als Heimautomatisierungslösung. Der Fokus liegt auf der Automatisierung (also ohne Fremdeingriff). Keine Ahnung wie das bei den anderen Usern so war, aber zumindest ich habe anfangs all meine Anstrengungen auf die eigentlichen Aufgaben meiner Geräte/Sensoren/... gelegt. Die UI war bestenfalls zweitrangig.
Dann kam aber irgendwann die Zeit, wo das Backend einen vernünftigen Stand hatte. Auf einmal war Zeit da, sich um Visualisierung und den berüchtigten WAF zu machen :mrgreen:
Also ran an VIS und erst mal durch das tiefe Tal der Tränen gewandert... Mit relativ viel Aufwand und Einarbeitung in HTML, CSS und Javascript habe ich eine einigermaßen anschauliche Oberfläche zusammengebastelt.
Aber natürlich ist es immer gut, auch mal die "Mitbewerber" anzuschauen. IP-Symcon+IPSView, openHAB, ... es gibt ja inzwischen ziemlich viele Systeme.
Inzwischen kann ich sagen, dass ich in einer Woche mit HABpanel eine wesentlich ansprechendere Oberfläche zusammengebaut habe, als in mehreren Monaten mit VIS. Das liegt natürlich zu einem nicht unerheblichen Teil an meinen nicht allzu großen Fähigkeiten in Sachen "Webdesign". Aber genau deswegen kann ich das Argument bezüglich mangelnder Einsteigerfreundlichkeit von VIS absolut unterschreiben. Ein paar hübschere Standardwidgets könnten hier eventuell Abhilfe schaffen und würden die "Alles-selbst-Macher" trotzdem nicht in ihren Möglichkeiten einschränken.
Aber warum nicht gleich HABpanel? Wer glaubt, diese Lösung sei viel zu limitiert, hat sich damit noch nicht wirklich befasst. Mit den Custom-Widgets, welche mit einer Mischung aus HTML, CSS, AngularJS und Bootstrap befüllt werden können, ist ebenfalls fast alles möglich. HABpanel ist auch verhältnismäßig leicht auf verschiedene Displaygrößen anpassbar. Ich behaupte ja nicht, das wäre mit VIS unmöglich, aber für den Laien definitiv schwerer.
Immerhin bietet iobroker ja mehrere unterschiedliche Oberflächen an. Wäre der Bedarf nach Alternativen zu VIS nicht vorhanden, hätten Bluefox (und andere) da sicherlich keine Minute seiner (ihrer) wertvollen Zeit investiert.
Bitte nehmt davon Abstand, jeden der VIS nicht mag gleich als "Jünger der Konkurrenz" zu verunglimpfen. Bleibt bitte auch weiterhin offen für Veränderungen. Sonst würden wir ja heute noch mit FHEM rumfrickeln :lol:
-
VIS war und ist für mich einer der Hauptgründe für die Nutzung des ioBroker. Zugegeben, das Erstellen der Views erfordert viel Zeit, aber aus meiner Sicht sollte jeder sein bevorzugtes Design umsetzen können, wenn er bereit ist, diese Zeit zu investieren. Mich haben die Views schätzungsweise ca. 300 Stunden gekostet, bis sie so waren, wie sie jetzt sind. Aber ich damit nun super zufrieden und finde auch nicht, dass sie wie aus den 2000ern aussehen (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=13917&p=210861#p210861).
Bis dann,
Thorsten
-
Ich hab anfangs genauso da gesessen, wie der TE. Die Vorzüge von ioBroker selbst habe ich ganz schnell zu schätzen gewusst, aber mit VIS habe ich lange gebraucht warm zu werden.
Klar, fast alles ist machbar, aber manchmal ist es schon frustrierend, dass zwei sehr ähnliche Widgets beide etwas können, das das andere nicht kann, aber es kein Widget gibt, das beide Funktionen beinhaltet.
Ich gebe auch jedem recht der sagt, dass die Standard-Themes einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Man kann zwar alles mögliche aus den Widgets bauen, aber man muss viel Zeit investieren, bis man den Dreh heraus hat. Das ist eben nicht jedermanns Sache.
Meiner Ansicht nach merkt man bei den Widgets, dass es an einem einheitlichen Designkonzept fehlt. Aber das lässt sich ja ändern. Ist ja alles OpenSource und mit den vielen Beispielen im Forum kann man sich auch schnell eine gute Basis zusammenkopieren. Ganz ohne Mühe geht es dann eben auch nicht.