NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter OpenTherm
-
Taj, so wie es aussieht kommen wir hier nicht weiter. Scheint es generelles Problem bei unserer Kombination zu sein.
Ich höre aber bei den Temperaturen gerade auch mal gepflegt auf an der Heizungssteuerung zu schrauben. Wenn das was elektronisch kaputt geht ist mal Vollalarm angesagt :roll:
Warte erstmal auf den anderen Adapter; über seriell kann man sicher nicht die vorhandene Steuerung/SEnsoren zerschiessen :lol:
-
Nur zur Warnung: mir hat es tatsächlich den Raumthermostaten bei den Versuchen zerschossen (und wenn ich die logs auswerte: genau bei dem Test das OTG zwischen Thermostat und Boiler zu hängen, so wie es eigentlich sein sol).
Mit dem Erfolg, dass gestern die FB-Heizung mit voller Vorlauftemperatur fuhr. Gut dass ich vor ein par Tagen die CDI4 bestellt hatte (zwar als Test gedacht, jetzt brauche ich es als Ersatz).
Ergo: ich werde das OTG nicht mehr anpacken!!
-
Krass.
Aber schade, hätte gerne gewusst ob es mit dem isense läuft. Kann aber verstehen warum du dich nicht traust.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
@e-s:Krass.
Aber schade, hätte gerne gewusst ob es mit dem isense läuft. Kann aber verstehen warum du dich nicht traust.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk `
mit isense laeuft es auf jedenfalls so haben wir es hier auch, man kan sich ein Thermostat oder de OT Eingang am gerät zerschießen bei falschen Anschluss oder Kurzschluss.
Ihc kapiere nur nicht warum es bei euch überhaupt garnicht läuft, hat auch wenige mit adapter zu tun allgemein mit der OT Verbindung
-
Sorry das wir den Thread kaputt gemacht haben. Ich hätte gerne den Adapter getestet, Aber wenn das Gateway nicht will….
Kann es doch an der nodo Version liegen?
-
Das ist möglich… Also ich habe hier eins ohne dem ganzen WiFi zeugs und das läuft auf einem remeha mit iSense, einfach dazwischen und fertig.
Troubleshooting muss mit dem Gateway leider
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Kannst du bitte mal deine Heizung ausschalten, isense vom Gateway trennen und nur mit dem Gateway starten.
Also mal meine Konstellation nachstellen, wenn das geht, Dann ist mein Gateway irgendwie kaputt.
Wenn das bei dir auch nicht geht, Dann brauche ich ein isense.
-
@e-s:Kannst du bitte mal deine Heizung ausschalten, isense vom Gateway trennen und nur mit dem Gateway starten.
Also mal meine Konstellation nachstellen, wenn das geht, Dann ist mein Gateway irgendwie kaputt.
Wenn das bei dir auch nicht geht, Dann brauche ich ein isense.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk `
ich werde mal schauen ob mein Kumpel (da laufen die installation) bei -2 draussen mit der Heizung spielen mochte :mrgreen:
-
nun, da bin ich ja auch mal gespannt drauf
-
Hallo, ich habe ebenfalls ein Gateway aus dem Nodo Shop, bekomme auch keine Mitteilungen angezeigt.
Ich dachte schon, mein Gateway oder meine Heizung sind defekt.
Das komische ist, ich bekomme auch nichts an einem zusätzlichen ISense Display angezeigt, wenn ich dieses an OT anschließe (Gehört das überhaupt daran?)
Gruß Chris
-
Das komische ist, ich bekomme auch nichts an einem zusätzlichen ISense Display angezeigt, wenn ich dieses an OT anschließe (Gehört das überhaupt daran?)
Gruß Chris `
Das klinkt nicht gut und deutet sich auf probleme der Hardware.
Also wie haben hier das Gateway zwischen iSense und remeha, iSense funktioniert wie vorher auch und das Gateway lauscht den Datenaustausch ab
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
https://www.domoticaforum.eu/viewtopic.php?t=12180
Der Thread ist recht interessant, Aber irgendwie trau ich mich nicht X1 kurzzuschließen.
-
Habe länger mit nodo Shop kommuniziert. Die Jungs haben das Problem nachstellen können. Bei einer Heizung funktioniert das Gateway ohne Thermostat, bei einer anderen nicht.
Also gibt es nur 3 Möglichkeiten.
1. Ein zusätzliches Thermostat verwenden.
2. Den Link im Post vorher folgen und eine ältere hex gegentesten und dort berichten.
3. Das serielle System nutzen, was weiter oben beschrieben wird, Aber noch nicht geliefert wurde.
Ich werde demnächst mal mit 2. experimentieren, derzeit wollte das pic aber keine andere Firmware annehmen.
-
Und am Ende kommt die Ernüchterung....
Habe mir ein iSense gekauft und dieses an den ot Anschluss meiner calenta angeschlossen. Nichts passiert, nur Fehler 203, Verkabelung überprüfen.
Also mal versucht von remeha antworten zu bekommen, laut Support ist der opentherm Anschluss ohne Funktion.
Auch nach 2 Nachfragen bekam ich keine Antwort warum ein opentherm Logo auf der Bedienungsanleitung gedruckt ist. Als Fernbedienung funktionieren nur die CDI4 bwz CDR4, diese müssen am s amb Anschluss betrieben werden und laufen nicht über das opentherm Protokoll.Scheinbar scheint also opentherm in meiner calenta 25DS nur halbwegs implementiert zu sein, schließlich antwortet die Heizung ja manchmal.
In holländischen Foren wird mehr darüber geschrieben, aber irgendwie ist da nichts was mir weiter hilft.
Ich denke ich werde das Projekt leider aufgeben. Wenn jemand Interesse an dem otgw von nodo Shop und einem isense hat, dann bitte PM an mich.
@vondefenn
Hast du weiteres testen können? -
Hallo Zusammen,
hätte ich mir mal erst diesen Beitrag angeguckt :()
Ich hab auch eine Remeha Celenta 25DS und möchte diese gerne per OTG auslesen/steuern.Nun habe ich mir das Gateway von Nodo zugelegt, zusammengelötet und ein Nodemcu drauf gesteckt (Das USB Kabel zu RS bzw. FTDI war mir dann doch irgenwie zu teuer.) Dieser hat ESPEasy und als Device Communication - Serial Server (Restliche Einstellungen fehlen noch daraufhin hier meine suche).
Nachdem mir ich mir die Erfahrungen durchgelesen bin ich jetzt verunsichert... Als Bediengerät hab ich den isens pro.
Hab ihr hier neue Erfahrungen?
Danke
-
Isense pro ist leider nicht auf opentherm Basis, also nicht am ot Anschluss, sondern am s amb a Anschluss.
Die 25ds habe ich ja auch, Ich konnte es nicht zum laufen bringen. -
ich hab heute nochmal vor Ort geguckt.
Anbei hiervon noch einige Bilder. Deutlich zu sehen auf der Therme der OT Anschluss. -
Hi, ließ dir bitte den Thread genau durch. Ich habe exakt die selbe Heizung und auch den ot Anschluss, Dieser antwortet aber nur sehr begrenzt. Hier die offizielle Antwort von remeha:
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Bei Ihrer Calenta 25 DS ist der Opentherm- Anschluß auf der PCU Platine ohne Funktion. Möchten Sie eine Fernbedienung installieren können Sie nur eine CDI4 (kabelgebunden) oder CDR4 (funkgesteuert) auf den Klemmen S AMB A, B oder C auf der geräteinternen SCU Platine durch ihren Handwerker anschließen lassen. Mit freundlichen Grüßen Remeha Heiztechnikteam
-
ok, ja ich werde den Adapter auch leider nicht weiter verfolgen durch die Tatsache das OT nicht voll und ganz zur Verfügung steht.
Ich hätte gerne Warmwasser Komfort per iobroker zusätzlich angesteuert. Und natürlich hätte ich gerne die Temperaturen ausgelesen.
-
Hey ALL
Es wahr hier lange ruhig aber es geht weiter !
Dank Marcel, der im team ist und auch einen neue Heizung hat, habe ich die moeglichkeit zu Debugger (ich hatte kein OT geraet mehr)
Auf GitHub liegt bereits eine neue version welche Fehler behebt bei der Verbindung mit dem wifi OpenTherm Modul (USB klappte gut, IP nicht....)
Ich werde denn adapter die nächsten tage komplett umschreiben auf den neue JS-controllr usw.
stay tuned