NEWS
Redis, wat issn dat[Gelöst]
-
dass Redis eine eigene mount Verwaltung hat: In der Datei /lib/systemd/redis-server.service `
Ich habe diese Datei nicht.Habe allerdings ioBroker noch nicht auf redis umgestellt.
Vielleicht wird die dann erst erstellt???
Gruß
Rainer
-
Habe die Datei gefunden - liegt unter
> /lib/systemd/****system/****redis-server.service
Habe gerade geändert, und da ich nicht weiß wie man den service neu startet habe ich rebootet
Gruß
Rainer
-
zuerst gab es weiter den Fehler mit dem permission Error.
Ein erneutes
chmod 777 -R /opt/iobroker
brachte dann
und da war dann die Datei:
Gruß
Rainer
-
-
Funktioniert es jetzt mit der rdb-Datei in /opt/iobroker/iobroker-data ? `
Ja!alle 5 Minute werden die states da hineingeschrieben.
Gruß
Rainer
-
Hab früher immer redis verwendet und bei den Installationen die ich jetzt neu gemacht habe auf meinen Test-Rechnern hab ich das natürlich auch versucht.
Redis -server installiert und dann
sudo iobroker setup custom
So, leider läuft iobroker dann nicht mehr. Mit redis-cli kann ich auf den server mit den default-parametern zugreifen, aber iobroker startet nicht und gibt auch nichts ins log. Wenn ich auf file zurückgehe gehts wieder!
Eine Konfig-Änderung im Admin wäre besser, dann könnte man die Einstellungen testen und eventuell auch per admin re-starten!
p.s.:
p.s.: Muss auch immer beim Testen re-booten da````
(sudo) iobroker stopiobroker controller daemon is not running
liefert. 'iobroker status' bringt aber 'iobroker is running' …
-
Update: Hab's geschafft, man darf nur nicht beides, objects db und states db auf redis umstellen, nur die states-DB funktioniert (bei mir)!
Wäre trotzdem nicht schlecht das im Admin einstellen zu können und nur im Fall von fehlfunktion auf die Kommandozeile zurück zu müssen!
-
@fsjoke: Wenn du eh gerade am neu aufsetzen bist, probier bitte die neueste Version des Installers ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8 … n_ioBroker
Und bitte kein "sudo" in Kombination mit iobroker-Befehlen mehr verwenden, das ist dann nicht mehr nötig.
-
AlCalZone,
gut dass du das schreibst! Hab iobroker mit dem neuen script installiert, aber nicht die Hinweise auf der Webseite gesehen!
Hinweis: mit der neuen installationsroutine funktionieren zur Zeit die Befehle: iobroker stop iobroker start iobroker restart iobroker status nicht mehr. Das ist ein Feature von Linux – nicht ioBroker! statt dessen muss sudo systemctl stop iobroker bzw. die anderen Entsprechungen benutzt werden Wir arbeiten an einem Workaround
Das ist der Grund dass iobroker stop nicht mehr funktioniert!
Ich wundere mich nur, soweit ich weiß ist iobroker ein Aufruf des js-controllers und er erledigt das start/stop/…
Er sollte doch wissen wie ich installiert habe und damit ob alte oder neue Befehle verwendet werden sollen!
-
Seit 4 tagen ist die Info auf der Webseite veraltet. Die Adapter Version vom 21.1. zw seitdem) hat diese Probleme nicht mehr.