NEWS
Geofency 0.2.0: Message-Support und Authentication Fix
-
Ich bräuchte mal wieder hierbei etwas Hilfe.
Ich habe auf IOT umgestellt, aber leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, dass Geofency über den IOT-Adapter läuft. Gibt es hier eine Anleitung für Leute die es nicht auf die Reihe bekommen? :? `
Nach hin und her versuchen hab ich es nun geschafft. Geofency läuft nun auch über IOT.
-
Dann sag doch mal was es war. Vllt hilft es anderen Usern auch.
Gesendet vom Handy …
-
Folgendes muss erledigt werden.
1. Ein funktionierender und verbundener IOT-Adapter.
2. Unter ! Adapterkonfiguration –> Services und IFTT " in die White list für Services die zu empfangenen Namen eintragen.
3. den neuen " Link " in die Geofency App einfügen. So muss er aussehen:
https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_geofency_Quirin&key=HIER_STEHT_EUER_PRIVATER_KEY&user=HIER_STEHT_EURE_EMAIL%40web.de&data= <some_text>Wichtig ist hierbei das rot markierte!! So sieht es bei mir aus und es funktioniert einwandfrei.
4. Das Script muss auf den neuen IOT-Adapter angepasst werden und die zu parsenden Namen müssen geädert werden:
// Meldung Geofency on({id: "iot.0.services.custom_geofency_Quirin", change: 'any'}, function(obj) { log(JSON.stringify(obj)); try { data = JSON.parse(obj.state.val); } catch (err) { data = null; } if (! data) { log('ERROR: Geofency data invalid: ' + data, 'error'); return; } var user = 'Quirin'; sendTo('geofency.0', {'user': user, 'data': data}); });
So sollte es auch bei euch klappen.
-
Folgendes muss erledigt werden.
1. Ein funktionierender und verbundener IOT-Adapter.
2. Unter ! Adapterkonfiguration –> Services und IFTT " in die White list für Services die zu empfangenen Namen eintragen.
Unbenannt1.png
3. den neuen " Link " in die Geofency App einfügen. So muss er aussehen:
https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=%5Bi%5D%5Bb**custom_geofency_Quirin**&key=HIER_STEHT_EUER_PRIVATER_KEY&user=HIER_STEHT_EURE_EMAIL%40web.de&data= <some_text>Wichtig ist hierbei das rot markierte!! So sieht es bei mir aus und es funktioniert einwandfrei.
4. Das Script muss auf den neuen IOT-Adapter angepasst werden und die zu parsenden Namen müssen geädert werden:
Unbenannt.png
So sollte es auch bei euch klappen. 8-)</some_text> `
Hallo,
bekomme die Fehlermeldung, wenn ich das so mache:
error internal error. Id 7973723
hab alles so eingestellt.
-
Bei welchem Schritt kommt der Fehler?
Gesendet vom Handy …
-
sobald ich es testen will. egal ob betreten oder verlassen.
-
Also kommt er in der Geofency App, ok, iot Adapter Instanz ist grün?Schick mal deine iobroker-pro Emial an mich per PN
-
Muss ich im geofency adapter irgenwas bestimmtes eintragen?
-
Nein an sich siehe die Anleitung oben
-
Nein an sich siehe die Anleitung oben `
App KEY war falsch, soory für die Umstaände Apollo und danke für die Hilfe!!
Gruß
Ben
-
Hallo ich versuche auch gerade den Geofency Anwesenheitserkennen zu realisieren....
Dazu habe ich noch ein paar Fragen
-
Man nutze ja den neuen ioT Adapter für was braucht man denn dann noch den geofency Adapter?
-
Für was ist das ende &data=<SOME_TEXT> im iot Link gut und kann man nicht das custom_ geofency_georg weglassen?
-
Wie muss ich das Script jetzt ändern das verstehe ich nicht so ganz und muss ich Datenpunkte erstellen, ist es so richtig?
on({id: "iot.0.services.custom_geofency_georg", change: 'any'}, function(obj) { try { data = JSON.parse(obj.state.val); } catch (err) { data = null; } if (! data) { log('ERROR: Geofency data invalid: ' + data, 'error'); return; } var user = 'Georg'; sendTo('geofency.0', {'user': user, 'data': data}); });
Update: Ja das Sckript funktioniert so jetzt aber würde gerne noch die adnern Frage beantwortet haben danke
-
-
@GeorgS sagte in Geofency 0.2.0: Message-Support und Authentication Fix:
- Man nutze ja den neuen ioT Adapter für was braucht man denn dann noch den geofency Adapter?
iot Überträgt einzig die Daten von der Geofency App an deine lokale ioBroker-Installation. Da kommt ein JSON an. Der Geofency Adapter nimmt das dann und erzeugt die entsprechenden Objekte und States.
- Für was ist das ende &data=<SOME_TEXT> im iot Link gut und kann man nicht das custom_ geofency_georg weglassen?
Sollte weg können bei Geofency weil HTTP-POST verwendet wird.
-
@apollon77 sagte in Geofency 0.2.0: Message-Support und Authentication Fix:
@GeorgS sagte in Geofency 0.2.0: Message-Support und Authentication Fix:
- Man nutze ja den neuen ioT Adapter für was braucht man denn dann noch den geofency Adapter?
iot Überträgt einzig die Daten von der Geofency App an deine lokale ioBroker-Installation. Da kommt ein JSON an. Der Geofency Adapter nimmt das dann und erzeugt die entsprechenden Objekte und States.
- Für was ist das ende &data=<SOME_TEXT> im iot Link gut und kann man nicht das custom_ geofency_georg weglassen?
Sollte weg können bei Geofency weil HTTP-POST verwendet wird.
Ahja danke für die Infos
-
@xADDRx said in Geofency 0.2.0: Message-Support und Authentication Fix:
Nein an sich siehe die Anleitung oben `
App KEY war falsch, soory für die Umstaände Apollo und danke für die Hilfe!!
Gruß
Ben
Entschuldigt, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
Ich habe das selbe Problem wie @xADDRx nämlich, dass ich
{ "error": "Internal error. ID 4195790" }
zurück bekomme. Sowohl in der Geofency App beim Testen als auch wenn ich die URL in den Browser eingebe.
Meine URL müsste aber stimmen und der APP Key ist der selbe wie der, den ich im iobroker.pro angelegt habe.Mein iot Adapter läuft auch, habe aber folgendes Problem im iobroker.pro Profil:
Habe alles gemäß der Anleitungen hier aus dem Thread gemacht (vermutlich aber irgendwo etwas falsch gemacht, sonst würde es ja klappen )
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Besten Gruß
FelixEDIT:
Bitte vergessen ...
Nachdem ich in der iot Adapterkonfiguration eine neue Service-URL-Schlüssel abgerufen habe, wurde mir der Service Link neu generiert (inklusive APP Key und user) und jetzt geht es.
Unterschiede:- statt @ wurde jetzt %40 eingetragen
- der key ist ohne vorangestelltes @pro_username eingetragen
Vermutlich ging das gestern auf Grund der ioBroker Pro Cloud Probleme nicht.
-
@Felix-Ko Ich habe genau das selbe Problem. Ich verstehe aber Deine Lösung nicht....
Wie sieht nun Dein Link in der App genau aus? Speziell wegen der komischen API-KEY.
Ich bin in iobroker.pro angemeldet, aber bezahle nicht. Ist das eventuell ein Problem?
Oder kann mir sonstwer helfen?
LG Sascha
So sieht es gerade aus bei mir: -
moin moin zusammen,
hab mir diese app jetzt auch malzugelegt.
bei mir läuft es eigentlich, last enter und last leave funktionieren, nur der datenpunkt entry ändert sich bei mir nicht.
woran könnte das liegen? -
Die Einstellung in der App ist korrekt auf JSON? Ansonsten Adapter mal auf Debug stellen und Log posten
-
@Sascha12 sagte in Geofency 0.2.0: Message-Support und Authentication Fix:
Ich bin in iobroker.pro angemeldet, aber bezahle nicht. Ist das eventuell ein Problem?
Naja auch dann sollten 20 Service Calls Frei sein pro Tag glaube ich ... Was sagt denn das log?
-
Hallöchen zusammen,
ich muss mich hier mal einklinken.
Ich habe alles wie beschrieben eingerichtet und installiert.
Wenn ich über die App den Test "Betreten" starte, kommt die Fehlermeldung:
Fehlgeschlagen
("message":"Missing Authentication Token")Habe ich was vergessen?
-
...Zusatzfrage:
Ich habe unter Objekte nur die Unterverzeichnisse:
atHome
atHomeCountEs gibt kein Unterverzeichnis für die Servicebezeichnung.