NEWS
[Projekt] Alarmanlage mit mehreren Alarmstufen
-
Okay. Darf ich fragen wie du alles steuerst? Oder war es nur auf die Alarmanlage bezogen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Okay. Darf ich fragen wie du alles steuerst? Oder war es nur auf die Alarmanlage bezogen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Ich nutze die eigene App für alles
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Was ist denn die eigene App?
-
Was ist denn die eigene App?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` viewtopic.php?f=36&t=14919
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Sieht klasse aus / allerdings hilft es mir als Apple user nicht
-
Was ist denn wenn ich unterschiedliche Fensterkontakte habe (HM und Xiaomi)? Dann funktioniert das mit dem Code
var selFacade = $('state[state.id=*.STATE](functions=facade)');
alleine nicht. Der Baum sieht bei Xiaomi so aus
Gruß,
Krissi
-
Hi nisio,
ich habe versucht Deine Scripte als Grundlage zu benutzen. Komme aber gerade nicht weiter. Es werden keine Zustände geloggt :?
Was habe ich gemacht: Erstens Deine Scripte hinzugefügt und Deinen View cardAlarm im VIS eingefügt. Dann die entsprechenden functions "facade" und "motion" angelegt und einen Test HM Verschluss und einen HM BWM in die funtions gruppen hinzugefügt. Wenn ich nun die AA aktiviere passiert nix… ich bekomme keine Logs wenn ich den Verschluss öffne oder eine Bewegung mit dem BWM simuliere. An den Scripten habe ich keine Veränderung vorgenommen. Der JS und HM-RPC Adatper läuft in Instanz 0.
Functions:
!
Scripts:!
Objects:!
VIS:!
Ich hoffe Du kannst mir da auf die Sprünge helfen.
Danke und Gruß
Rookie
-
Was ist denn wenn ich unterschiedliche Fensterkontakte habe (HM und Xiaomi)? Dann funktioniert das mit dem Code
Unbenannt.JPG
Gruß,
Krissi `
du musst die States nur an enum.functions.facade zuordnen, dann ist es egal von welchem Adapter die Werte kommen
-
Hi,
Ok wer liest ist im Vorteil. Sorry, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Dann hätte ich direkt sehen, dass man für Homematic das Script anpassen muss. Das habe ich nun getan und sieht da mein BWM wird im logging angezeigt und es wird ein Alarm erzeugt. Die Fenster/Tür Kontakte reagieren, nachdem ich nur die States unter facade gruppiert habe.
Danke für die gute Arbeit Niels.
Gruß Rookie
-
Das Problem ist aber das das bei Homematic "state" heißt und bei Xiaomi "isopen".
@nisio:Was ist denn wenn ich unterschiedliche Fensterkontakte habe (HM und Xiaomi)? Dann funktioniert das mit dem Code
Unbenannt.JPG
Gruß,
Krissi `
du musst die States nur an enum.functions.facade zuordnen, dann ist es egal von welchem Adapter die Werte kommen `
-
Bin noch recht neu hier.
Aber wenn ich jetzt die Text Datei nehme.
Was muss ich damit wie machen damit ich das gleiche view erhalte?
Vielen Dank im voraus für alles
-
leider verstehe ich noch nicht alles von dem Script. Ich habe div. Türen und Fenster dem Gewerk "facade" zugeordnet. Die Anlage schaltet auch auf aktiv wenn ich z. B. ein Fenster öffne. Was ich aber noch nicht verstehe, wie kann ich die Aktoren (Fenster und Türen) einzelnen Gruppen zuordnen damit ich die unterschiedlich schalten kann ( z. B. Night, usw.) Hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Baerny -
Wurden die planten Erweiterungen mit PIN-Eingabe usw. eigentlich noch umgesetzt?
-
@smartboart mal was anderes was ist das für ein VIS ? Gibt es das Layout irgendwo ? DIe Aufteilung gefällt mir ganz gut
-
@Goldenbaum
Ohja, eine schnellstartanleitung fände ich auch super:-)
Habe erst Teile gelesen hier...scheint sehr geil!! Great work!!!Welches ist denn die aktuellste Vorlage? Die kann ich sich bestimmt importieren und auf meine Anlage anpassen?
-
Hallo. Ich habe mich mal an die Alarmanlage mit mehreren Alarmstufen gemacht. Habe aber noch Probleme. Ich sage dir mal wie ich es gemacht habe. Ich habe die 2 Skripte Logik und State in Java installiert, und sie laufen auch beide. Dann habe ich noch ein Skript mit der Alarm Auslösung installiert und meinen Homematic Aktor ( Lampe ) als Test reingestellt. Dann habe ich noch das Skript Pinneingabe eingegeben und auch im Skript das Passwort eingegeben.Dann noch die view in iobroker installiert. Ich habe jetzt das Problem, das die Alarmanlage immer an ist, auch wenn ich die Pinneingabe mache wird auch bestätigt das die richtig ist, aber sie geht nicht aus, und der Alarm sprich die Lampe geht beim Öffnen der Tür nicht an.Was mache ich da Falsch?
Würde mich sehr freuen -
-
@Kippe nein das muss rein.
//Fensterkontakte var selFacade = $('state[state.id=*.STATE](functions=facade)'); selFacade.on(function(obj) { _checkSensor(obj,'facade'); });
und wenn du Bewegungsmelder hast auch ändern.
//Bewegungsmelder var selMotion = $('state[state.id=*.MOTION](functions=motion)'); selMotion.on(function(obj) { _checkSensor(obj,'motion'); });
-
blöde Frage. Bei mir ist werden bei den Fensterkontakten true und false gesetzt. Wenn ich die Alarmanlage aktiviere, meldet sie erst, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Welchen Wert muss ich ändern, dass er beim Öffnen und nicht beim Schließen gemeldet wird?
Und vielleicht noch eine blöde Frage. Woher sind die Bilder enabled disabled usw? Im Uhula Projekt konnte ich diese nicht finden. -
@nis
Hallo,
mir ist nicht klar wie man die Alarmanlage verzögert "scharf" schaltet. Soweit klappt alles, nur wenn ich am Tablet
auf "Full" gehe damit die Anlage einschalte, die Tür öffne und schließe, löst es schon Alarm aus. Wo kann man sich
einstellen, das der Status scharf erst 30-60 Sekunden später erfolgt?Grüße
JB