NEWS
Exec führt .sh nicht aus
-
Leider renne ich als Newbie vor die Wand.
Habe viel gelesen komme aber nicht so richtig weiter.
Bin seit 6 Wochen dabei, alles rennt bis auf:
Das Problem ist eine .sh per exec im Script auszuführen.
Config ist Raspberry 2 mit Stretch von November 2017, node ist 6.13.1.
Lxterminal ist 0.3.0
Aufgabenstellung ist:
Per VIS Button das LXterminal zu öffnen, dann den VLC Player zu öffnen und einen Streampfad von der Dreambox zu übergeben.
Dazu habe ich eine Playertest.sh angelegt mit folgendem Inhalt:
#!/bin/bash
echo VLC Player mit LXterminal starten und Stream Dreambox einfügen
lxterminal –command cvlc http://Benutzer:PW@192.168.2.111:8001/1 ... 0000:0:0:0:
Diese Datei liegt in /opt/iobroker, Rechte habe ich mit chmod auf 777 gesetzt.
Auf dem Raspi per Remote und Klick auf die Datei .sh wird diese mit Ausführen auch ausgeführt.
LXterminal öffnet sich, VLC startet, Stream wird übergeben, TV Programm ist zu sehen.
Der Versuch das mit Blockly oder Javascript/js auszuführen schlug fehl.( siehe Bild )
Dann habe ich die Datei kopiert/eingefügt nach Home/pi auch kein Erfolg.
Unter Instanzen im Javascript.0 ist Erlaube das Kommando "exec": der Haken gesetzt.
Zu Zeile 5, wenn ich hier reboot Eingebe wird exec ausgeführt.
Heißt der Raspi startet neu, alles gut.
Also ist die Syntax von Zeile 5 nicht ok für die .sh.
Probiert habe ich,
/opt/iobroker/Playertest.sh
bash /opt/iobroker/Playertest.sh
sudo bash /opt/iobroker/Playertest.sh
Es scheint so als ob ein Kommando benötigt wird das den Pfad aufruft und diesen ausführt.
Als Anfänger echt schwer.
Hat jemand eine Idee ?
5230_blockly.jpg
5230_js.jpg -
Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit der exec Funktion, aber wenn ich das richtig sehe besteht dein Skript nur als effektiv einem Kommando. Füge das Kommando doch mal in Blocky ein.
-
Das Topic ist zwar etwas älter, aber ich scheitere genau an der selben Stelle. Alles, was ich ausführe (per exec) funktioniert, ein Aufruf eines .sh Scripts funktioniert beim besten Willen nicht.
Führe ich den Command auf der Shell aus, funktioniert er - nur irgendwie scheint der Adapter da irgendwo was anders zu machen als erwartet.
Bin für jeden Rat dankbar!
-
hat das script auch die richtigen options?
also chmod +x Playertest.sh
-
Ja, wenn ich es aus der Shell ausführe, funktioniert es. Da javascript unter root läuft (leider), kann ich es auch per sudo ausführen und es funktioniert auch. Habe, wie der Topiceröffner, gefühlt alle Kombinationen durch.
-
@FrY:Da javascript unter root läuft (leider), `
das gilt nur bei alten Installationen und selbst dort nur, wenn ioBroker unter root installiert wurde.Spätestens bei der Installation von iobroker mit curl… statt npm install.... läuft alles unter dem User iobroker.
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
ich versuche ebenfalls seit Tagen aus einem Skript mit exec ein shellscript (.sh) auszuführen.
Das shellscript lässt sich im Terminal ausführen, aus meinem Skript heraus funktionieren mit exec andere Befehle, nur der Aufruf des .sh will einfach nicht klappen:
exec('/home/pi/test.sh', function(err, stdout, stderr) {
if (err) {
log(stderr,'error');
return;
}
Ich wäre ebenfalls für jeden Tipp sehr dankbar
-
Jaaaaaa, exakt das habe ich auch. Auch ein debug bringt bei mir keinen Output
-
Ich habe auf GitHub mal ein Issue angelegt:
-
Hallo FrY,
ich habe jetzt auch nochmal alles erdenkliche ausprobiert, leider keine Chance
Ich habe sogar als letzten Strohhalm meine javascript Instanz auf die aktuellste Version hochgezogen..
-
Hallo FRY,
ich habe hier im Forum ein Script von "paul53" gefunden. (vielen Dank!)
Mit dieser Methode, über SSH, habe ich mir jetzt erstmal geholfen.
Funktioniert einwandfrei..
Hier die function:
function execscript() { var conn = new Client(); conn.on('ready', function() { conn.exec(' /home/pi/copyscript.sh', function(err, stream) { if (err) throw err; stream.on('close', function(code, signal) { conn.end(); }).on('data', function(data) { log('Ausgabe: ' + data); }).stderr.on('data', function(data) { log('Fehler: ' + data); }); }); }).connect({ host: '192.168.XXX.XXX', // IP eintragen port: 22, username: 'XXXXX', password: 'XXXXX' }); }
Gruß Matz
-
Hallo Matz,
besten Dank - habe zeitgleich vom Entwickler eine Rückmeldung bekommen.
Das Problem ist der User, der es ausführt. Meine Scripte lagen z. B. als Test in
/home/pi
/root
etc.
Der Javascript-Adapter wird aber als user "iobroker" ausgeführt. Lege ich ein Script in /home/iobroker ab, funktioniert es.
-
Ich hatte z.B. das Problem, das der Reboot und shutdown auch nicht ausgeführt wurde. Folgendes hat in Bezug darauf geholfen.
Änderung der /etc/sudoers wie folgt
iobroker ALL=(ALL;ALL) ALL
iobroker ALL=NOPASSWD:/sbin/reboot
iobroker ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown
Das Problem trat bei mir nach einer Neuinstallation mit dem curl…... Befehl auf
-
Bei mir funktioniert den Aufruf des Scriptes wie oben beschrieben:
Siehe Screenshot ganz unten:
Das Linux-Script ruft ein "Art Programm" auf. Wir kann ich dann im Anschluss per ioBroker-Script weiter auf "der Linux Konsole" weiterarbeiten?
In dem konkreten Fall - wenn ich dies unter Linux mache - kann ich eben den Pfad zu einem Bild eingeben.
Kann ich die "Session" auf die Linux-Konsole offen halten und "remote" Eingaben machen?