NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Ja war auch Dich bezogen. Kein FW Update ist aber keine Lösung, da es schon sein kann, dass sich hier selbst bei gleicher FW die Dinger unterschiedlich verhalten. Dazu müsst man wissen, was Du alles eingestellt hast. Könntest auch die Einstellungen mal zurücksetzten und schauen was passiert.
Der Rat zum FW Update ist üblich und wird grundsätzlich auch bei jeder Hotline gegeben, wenn man Probleme hat und das Gerät nicht aktuell ist
Ob das dann was bringt ist was anderes, aber das als Ursache wäre auf alle Fälle ausgeschlossen. Man kann natürlich auch weiter stochern, ob das dann was b ringt ist aber auch ungewiss.
-
Hallo,
ich habe heute meine erste Gosund SP111 mit Tasmota geflashed und sie über den Sonoff Adapter eingebunden.
Hat soweit auch gut funktioniert, aber leider werden die Daten nur alle 5 Minuten aktualisiert. Das ist bisschen blöd, da ich gerne mit dem Stromverbrauch arbeiten würde.
Kann man die Zeit irgendwie ändern, wie schnell aktualisiert wird? Falls ja, muss ich das im Adapter irgendwo machen, oder in Tasmota? Hab dazu leider nichts gefunden?
Mfg, Apropo
Edit: Habs grade selbst gefunden. Auf der Tosmata Konsole TelePeriod Sekunden ist der passende Befehl dafür …
-
Ja war auch Dich bezogen. Kein FW Update ist aber keine Lösung, da es schon sein kann, dass sich hier selbst bei gleicher FW die Dinger unterschiedlich verhalten. Dazu müsst man wissen, was Du alles eingestellt hast. Könntest auch die Einstellungen mal zurücksetzten und schauen was passiert.
Der Rat zum FW Update ist üblich und wird grundsätzlich auch bei jeder Hotline gegeben, wenn man Probleme hat und das Gerät nicht aktuell ist
Ob das dann was bringt ist was anderes, aber das als Ursache wäre auf alle Fälle ausgeschlossen. Man kann natürlich auch weiter stochern, ob das dann was b ringt ist aber auch ungewiss. `
da gebe ich dir auch vollkommen recht, und ich würde ja auch gerne die ganzen sonoff geräte auf die neuste FW aktualisieren.
jedoch, was bringt mir das, wenn ich weiß, dass bei einem FW update auf eine der aktuellen neueren versionen, das ding gar nicht mehr funktioniert.
das thema hatten wir doch bereits und es hatte mich ja schon einige tage zeit gekostet.
sicherlich könnte ich jetzt weiter schauen, woran es liegt, dass die neuste FW sich nicht aktualisieren lässt.
denke aber nicht, dass ich, zumindest mit meinem aktuellen know how, zu ner lösung des problems kommen werde.
-
Wie Du bekommst die neue FW nicht drauf? Wo klemmt es denn? Fakt, das ist nicht normal und schon mal verdächtig
-
Wie Du bekommst die neue FW nicht drauf? Wo klemmt es denn? Fakt, das ist nicht normal und schon mal verdächtig `
also eigentlich habe ich die probleme, über die wir uns die letzten beiden seiten ausführlich unterhalten hatten.
kurz gesagt,
ich bin alle FWs und mögliche kombinationen an core versionen durchgegangen.
das resultat ist, dass ich nicht die neuste version mit aktueller core einspielen kann, ohne dann probleme mit der verbindung zum sonoff gerät zu haben.
-
Ach so, ich dachte es sind Grundsätzliche Verbindungsprobleme. Kommt davon wenn man parallel mehrere Threads beantwortet, bei denen es um ähnliche Probleme geht :lol:
Die Verbindungsprobleme kenne ich wenn man auf den Core 2.5.0 wechselt, kommt ab und zu vor und da hilft (hat es bei mir) das blank.bin zu flashen. Bei mir hatte sich der MQTT nicht dauerhaft verbinden wollen und so für Probleme bei der Verbindung zum WebIf gesorgt. Da hat sich irgendwo was im Flash niedergelassen, dass jetzt nur noch bei einer bestimmte Kombination aus FW und Core nicht zu Problemen führt.
Ich habe alle erdenklichen Kombinationen durch und alle laufen
-
Ach so, ich dachte es sind Grundsätzliche Verbindungsprobleme. Kommt davon wenn man parallel mehrere Threads beantwortet, bei denen es um ähnliche Probleme geht :lol:
Die Verbindungsprobleme kenne ich wenn man auf den Core 2.5.0 wechselt, kommt ab und zu vor und da hilft (hat es bei mir) das blank.bin zu flashen. Bei mir hatte sich der MQTT nicht dauerhaft verbinden wollen und so für Probleme bei der Verbindung zum WebIf gesorgt. Da hat sich irgendwo was im Flash niedergelassen, dass jetzt nur noch bei einer bestimmte Kombination aus FW und Core nicht zu Problemen führt.
Ich habe alle erdenklichen Kombinationen durch und alle laufen `
das dachte ich mir
mittlerweile verliere ich auch so langsam den durchbilck bei so vielen threads die man beobachtet und sich thematisch gerne auch mal überschneiden.
meine hoffnung ist ja, dass es bald eine neue version gibt mit offizieller freigabe des core 2.5.0.
dann werde ich dem nochmal ne chance geben.
bis dahin muss ich mich wohl mit meinen "kleinen problemchen" abfinden.
-
jetzt habe ich es tatsächlich hinbekommen auf den sonoff mit der lampe die aktuellste 6.4.1 drauf zu flashen mit der core 2.3.0, welche auch seit fast ner stunde und diversen neustarts problemlos funktioniert.
fakt ist aber.. das phänomen besteht weiterhin, dass wenn das gerät nen neustart macht, bzw. die wlan verbindung weg ist, der endverbraucher kurz an/aus geht.
hat also nichts mit der version zu tun, welche drauf ist; denn mir ist dann aufgefallen, dass bei all meinen sonoff geräten (basic, S20) der endverbraucher, an/aus geht, direkt nachdem man auf den button neustarten geklickt hat. :?
-
mal doof gefragt: Hast du im Router der lampe iene feste IP vergeben, die die Lampe/der Schalter nach einem Reconnect wieder bekommt?
-
mal doof gefragt: Hast du im Router der lampe iene feste IP vergeben, die die Lampe/der Schalter nach einem Reconnect wieder bekommt? `
yes, so siehts aus
-
Was bringt denn das in der Konsole als Antwort "PowerOnState"?
-
-
Das wäre dann "PowerOnState 3 (default) Turn relay(s) on as last saved", was eigentlich schon passen würde. Kannst aber mal auf "PowerOnState 0 / off Keep relay(s) off after power on" umschalten, dann sollte das Relais auf alle Fälle mal ausschalten und nicht ein
-
Ich habe einen Sonoff S20. Wenn ich das Relay schalte und ich danach z.B. die sonoff Instanz neustarte, oder er anderweitig die MQTT Verbindung verliert, ist nach dem Reconnect der Powerstate falsch. Der ist dann anstatt auf true auf false.
Man muss also dann erst einmal auf true schalten, nix passiert, weil ist ja schon an.
Oder wenn man ausmachen wollte erst einmal auf an, dann auf aus.
Was kann ich da tun?
-
Das wäre dann "PowerOnState 3 (default) Turn relay(s) on as last saved", was eigentlich schon passen würde. Kannst aber mal auf "PowerOnState 0 / off Keep relay(s) off after power on" umschalten, dann sollte das Relais auf alle Fälle mal ausschalten und nicht ein `
hat leider nichts gebraucht, den wert auf 0 zu setzen.
direkt nach dem klick auf neustart, geht der endverbraucher kurz an/aus…
-
Ich hatte das an/aus Problem bei Tuya Steckdosen verschiedener Marken mit der Original Firmware. Die verlieren manchmal kurz das Wlan trotz 2m zum Router und schalten dann aus/an.
Hab deswegen letzte Woche Tasmota auf eine Gosund SP111 geflashed. Seitdem hab ich Ruhe und es läuft stabil.
Deswegen bin ich etwas verwundert, dass das Problem bei dir erst damit kam.
-
Tja… Ich verstehe es genau so wenig... :?
-
Ich hab es in den letzten Threads nicht gefunden.
Wie hast Du denn die Sonoffs geflasht?
Per OTA oder Flashprogramm? Mit eigener Firmware oder Standard?
Idee wäre von mir nur noch einmal ein leeres BIN-File (1MB) drüber zu flashen, damit der ganze Flash im Sonoff wirklich leer ist.
Und dann noch mal deine Firmware aufspielen.
Konnte ich bei mir aber auch nicht nachvollziehen …
MfG Markus
-
Ich hab es in den letzten Threads nicht gefunden.
Wie hast Du denn die Sonoffs geflasht?
Per OTA oder Flashprogramm? Mit eigener Firmware oder Standard?
Idee wäre von mir nur noch einmal ein leeres BIN-File (1MB) drüber zu flashen, damit der ganze Flash im Sonoff wirklich leer ist.
Und dann noch mal deine Firmware aufspielen.
Konnte ich bei mir aber auch nicht nachvollziehen …
MfG Markus `
hi modmax,
schau mal hier (den letzten part aber ignorieren, da ich es ja mittlerweile hinbekommen habe, den sonoff mit der 6.4.1 und core 2.3.0 zu flashen):
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=211845#p211845
im grund genommen habe ich mir jetzt angewöhnt immer erst die leere bin mit pyflasher aufzuspielen
anschließend lade ich, auch wieder mit dem pyflasher, die mit atom selbst kompilierte bin hoch.
-
Kann man den Sonoff Basic mit der original Firmware eig. auch mit iobroker verwenden oder muss zwingend die Tasmota FW geflashed werden?